Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend

• Ich kann an der Stelle nur anraten, vergesst das Ergebnisschiessen im Training.

Konzentriert euch auf Technikelemente wie Abzug, Einrichten, Visierung, Atmung, Ablauf, usw

Man kann 1x im Monat eine Leistungskontrolle schiessen, aber selbst diese muss dann nicht aus einem vollen Wettkampfprogramm bestehen.

Ja Wettkämpfe sind wichtig, aber ohne die Routine die man sich im Training erarbeitet, wird man keinen Fortschritt oder nur einen Minimalen in den Ergebnissen erleben/haben

• Ist alles richtig was ihr schreibt. Mit Training der Technik kommt die Routine und damit auch die Sicherheit im Wettkampf.

Ich finde es nur so schade, das das was ich in Training zu Hause übe, mir in Prüfungssituationen vor Aufregung nicht in Ruhe gelingt.

Im Übungsblatt wären es die Punkte Pulsschlag und vor allem Handruhe. Im Training beides kein Problem. Unter Stress macht sich das durch Zittern bemerkbar und das ist einfach schade, da es die Reproduzierbarkeit der Schüsse beeinträchtigt.

Die Arbeitsliste ist noch lang: Verkanten, Ruhe im Halteraum, Abziehen und Nachhalten. Alles noch Punkte zum abarbeiten und trainieren. Aber da bin ich bereits aktiv und es verbessert sich von Training zu Training.

Nur die Nervosität merke ich stärker als von mir erwartet „wenn es darauf ankommt“. Und das ist einfach schade…

• Deswegen mein maximal 1x im Monat eine Leistungskontrolle, und die muss, wie geschrieben nicht aus einem vollen Programm bestehen.

Beispiel für eine LK nach deinem Wettkampfergebnis auf der SSW:

5 Schuss mit Ziel 42

7 Schuss mit Ziel 60

8 Schuss mit Ziel 67

Und zum Abschluss 2 Schuss mit Ziel 18 Ringe

Um dem ganzen dann etwas "Würze" zu geben, sprich etwas nervosität aufzubauen, für jedes verfehlte Ziel 5€ ins Sparschwein und am ende des Jahres oder zu einem gewählten Zeitpunkt den Partner zum essen ausführen mit dem Geld. geht aber auch andersherum, für jedes erfüllte Ziel 5€ ins Essenssparschwein. Je nachdem was dir da mehr Aufregung bringt.

Wichtig für dich ist jetzt, keine Ergebnisse im Training, so das eben diese während des Wettkampfes nicht in deinen Gedanken rumgeistern sondern dein Fokus auf die Technikelemente legen.

• Ganz ok dachte ich und drückte auf Wettkampf…

Und als hätte man mir ne Adrenalinspritze verabreicht, pumpt das Herz, rast der Kopf und zittert die Hand. Was im Training gestern noch selbstsicher gelang, war heute eine Zitterpartie mit teilweise heftigen Ausreißern (1x5, 1x6, 3x7).

Willkommen in meiner Hölle. :)

• ...

Nur die Nervosität merke ich stärker als von mir erwartet „wenn es darauf ankommt“. Und das ist einfach schade…

Und völlig normal und muss man akzeptieren.

Ergänzend zur richtigen Aussage von Erzwo sollte das Training unter Stress erfolgen. Man kann nicht erwarten unter "Laborbedingungen" zu trainieren und das erlernte dann 1:1 im Wettkampf umzusetzen. Das funktioniert nicht.

Man kann aber lernen in gewissen Umfang mit dem Druck umzugehen.

• Ergänzend zur richtigen Aussage von Erzwo sollte das Training unter Stress erfolgen.

Man kann aber lernen in gewissen Umfang mit dem Druck umzugehen.

Genau so trainiere ich auch (mit viel Stress)

Ich setze meine Schwiegermutter, zusammen mit meiner Ex-Frau hinter mich und dann noch einen Livestream mit meinem Sachbearbeiter beim Finanzamt.

Das ist Stress pur ^^

Sorry, ist nur Spaß. Wie ich schon mal geschrieben habe, du brauchst mehr Selbstbewußtsein. Das hilft mir ungemein ;)

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• :) Das ist auch eine gute Idee!! :) Aber ich mag meine Schwiegermutter wirklich sehr, muss mir da ne alternative suchen :)
    Aber genau das ist das was mir die ganze Nacht durch den Kopf ging: Ich brauche mehr Konfrontation, denn dann lässt das vielleicht ja auch nach… Also mehr Wettbewerbe… :)

Einmal editiert, zuletzt von Hawkeyes.177 (27. September 2024 um 07:58)

• Suchanzeige: Ich suche private Duelle (Wettbewerbe) für LP 10m freistehend

Hallo zusammen,

Ich suche im Raum Köln (Umkreis 45 Min Fahrtzeit) Schützen oder Vereine, die mit mir Probe-Duelle schießen würden. Also ganz klassisch wie man es bei Liga-Wettbewerben tun würde.

Ich biete jedem der mich besiegt 20€ für das Duell. Gewinne ich, bedanke ich mich mit herzlichem Dankeschön und freue mich einen netten Schützen kennengelernt und bin dankbar eine weitere Wettkampferfahrung gemacht zu haben. Vielleicht gibt es ja einen Verein, der mich auch gleich zu 2 Duellen an einem Abend einladen mag. Für Profis an der LP also eine leichtverdiente Prämie…

Ihr solltet als Duell-Partner mindesten 340 Ringe schießen. Das ist in etwa das was ich im Wettkampf schaffe.

