• Neue Einnahmequelle hin oder her, jeder muss zurechtkommen.

Ich war dieses Jahr dort und habe nicht eine Minute bereut.

Von der Unterbringung, der Verpflegung und dem gebuchten Lehrgang, alles top.

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Ich finde dieses Angebot mit den Lehrgängen eine ganz tolle Sache.

Geldquelle erschlossen - glaube nicht dass das der Grund war. (Wird ja keiner gezwungen dort teilzunehmen)

Zum Beispiel der Auflage Lehrgang von Iris Zimmer wurde von mehreren Vereinen schon gebucht und ich habe davon nur positive Resonanzen mitbekommen 👍👍

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Es soll tatsächlich Leute geben, die im Verein keine "Trainer" haben oder andere Schützen, von denen sie (noch) was lernen können.

Wenn man will, findet man immer was zu meckern. Wenn nix angeboten wäre, wärs auch nich ok....

• Ich war vor 3 Jahren auf dem Lehrgang Luftpistole Auflage. Das hat mir ganz schön was gebracht. Einmal richtig hin gestellt und unter Anleitung trainiert und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Gruß happyAuflage

Walther SSP mit Rink-Maßgriff ;)

Walther LP500 mit Rink-Maßgriff ;)

Morini CM84E mit Rink-Maßgriff ;)

• Jeder Teilnehmer zahlt für den Lehrgang.
    Da muss ein Team sein, das alles zu organisiert und es müssen gute Leute gefunden werden, die die Lehrgänge durchführen.

Ich kann da kein Problem sehen, wenn sich der DSB um seine Mitglieder kümmert.

Ich war schon einmal dort bei einem Lehrgang, der von Iris Zimmer durchgeführt wurde.
    Iris Zimmer ist hervorragend, die Unterbringung und Verpflegung top.

Wir wurden fast jeden Tag gefragt, ob die Verpflegung in Ordnung ist.

Meiner Meinung nach war die Verpflegung für ein boot camp zu gut.

Die Verpflegung ist besser als in vielen guten Hotels.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich hab mich für LG-Auflage angemeldet ;)

In der Beschreibung steht unter Kursleitung: Diplom-, A- oder B-Trainerinnen und Trainer des Deutschen Schützenbundes.

Ich hoffe, dass der Kurs auch wirklich von Iris Zimmer abgehalten wird.

• Ich hab mich für LG-Auflage angemeldet ;)

In der Beschreibung steht unter Kursleitung: Diplom-, A- oder B-Trainerinnen und Trainer des Deutschen Schützenbundes.

Ich hoffe, dass der Kurs auch wirklich von Iris Zimmer abgehalten wird.

Warum steht da kein Kursleiter mit drauf ? Das sollte schon sein :/

Klar kann jeder gute Auflage Schütze so einen Anfänger - Kurs durchführen, aber Isis Zimmer ist eine Persönlichkeit für sich. :)

Die Frau ist absolut top, in Ihrer Art etwas zu erklären und umzusetzen.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Ich habe mich für den September Lehrgang Lufpistole angemeldet. Ich möchte einfach gern mal unter wirklich kundiger Anleitung trainieren.

Die Lehrgänge sollen ja wirklich gut organisiert und lehrreich sein. Ichfreu mich schon sehr drauf.

Ist evtl. ein Forumsmitglied auch im September bei LuPi Lehrgang dabei?

Wünsche einen guten Rutsch

Michael

Es muss mehr geschossen werden!

• Ja und....? Ist daran irgendwas problematisch?

Ja.

Du gibst immer eine kurze Antwort, aber eine die nicht wirklich weiterhilft.
    Wie auch beim Mitgliedsbeitrag.

Ich sehe keine Probleme daran, Breitensportlehrgänge anzubieten und auch damit in Maßen Geld zu verdienen. Wer da hingeht, bekommt einen privaten Benefit für sein Geld.

Wo ich eher Probleme sehe, ist die Finanzierung der Lizenzlehrgänge - ja, natürlich, man kann sich sein Geld auch vom "delegierenden Verein" wiederholen. Ich habe meine ganzen Lehrgänge vom Schießsportleiter über JuBaLi bis Trainer CL und KaRi alles selbst bezahlt, inclusive Reisekosten. Und die Lehrgänge waren größtenteils nicht "vor Ort". Ein Mitglied unseres Vereins wollte dann auch den Trainerlehrgang machen - und der Verein hat die Kosten übernommen. Er hat das Training knapp 2 Jahre lang gemacht, dann war er w wie weg.

