Fett...

• ich habe das Gewinde der Kartusche meiner FWB genau wie FrankyE es beschrieb behandelt,

funktioniert so sehr gut und lässt sich deutlich geschmeidiger drehen

genutzt habe ich das Spezial-Gleitfett von Feinwerkbau

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ein klein wenig Schmiermittel auf Gewinden schadet selten - es sei denn, sie sollen sich nicht selber wieder aufdrehen (z.B. beim Autorad)

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das Silikonfett von Feinwerkbau ist meiner Meinung nach für die Gummidichtungen.
    Und da wird immer nur ein Hauch verwendet.

Die Gewinde reinige ich auch, aber danach fette ich sie, nur direkt am Gewindeansatz.

Dann lassen sie sich sehr schön drehen.

Und nicht vergessen die Adapter zu reinigen, nur reinigen nicht fetten.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• ... sie sollen sich nicht selber wieder aufdrehen (z.B. beim Autorad)

Ja aber, könnte man dieses 'sich selber wieder aufdrehen' den Schrauben denn nicht einfach verbieten? Das gehört sich doch nicht und ist doch auch gefährlich und überhaupt, wo kämen wir da denn hin?

Mit doch leicht besorgt fragendem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen - und denkt im Zweifel immer an den Keller

• Zu dem Thema schrieb ich im April 2023. …

Meine Meinung zu den Kartuschengewinden:

Die Gewinde sollten nicht mit Öl oder Fett behandelt werden. Im Laufe der Zeit werden durch Staub und Schmutz die Gewinde immer schwergängiger, die Kartusche lässt sich oft nur noch mit viel Kraft aus- oder eindrehen.

Geeigneter ist ein Trockenschmiermittel, ich benutze z.B. Fluna Tec und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Andreas

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Zu dem Thema schrieb ich im April 2023. …

Meine Meinung zu den Kartuschengewinden:

Die Gewinde sollten nicht mit Öl oder Fett behandelt werden. Im Laufe der Zeit werden durch Staub und Schmutz die Gewinde immer schwergängiger, die Kartusche lässt sich oft nur noch mit viel Kraft aus- oder eindrehen.

Geeigneter ist ein Trockenschmiermittel, ich benutze z.B. Fluna Tec und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Andreas

Das war genau der Grund meiner Frage. Auf der anderen Seite ist so ein Gewinde aber auch schnell wieder sauber gemacht, ist ja kein M 2,5 8)

Ich mach da einen kleinen Itz von dem Feinwerk Zeug drauf, schaden wird's wohl nicht.

• Ganz übel waren die Gewinde von Walther/Hämmerli vor ein paar Jahren. Stahl auf der Waffenseite als Außengewinde, Alu-Innengewinde bei der Kartusche. Da habe ich schon Steckgewinde gesehen - und die Spirale, die früher mal das Alugewinde gewesen ist. Ist aber zum Glück Vergangenheit. Diese Gewinde MUSSTEN ein wenig gefettet werden. Oder silikonisiert.

Alle anderen heute verwendeten Gewinde in dem Bereich sind eigentlich ziemlich wartungsarm bis wartungsfrei. Sauber sollte man sie halten. Ein silikonfeuchter Lappen schadet sicher nicht. Auch, immer ein paar Ersatzdichtungen greifbar zu haben.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)