Mit 39 Jahren der Griff zu Pistole. Aber welche? (K12)

• Hallo liebe Hobby-Kameraden,

Im September bin ich bei PLZ 66xxx einem Schützenverein beigetreten.

Luftpistole und Sportpistole KK machen großen Spaß. Als ich das erste Mal anstatt mit der FWB P11 (Vereinswaffe) mit einer Steyr Evo 10E geschossen habe, konnte ich mich bei meinem 5. LuPi-Training von 280 auf 335 Ringe verbessern.

Also mache ich mir langsam Gedanken über eine eigene LuPi. Aber welche? Ich würde sehr gerne unter 2000 Euro bleiben. Da ist natürlich die Steyr mit M-Abzug ein Thema, aber die Pardini K12 Absorber hat auch mein Interesse geweckt. Leider finde ich nicht sehr viel zur K12.

Was mich schon wundert, wenn man sieht, dass z. B. Christian Reitz und auch ein Mona international erfolgreich mit dieser Waffe sind.

Da mich die Pardini sehr interessiert, erhoffe ich mir von euch ein paar Erfahrungsberichte über die K12 Absorber.

Vielen Dank im Voraus und vielen Dank für das Lesen meines viel zu langen Textes.

Gruß Marc

Luftpistole, Sportpistole

• Ist Geschmackssache. Wenn du sie geil findest, probier sie aus. Hinsichtlich der Fähigkeiten, die moderne Pistolen bieten, ist eh egal, was du dir kaufst.

Egal ob Feinwerk, Steyr, Walther oder die Pardini. Die machen ihren Job alle 100 mal besser, als du ihn je machen wirst.

Wichtig ist nur, dass dir das Ding passt. Aber das merkste recht schnell. Was ich allerdings nicht weiß ist, wie der Service bei Pardini ist. Der Markt wird ja irgendwie von den anderen 3 Großen dominiert, da weiß man halt, wie das funktioniert.

• Bin etwas off topic. Deutschland ist doch Feinwerkbau-Land. Keine Option? Steyr würde ich immer in der E-Version kaufen. Ist aber teuer. Morini hat noch etwas den schöneren Abzug. Ist aber nocht teurer. Wird aber von Deutschlands Nummer 1 geschossen. Viel Spass!

• Bin etwas off topic. Deutschland ist doch Feinwerkbau-Land. Keine Option? Steyr würde ich immer in der E-Version kaufen. Ist aber teuer. Morini hat noch etwas den schöneren Abzug. Ist aber nocht teurer. Wird aber von Deutschlands Nummer 1 geschossen. Viel Spass

Die P8X ist natürlich auch interessant. Über die Pistol findet man auch einige Infos. Aber bei Erfahrungen bezüglich P8X- dann immer gerne.

• Die P8X ist natürlich auch interessant. Über die Pistol findet man auch einige Infos. Aber bei Erfahrungen bezüglich P8X- dann immer gerne.

Ja...was soll man zu der sagen? Hab ne Evo 10 E und ne P8x. Schieße mit der Feinwerk im Durchschnitt 10 Ringe mehr. Heißt aber nix, wird Viele geben, bei denen ist das komplett umgekehrt.

Die P8x ist in jeder Hinsicht ne tolle Pistole, Pistolen von Walther und Steyr und Pardini und Morini sind das aber auch.

Der Service von Feinwerk ist meiner Erfahrung nach allerdings top, besser geht nicht. Ein Hersteller, bei dem ich einfach anrufen kann um Dinge zu klären, ist für mich schon was wert. Aber auch dazu - meine Erfahrung. Wie das bei Anderen aussieht, kann ich nicht sagen.

• Morini hat noch etwas den schöneren Abzug

...jedoch insgesamt etwas anders als der Rest. Ich wollte es nicht glauben/verstehen, dann hat man mir eine 162e in die Hand gedrückt. Muss wirklich ausprobieren. Steyr und Walther sind gefühlsmäßig untereinander austauschbar. Pardini K12 habe ich noch nie geschossen. Was Steyr Evo angeht: selbst ich als eher wenig geübter schieße mit dem mechanischen Abzug ab und zu Gruppen von 95. Ein geübter kann damit im Prinzip immer nur die 10er schießen.

• Was Steyr Evo angeht: selbst ich als eher wenig geübter schieße mit dem mechanischen Abzug ab und zu Gruppen von 95. Ein geübter kann damit im Prinzip immer nur die 10er schießen.

Meinst du eine Styr mit E- oder M-Abzug?

• "...schieße mit dem mechanischen Abzug..." 😉

Ich hatte die Steyr (allerdings als E) im Training und das war schon echt krass. Aber ich brauch nicht unbedingt einen E-Abzug. Nur mit der P11 komme ich nicht wirklich zurecht.

• Ich stand neulich als Neueinsteiger vor der identischen Frage.

Und hatte mir eine Vorauswahl von P8X, Tesro PA10 Signum/Pro und der Steyr Evo 10 getroffen.

Bei der Tesro störte mich das Gewicht.

Letztendlich wurde es die P8X, da mir der Griff besser passte und die P8X etwas leichter ist. Abzug fand ich klasse und das einlegen der Diabolos ist Super gelöst.
    Außerdem glaube ich das der Versand innerhalb Deutschlands zu Feinwerkbau angenehmer ist, wenn etwas daran sein sollte. Über den Kundendienst hatte ich auch nur gutes gehört.
    Im Verein schiessen fast alle die P8X. Auflage ist die Tesro viel vertreten.

