Oschatz Sport 2 Verschmutzung

• Guten Morgen Schützenfreunde,

ich habe seit letzter Woche eine Sport 2 und mir ist aufgefallen im vergleich zu meiner alten Shadow 2 verschmutzt die Oschatz deutlich schneller innen.

Die Shadow 2 hatte ich für ca. 2000 Schuss und habe mich dann doch für eine Sport 2 entschieden. Bei der Shadow habe ich erst bei 2-300 Schuss mehr Schmutz innen im Verschluss gehabt und bei der Sport 2 schon nach 50-70 Schuss.

Ist das normal?

Munition ist S&B wie auch bei der Shadow 2 damals.

• Die unterschiedliche Lauflänge der beiden Pistolen - 15 gegenüber 12 cm - ist m.E. die wichtigste Erklärung für den Unterschied in der Verschmutzung bei gleicher verschossener Munition. In der Pistole mit der größeren Lauflänge wird die Pulverladung besser verbrannt und damit verbleibt ein größerer Teil der Verbrennungsrückstände in der Pistole.

Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Patronensorte, insbesondere das Geschoßgewicht und die Pulverladung. Schwerere Geschosse korresponieren mit geringeren Pulverladungen als leichte Geschosse. Deren größere Pulverladungen werden nicht vollständig im Lauf verbrannt, sondern landen zum Teil im Rasen vor der Pistolenmündung. (Wegen der guten Düngung wächst der Rasen an dieser Stelle besser als weiter vorne.)

• wie KabalMSU schrieb, die S&B macht etwas mehr Dreck ist aber eine super Munition für die Sport2.

Ich ziehe meine Sport2 nach jedem Schießen mit einer Snake durch. Reinige die Zuführrampe, öle den Lauf vorne (wenn der Schlitten in der Fangrast ist) von außen und mache in paar Tropfen Öl auf die Führungsschienen.

Nach 500-600 Schuß zerlege ich die Waffe wie bei der Reinigungsanleitung vom Oschatz beschrieben und gehe die Reinigungsanleitung durch.

Das funtkioniert so seit 2 Jahren ganz gut.

let's have some fun and rock n roll

• Diese Munition ist schmutzig, habe mit meinem Taipan festgestellt.

Bist du zufrieden mit der Taipan? Ich hatte Sie getestet aber irgendwie konnte ich mich nicht anfreunden. Dann habe ich ein gutes Angebot für eine Sport 2 erhalten um 2000€ mit Nillgriffe und 250 Schuss S&B.

Die Sport 22 ist 1 1/2 Jahre alt und hatte eine Schussbelastung von 600 Schuss.

• Alles Vorspiel zum entscheidenden Punkt: wann beginnt das Gas durch das Patronenlager zu entweichen (Masseverschluss) und wie viel. Da kommt der richtige Dreck! Da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle.
    -der umgesetzte Ladungsanteil zw. 120 und 150mm: ähnlich mit Fabrikmunition; bei Wiederladern sehr unterschiedlich ;-). Ich gehe bei Fabrikmunition bei 120 und 150mm von weit über 90% aus.
    -maximaler Druck (nach ca. 2 bis 5cm Geschossweg): wirklich kein signifikanter Unterschied wenn der Brennschluß (natürlich) noch im Lauf ist.
    -ca 0,05ms mehr Zeit bis das Geschoss den Lauf verlässt (150mm Lauf)
    -Mündungsgasdruck bei 150mm Lauf ca. 100bar weniger!
    -Laufform/eff. Laufquerschnitt: Polygon oder Feld-Züge und Toleranzen ... -> maximaler Druck
    -
    -Verschlussmasse
    -Verschlussfeder
    -Patronenlager
    -
    Schieße eine Tanfo Gold Match auch mit 5' Lauf und merke keinen nennenswerten Unterschied in der Verschmutzung zum 6' Lauf.
    Der 150mm Lauf ist meiner Meinung nie und nimmer der Hauptschuldige für den 4-5mal höheren Verschmutzungsgrad.

Meine Hypothese: die Lauflänge ist nicht der Hauptgrund für die erhöhte Verschmutzung. Der Verschluss (bearbeitet von Oschatz?), die Feder und das Patronenlager spielen eine weitaus größere Rolle.

• Die leichte gelbliche Verfärbung auf dem Bild könnte von dem Ölfilm stammen, der die heißen Verbrennungsrückstände bindet. Es ist m.E. kein Grund zur Besorgnis.

Die CZ 75 Sport II von Waffen-Oschatz zeichnet sich durch sehr enge Passungen des von Oschatz selbst gefertigten Verschlußes und eine spielarme Laufführung - insbesondere durch das Bushing an der Mündung - aus. Dadurch entsteht eine zusätzliche Reibung beim Repetieren der Pistole, die zu einer geringen Verzögerung beim Öffnen des Verschlusses sorgt. Dies kann aber m.E. nur einen geringen Einfluß auf die Verschmutzung der Pistole haben.

