V0- Messgerät

• Ich war heute wieder mal bei meinem Waffenladen in Ottersberg. Ich hatte in den letzten Tagen merkwürdige Schussberlagerungen die ich mir nicht erklären konnte. Darum habe ich heute die V0- überprüfen lassen, 180m/s, normalerweise lag die V0 bei meinem 800 Alu immer bei 170-175.

Jetzt wurde sie wieder auf 174 m/s eingestellt.

Da mich diese Schleichende Verstellung nervt, überlege ich mir ein V0 Messgerät zu kaufen.

Hat hier vielleicht von euch jemand Erfahrung damit und könnte sogar ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank im voraus, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Moin Gerd,

hast Du bei der Vergleichsmessung dran gedacht, die gleiche Munition zu nehmen?...wenn Du die letzte Wartung beim Brennecke gemacht hast, der verwendet immer RWS für die V0-Einstellung. Wenn Du nun beim Allermann ggf. die chinesische Mun reingetan hast, dann könnte man die Veränderung schon erklären...

Gruß

• Moin Gerd,

hast Du bei der Vergleichsmessung dran gedacht, die gleiche Munition zu nehmen?...wenn Du die letzte Wartung beim Brennecke gemacht hast, der verwendet immer RWS für die V0-Einstellung. Wenn Du nun beim Allermann ggf. die chinesische Mun reingetan hast, dann könnte man die Veränderung schon erklären...

Gruß

Danke für den Hinweis,

aber ich habe denen meine R10 gegeben die ich bei den Brenneke's bekommen habe.

( Seit dem habe ich auch schon wieder über 6000 Schuss abgegeben...)

Gruß, Gerd

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• dann hilft das vielleicht

mivo1965
    26. November 2023 um 19:05

Habe ich in der Suche nicht gefunden, danke dafür!

DoubleFit Schaftbacke

• Thema hat sich erledigt,

ich werde mir wohl dieses Gerät zulegen... Air Chrony MK3

Danke für die Infos!

DoubleFit Schaftbacke

• Wenn die Messungen über mehrere Disziplinen durchgeführt werden sollen:

Das Garmin Xerco C1 hat sich als kompakt, einfach zu handhaben, gut lesbar, Wetter-resistent und genau erwiesen.

Von Bogensport, über Luftdruckwaffen, Klein- und Großkaliber misst das Gerät nahezu alles, was sportlich interessant ist:

https://www.garmin.com/de-DE/p/771164/pn/010-02618-11

Comprehend that which cannot be known.

Code
    FWB 900
    FWB P8X
    Walther Q5SF
    TTS Xceed Sport (168-300gr)
  • Wenn die Messungen über mehrere Disziplinen durchgeführt werden sollen:

Das Garmin Xerco C1 hat sich als kompakt, einfach zu handhaben, gut lesbar, Wetter-resistent und genau erwiesen.

Von Bogensport, über Luftdruckwaffen, Klein- und Großkaliber misst das Gerät nahezu alles, was sportlich interessant ist:

https://www.garmin.com/de-DE/p/771164/pn/010-02618-11

Leider hat es als Einheit keine m/s wenn ich das richtig sehe, nur km/h

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Wie weit darf das Ding denn wirklich von der Mündung weg sein? Auf der Website ist in einem Beispielbild für Rifle maximal 15" angesagt... Also eher nix mit irgendwo vor sich aufn Schießtisch stellen und z.B. frei Luftpistole schießen?

• Muss man die Abstände denn einhalten? Bei der Pistole und auch beim KK mit Starik Tube würde es weiter weg stehen

• Muss man die Abstände denn einhalten? Bei der Pistole und auch beim KK mit Starik Tube würde es weiter weg stehen

Ich habe selbst die lange Starik Tube auf dem Kleinkalibergewehr oben. Da habe ich aber nur liegend gemessen und das Garmin stand neben dem Anzeigedisplay - die Laufmündung war wohl eher dahinter. Allzu heikel dürfte das mit dem Abstand nicht sein, nachgemessen habe ich nie, nur so nach Gefühl hingestellt. Seitlich werde ich den Abstand vermutlich eingehalten haben, auf die Höhe habe ich nie geachtet, Luftgewehr frei und das Garmin unten am Pult (Höhe ca. 95cm) einfach aufgestellt - kein Problem. Auch nicht mit dem Jagdgewehr inkl. Schalldämpfer. Sitzend vom Tisch, das Garmin stand daneben eher so im mittleren Bereich vom Gewehr. Es hat bislang alles tadellos gemessen, auch ohne dass ich penibel auf die empfohlenen Abstände geachtet habe.

• Was mir gerade in den Sinn gekommen ist - diese empfohlenen Abstände könnten mit dem Erfassungsbereich vom Garmin zusammenhängen. Stellen wir uns einmal bildlich einen vom Garmin ausgehenden Kegel in Richtung Ziel vor. Je weiter das Gerät von der Mündung seitlich verschoben wäre, umso später würde das Projektil in diesen Erfassungsbereich eintreten. Die v0 wäre dann noch weniger v0 sondern eher v in x Meter von der Laufmündung. Ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir.

• Der Erfassungsbereich wird einer Halbkugel ähneln. Um so kleiner eine Antenne, desto größer der Erfassungswinkel. Das hängt jedoch auch noch von der Frequenz des Radar ab. Hier ist es umgekehrt, um so höher die Frequenz bei gleicher Antenne, desto schmaler wird der Erfassungsbereich. Da das Gerät recht klein ist, ist der Erfassungsbereich groß. Daher erfasst es ja auch Schüsse vom Nachbarstand.

Es wäre mal interessant, verschiedene Messungen an unterschiedlichen Positionen zu machen und die Werte zu vergleichen.

• Der Erfassungsbereich wird einer Halbkugel ähneln. Um so kleiner eine Antenne, desto größer der Erfassungswinkel. Das hängt jedoch auch noch von der Frequenz des Radar ab. Hier ist es umgekehrt, um so höher die Frequenz bei gleicher Antenne, desto schmaler wird der Erfassungsbereich. Da das Gerät recht klein ist, ist der Erfassungsbereich groß. Daher erfasst es ja auch Schüsse vom Nachbarstand.

Stimmt. Es wird halt die Frage sein, ab welcher Position/Winkel Schüsse von der Software verwertet und für die Messung herangezogen werden, um z.B. Fehlmessungen vom Nachbarstand zu minimieren.

Es wäre mal interessant, verschiedene Messungen an unterschiedlichen Positionen zu machen und die Werte zu vergleichen.

Würde mich auch interessieren. Ich denk ich werde das mal ausprobieren. Auch ab wann der Nachbarstand miterfasst wird. ich war immer alleine, oder es war (beim Großkaliberstand) eine Trennwand dazwischen.

• Ich glaube, nein, ich bin mir sicher, dass ich bald 600€ los bin 🤣

Ich finde das Gerät wirklich interessant.

• eigentlich war ich gerade dabei, mir Infos zu suchen, wo ich am sinnvollsten die Laufgewichte platziere... ok, für LG-A ist es einfach, am Besten vorne am Lauf.... ;)

und dann fand ich dieses kleine Video https://www.youtube.com/watch?v=IriKV-Cq28U

Bestellung ist raus und weil "Erstkauf" auf diesem Portal gab es satt Rabatt und ich bin gespannt, was ich da für ca. 5€ geliefert bekomme :D

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +