Olympiade

• Der Schiesssport hat sich massivst verbogen, um "Attrakivität" zu gewinnen. Wir werden immer eine Nischensportart bleiben. Freuen wir uns an dem, was tatsächlich übertragen wird. SRF hat das super gemacht.

Ich denke nicht das wir uns verbiegen müssen um attraktiv zu wirken - abgesehen von der Sportgerät oder Waffen-Thematik (die Ausdrucksweise an sich gemeint) kann man offen über den Sport reden.

Und wen wir uns Nicht-Schützen gegenüber öffnen und unseren Sport als solches Präsentieren kommt das auch sehr gut an! Hatten letzthin eine Standaktion vor einem Einkaufszentrum - da sind sehr viele Leute stehen geblieben und haben mit uns Gespräche geführt. Auch ausgewiesene Waffengegner!

Der Sportliche Gedanke springt über wen man es richtig macht.

Schiessen lernen - Freunde treffen 🤪

300m - 2-Stellung mit SIG Sauer 550PE

50m - Anschütz Vereinsholz

10m - Feinwerkbau 900 Alu frei

"Wer den Schiesssport richtig betreibt - hat kein Geld mehr für Drogen..."

• Wo finde ich allenfalls, welche Fabrikate in den Finals geschossen wurden. Allenfalls auch von wem?

Die drei Medaillen-Gewinnerinnen waren allesamt auf FWB unterwegs.

1. Feinwerkbau 900 mit Centra Spy-Long Diopter und Kornträger und fester Glasring von Mec/Centra

2. Feinwerkbau 800 X Individual

3. Feinwerkbau 800 X Individual, Original FWB Diopter, Kornträger mit Glasring vom Mec/Centra

Habe auch einige Walther gesehen, da kenn ich mich mit den Modellen aber nicht aus - und ich meine ein Anschütz bei einer Asiatischen Athletin.

Alle Angaben mit/ohne Gewehr ;)

• Im Finale der 10m LP Männer waren:

1. Platz Xie Yu mit Steyr, 2. Maldini mit Morini, 3. Monna mit Pardini, 4. Lee mit Morini, 5. Reitz mit Pardini, 6. Walter mit Morini, 7. Mikec mit Walther LP300XT und 8. Enkhtaiven mit Morini.

In der Qualifikation hatte Damir Mikec den 1. Platz eingenommen.

Im Finale der 10m LP Frauen waren:

1. Oh Y.J. mit Morini, 2. KIm Yeji mit Morini, 3. M. Bhaher mit Morini, 4. Trinh mit Morini, 5. Li Xue mit Steyr, 6. Ranxin Jiang mit Steyr, 7. Tarhan mit Steyr und V. Major mit Steyr.

In der Qualifikation hatte Veronika Major den 1. Platz eingenomem.

• Wo finde ich allenfalls, welche Fabrikate in den Finals geschossen wurden. Allenfalls auch von wem?

Bei den LG Frauen schoß die Amerikanerin Sagen Maddalena ein Walther LG 400 System in einem FWB 700 Schaft.

2021 in Tokio schoß der damalige Sieger Will Shaner (auch Amerikaner) auch eine Kombination aus 2 Herstellern. Ein Walther LG 400 System in einem Pardini Schaft.

• "Die 10 hat einen Durchmesser von Null Komma Fünf Millimetern."

Hmja, solider Kommentar im ZDF. :)

Der Kommentar auf SRF wahr ähnlich, mit der Anmerkung das dies einem, mit einem Bleistift gemachten Punkt entspricht. "Diesen gilt es, (in einem Finale), auf 10meter, immer zu Treffen" "Wobei anzumerken ist, das die 10 nochmals in 10 Teile unterteilt wird, so das die Maximale Ringzahl 10,9 beträgt".

Absolut korrekter Kommentar - es schauen auch Nicht-Schützen zu, da darf man die Präzision schon mal verdeutlichen.

• Du vermischt mal wieder Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

• ich schieß ja auch das FWB 800X, allerdings aufgelegt, aber wenn ich dann sehe, dass der chinesische Olympiasieger das Gewehr quasi in der Grundausstattung schießt, also Originaldiopter und Originalkorntunnel ohne zusätzliche Irisblende, Farbfilter, Duplex oder sonst was, dann komm ich schon ins Grübeln, ob mein ganzer Zusatzschnickschnack eigentlich zielführend ist :/:D

• ich schieß ja auch das FWB 800X, allerdings aufgelegt, aber wenn ich dann sehe, dass der chinesische Olympiasieger das Gewehr quasi in der Grundausstattung schießt, also Originaldiopter und Originalkorntunnel ohne zusätzliche Irisblende, Farbfilter, Duplex oder sonst was, dann komm ich schon ins Grübeln, ob mein ganzer Zusatzschnickschnack eigentlich zielführend ist :/:D

Erkauft man sich in euren Disziplinen nicht mit Schnickschnack Ringe?

Am Ende behauptet noch jemand daß gute Ergebnisse vom Schützen abhängig sind.

• Seitenspanner und Knicker sind aber nicht mehr zu sehen 😉

Mein Büchsenmacher pflegt immer zu sagen: Wen du Weltmeister geworden bist, spielt es keine Rolle mit welchem Hersteller du geschossen hast. Den, DU bis Weltmeister geworden, nicht die Pistole/Gewehr.