Ich wäre eher dafür, dass Lizenzlehrgänge - die ja dem Sport(verband) dienen, kostenlos gestaltet, wenn der Lizenzinhaber diese Tätigkeit auch soundsovel Jahre ausübt, wie das auch in der Freien Wirtschaft bei teuren Lehrgängen üblich ist (z.B. pro Jahr zu früh die Tätigkeit abgebrochen oder gar nicht aufgenommen = 20% von der Lehrgangsgebühr zu erstatten).

Der Landesverband bildet jedes Jahr mindestens 3- Hände voll Trainer C Basis (Pistole, Gewehr, Bogen) aus - aber an der Basis kommt nichts an. Aktive Kampfrichter gibt es auch kaum noch in unseren Sportschützenkreis. Usw. usf.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Der Landesverband bildet jedes Jahr mindestens 3- Hände voll Trainer C Basis (Pistole, Gewehr, Bogen) aus - aber an der Basis kommt nichts an. Aktive Kampfrichter gibt es auch kaum noch in unseren Sportschützenkreis. Usw. usf.

Das ist leider so, hier in meiner Gegend sind Trainer rar gesäht. Erfahrene Schützen zeigen den Anfänger wie es geht.
    Allerdings ist der Weg bis zum Trainer C Breitensport auch nicht ohne. Ich hatte darüber nachgedacht den Trainer C zu machen. Nachdem ich gesehen habe wie hoch der Aufwand, zeitlich und finanziell ist, habe ich davon Abstand genommen.
    Ich bin vollzeit berufstätig habe Familie und der zeitliche Aufwand ist schon extrem. Ich hoffe jetzt auf dem Lehrgang etwas mitzunehmen, was ich dann im Verein weitergeben kann.

• Wirklich ärgerlich ist auch, das die verschiedenen Verbände, Schießleiter, Standaufsicht usw. kaum gegenseitig anerkennen.
    Wenn man wie ich in mehreren Verbänden aktiv ist macht mal vieles ja schon doppelt.

• Ich wäre eher dafür, dass Lizenzlehrgänge - die ja dem Sport(verband) dienen, kostenlos gestaltet, wenn der Lizenzinhaber diese Tätigkeit auch soundsovel Jahre ausübt, wie das auch in der Freien Wirtschaft bei teuren Lehrgängen üblich ist (z.B. pro Jahr zu früh die Tätigkeit abgebrochen oder gar nicht aufgenommen = 20% von der Lehrgangsgebühr zu erstatten).

Für die Trainerausbildung ist das meiner Meinung nach nur über den jeweiligen Verein umsetzbar - und da kann es ja durchaus bereits so gemacht werden. Der Verband kommt an die Leute ja gar nicht ran, erst recht nicht, wenn sie nichts mehr machen. Was man vielleicht machen könnte, ist als Voraussetzung eine "Empfehlung" des Vereins, das ist beim Landessportbund so.

Für die Kampfrichter ist meines Wissens zumindest in Hessen der Lehrgang kostenlos (wenn keine Unterkunft erforderlich ist), trotzdem sind die Lehrgänge nicht gerade überlaufen.

Der Landesverband bildet jedes Jahr mindestens 3- Hände voll Trainer C Basis (Pistole, Gewehr, Bogen) aus - aber an der Basis kommt nichts an. Aktive Kampfrichter gibt es auch kaum noch in unseren Sportschützenkreis. Usw. usf.

Ich fürchte da verschätzt man sich aber auch schnelll: in Hessen gibt es im Verband ca. 1000 Vereine. Wenn also jedes Jahr 20 neue Trainer ausgebildet werden,⁷ würde es auch ohne dass wer aussteigt 50(!) Jahre dauern bis jeder Verein einen Eigenen hätte.

Und wer keinen hat, kann keine Fördermittel für das (Jugend-)Training aus dem Landessportbund und meist auch der Kreis- und Gemeinde-Sportförderung erhalten. Dafür ist der C-Trainer Breitensport nämlich (in Hessen) die 'niedrigste' Lizenzstufe (im Turnverein vergleichbar mit den 'Übungsleitern' für alles von Kinderturnen bis Rollatortanz).

Dass in den Lehrgängen trotzdem regelmäßig Kandidaten dabei sind, die gar nicht erst vorhaben wen zu trainieren (und vielleicht in einen Jedermann-Lehrgang besser passen würden) will ich dabei gar nicht bestreiten. Oder eben jemand der das vielleicht vorhat, aber dann feststellt dass es ihm nicht liegt. Das wird man aber wohl kaum völlig verhindern können.

Viele Grüße

Theorist