Hämmerli SP20 doppelt

• Hallo zusammen,

Ich besitze und schieße seit ca. 23 Jahren eine Hämmerli SP20 im Kaliber .22. Das ist eine der ersten SP20, noch aus Schweizer Produktion. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Funktion, aber seit kurzer Zeit doppelt sie gelegentlich. An der Abzugseinheit wurde seit Jahren nichts verändert, weshalb ich mir diese Fehlfunktion nicht erklären kann. Könnte eventuell der Zahn der Zeit (Verschleiß) die Ursache sein? Vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Problem und weiß um Abhilfe? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße aus dem Schwarzwald

• Die Ursache dsr gelegentlichen Doppels muß nicht der Verschleiß sein. Es kann auch einfach eine Verstellung der Schrauben in der Abzugsgruppe als Folge der vielfachen Erschütterungen beim Schießen sein. Ich würde als Erstes die EInstellungen in der Abzugsgruppe überprüfen. Wie die Grundeinstellung vorzunehmen ist, wird in der Bedienungsanleitung auf Seiten 4-6 erläutert.

Wenn das nicht hilft, muß man weitersehen und die eventuell vorliegende Schwachstelle suchen.

• Sowas ähnliches hatte eine Vereins SP20 vor einiger Zeit auch mal.

Hatte sich etwas Dreck in der Öffnung angelagert, durch die der Schlagbolzen auf die Patrone trifft. Hatte sich nach einer kleinen Reinigung des Schlagbolzen und der Öffnung dann gelöst gehabt.

Der Schlagbolzen wurde wohl nicht komplett zurückgezogen dadurch, so dass die Waffe mehr oder weniger den zweiten Schuss abgab, nachdem der Verschluss sich geschlossen hat.

• Eine gründliche Reinigung der Pistole sollte selbstverständlich regelmäßig erfolgen. Für das Ölen des Schlagbolzens und des Ausziehers verwende ich Nähmaschinenöl.

Meine Vermutung ging in die Richtung, daß der Rastenübergriff zwischen dem Hahn und dem Abzugsstollen zu gering ist. Dadurch wiürde der Hahn nach einem Schuß nicht zuverlässig durch den Abzugsstollen gehalten werden und stattdessen hinter dem zurücklaufenden Verschluß nach vorne schnellen.

In der Bedienungsanleitung werden die entsprechenden Schrauben mit Nummern bezeichnet. Sie sind aber in der darin enthaltenen Zeichnung aber nicht leicht zu identifizieren. Der Blick in die Ersatzteilliste schafft hier Klarheit.

Falls die Schrauben in der Abzugsgruppe sich zu leicht drehen lassen, würde ich sie mit einer Schraubenfixierung (Loctite, Liqui Moly, mittefest) versehen, damit sie sich nicht von selbst verstellen.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. An der Verschmutzung sollte es nicht liegen. Hatte als erste Maßnahme den Abzugswiederstand leicht erhöht, aber daran lag es nicht. Die Pistole wird regelmäßig gereinigt und geschmiert. Habe heute Morgen den letzten Rundenwettkampf. Danach werde ich die Abzugseinheit ausbauen und die Grundeinstellung überprüfen.

• Wenn Du schon mehr Druck auf die Klinke gegeben hast dürfte es der Rastenübergriff sein. Nach so langer Nutzdauer kann oder wird der Rastenübergriff verschlissen sein.
    Du kannst diesen jetzt etwas mehr Weg geben, musst dann aber überprüfen ob er ,,kriechen,, anfängt.
    Wenn er kriecht kann ein Büchsenmacher die Klinken mit einem Schleifstein abziehen, da gehört Erfahrung dazu. Zweite Finale Möglichkeit ein neues Abzugssystem.
    Wenn Du Einstellungen vornimmst kannst Du eine Vorprüfung ohne scharfen Schuss vornehmen vornehmen in dem Du relativ aggressiv von Hand repetierst. Wenn der Hahn hält ist das dann ein erstes gutes Zeichen, wenn nicht ja dann war’s Nix.
    Gutes gelingen No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz