Lg 400 e Problem

• Gut, dann also nochmal zum Mitschreiben: " Niemals irgendwelche Öle in den LG- Lauf!!! Ich weiss, das hier sowas schon empfohlen wurde und bei YouTube gibt es auch solche Schlaumeier, die das vorführen"

Dabei kann man viel Schaden anrichten, zumindest die Präzision ist pfutsch. Eventuell der Garantieanspruch auch. Generell haben in den Läufen der Luftdruckwaffen, Öle und Schmiermittel, nichts verloren.

Alle 1 000 Schuss fünf Dochte durchziehen, das war´s und Ihr habt 20 oder 30 Jahre Freude an dem Gewehr, oder länger.

Gruß, Onkel Peter

• Und noch was! Gerade in den Auflagedisziplinen ist es heute so, das sich schon etwas ältere Menschen ein gebrauchtes LG kaufen, um das neue Hobby auszuüben. Sie haben keinen Jugendtrainer gehabt, der Ihnen das vor 40 Jahren eingetrichtert hat. Mancheiner liest hier mit, um sich Ratschläge zu holen.

Seien wir etwas verantwortungsvoll gegenüber Denen.

• Und noch was! Gerade in den Auflagedisziplinen ist es heute so, das sich schon etwas ältere Menschen ein gebrauchtes LG kaufen, um das neue Hobby auszuüben. Sie haben keinen Jugendtrainer gehabt, der Ihnen das vor 40 Jahren eingetrichtert hat. Mancheiner liest hier mit, um sich Ratschläge zu holen.

Seien wir etwas verantwortungsvoll gegenüber Denen.

Der wahre Schütze denkt an die anderen zuerst, da dürfen dann die eigenen Interessen zurückstehen.

Ich finde es nicht verwerflich wenn ich dem Senior der mir erklärt dass sein Seitenspanner noch lange gut ist und er früher die "Affenjacke" auch nicht gebraucht hat darauf hinweise wie begrenzt seine Möglichkeiten sind, der darf dann gerne mitlesen muß aber keine Tipps aus der guten alten Zeit zum besten geben.

• Gut, dann also nochmal zum Mitschreiben: " Niemals irgendwelche Öle in den LG- Lauf!!! Ich weiss, das hier sowas schon empfohlen wurde und bei YouTube gibt es auch solche Schlaumeier, die das vorführen"

Dabei kann man viel Schaden anrichten, zumindest die Präzision ist pfutsch. Eventuell der Garantieanspruch auch. Generell haben in den Läufen der Luftdruckwaffen, Öle und Schmiermittel, nichts verloren.

Alle 1 000 Schuss fünf Dochte durchziehen, das war´s und Ihr habt 20 oder 30 Jahre Freude an dem Gewehr, oder länger.

Gruß, Onkel Peter

Hier ein Auszug auf dem Handbuch einer Feinwerk 800. Ruf doch mal in Oberndorf an und sag denen, wie das wirklich alles geht und das die seit über 50 Jahren komplett daneben liegen. Weil du den Durchblick hast - und die scheinbar nicht.

• Der Lauf innen ist aus blankem Stahl.
    Die Bleiablagerungen und ein Hauch von Öl sind der einzige Schutz.

Die Vorderladerläufe werden nach jedem schießen gereinigt,
    mit Seifenlauge oder mit Messingbürste und WD40 oder einfachem Öl.

Dort braucht es Öl für den Korrosionsschutz.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903