Wie reinige ich die Laufhülse am besten?

• Hallo zusammen

Am Lauf der KK Gewehre haben viele Schützen Laufhülsen oder "tubes" installiert.
    Beim Schießen bildet sich darin ein hellgrauer Belag, der nicht einfach zu entfernen ist.
    Es ist klar, dass dieser raue Belag nicht gut für die Präzision ist. Aber wie bekomme ich den (möglichst schonend) weg?
    Gibt es dafür ein gutes Reinigungsmittel?

Vielen Dank an die Gruppe!!!

• Hallo Zorgi,

Ich baue meine Tube ab und reinige sie unter heißem Wasser mit ein wenig Flüssigseife auf einer Flaschenbürste. Trocknen lassen und leicht einölen.

Gruß Rüdiger

• Ich reinige sie nach jedem schiessen mit einer „Flaschenbürste“ und einem alten Unterhemd. Das geht einfach und dauert max 1 Minute. Sie ist ja eh demontiert

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Nach der Erfolglosigkeit diverser Reinigungsvarianten und Internetweisheiten habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

1. Eine passende, nicht zu dicke Kunststoffbürste finden

2. Ein Patch ca. 10x10cm (aus alten T-Shirts zugeschnitten) über/um die Bürste legen

3. Patch ringsherum mit Bore Tech "Rimfire Blend" beträufeln (nicht zu viel, man braucht nur recht wenig >>> ausprobieren!)

4. Ein paar mal in der Tube hin und her wischen, das Patch ist nun schön dreckig

5. Schon fertig - Tube sieht innen aus wie neu! :clapping: Evtl. noch trocken nachwischen

Das ganze dauert bei mir keine halbe Minute, wenn die Teile griffbereit liegen. Die Reinigung findet Daheim nach dem Schießen statt, solange die Plempe noch feucht/weich ist. Erst antrocknen lassen? Nein!

Hat bei mir bis jetzt in jeder Tube bestens funktioniert, egal ob Alu oder Carbon. Ich mache es nur noch so.

Tipp: Vom "Rimfire Blend" gleich die große 16 Oz / 473ml Flasche kaufen. Ist natürlich teurer als die Kleine, aber man kommt mengenbezogen günstiger davon. Als Laufreiniger geht das Zeug ebenfalls super...;)

Gruß Frank

• Genau so mache ich es auch, nur ohne Rifle Blend. Geht genauso gut.

Früher habe ich den Lauf auch damit gereinigt, bis mir der Serviceleiter von Walther sagte: „Es gehört keine Chemie in den Lauf“. Also nur 1 Tropfen Öl, reicht.

Gruß Mike

• Ich verwende eine Centra Bürste https://shop.mec-shot.com/zubehoer/alle/…entra/big-brush

Ja, schon teuer für eine blöde Bürste.

Hm. Danke für diesen Hinweis. Ich empfinde ihn als sehr erbaulich, weil ich weiß, dass die gängigen Spiraldrahlbürsten im großen Versandhandel (Ballistolshop, AKAH) zwischen 1,89 und 2,67 € kosten, beim Freiburger Büchsenmacher vor Ort 2,- €, und bei den billigsten Online-Anbietern zwischen 1,10 und 1,50 €.

Die Dreistigkeit von MEC ist schon bewunderungswürdig. 🤪🤑

• Ich habe einige ausprobiert und letztens auf einem Jahrmarkt bei einem „Bürstenhändler“ ein gefunden, die optimal ist. Stabiler Draht und Naturbürste für 5€.

Gruß Mike