vielleicht verstehe ich es "falsch",
So scheint es.
vielleicht verstehe ich es "falsch",
So scheint es.
Hast nicht auch du noch vor einigen Wochen darauf gewartet daß die neue Sportordnung kommt und weitere 5 cm mehr erlaubt werden?
Wenn du die 5cm Korntunnelüberstand meinst, die gibt es schon über 3 Jahren
Aber jetzt bewegen wir uns wieder in Richtung Optik.
Der DSB geht ja wie es scheint eher in die Richtung "Optik lockern (Adlerauge ohne Begrenzung) aber dafür den Schaft verschärfen.
Schöne Idee, ich fürchte allerdings, daß es da wieder einige "Kreative" geben würde, die die "klare Ansage" anders auslegen und diese derzeit 'fiktive' SpO wieder umgehen würden.
Wie genau, dazu fehlt mir die Phantasie, aber daß das passieren würde, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Hey, ich glaube ich bin hier der Größte Bastler ![]()
![]()
![]()
Aber an "Bogenmaß 20mm und Schaftkappe 90 Grad zur Lauflinie" fällt selbst mir kein Tuning mehr ein.
Gut man könnte jetzt noch mit Magneten in der Schießjacke experimentieren ![]()
![]()
![]()
Wenn du die 5cm Korntunnelüberstand meinst, die gibt es schon über 3 Jahren
Aber jetzt bewegen wir uns wieder in Richtung Optik.
Der DSB geht ja wie es scheint eher in die Richtung "Optik lockern (Adlerauge ohne Begrenzung) aber dafür den Schaft verschärfen.
Wäre das bei der Optik anders? Ging es da nicht um die Erhöhung der Visierung?
Wolltest du nicht oben noch das Standardgewehr, wo ist dann das Problem?
Gut man könnte jetzt noch mit Magneten in der Schießjacke experimentieren
Super, das Thema hatte ich auch gerade mit einem Kumpel dem ich von meinem Erlebnis berichtet hatte. Ich meinte dann nur, dann könnte man die Waffe auch einfach mal bequem an der Jacke hängen lassen, ist allerdings etwas doof bei Alu 😁
Wäre das bei der Optik anders? Ging es da nicht um die Erhöhung der Visierung?
Wolltest du nicht oben noch das Standardgewehr, wo ist dann daß Problem?
Du meinst die 80mm Korntunnelmitte - Laufmitte
Hier wurde ja nur an die Anatomie der Schützen gedacht.
Menschen werden größer oder längere Hälse. Da paßt einfach nichts mehr.
Das hat der ISSF ja schon länger und wurde vom DSB übernommen.
Ich weiss nicht, was du dir unter ein Standardgewehr vorstellst.
Du meinst die 80mm Korntunnelmitte - Laufmitte
Hier wurde ja nur an die Anatomie der Schützen gedacht.
Wenn's gefällt darf es sein.
Das Standardgewehr hast du gebracht, in meiner Jugend war daß eine Sportwaffe mit weniger Anbauteilen. Sowas könnte ich mir auch heute darunter vorstellen.
Das Standardgewehr hast du gebracht, in meiner Jugend war daß eine Sportwaffe mit weniger Anbauteilen. Sowas könnte ich mir auch heute darunter vorstellen.
Das ist ein typisches Standard-Gewehr
Ung jetzt?
Gut man könnte jetzt noch mit Magneten in der Schießjacke experimentieren
![]()
![]()
Ich würde ja einen Siemens-Lufthaken empfehlen. ![]()
Geht immer. Nur muss man oft auch erst weite Wege gehen, um überhaupt einen zu bekommen. ![]()
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen ![]()
Ach Quatsch! ![]()
Noch in der SpO von 2014 sah das Standardgewehr so aus:
Und so sah das auch schon in den Siebzigern aus, von weiteren kleinen Einschränkungen mal abgesehen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Alles anzeigenAch Quatsch!
Noch in der SpO von 2014 sah das Standardgewehr so aus:
Und so sah das auch schon in den Siebzigern aus, von weiteren kleinen Einschränkungen mal abgesehen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Das wäre noch mal interessant, würde es wieder eine Disziplin 3x20 Standard Gewehr mit Gewichtsabzug geben ![]()
Gibt es doch! CISM!
Gibt es doch! CISM!
wie kann man da mit machen?
wie kann man da mit machen?
Die Bundeswehr kann Dir da weiterhelfen.
Die Bundeswehr kann Dir da weiterhelfen.
Ja, oder aber auch das Bundesheer oder die glorreiche Schweizer Armee. ![]()
Aber zumindest die Disziplin GK-Standard gibt es ja auch noch für Zivis beim DSB und auch bei der ISSF.
Wobei man ja eh sagen muss, so richtig 'Standard' wie in den guten alten Zeiten sind die zugelassenen Gewehre sowohl bei GK-Standard als auch bei CISM heutzutage auch nicht mehr.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
...
Aber zumindest die Disziplin GK-Standard gibt es ja auch noch für Zivis beim DSB und auch bei der ISSF.
...
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Und das sogar auf eine Scheibenentfernung von 50m.
So, komme gerade vom Training. Habe heute meine Schaftkappe wieder auf neutral gestellt, also 90°, oder wie man auch sagt, senkrecht. Das Bogenmaß ist wie gehabt 20mm.
Ich kann nun bestätigen das die Veränderung meinen Anschlag in keinster Weise verschlechtert hat, bischen hier und bischen dort nachjustiert und da war es wieder, schönes Ergebnis geschossen.
War sicher purer Zufall, ich weiß...
Wollte auch nur betonen daß mir diese neuen Einstellungen nichts ausgemacht haben☺️
So, komme gerade vom Training. Habe heute meine Schaftkappe wieder auf neutral gestellt, also 90°, oder wie man auch sagt, senkrecht. Das Bogenmaß ist wie gehabt 20mm.
Wollte auch nur betonen daß mir diese neuen Einstellungen nichts ausgemacht haben
Mit dieser Einstellung komme ich auch klar.
Muss aber nach jedem zweiten Schuss die Schaftkappe neu einsetzen.
Wie kann man nur solche Ergebnisse schießen?
Super. ![]()