Steyr evo 10e hat Geschwindigkeits Verlust

  • Hi Schützenfreunde,

    Hat jemand schon die Erfahrung gemacht das bei der evo 10 im Laufe der Zeit die Geschwindigkeit runtergeht? Ich bekomme die Geschwindigkeit bei den 0.53 nicht mal mehr auf 150 m/s . Die geco 0.48 schaffen gerade noch so 160 m/s .

    Woran könnte das liegen ?

    Vielleicht nur ein O-Ring oder ...?

    MfG

  • Trotz reingedrehter V0 Schraube? Wenn ja - könnte viele Gründe haben. Feder am Schlagstück hat sich gesetzt, irgendein O-Ring ist fertig. Oder oder...

    Gibt aber bestimmt Erfahrungen bei Steyr. Ruf da doch mal an.

  • Wenn deine Geco 160m/s schaft ist das doch vollkommen in Ordnung. Die Werkseinstellung ist bei 155/s bis 160m/s. Wenn du da ein Diabolo mit 0,53 benutzt das schwerer ist ist auch die Geschwindigkeit geringer.

  • Die soll lt. Steyr 160 bis 165 Meter/s machen, egal mit welcher Diabolo Sorte. Aus dem Grund hat sie ne Einstellschraube - und auch ein 0.53 g Geschoss bekommt sie auf über 175 m/s.

  • Problem gefunden es ist die Schlagfeder . Nach rund 5000 Schuss ist meine so kurz und geschwächt das die V0 Schraube zu weit drinn steckt. Dadurch rastet dann der Stabilisator nicht mehr ein. Normal war die V0 Schraube außen Bündig. Gelöst habe ich das indem ich ein Regulator Seat von DLX luxe in das Schlagstück gelegt habe . Es hat die richtige Größe und Länge. Solche Probleme mit minderwertigen Federn kenn ich noch aus meiner Paintball Zeit vor über 15 Jahren da war die Technik der Markierer die gleiche wie die Hi end Luftpistolen heute 🙈 . Na mal schauen ob ich eine neue bessere Schlagfeder gekauft bekomme. Wünsche euch ein Schönen Abend .

  • Ich hatte bei jährlich 20000 bis 25000 schuss bei der LP 10 nie Probleme mit Geschwindigkeit und Feder. Die ging einmal im Jahr zur Revision und fertig. Ob da Federn getauscht wurden kann ich nicht sagen... Jedenfalls wurde viel Kleinkrams getauscht.....

  • Ich hatte bei jährlich 20000 bis 25000 schuss bei der LP 10 nie Probleme mit Geschwindigkeit und Feder. Die ging einmal im Jahr zur Revision und fertig. Ob da Federn getauscht wurden kann ich nicht sagen... Jedenfalls wurde viel Kleinkrams getauscht.....

    Ups das ist mir jetzt Peinlich 🙈 ja Denkfehler meinerseits 5 Stangen sind nicht nur 5000 Schuss sorry Jungs mein Fehler .

  • Die soll lt. Steyr 160 bis 165 Meter/s machen, egal mit welcher Diabolo Sorte. Aus dem Grund hat sie ne Einstellschraube - und auch ein 0.53 g Geschoss bekommt sie auf über 175 m/s.

    Original zitierte Antwort von Steyr/Herr Huber:

    "Wir stellen die Vo mit der 0,53g Munition auf ca. 155 – 160 m/s ein.

    Sollten Sie die 0,51 oder 0,45g verwenden würde ich Ihnen ein Vo von 160 – 165 m/s empfehlen."

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Meine stand, als ich sie ausgepackt habe - letzte Woche Freitag - auf 188 m/s mit R 10 für Pistole, 0,45 g.

    Ich hatte bei jährlich 20000 bis 25000 schuss bei der LP 10 nie Probleme mit Geschwindigkeit und Feder. Die ging einmal im Jahr zur Revision und fertig. Ob da Federn getauscht wurden kann ich nicht sagen... Jedenfalls wurde viel Kleinkrams getauscht.....

    Sehr interessant. Kannst du mal was zu Preis und Laufzeit sagen? Du schickst sie direkt zu Steyr?

  • Hallo,

    Neuer Status!

    Steyr hat sich persönlich per Telefon bei mir gemeldet und sendet mir eine aktuelle bessere Version der Schlagfeder.

    Das ging sehr schnell Hut ab toller Service. 👍🏻

  • Ich habe das selbe probiert meine liegt bei etwa 145m/s mit 0,53g das sind etwas 5,3 Joule. Das ist schon etwas wenig.

    Was hat die neue Version der Schlagfeder an Leistung gebracht?

    Ich habe gelesen man sollte sie zwischen 155-160m/s bei 0,53g Diabolos einstellen.

  • Alleine die Druckfeder brachte keine besserung.

    Die Waffe ist aber wieder fertig, sie bringt jetzt 161m/s bis 163m/s ca. 6,9 bis 7,0 Joule bei einer Konstanz von 2m/s sowie einer Standartabweichung von 0,75m/s mit der eingeschoßenen chinesiche Munition 0,53g und Kopfmaß 4,50mm.

    Es lag wohl offensichtlich am Regulator, drei Dichtungen im Regulator gewechselt sowie gereinigt und wieder montiert. Die Druckfeder vorsorglich auch erneuert.