Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• die 70mm kannst du vergessen - da kommst du nicht hin

aber die 30mm vom Hinterschaft

Die backe ist ja schon 3cm breit halbiert im Nullzustand 1,5cm .

da bleiben dir nur 1,5cm zum auslagern und verdrehen - das ist nicht viel

Natürlich will ich nicht an die 70mm, da bräuchte ich ja schon einen Spezialkoffer 😂

Und wenn es dann diese 1,5 von dir angesprochenen cm werden, habe ich doch richtig was erreicht. Und letztendlich möchte ich ja mit meinem Eigenbau nur das können was andere mit der 800x schränken können, nicht mehr. Dat geid schon😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Das geht aber nur noch mit deiner angepaßten "Auflage Schaftkappe"

ich bekomme das mit meiner nicht mehr hin und muß tiefer einsetzen

Im nachherein bin ich wirklich froh mir diese Kappe zugelegt zu haben. Wenn ich nicht schon Rentner wäre hätte ich mir die auch in der Firma selber dängeln können. 😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Klar lässt sie sich gut einstellen, aber nur wenn ich sie in der Schulter einsetze und weit weg vom Kopf. Heißt ich muss meinen Kopf sehr viel mehr neigen, das Brillenglas auf meine Achse ändern und und und. Ist das alles eine unausgegorene Scheiße.

Tatsächlich bin ich 2022 so DM im LGa geworden und habe meinen Anschlag danach geändert, um meinen Kopf gerader zu bekommen. Dann geht es halt jetzt wieder zurück auf Anfang.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Klar lässt sie sich gut einstellen, aber nur wenn ich sie in der Schulter einsetze und weit weg vom Kopf. Heißt ich muss meinen Kopf sehr viel mehr neigen, das Brillenglas auf meine Achse ändern und und und. Ist das alles eine unausgegorene Scheiße.

Tatsächlich bin ich 2022 so DM im LGa geworden und habe meinen Anschlag danach geändert, um meinen Kopf gerader zu bekommen. Dann geht es halt jetzt wieder zurück auf Anfang.

Die neuen Regeln lassen fast keinen Spielraum, für eigene Kreativität

Dafür waren ja die LGA Schützen am meisten bekannt. ^^

"Kopf neigen" du meinst bestimmt seitlich neigen?

dann erst mal die Kappe soweit nach rechts, wie es erlaubt ist (3cm Außenkante bis Mitte Hinterschaft)

Kappe nicht drehen - sondern die Aufnahme nach rechts in den Langlöchern rutschen.

und dann das Diopter so weit wie es deine Auslagerung mit macht nach links.

da hast du schon mal alles entspannt.

Die Diopterhöhe bleibt ja die Gleiche.

Und jetzt noch die Schaftbacke seitlich auf die neue "Auge - Diopterposition" einstellen.

Da du es gewohnt bist den Kopf nicht nach vorn zu neigen, würde ich jetzt noch die Backen grenzwertig auf die neue 1.5.1.6 einstellen. also nach hinten zur Kappe - darf aber den tiefsten Punkt (zur Jacke) nicht überschreiten.

Kann eben jetzt auch sein, das du deine Visierlinie verkürzen mußt (Diopter nach vorn)

Ich weiss - klingt alles scheiße - lässt sich auf dem Stand viel besser erklären

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (21. Januar 2025 um 14:41)

• Aber sage mir doch mal jemand bitte das Maß J1 der Sportordnung in 1.5.4, da steht doch max. 70mm incl. Schaftkappe.

Maß K, die Schaftkappe selbst 30mm

Das sind doch auch wieder Bestimmungen in der SpO, die sich diametral wiedersprechen oder was verstehe ich da nicht? Nach 1.5.4 Buchst. J1 darf theoretisch die Schränkung der SK 70mm von der Laufachse betragen, nach 1.4.7 der äußerste Messpunkt der SK aber nur 30mm von der Hinterschaftmitte betragen. ?(:/8|

• In 1.5.4 steht es doch aber relativ gut beschrieben:

J1 betrifft die eigentliche Schränkung vom Hinterschaft, und K die Schaftkappe selbst. Auf der folgenden Seite ist auch eine gute Grafik dazu vorhanden.

• Wenn ich mir dieses Bild anschaue, was im Teil 9 auf Seite 8 abgebildet ist (Sportordnung 01.01.2025) dann würde ich behaupten, dass ist noch schräger als an meinen Kappen.

Ich mache jetzt nichts mehr, bis was offizielles kommt. Ende der Geschichte

Gruß Mike

• Hey, mir geht’s genauso wie Mike, das ist schon alles Wahnsinn!

Ich hab mein LG auch schon umgebaut und schiesse konstant momentan ca. 1 Ring weniger.
    Konsequenzen aus dem Umbau:

- Einsetzen nahe an der Schulter

- Anschlag mit dem linken Fuß leicht etwas weiter nach vorne

- Schaftkappe ganz tief

- Auflage niedriger

- vor jedem Schuss Kappe korrigieren

- etwas schneller schiessen

Was ich festgestellt habe: Die MEC-Kappen sind für diese Haltung schlecht geeignet. Ich teste jetzt die einfache Gummikappe von MEC.

Noch zu Ronny: Wie kommst du auf einen neuen 1.5.1.6 - so eine Durchnummerierung in der SpO gibt es nicht und macht auch keinen Sinn.

Zu KK: Das wird extrem schwierig! Ich bastle gerade an einer neuen Gewichtsverteilung für extreme Kopflastigkeit und probiere zudem die Bleiker Supergrip (Schuss aus Egun:)) aus.

