Gehörschutz beim Schießen

• Moin,

Gehörschutz ist ja auch bei LG Pflicht geworden (zumindest bei uns ist das so)

Ich habe vor kurzem bei eine Gespräch gehört, dass es wohl Untersuchungen gebe, dass beim LG die Frequenz (?) Des Schusses schädlicher fürs Ohr sei als z.b. bei KK. Weiß jemand dazu etwas? Gibt es tatsächliche Untersuchungen etc dazu?

• Installier mal auf Deinem Smartphone eine Mess-App, beim iPhone z.B. das kostenlose Dezibel X. Wenn Du die Ergebnisse siehst, wirst Du sehr gerne freiwillig den Gehörschutz aufsetzen, auch beim LG. Die o.g. App bietet zwar keine Frequenzanlayse, aber alleine die gemessenen Lautstärken sollten reichen, um den Gehörschutz als sinnvoll erscheinen zu lassen.

Da die Auflösung der App natürlich nicht an professionelle (kosten!) herankommt, misst man viele Schüsse über eine längere Serie und schaut dann auf den in der App dokumentierten Maximalwert. Einmal hat die App bestimmt den Maximalwert erwischt. Ich habe damit auf dem LG-Stand Werte bis zu 95 dB(C) gemessen.

dB(C) deswegen, weil es hier um Spitzenwerte geht, nicht um die Dauerbelastung, die man üblicherweise in dB(A) angibt. Dezibel X bietet diese Wahlmöglichkeit.

Klaas

• Ich schieße schon ewig mit Oropax, ist deutlich angenehmer und hilft mir auch mich weniger ablenken zu lassen. Deshalb egal ob Pflicht oder nicht ich würde immer mit schießen

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Die Ohren zu schützen ist auf jeden Fall sinnvoll, egal wie "laut" einem das bei Luftdruck vorkommt.
    Ich habe seit langem angepasste Ohrstöpsel vom Hörgeräte Akustiker mit denen ich gut klarkomme. Also nicht die gespritzen Dinger von manchem Zubehörhändler, das sind nämlich nur die Formen von denen der eigentliche Gehörschutz erst abgeformt wird.
    Die schützen nicht nur die Ohren, die nehmen auch sehr viele Nebengeräusche weg und ich benutze die immer, egal ob LG, ZiStu, Armbrust, KK oder SpoPi.

Ich habe auf der DM wieder so viele Zuschauer gesehen die mit Baby´s und Kleinkindern ohne Gehörschutz auf den Ständen rumgeturnt sind, das ist echt unglaublich. Teilweise auch mit Hunden, denen das sicher auch nicht gut gefällt.
    Denken die eigentlich nicht nach oder was stimmt mit denen nicht?

• Bei mir ist der Hörakustiker verzweifelt. Nachdem er mir die 3ten angefertigt hatte, habe ich mein Geld zurück bekommen. Wenn ich in den Anschlag gehe, hebt sich irgendwie mein Gehörgang und dann war’s das mit dem Gehörschutz im Ohr. Der hebt sich mit und ist nicht mehr dicht. Im Training nutze ich meine Airpods2, im Wettkampf welche von 3M für 1,99€. Ich wollte angepasste haben…aber wenn es nicht funzt, dann sind es halt die günstigen, die helfen. Gut ist, was gelingt😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Schaumgummistöpsel im Ohr plus ein flacher Kapselgehörschutz bieten den optimalen Schutz.

Gemessen und gestestet mit einem Hör-Akustiker-Meister

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Individuell angepasste Im-Ohr-Gehörschützer (Otoplastiken) sind für Musiker und Schauspieler bzw. Stuntmen. Wer sich das fürs Schießen andrehen lässt, hat erstens keine Ahnung von Gehörschutz und zweitens viel zuviel Geld.

