LGA Dortmund, Mannschaftsstart

• Hallo zusammen,

habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, wie eure Teilnahme und die Einstellung dazu in 10 oder 15 Jahren, mit über 70, ausschauen könnte?

...

Ja, habe ich. Mit 71 werde ich ganz sicher keine Wettkämpfe mehr schießen, wahrscheinlich auch sonst im Schießsport nicht mehr aktiv sein.

Und mit Auflage werde ich nicht anfangen. Ich habe noch 5 Jahre in der Herrenklasse 3, danach ist Schluß (nach jetziger Planung).

• Hallo

Letzte Woche hat ein Jungschütze (82 Jahre) ein KK Gewehr bei mir gekauft mit dem Ziel sich für die DM zu qualifizieren

Wenn ich die ganzen Bedenken hätte wie Jowerner würde ich zu Hause bleiben

Wir haben 400 km nach München 450 km nach Hannover und 350 km nach Dortmund und freuen uns auf alle 3 DMs jedes Jahr und das wird auch so mit 70 Jahren sein wenn die Gesundheit mit macht

Gruß Jürgen

• Auch bei den Disziplinen der Deutschen Meisterschaft, welche in München ausgetragen werden, starten die Mannschaftsteilnehmer in einem Durchgang.

Wunschdenken - Gegenbeweis gefällig? bitteschön:

2218 Starter 1 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.10 25m Revolver .44 Magn. Herren I 28.08.2024 15:40 5 M
    2216 Starter 2 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.12 25m Revolver .44 Magn. Herren II 28.08.2024 14:35 5 M
    2248 Starter 3 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.12 25m Revolver .44 Magn. Herren II 28.08.2024 13:30 5 M

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Was ist so verwerflich wenn Mal jemand weiter als an morgen denkt?

Das wäre prinzipiell nicht verwerflich. Nur erkenne ich hier kein "an morgen denken", sondern rein persönliche Animositäten und Befindlichkeiten. Ich will mit meiner Mannschaft in einem DG starten und überhaupt ist ja sowieso alles sooo schlecht in Dortmund...
    Dann bleibt man halt zu Hause! Wie ich selbst und auch andere bereits geschrieben haben: es wird ja niemand gezwungen teilzunehmen.

Sorry, aber wenn ich diesen ganzen Quatsch so lese, wie "perfekt" München sein soll. Siegerehrung eine Stunde später? Dass ich nicht lache. Wir haben letztes und auch wieder dieses Jahr teilweise über 4 Stunden auf die Siegerehrung warten müssen. Möglicherweise lief bei jowerner ja tatsächlich alles glatt, das kann man aber absolut nicht verallgemeinern. Ich bin immer von Dienstag vor der DM bis Montag nach der DM in München (und ich bin beruflich vor Ort) - was ich in den zwei Wochen alles erlebe, kann sich keiner ausmalen. Wenn ich an den Klima- und Lüftungsausfall in der Drucklufthalle letztes Jahr bei 35°C so denke, da sind die Kiddies reihenweise umgefallen.
    Und dennoch muss ich sagen, dass gerade die Hauptverantwortlichen (die - mitunter auch zu Recht - vielgescholtenen GF und OM) sich unheimlich viel Mühe geben, auftretende Probleme (überschneidende Startzeiten usw.) ruhig und besonnen zu lösen. Aber auch da kann nicht immer Rücksicht auf einzelne Befindlichkeiten genommen werden.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (15. Oktober 2024 um 11:35)

• Wunschdenken - Gegenbeweis gefällig? bitteschön:

2218 Starter 1 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.10 25m Revolver .44 Magn. Herren I 28.08.2024 15:40 5 M
    2216 Starter 2 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.12 25m Revolver .44 Magn. Herren II 28.08.2024 14:35 5 M
    2248 Starter 3 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.12 25m Revolver .44 Magn. Herren II 28.08.2024 13:30 5 M

Sorry, da hast du natürlich Recht und entschuldige mich.

Leider habe ich nur einige Gewehrdisziplinen als Zuschauer beobachtet und war der Meinung es ist generell so.

Die Aussage zur Siegerehrung war auf die Bayrische Meisterschaft bezogen, Sorry, falls das hier anders rüber gekommen ist.

Gruß aus Bayern

• jowerner alles schick - ich habe ja auch nur von meinen Eindrücken und Erfahrungen von der DM in München berichtet.