Wer nicht die ganzen Posts vorher durchlesen mag:
    Ich komme aus der Kölner Umgebung, bin 43 Jahre alt und ganz neu im Luftpistolen-Wettkampf.
    Beim Training schaffe ich reproduzierbar 365-375 Ringe.
    Im Wettkampf flattern mir die Nerven vor Aufregung und ich schaffe nur 340 Ringe.
    Daher suche ich die „Heilung“ in der Konfrontation (und jaaa natürlich auch im Technik-Training) :)
    Ich bin mobil mit dem Auto und kann gerne unter der Woche ab 18:30 zu Euch kommen.
    Am Wochenende ist das auch kein Problem.

Interesse? Dann schreibt mir gerne eine PN!

Ich bin wirklich dankbar für jedes Angebot! Und wenn sich eine Bundesliga Truppe mit 2-3 Duellen die Freitagabendpizza und ein Bierchen damit finanziert in dem sie ein Greenhorn „ausnimmt“ ist das für mich auch völlig fein, denn dann hab ich ja dadurch die Chance gegen „übermächtige“ Gegner zu trainieren.

Ich würde mich wirklich über Einladungen freuen!
    Schonmal 1.000 Dank!

• Fahr doch mal nach Raesfeld und schau direkt zu beim Bundesligawochenende Anfang Oktober - ist zwar 1,5 h von Dir weg aber das sollte es Dir ja wert sein - nächstes Wochenende 05/06.10.

• Das nenne ich mal ein Angebot 🤠👍 Evtl. komme ich nächste Woche auf dich zu. AndreasJ , ihr könntet doch dem jungen Mann gleich sein Wochenbudget abnehmen 😉

:successful::)^^ wir sind Amateure, wir schiessen nicht für Geld.

Ich werde mich bei ihm melden, Remscheid sollte erreichbar sein.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Heute Abend geht es schon mal um ne Cola,
    Fuchsjagd, 2 Schuss vorlegen, dann abwechselnd bis 300 Ringe.
    Und vorher Technik, Balken, weiße Scheibe.
    Wäre doch gelacht, wenn wir Hawkeyes.177 nicht bis zur LVM fit für München bekommen ;)

FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Hi zusammen, erste Verabredung ist in Planung. Hat noch jemand Interesse mir bei der Bekämpfung meines Lampenfiebers (siehe Suchanzeige oben) zu helfen?

Würde mich freuen :) 1.000 Dank!

• Noch jemand Lust auf ein bezahltes Training (s. Anzeige)? Einfach einen Neuling im Trainingsduell wegputzen und 20€ als Dankeschön bekommen… Ist doch ein cooler Deal? 2 Trainingsduelle an einem Abend würde ich auch machen, wenn es 2 Interessiere aus einem Verein gibt. Einfach mir eine PN schreiben. Ich würde mich sehr freuen! VG

• Also im Training zu Hause läuft es… Müsste also Heim-Wettkämpfe machen, damit ich kein Lampenfieber bekämpfen muss :)

Was mir tatsächlich fehlt ist die Ruhe und Kraft im Halteraum. Wenn ich ganz fokussiert nach der Doppelatmung langsam unter den Spiegel wandere und es dann schaffe ruhig und konzentriert Kimme und Korn zu setzen, dann klappt es richtig gut. Siehe Schuss 21-40, da hab ich es mal 20 Schuss richtig gut hinbekommen und promt 195 Ringe (97/98) geschafft.

Wenn ich aber unter den optimalen Halteraum für mich komme und dann Kimme und Korn wieder heben muss, bzw. ich „Zitter-„ oder „Rotationsbewegungen“ ausgleichen muss, dann merke ich wie mir noch etwas die Kraft und Ausdauer dafür fehlt.

Beginne jetzt daher mit Haltekrafttraining nach dem PDF, welches mir hier jemand netterweise geschickt hat. Will nur nicht zu viel machen, denn ich merke das tägliche Training schon in den Sehnen und der Schulter. Der Wille ist da, der Köper aber noch nicht ;)
    Kommt aber bestimmt mit der Zeit.

• Es gibt im Training auch Einheiten/Abschnitte die nennen sich "Regeneration".

Wenn du anfängst von Wehwehchen in der Schulter zu schreiben solltest du anfangen diese Abschnitte einzubauen.

Gönne deinem Körper ruhig 2-3 Tage am Stück in der Woche ruhe, reduziere deine Übungsstunden am Tag noch ein wenig dazu, das sollte das ganze wohl erstmal dann beruhigen.

Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, geh vom Ergebnisschiessen weg beim Üben, das wird dir sonst jedes mal das Ergebnis im Wettkampf versauen.

Kleiner Tipp, wenn du nach der Doppelatmung unter deinem Haltebereich bist, setz ab und bau neu auf, das "hochdrücken" ist nicht unbedingt die beste Lösung.

• Ah, ok. Dann hab ich ja heute mal alles richtig gemacht. Bisher hatte ich abgesenkt und dann eher wieder angehoben.

Heute hab ich nur in den Halteraum abgesenkt und dann geschossen. Und wie du es schreibst, auch abgesetzt wenn ich zu weit runter bin.

Dann werde ich das mal weiter üben.

Danke für Eure Tipps! Das hilft mir wirklich sehr!

• Wir tackern morgen mal das Scatt an die Pistole. Dann können wir auch den gesamten Verlauf nachvollziehen. Übertraining und Verletzungsgefahr sind realistisch, mach lieber ein paar Tage Pause, wenn irgendwas nicht passt.

FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45