• Individuell angepasste Im-Ohr-Gehörschützer (Otoplastiken) sind für Musiker und Schauspieler bzw. Stuntmen. Wer sich das fürs Schießen andrehen lässt, hat erstens keine Ahnung von Gehörschutz und zweitens viel zuviel Geld.

wer sowas schreibt hat aber scheinbar auch nicht viel Ahnung, oder bezieht sich nur auf seine eigenen Disziplinen?
    (wie der Avatar vermuten lässt liegen die eher im obersten Lautstärkebereich?)

Wenn man als LG oder KK Schütze mit Kapselgehörschutz schießt, dann dotzt man nämlich ständig an die Schaftbacke und das stört mehr als es nutzt.
    Schaut man sich mal bei Meisterschaften um, dann haben die Gewehrschützen im LG und KK Bereich zu 90% Otoplastiken bzw. Ohrstöpsel, kaum Jemand hat da Kapseln. Bei Pistole haben fast 100% Kapseln, gerade im Großkaliberbereich.
    Das Kapseln bequemer anzuwenden sind steht außer Frage und das es Personen gibt die mit Otoplastiken Probleme haben z.B. mit dem Gleichgewicht oder mit Übelkeit hört man auch immer mal weder.

Beide Systeme haben also Vor- und Nachteile und daher kann man das nicht verallgemeinern.

Wenn man kein Großkaliber schießt reicht die Dämpfung von bis zu 40dB der Otoplastiken aus.

Das Musiker Otoplastiken benutzen liegt hauptsächlich am "in ear monitoring" das mit nem Kapselgehörschutz auf der Bühne eher doof aussieht. Wobei manche Schlagzeuger die trotzdem verwenden, aber die sieht man ja auch meist nicht hinter den Drums.

Das die Otoplastiken mehr kosten wie ein guter Kapselgehörschutz liegt wahrscheinlich an der persönlichen Anpassung. Meine haben 105 ,-€ gekostet, ein guter passiver 3M Kapselgehörschutz kostet was? 20€~30€?

• .......und zweitens viel zuviel Geld.

Wem Parkgebühren und Beiträge für den DSB abgenötigt werden der kann auch Mal einige Scheine für eigene Befinden locker machen. Für LG und KK sind die schon angenehm.

Für die Jugend und Gäste oder GK gibt's nur Kapseln auch weil's besser zu kontrollieren ist.

Na, dann hoffen wir mal, dass RB-Shooting hier mitliest...und deren Kunden.

• Guten Morgen,

ich nutze diese hier für LG und LP wobei Ich bei der LP zusätzlich noch eine "MickeyMouse" trage, nicht unbedingt nur wegen des Gehörschutzes sondern aus Gewohnheit und weil dann die Schießbrille besser hält :D

Die Moldex Ohrstöpsel passen sich unglaublich gut an und haben eine Top Geräuschreduzierung, bei mir und meinen Bekannten denen Ich hin und wieder welche abgebe sitzen die perfekt und vor allem sehr bequem.

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

Otoplastiken speziell für Musiker haben normalerweise Filter drin, die den Schall einigermaßen frequenzgenau dämpfen. Dieser Kundenkreis will schließlich hören, wie sich ihre Musik tatsächlich anhört und sie sind auch auf das genaue Mithören der Kollegen angewiesen. Diese Dinger sind in der Tat nicht billig. Rein passive, nach Maß angefertigte Otoplastiken machen einfach die Ohren soweit wie möglich zu und sind für überschaubares Geld, so um die 100 €, zu haben. Meine wurden mit 36 dB(A) vermessen.

Ich trage als Aufsicht diese passiven Maßstöpsel z:B unter aktiven Kapseln auf dem KW-Indoorstand, wo normalerweise ziemlich heftiges Großkaliber geschossen wird. Normalerweise verwende ich allerdings den rein passiven Opime III.

Klaas

• also ich nehme für KK, GK und Vorderlader einen Peltor ProTac Shooter Gehörschutz.

Für Lupi nehme ich tatsächlich auch nur einen stink normalen Billig-Stöpsel... :/

let's have some fun and rock n roll