Ich kann euer Anliegen teilweise sogar verstehen, aber fakt ist nun mal, dass insbesondere die Organisatoren und die Wettkampfleitungen nicht auf die Befindlichkeiten eines jeden Einzelnen Rücksicht nehmen können und ich davon überzeugt bin, dass es dafür objektive Gründe gibt, die man eventuell auch klar und offen benennen könnte. Auch bei uns gibt es viele ältere Schützen (einer davon ist sogar schon über 90! und der war bis vor Corona fast jedes Jahr in Dortmund dabei), die aus ganz verschieden Gründen inzwischen nicht mehr nach Dortmund fahren. Aber die haben eben die nötigen Konsequenzen gezogen und für sich entschieden, dass es vorbei ist.
    Mich persönlich störte nur der feindliche Grundton gegenüber dem DSB bzw. dem Veranstalter, das würde alles aus Boshaftigkeit gemacht. Dem ist garantiert nicht so. Ich möchte so eine Großveranstaltung nicht organisieren müssen. Da braucht man schon viel Herzblut und ein dickes Fell.

Dennoch wünsche ich dir und deinen Kameraden allzeit "gut Schuss" und bleibt positiv. Vielleicht sieht man sich in Dortmund... :peaceful:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Was ist so verwerflich wenn Mal jemand weiter als an morgen denkt?

Daran ist sicher nichts verwerflich.

Man sollte es aus meiner Sicht damit aber auch nicht übertreiben.

Denn erstens kommt es ja fast immer anders als man denkt und zudem besteht ja nach einem gewissen Herrn Nietsche zudem auch noch die Möglichkeit, dass der Abgrund sich auch mit einem beschäftigt, wenn man sich zu sehr mit dem Abgrund beschäftigt.

Mit heute mal leicht philosophischem Schützengruß

Murmelchen

• Lieber jowerner ,

auch ich kann deine, ich nenne es mal so, Unzufriedenheit über die Startzeiten zumindest zum Teil nachvollziehen. Nur, wie hier auch schon geschrieben wurde, da gibt es keine allgemein gültige Lösung, die auch alle zufriedenstellt.

Was mir allerdings nicht gefallen hat, war dein Eskalationsversuch, nachdem Du wohl hier und auch beim DSB nicht die 'richtigen' Antworten bekommen hattest.

Da mutierte dann unser schönes LLZ, um das uns Schützen aus aller Welt beneiden, zum Bunker, in dem Zustände herrschen. Das stimmt so nicht und das ist auch nicht fair.

Aber noch problematischer fand ich dann deinen weiteren Versuch der Diskreditierung mit dem Totschlagargument unserer Zeit, der Sicherheit. Und dann ausgerechnet auch noch bei unserem Sport, wo doch diesbezüglich inzwischen in der Öffentlichkeit eh schon ein riesiges Zerrbild in der Wahrnehmung besteht.

Dir sollte doch klar sein, dass solche Aussagen unabhängig von ihrer Richtigkeit in der heutigen Zeit geeignet sind, weitere Auflagen zu produzieren, die dann im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr realistisch umsetzbar sind und dann dazu führen, dass solche Veranstaltungen gar nicht mehr durchgeführt werden.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass tatsächliche Sicherheitsmängel nicht beachtet werden sollen, nur muss man das, sollte es wirklich berechtigt sein, auch ganz sicher nicht so zur Sprache bringen.

Zudem werden diese Meisterschaften letztlich immer noch von Schützinnen und Schützen ehrenamtlich und mit ganz viel Herzblut und Engagement getragen und auch das sollte man bei allem berechtigtem Anspruch an eine professionell durchgeführte Meisterschaft immer im Hinterkopf behalten.

Aber ich lese gerade, Du hast ja offenbar schon die Kurve gekriegt nach den gelungenen Beiträgen von Digedag .

Mal den Frust rauslassen ist in Ordnung und berechtigte Kritik sowieso. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit. Nur sollte es für alles auch Grenzen geben und irgendwann muss es dann auch gut sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (16. Oktober 2024 um 08:58)

• Da gibt es nichts hinzuzufügen. Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber das gerade geschriebene hätte man nicht besser formulieren können 👍

mal ein freundlicher Schützengruẞ von mir

P.S.: Ich freue mich auf Dortmund, und darum gehe ich jetzt auch in den Keller noch ein wenig trainieren😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)