Qiang Yuan oder RWS

• hat es mit den 200 Bar zu tun oder vielleicht damit, dass du sie gerade erst gefüllt hast...

Was würde das für einen Unterschied machen? Verhält sich eine frisch gefüllte Kartusche anders, als wenn man sie erst liegen lässt? Die ersten Schüsse nach dem Füllen könnten bei mir auch anders liegen, als wenn sie schon länger in dem Sportgerät ist.

• DJChriz

ich fülle die Kartusche meist nach jedem Training und dann liegt sie im Koffer

je nachdem wie voll die Flaschen auf den Ständen sind, liege ich dann so zwischen 150-200 bar

eigentlich habe ich NIE darüber nachgedacht, weil ich eigentlich ausschließen kann, dass Schußverlagerungen durchs "frische Auffüllen" kommen, aber nachdem poolbaucenter & jowerner nun ihre Erfahrungen teilten, bin ich gerade ins grübeln gekommen, denn wenn ich meine Ergebnisse so sehe, scheint auch mein 800er mit voller Kartusche etwas mehr zu streuen, als mit einem Druck von 125-175 bar......scheint eine Art "Wohlfühlbereich" zu sein

mein Walther ging vorher gefühlt ab 150 "in die Knie" und die Schüsse gingen stetig tiefer

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• AndiG

Ich habe da bisher auch nicht drüber nachgedacht. Aber beim mitlesen hier stellt man doch so einige Parallelen fest. Der Austausch im Forum ist immer wieder interessant und ist so bei uns im kleinen Verein gar nicht möglich, dankeschön. :)

• Ich würde nie meine mühsam herausgefundene „Wettkampfmunition“ im Training verballern.

Ich ballere nie. Auch nicht im Training! Ich schiesse nicht so grosse Umfänge. Von dem her habe ich beim Gewehr nur eine Munition. Bei der Pistole wird meine eingeschossene langsam knapp, sodass ich tatsächlich Trainingseinheiten mit einer anderen Munition schiesse. Mit der schiesse ich auch LP50E.

Besinnliche Weihnachten!

• Was würde das für einen Unterschied machen? Verhält sich eine frisch gefüllte Kartusche anders, als wenn man sie erst liegen lässt? Die ersten Schüsse nach dem Füllen könnten bei mir auch anders liegen, als wenn sie schon länger in dem Sportgerät ist.

Wenn ich meine Kartusche frisch auf 200bar mit der Pressluftflasche fülle , so hat die Kartusche ganz schnell mal 35-40 Grad.

und das muß Auswirkungen haben :/

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Keine Ahnung wie ihr die Kartuschen füllt. Ich lass meine zumindest bei jemanden füllen, der a Taucht und b mit der Luft unter das Eis geht..!

Also Pfurz trocken…

Der Kompressor ist ein Bauer und die Luft, huscht durch unterschiedliche Filtersysteme, auch schon alleine wegen der Feuchtigkeit!

Feuchtigkeit unterm Eis bedeutet Kristalle in der Atemluft und ein versagen des Equipment..!

Also Tod..!

Ob durch mehr Bar die Kugeln anders fliegen möchte ich anzweifeln..!

Der Mitteldruck sollte dich gesteuert sein, wenn…!
    Die O Ringe dicht sind…!

• füllst du die Kartuschen am Kompressor oder über eine Flasche?

wir haben Flaschen mit Atemluft von der Feuerwehr, also ebenfalls "trocken"

ich entleere die Kartusche regelmäßig komplett und fülle dann auf

- beim leeren wird sich wirklich KALT

- beim darauffolgenden füllen wieder handwarm

Druckminderer und Dichtungen mal hin oder her, dieser Unterscheid, kann schon was ausmachen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Die Pressluftflaschen (10 Liter) werden bei uns bei der ansässigen Feuerwehr mit Atemluft auf 300 bar gefüllt.

Das finde ich Mega von der Feuerwehr… Hier ist die Luft auch 100 % Haben die Speicherflaschen oder muss die Kanne an den Kompressor?

Ich habe hier eine 7 er

• War heute in Kempten beim Waffen Beer und habe Munitios Test für mein LG 400 machen lassen.

Gefühlt sehr zufrieden, sah professionell aus und mein Gewehr wurde mit montierten Alu-Klotz stabil eingespannt. Davor ist noch ein Geschwindigkeitstest durchgeführt wurden, der dann ok war.

Auswahl war recht begrenzt nur RWS und JSB.

Ergebnis siehe unten.

Habe 3 Schachteln a 5000 Diabolo mitgenommen, dazu noch einen TEC HRO Ständer, Sauer Schiesshandschuhe und ein Messer gekauft.

https://www.waffen-beer.de/TEC-HRO-Shooti…zubehoer/410024

Schönes Waffengeschäft, recht freundliche, kundige und engagierte Mitarbeiter.

Von mir Zuhause aus, recht gut innerhalb von 45 Minuten mit langsamen E Auto Durchschnitt fast nur Autobahn, gut erreichbar.

Werde das nächste mal vermutlich auch dort sein.

Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

• Hallo Marianne,

schön dass es Dir dort gefallen hat.

Der Munitionstest ist mit jeweils 5 Schuss allerdings nur bedingt aussagekräftig. Das kann man so für eine Vorauswahl machen. Aber dann sollte man ein infrage kommendes Los auch noch mal mit mindestens 10 weiteren Schuss überprüfen.

Aber keine Frage, für einen Händler sparen Tests mit 5 Schuss natürlich Zeit und Geld und man kann dem Kunden so natürlich auch ein vermeintlich besseres Produkt und damit auch ein gutes Gefühl verkaufen.

Mit bestem Schützengruß in den Süden

Murmelchen

• Da kann ich Murmelchen nur bestimmen.

Als ich damals Munitionstest gemacht habe habe ich auch so verfahren. 5er Vorauswahl und dann mit einer 10er Gruppe bestätigt. Nur 5 Schuss macht nicht wirklich Sinn bei einem Munitionstest.

Gruß 😊

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Nicht verunsichern lassen. Die Jungs haben allerdings recht. Aber das Schussbild bei einer 5er Reihe ist in Ordnung …

MEC in Dortmund macht eine Einweisung und dann kann man herrlich probieren. Das für 15 € ein Schnapper

Hier stehen Rund 60 Dosen zur Auswahl unterschiedlicher Fabrikate!
    Ein Besuch lohnt sich. Und beim Kauf der Murmeln fällt man auch nicht auf den Rücken.
    Von mir aus mit einem alten Diesel 40 Minuten entfernt… 😅

• Also, "gute Munition" sieht anders aus.

Durschnitt 107,8 bei 5 Schuss? Das reicht nicht.

Weil wieder keiner zuhört. Das machen die Chinesen aus der Schüttschachtel.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)