Steyr EVO 10E V0 auf 118-120m/s abgefallen

  • Moin,

    gestern mal die V0 meiner EVO 10E kontrolliert, und mit Erschrecken festgestellt das sie bei nur noch 118-120m/s lag.

    Zu welchen Effekten beim Schußbild kann das führen?

    Macht es Sinn zu versuchen die V0 mit der entsprechenden Stellschraube wieder auf Normalniveau (Steyr sagt 150-155m/s) zu bringen, oder bin ich da mit 118-120m/s in einem Bereich wo man von einem Defekt ausgehen muß (Druckminderer?) und ich mit Kompensationsversuchen über die Stellschraube womöglich was kaputt machen könnte, oder einen schleichenden Defekt nur temporär kaschiere?

    Ich hatte vor Jahren mal mit dem damals neuen Chrony R2H Tests gemacht, bin aber nicht mehr 100% sicher ob wirklich mit meiner EVO 10E oder damals der Vereins-LP5. Deswegen bin ich nicht 100% sicher ob die V0 jemals im Normbereich war (aber ich gehe mal davon aus das sie das Steyr-Werk nicht so "langsam" verlassen hat).

    Grüße,
    dabbler

  • Hallo Parallax

    Schau mal hier: Steyr evo 10e hat Geschwindigkeits Verlust

    Habe das selbe Problem aber mit der V0 Schraube komme ich nicht höher wie 145m/s bei 0,53g Diabologewicht. Ich habe in dem o.G. Thread gelesen das es Probleme mit der Druckfeder geben soll. Habe mal den Steyr Service kontaktiert der ist aber bis zum 29.01. nicht erreichbar.

    Ich fahre aber gleich mal zu Benke Sport und versuche es mal mit einer neuen Druckfeder und einer neuen V0 Schraube (die habe ich mir dummerweise verdaddelt) weil ich nicht wusste das sie seitlich mit deiner Madenschraube gesichert war.

    Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das der Druckregler (Regulator) oder ein Dichtring defekt ist.

    Ich halte euch mal auf den laufenden.

  • Danke. Ich hab lange rumgesucht, aber genau diesen Thread aus unerfindlichen Gründen nicht gefunden. Benke ist gar nicht so weit weg von hier (ne gute Stunde Fahrt). Fährst Du da hin weil Du sie dort gekauft hast, oder weil Steyr Ersatzteile auf Lager haben und reparieren?

  • Hallo Parallax

    deinem V0 Messgerät vertraust du ? Oder Vergleichsmessungen mit anderen gemacht? Wenn du nicht eine Veränderung im Schiessen (Schussbild) festgestellt hast, könnte es auch das Messgerät sein.

    Gruss

  • Danke. Ich hab lange rumgesucht, aber genau diesen Thread aus unerfindlichen Gründen nicht gefunden. Benke ist gar nicht so weit weg von hier (ne gute Stunde Fahrt). Fährst Du da hin weil Du sie dort gekauft hast, oder weil Steyr Ersatzteile auf Lager haben und reparieren?

    An der Druckfeder hat es nicht gelegen habe sie beim Adam gelassen, er schaut sie sich an. Sein Messgerät gab sogar nur noch 125m/s mit 0,51g H&N Finale Match aus. Ich halt euch mal auf den laufenden.

  • Die Waffe ist aber wieder fertig, sie bringt jetzt 161m/s bis 163m/s ca. 6,9 bis 7,0 Joule bei einer Konstanz von 2m/s sowie einer Standartabweichung von 0,75m/s mit der eingeschoßenen chinesiche Munition 0,53g und Kopfmaß 4,50mm.

    Es lag wohl offensichtlich am Regulator, drei Dichtungen im Regulator gewechselt sowie gereinigt und wieder montiert. Die Druckfeder vorsorglich auch erneuert sowie auch die V0 Schraube die ich mir aus eigener Dummheit verdaddelt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (26. Januar 2024 um 14:57)

  • ist auf jeden fall top, dass es gereicht hat die dichtungen im regulator zu wechseln als den ganzen druckregler.

    hier im forum liest man ja öfter, dass der gesamte druckregler gewechselt wird und da ist man ja meist irgendwo bei 100 € aufwärts....

    wisst Ihr ob das nur bei Steyr Geräten geht mit dem Dichtungstausch oder dies auch bei anderen Herstellern wie Walther oder Feinwerkbau Pistolen möglich ist?

  • Das weiß ich auch nicht aber ich denke das machen die meisten der einfach halthalber wegen der Scheiben im Regulator und deren Anordnung. Ich weiß das es bei der Hämmerli AR20 auch geht den Regulator zu öffnen.

  • So, ein Update in der Sache. Nach absolvierter Bezirksmeisterschaft nun mal gewagt das Gerät zu zerlegen (Griff muß runter - kein Spaß bei E-Abzug) und die V0 hochgedreht. Ging bis 150m/s, darüber gabs dann Funktionsstörungen. Wie ich vermutet habe, kleistert man mit der Maßnahme auch nur über das eigentliche Problem drüber. Schußverhalten mit 150m/s statt 120m/s spürbar anders. Habe leider nicht mehr Zeit für mehr als 15 Testschüsse gehabt um zu schauen wie das Trefferbild sich verändert. Auf jeden Fall waren einige Klicks "bei hoch" fällig - nicht verwunderlich.

    Was sich allerdings dann auch herausstellte: mein Stabilisator hat NULL Funktion. Weder bei der ursprünglichen V0 Einstellung, noch bei den hochgedrehten 150m/s. Der Kolben fliegt keinen Millimeter aus dem Verschluß heraus. An der Justierung davon rumzuschrauben unterlasse ich, erstmal muß eh das V0 Problem gelöst werden.

    Next Action Telefonat mit Steyr was die dazu meinen, und dann wohl mal Benke kontaktieren und vorbeifahren.

  • Jo, das Video hatte ich mir angeschaut da ich davon ausging das nach der Justage der V0 sicherlich auch der Stabilisator neu eingestellt werden muß. Und mußte dann sehen das sich da rein gar nichts tat... halte Euch auf dem Laufenden.

  • Zur einstellung des Stabilisators gibt es ein gutes Video bei Steyr. Bin gespannt, was das Problem der V0 ist. Bitte mitteilen.

    Gruss

    Moin,

    Etwas Vorsicht mit diesem Video zur Einstellungdes Stabilisators. Meine LP10e ist etwas anders aufgebaut, so dass das Video nicht zutraf und ich erstmal ziemlich verwirrt war.

    Ich musste den Kolben nicht herausnehmen, sondern nur etwas herausziehen und dann war links eine kleine Madenschraube. Nach dem Lösen konnte von hinten die Federspannung eingestellt werden.

    Gruß

    Detlev

  • Update: Hab herausgefunden was mit dem Stabilisator faul ist. Der Stabilisator klinkt nicht im Fanghebel ein... Der Druck auf den Stabilisator gegen die Feder beim Spannen des Systems reicht nicht um den Stabilisator weit genug gegen die Feder unter den Fanghebel zu schieben und diesen einrasten zu lassen. Wenn ich manuell nachhelfe gehts, aber auch dann fliegt er nicht weit genug nach hinten. Hab mal bischen die Stabilisatorfeder justiert, hat aber keine merkliche Veränderung gebracht. Auch hier wieder: Sekundärproblem. Erstmal muß der Stabilisator korrekt einrasten.

    Hab übrigens noch Fotos von ner v0 Messung von 2019 gefunden - da lag die Puste noch bei 147m/s +/- 2m/s.