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Das sind doch auch wieder Bestimmungen in der SpO, die sich diametral wiedersprechen oder was verstehe ich da nicht? Nach 1.5.4 Buchst. J1 darf theoretisch die Schränkung der SK 70mm von der Laufachse betragen, nach 1.4.7 der äußerste Messpunkt der SK aber nur 30mm von der Hinterschaftmitte betragen. ?(:/8|

Nein, die beiden Maße machen absolut Sinn.

Des Problem ist ja, dass das eine Maß von Mitte Hinterschaft gemessen wird.

Und das andere Mitte Lauf. Das eine Maß begrenzt das andere.

• Wenn ich mir dieses Bild anschaue, was im Teil 9 auf Seite 8 abgebildet ist (Sportordnung 01.01.2025) dann würde ich behaupten, dass ist noch schräger als an meinen Kappen.

Ich mache jetzt nichts mehr, bis was offizielles kommt. Ende der Geschichte

Gerd seine Zeichnung ist absolut Spitze.

Die kannst du anwenden. Was jetzt von der TK kommen wird, ist auf keinem Fall besser.

• Was ich festgestellt habe: Die MEC-Kappen sind für diese Haltung schlecht geeignet. Ich teste jetzt die einfache Gummikappe von MEC.

Die habe ich an meinem dran, funktioniert ganz passabel, allerdings musste ich (weiblich und Zwerg) mir die unten einkürzen, weil da anatomisch zu viel im Weg war. Ich setze Recht weit außen ein und habe vor vier Wochen umgebaut.

• OK. Sorry das geht noch genauer

1.5.1. Punkt 6

Bis jetzt durfte ja nur das Gewicht an der Backe nicht überstehen.

Jetzt hat man den Begriff "Schaftbacke" mit hinzugefügt.

• Hallo Mike,

ich gratuliere dir zu deinem Entschluss. Bisher gibt es in punkto Schaftkappe keine Änderung.

Einzig die Schaftbacke darf nicht über die Kappe hinaus ragen. Ist in der Abbildung gut zu erkennen. Ich habe noch nichts an meiner Waffe geändert.
    Ich vermute, man wird bei den Meisterschaften mehr darauf Achten, dass die Waffe weder auf der Schulter, noch auf der Brust aufliegt.
    In 9.7.6 Anschlg allgemein ist es eindeutig beschriebe.

Man bedenke:
    Der größte Teil der Schulter liegt zum Rückrad hin an den Rippen. Den Oberkörper von vorne betrachtet beim Rechtsschützen: Der Oberarm mit dem Oberarmknochen ist durch Bänder und Sehnen im Schultergelenk mit der Schulter verbunden. Hier fühlt man die Oberarmbäuge Dass ist die Verbindung zur Schulter. Von da ab beginnt schon der Brustansatz mit Brustmuskel auf der Vorderseite des Brustkorb. Darüber befindet sich das Schlüsselbein(Brustbein). Es ist daher nur ein schmaler Bereich, in dem ich die Schaftkappe ansetzen kann. Aus dieser Sicht ist wohl auch der Begriff: „Das Gewehr in die Schulter einsetzen“ etwas irreführend.

Wie hier von einigen beschrieben: „ …lege die Waffe nahe zum Hals hin auf“, liegt diese mit Sicherheit auf dem Brustmuskel auf.
    Ich sehe der Sache weiterhin gelassen entgegen. Es wird wohl die treffen, die Regeln speziell für sich auslegen. Ich denke nur an die Auflageständer, die 2023 auch von Schützen gestellt werden konnten. Damals eine großzügigere Geste des DSB mit großem Vertrauen. Leider nicht genutzt!

Mit Schützengruß

Max319

• Hallo zusammen,

bezüglich Post 205/206 (TK-Sitzung am 17.1.) habe ich heute mit meinem Landessportleiter gesprochen. Es gab keine TK-Sitzung ……

Da frage ich von welchem Verband diese TK-Sitzung war, vom DSB sicher nicht.
    Meines Wissens finde die nächste TK-Sitzung vor der nächsten Sportausschußsitzung im März statt.
    Aber die „Berliner, Thüringer, Sachsen-Anhalter“ sind ja näher am DSB dran ….. ohne Worte

Gruß

Rüdiger

• Hallo zusammen,

Nachtrag zu meinem Post:

Die nächste TK-Sitzung ist am 14.03.2025, BA-Sitzung am 15.03.2025. Festgelegt bei der TK-Sitzung am 19.10.2024 -> steht so im Protokoll.

Also erst einmal gibt es kein neues Papier, es sei denn der DSB (Hr. Martin) antwortet auf Eure eMails. Sein Vorgänger hätte schon längst geantwortet.

Gruß Rüdiger

• Hallo zusammen,

Nachtrag zu meinem Post:

Die nächste TK-Sitzung ist am 14.03.2025, BA-Sitzung am 15.03.2025. Festgelegt bei der TK-Sitzung am 19.10.2024 -> steht so im Protokoll.

Also erst einmal gibt es kein neues Papier, es sei denn der DSB (Hr. Martin) antwortet auf Eure eMails. Sein Vorgänger hätte schon längst geantwortet.

Gruß Rüdiger

Die Reaktion und Arbeitsweise des DSB was die Probleme der Auflageschützen betrifft ist schon sehr fraglich.

Ist es denn so schwer noch vor Beginn der Meisterschaften 2025 für eine klare Linie zu sorgen?

Grüße aus dem Süden

• Na ja, für KK ist es klar. Leider …

Die Diskussion geht ja nur darum, ob mit Auflage im 1.4.6 auch LG mit einbezogen war.

Das habe ich bezweifelt.

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Kann ich verstehen

Dann Fang doch schon mal mit deinem KK an. Das ist auch eine Baustelle

Die Schaftbacke weiter nach vorn zum Zf zu bauen ist ja kein Problem. Und die Kappe geht auch noch ein wenig nach hinten

Gruß Mike