2 VIZ gleichzeitig für DISAG - der erste gewinnt

• Hallo,

wir haben Probleme 2 VIZ erfolgreich zu betreiben - hier gibt es ein timing problem das VIZ das als erstes gestartet wurde zeigt Daten - das andere zeigt lediglich einen leeren Anwendungsrahmen ohne Spiegel.

Beide VIZ werden mit Raspberry Pis betrieben und hängen im selben Netzwerk.

Auch funktionieren beide einzeln nur eben nicht gleichzeitig.
    Wir haben kürzlich einen Raspberry Pi geklont um den 2. zu erstellen auch zeigen beide RPis individuelle GUIDs.

Auch sind wir im Besitz von ausreichend VIZ Lizenzen (wir haben erst nachgekauft).

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen ?
    Kann ich das irgendwo an der Optiscore Software Debuggen oder muss ich noch etwas einstellen evtl. ?

Fun fact wir haben noch einen 3. Raspberry Pi der schon länger existiert und der auch ein Klon des 1. RPis war den juckt das alles gar nicht.

• Hilfreichste Antwort

Erstmal müsst ihr verschiedene VIZ Namen vergeben

(ressources.txt im Verzeichnis config der VIZ Software)

in der ressources.txt muss auch die IP des "Servers" stehen. Normal 192.168.0.101

Bei uns ist es VIZ1 und VIZ2.

VIZ1 zeigt die Scheiben, VIZ2 die Listen

Im OpticScoreServer unter Optionen bei Visualisierung entsprechend den Eintrag VIZ1 oder VIZ2 suchen und entsprechend einstellen was wo angezeigt werden soll.

Hoffentlich reicht euch meine kurze Erläuterung

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• In der Resource.txt Datei steht ganz unten die uuid.

Die sollte bei jedem Client eine andere sein. Wenn sich zwei VIZ´s mit der gleichen uuid anmelden, kommt es zu deinem Problem.

Die kannst du aber einfach händisch abändern, hauptsache was anderes.

• Wir haben mittlerweile 4 VIZ Lizenzen und folgende neuen Erkenntnisse.

Ohne Preisschießen und ohne Wettkampf funktionieren diese weiterhin nicht nur die letzte VIZ läuft nach dem Highlander Prinzip und wird in der Visualisierungsconfig der DISAG Software mit "()" angezeigt alle anderen erscheinen dort mit "NAME (GUID)".

Wird der Visualiesrung ein Preisschiessen zugeordnet können wir ab und an 4 gleichzeitig betreiben die Konfiguration bleibt aber "wackelig".

Alle Instanzen wurden überprüft:
    - alle eindutige GUIDs
    - alle haben die richtigen Namen
    - Server IP
    - etc

Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob es an der Geschichte mit dem Preisschiessen liegt aber das ist das einzige Delta dass ich feststellen kann.

Hat irgendjemand hierzu eine Idee?

• Mal bei Disag nachgefragt? Die helfen eigentlich immer gerne und schnell.

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

• Wird der Visualiesrung ein Preisschiessen zugeordnet können wir ab und an 4 gleichzeitig betreiben die Konfiguration bleibt aber "wackelig".

habe ich auch festgestellt. lösung habe ich keine so richtige. ich denke, das OSS kann eine VIZ-abmeldung nicht so recht verarbeiten und gibt die eine lizenz die ich habe, nicht wieder frei, bis OSS neu gestartet wird.

• Mal bei Disag nachgefragt? Die helfen eigentlich immer gerne und schnell.

Noch nicht ist aber in Arbeit.

Ist halt auch echt mühsam das Problem zu identifizieren, wir haben die VIZ auf 3 unterschiedlichen Ebenen und soagr in 2 separaten Gebäuden im Einsatz das machts echt anstrengend.

Hinzukommt dass ich nie weiß ob die lokale Visualisierung2 da lizenztechnisch nicht auch eine Rolle spielt.

Ach ja und ich denke mittlerweile nicht mehr es liegt am Preisschiessen das war blos zufällig so:

Startet man die VIZ vor der DISAG OSS Server Software tauchen sie korrekt in der Server Software auf.
    Startet man sie danach hat man nur eine Visualisierung und zwar die zuletzt gestartete, diese taucht in der Serversoftware mit der Konfig "()" auf.

Ist halt blöd wenn danach nochmal eine Visualisierung gestartet wird oder eine neu gestartet werden muss - damit kann man so leider nicht produktiv arbeiten.

Hinzukommen sporadisch im falschen Encoding dargestellte Umlaute darum am besten von vorn herein keine deutschen Sonderzeichen verwenden. Konnte aber auch hier noch nicht rausfinden warum das nur manchmal so ist.

Einmal editiert, zuletzt von heinzepreller (4. Januar 2025 um 09:39)

• Weitere neue Erkenntisse:

• wie gesagt starten wir alle VIZ vor der Optiscore Server Software funktionierts erstmal
    • startet man lediglich eine Visualisierung neu taucht sie als zusätzliche VIZ mit "()" in der Liste auf, der Rest läuft aber
    • startet man noch eine neue wird diese zu der "()" Version die andere VIZ zeigt lediglich den VIZ "Rahmen" an
    • hat man dann dadurch eine Lizenz zuviel reicht es in den Optionen von Optiscore lediglich die unterschiedlichen VIZ zu markieren und Optiscore ist der Meinung man würde zu viele Lizenzen beanspruchen und alle bis auf eine VIZ funktionieren nicht mehr - wohl gemerkt ohne "Konfiguration übernehmen" oder den Dialog mit "OK" zu verlassen
    • der Effekt lässt sich aber wieder rückgängig machen indem man "automatische Matrixwahl" aktiviert und dann wieder deaktiviert - klingt total bescheuert ist aber so
  • Starte mal 4 VIZ´s mit der gleichen Konfiguration wie auf den Pi´s auf dem Server PC (oder auf einem anderen PC) und schau was dann passiert.

Wenn es ein Lizenzproblem wäre und es melden sich mehr VIZ´s an als man Lizenzen hat, schließt sich eigentlich der OSS.

• Starte mal 4 VIZ´s mit der gleichen Konfiguration wie auf den Pi´s auf dem Server PC (oder auf einem anderen PC) und schau was dann passiert.

Wenn es ein Lizenzproblem wäre und es melden sich mehr VIZ´s an als man Lizenzen hat, schließt sich eigentlich der OSS.

gute Idee werde ich mal ausprobieren