Einen großen Einfluß auf die Verschmutzung hat die Patronensorte. Ich habe die Patronen von S&B mit VM-Kegelstupfgeschossen 140 grain Subsonic ausprobiert. Danach habe ich Winchster VM-KS 147 grain Subsonic und Fiocchi VM-RK 123 grain verschossen. Die S&B Patronen haben die deutlich stärksten Verbrennungsrückstände in der Pistole hinterlassen. Da ich die Pistole nach jedem Schießen reinige, spielt für mich die Verschmutzung keine große Rolle.

• Zum Reinigen irgendwas, was grad rumsteht. Nähmaschinenöl, SAE 5W40...
    Zum schmieren Ostermayer Waffenschmieröl und Waffenfett mit Mikrokeramik

FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Ich nehme zum Reinigen der Pistole das Ballistol-Waffenöl und zum Schmieren der Verschluß- sowie der Laufführung das molybdänsulfidhaltige Waffenfett von Abbey (GunGrease LT2). Zur Laufreinigung benutze ich VFG-Laufreinigungspropfen aus Filz mit integrierten Messingfasern. Ich benetze die Propfen vor dem Einsatz mit Waffenöl. Der Einsatz des Laufreinigunsmittels Robla Solo Mil von Ballsitol ist zur Beseitigung der Geschoßmantelablagerungen meistens nicht erforderlich.

• Ich habe ein Foto gemacht wo die Sport 2 richtig verschmutzt bei mir.
    Hier ist es richtig gelb, man sieht es noch leicht am Bild.

Das ist der Abrieb, wenn der Schlitten beim Rücklauf über die oberste Patrone nach hinten gleitet. Einfach abwischen und wenn du sehr viel Bock hast, kannst du die Stelle ganz leicht polieren. Gelegentlich fettet man das auch hauchdünn, aber wirklich nur hauchdünn. Ein Hauch Waffen Öl geht genauso gut.

Vielleicht magst du dich ja mal in die grundlegenden Funktionen deiner Waffe zumindest ein ganz, ganz klein wenig eindenken. Das tut erstens nicht weh und beruhigt zweitens.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Danke für die Info und wie diese Spuren entstehen. Ich gebe hier immer eine ganz dünne Schicht Öl drüber.

Ja du hast recht wegen der Funktion einer Waffe und das verstehen. Habe mir ein paar Videos bei YouTube angesehen.

• Gibt es für die Sport II irgendwo eine Anleitung / Video, für die große Reinigung.

Ich kann zwar mit größeren Mengen Bremsenreiniger alles an Schmauch auch aus dem Schlösschen spülen, das anschließende ölen ist dann aber wohl nicht mehr zielgerichtet.

FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Gibt es für die Sport II irgendwo eine Anleitung / Video, für die große Reinigung.

Ich kann zwar mit größeren Mengen Bremsenreiniger alles an Schmauch auch aus dem Schlösschen spülen, das anschließende ölen ist dann aber wohl nicht mehr zielgerichtet.

Das Schlösschen einer CZ wird (fast) nie flüssig gereinigt. Es muß (minimal) geschmiert sein, was die Achsen betrifft. Eine Kleinigkeit Öl, das sich in die Lagerspalte zieht, ist ausreichend für lange Zeit. Wenn das Öl austritt und Schmauch einfängt, war das zu viel. Bremsenreiniger ist im Schlößchen sinnlos und entfernt nur das Öl von dort, wo es sein soll. Das ist eine Brachialmaßnahme, wenn viel zu viel Öl vorhanden ist.

Das Schlösschen mit einer Plastikbürste gelegentlich etwas abzubürsten sollte locker reichen. Das funktioniert gut, wenn der Schmauch trocken (also ohne Öl) ist. Wenn der Schmauch nicht trocken ist und verschmiert, ist da zu viel Öl.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

Was genau soll man denn unter einer großen Reinigung verstehen? Wenn man wirklich alles, auch die Abzugseinheit, auseinander nimmt? Ich habe eine Sport2 seit 7 Jahren, die Pistole selbst ist aus 2007. Anfangs war ich neben DSB auch bei BDS und habe ziemlich viel damit geschossen. Ich habe die Pistole so alle 500 Schuss regulär auseinander genommen, also Verschluss, Lauf, Hülse, Feder, Bushing-Ring und eben Griffstück. Alles mir WD40 eingesprüht, gereinigt (Lauf mit Boresnake und dann mit Küchentücher-Schnippsel mit so einem Ringhalter durchgezogen) bewegliche Teile mit wenig Freischütz Waffenöl geschmiert und wieder zusammengebaut. Zum Abschluss noch mit einem Lappen, der ganz wenig Öl in sich hat, über Metallteile gewischt - fertig. Nach mehreren Tausend Schuss in den 7 Jahren habe ich keinen Leistungsabfall gemerkt. Heute wieder mal damit die "dreckigen" S&Bs verschossen. 90er Serien sind möglich, auf Dreck nicht geachtet. Für bessere Serien nehme ich Geco Hexagon, dann kann ich im Optimalfall 95 schießen.