Bezahlt hatte ich neu 1800€ (1 Kartusche).

Wenn Du die Möglichkeit hast versuche einmal den Meshpro Griff.

Hier eine Hommage zur P8X

https://www.olympicpistol.com/feinwerkbau-p8x-air-pistol-review/

Bei Buinger gibt es die P8X als Vorführer mit zwei Kartuschen und Meshpro für 1949€.

• ich möchte dir jetzt mal keine LuPi empfehlen. Treffen tun die Matchpistolen heute alle.

So wie ich das sehen hast du mit dem Thema LuPi gerade frisch angefangen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das sich deine Ansprüche/Vorstellung an eine für dich perfekte LuPi mit der nächsten Zeit und der wachsenden Erfahrung auch ändern werden/können.

Ich habe meiner Zeit mit einer gebrauchten LuPi angefangen (Walther LP 300). Habe diese ca. 4 Jahre geschossen und habe mir dann erst eine neue LuPi zugelegt die dann meinen Ansprüchen am besten entsprach (bei mir ist es z.B. ein FWB P44 geworden).

Bei einer gebrauchten LP sollte der Griff schon einigermaßen zu deiner Handgröße passen (da schnitzt man später eh selber dran rum) und die Kartusche sollte noch TÜV haben. Andernfalls kommen noch Zusatzkosten auf dich zu.

Gruß Micha

Wer später bremst ist länger schnell :D

Einmal editiert, zuletzt von edwynhund (12. November 2024 um 10:56)

• ich möchte dir jetzt mal keine LuPi empfehlen. Treffen tun die Matchpistolen heute alle.

Ich habe meiner Zeit mit einer gebrauchten LuPi angefangen.

Hallo Micha, vielen Dank für den Tipp, gebrauchte luftpistolen habe ich auch schon im Hinterkopf.

Die wären das aber die gleich Mode. P8x evo 10 und ne K12 zb.

Gruß Marc

• Falsch macht man weder mit der EVO, K12 oder P8X etwas.
    Die sind alle qualitativ gut, haben tolle Schussergebnisse und einen guten Service.

Es gibt ja immer den Tip vorher alle probieren, von Vereinskameraden, in Geschäften usw.
    Ich sehe das immer etwas kritisch, da es nur eine Momentaufnahme ist. Der Griff passt sowieso nicht auf deine Hand, Visier-, Abzug- und Griffverstellung sind nach Werk oder persönlichen Vorlieben eingestellt.
    Und mit einer fremden Pistole schießt man eh immer gut 🤣
    Ein kleiner Nachteil der P8X ist, dass man m. M. n. den Absorber während des Transports sichern muss. Wobei das bestimmt keiner macht.

• Also mache ich mir langsam Gedanken über eine eigene LuPi.

Hi Marc85,

Es werden immer persönliche Eindrücke bei so einer Enpfehlung zu Grunde liegen. Und es werden für alle wesentlichen Waffen Empfehlungen kommen. Das wird Dich nicht weiterbringen.
    Sinnvoll wäre es sicherlich eine gewisse Zeit zu überbrücken. Dabei wäre es sinnvoll zu versuchen diverse Modelle die in Betracht kommen bei Schützenkollegen mal zu befummeln und zu testen.
    Wobei das auch seine Grenzen hat diese ,,Testwaffe,, ist dann natürlich auf den Besitzer abgestimmt. Mehr oder weniger kann das dann sehr speziell sein. Die Gefahr besteht das wenn Du auf so ein Teil triffst rutscht die aus dem Raster, so nach dem Motto oh Gott gehr nicht. Wobei es u.U mit einigen Handgriffen behoben sein könnte.
    Man sollte an so etwas mit Weitblick dran gehen. Dann sind wir wieder oben bei dem überbrücken.
    Je mehr persönliche Erfahrung je besser ist es zum beurteilen.
    Die P8x und die Steyr sind national und international in der Weltspitze am weitesten verbreitet.
    Allerdings ist das vielfach auch bei Schützen die Eingekauft sind. Christian z.B. bei Pardini.
    Es sind auch die zwei Hersteller wo die Absorber am besten funktionieren.
    Ein Absorber ist der Teil der die Waffe der sie beim Schuss beruhigt.
    Manche haben das gar nicht, wie Morini und MG.
    Grundsätzlich möchte man an der Mündung sowenig wie möglich Bewegung, dann sollte man keine Waffe schiessen die eine Bewegung verursacht und schon gar nicht wenn es Waffen gibt die das können.
    Vieles ist an den modernen Waffen einstellbar, insofern kann man fast alle auf den Schützen ähnlich bis gleich anpassen. Abzugscharakteristik, Visierung, Balance, und nicht zuletzt den Griff ob der maßgeschneidert wird für die Steyr oder FWB ist fast egal.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Marc, ich bin mal kurz neugierig, gibts schon was Neues in Sachen welche Pistole? Wenn dir die Evo 10 aber als Testwaffe so gut liegt, wär das doch eigentlich DIE Waffe. Ich mein, bei +50 Ringe von einer Waffe zur anderen, das ist echt viel. Ich konnte mich nicht mit der Pardini anfreunden.