Wie sieht euer Perfektes Training aus?

  • Moin,

    Angenommen ihr hättet 4 [3] Tage auf dem Stand zeit und 1[2] um ein anderes Training ohne Waffe zu machen. Wie sähe euer perfekter Trainingsplan aus? Würdet ihr ohne Klamotten schießen, wann Serie, wann auf Schussbilder etc?

  • Manchmal verstehe sogar ich die Frage.

    Auf Schießkleidung solltest Du nicht verzichten, da gibt es bessere Möglichkeiten die Muskulatur zu stärken.

  • Nein, Nacktschießen ist nicht meins. =O

    Naja, wieso nicht. Gibt ja auch Nacktwandern, -putzen, -skifahren usw. ...^^

    Manchmal verstehe sogar ich die Frage.

    Auf Schießkleidung solltest Du nicht verzichten, da gibt es bessere Möglichkeiten die Muskulatur zu stärken.

    Inder Tat soll es sogar hilfreich sein gelegentlich ohne Schießbekleidung, d.h. ohne Schießjacke zu schießen. Da geht es aber nicht nicht um eine irgendwelche stärkung der Muskulatur sondern um diese zu sensilibisieren.

    Ich würde zu einem gelegentlichen Training ohne Schießschuhe ggf. in Kombination mit einer Gummimatte raten, hat den gleichen Effekt wie ein Balanceboard (https://shop.mec-shot.com/mec-balance-board)

  • Wie sähe euer perfekter Trainingsplan aus?

    Das hängt von so vielen Faktoren ab, so dass hier eine kurze Anleitung nicht möglich ist.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Der perfekte Trainingsplan ist der, wenn er anschließend das Bestmögliche beim eigentlichen Ziel (z.B. einer Meisterschaft) rausholt. Aber so pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten. Gezielt an Deinen Schwächen arbeiten aber gleichzeitig Deine Stärken nicht zu verlieren. Wie viel Zeit habe ich um mich auf das Ereignis vorzubereiten etc

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Angenommen ihr hättet 4 [3] Tage auf dem Stand zeit und 1[2] um ein anderes Training ohne Waffe zu machen. Wie sähe euer perfekter Trainingsplan aus? Würdet ihr ohne Klamotten schießen, wann Serie, wann auf Schussbilder etc?

    Einen so pauschalen und dazu perfekten Trainingsplan gibt es nicht. Ein Trainingsplan beinhaltet Ziele, Zeiträume, Analysen, Kontrollen und diverses mehr.
    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ist es nicht auch die mentale Vorbereitung auf das Training… Der Gedankengang welcher abläuft, wie ich Atme, ins Ziel gleite, den Abzug betätige, um die Kugel ins tief Schwarze zu bringen?
    Ich denke das Training kann viele Wege haben um besser zu werden.. Ich denke auch, alleine die Motivation es besser machen zu wollen…

    Ich glaube nicht an eine straffe Form, wie man es machen muß…

    Gerne würde ich aber eure Meinung dazu lesen..

    Euch eine sehr schönen Tag….:)

  • Ist es nicht auch die mentale Vorbereitung auf das Training… Der Gedankengang welcher abläuft, wie ich Atme, ins Ziel gleite, den Abzug betätige, um die Kugel ins tief Schwarze zu bringen?

    Definitiv. Gestern im Training merkte ich, dass mein Sportler unkonzentriert wurde und das Schussbild aufging.

    Habe ihn erstmal meditieren lassen und dann habe ich ihm in Form einer "Traumreise" (leise, beruhigende Stimme, suggestiv) durch die nächsten 5 Schüsse geschickt: "Du stellt dir jetzt die Mitte der Scheibe vor. Da willst du hin. Du nimmst in Gedanken deine Waffe ... etc. ... erhöhst den Druck, Bumm - gut getroffen. ..."

    Nach der "Traumreise" verengte sich wieder der Streukreis merklich. Schießen ist ein Kopfsport.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ist es nicht auch die mentale Vorbereitung auf das Training

    Ich würde es anders ausdrücken.

    Es ist eine Sache der persönlichen Disziplin, der Organisation und des Willens.
    Eine hohe Anzahl der Schützen gehen schießen, ja die Frage ist warum? Sie gehen viele Jahre auf den Stand zum vermeintlichen Training und ziehen ihre Rituale durch und verfestigen wider besseres wissen ihr tun. Wobei selbst der jahrelange Stillstand kaum aufrüttelt. Viele sind nicht in der Lage wenigstens die Zeit zur Vorbereitung und nachher auf dem Stand strukturiert und geplant erfolgen zu lassen. Ein Teil davon verteigt dieses fast sinnlose unterfangen mit Zähnen und Klauen. Vieles wird zwar halbherzig hinterfragt, sobald es aber an die Komfortone geht ist vorbei.
    Die wenigen damit umgehen lernen oder können stehen oben in den Listen. Jeder kann sehen was sein tun bewirkt, am Ergebnis, in den Listen.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Grundsätzlich beginnt alles noch viel früher.
    In der Anschaffung, Auswahl und Anpassung, bzw Abstimmung der Sportgeräte und des gesamten Equipments.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Grundsätzlich beginnt alles noch viel früher.
    In der Anschaffung, Auswahl und Anpassung, bzw Abstimmung der Sportgeräte und des gesamten Equipments.

    Was hilft das tolle Gerät wenn sobald die Komfortzone wie Du es nennst, verlassen werden muss das Interesse nachlässt?

  • Das perfekte Training für mich wäre ein Training mit einem guten Trainer, der mir immer wieder (trotz meines Alters) ordentlich den Kopf wäscht und Verhaltensweisen hinterfrägt ....

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im TEC HRO Fanatic-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • das Interesse nachlässt

    Die Frage ist richtig und berechtigt, die spielt oben in der anderen Kategorie eine große Rolle.
    Disziplin und Eigenwahrnehmung. Wenn einer schon viele Anläufe in anderen Freizeitaktivitäten unternommen hat und oft bis immer nach geraumer Zeit gestrauchelt ist. Dann sollte man das erkennen und bewerten. Zum anderen besteht die Möglichkeit etwas länger mit Leih- oder Vereinswaffen zu arbeiten. Hat diverse Vorteile zum einen wächst die Erfahrung ist wichtig für die Wahl der ganzen eigenen Ausrüstung, zum anderen ist es Lernprozess über sich selbst.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz