Olympiade

  • Hallo in die Runde,hat jemand Informationen ob vom Schiessport etwas live,stream etc.übertragen wird ? Ergebnislisten? Oder werden wir wieder nur Stiefmütterlich am Rande erwähnt?:/

    69#

  • Hallo in die Runde,hat jemand Informationen ob vom Schiessport etwas live,stream etc.übertragen wird ? Ergebnislisten? Oder werden wir wieder nur Stiefmütterlich am Rande erwähnt?:/

    wir haben doch einen ganz tollen Verband ( DSB) sicher wird er auf seiner Internetseite entsprechende Hinweise mit Datum und Zeiten der Finals veröffentlichen und wer sie überträgt.

    Grüße aus dem Süden

  • Soweit ich weiß, ist es für die einzelnen Sportverbände wie die ISSF nicht so ohne weiteres möglich oder erlaubt, Bildmaterial zu veröffentlichen. Das hängt wohl mit der Rechtevergabe zusammen.

    Und ARD und ZDF haben ja in der Vergangenheit die Schießportfinale oft nur übertragen, wenn deutsche Schützen beteiligt waren. Es sieht aber so aus, dass die Finale wenigstens per Livestream übertragen werden sollen.

    https://www.sportschau.de/olympia/live

    Bei den Vorkämpfen dürfte es aber wie auch bisher wohl eher wieder mau aussehen. Vielleicht findet man ja was im Netz bei anderen Ländern. Dürfte aber eher unwahrscheinlich sein und dann müsste man wohl auch noch etwas mit der Länderkennung tricksen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Apropos Olympische Spiele:

    So ganz ohne Freie Pistole und insbesondere ohne Liegend haben die Spiele für mich schon ein wenig an Reiz verloren.


    Mit immer noch leicht betrübtem Schützengruß

    Murmelchen

  • Das geht ja schon gut an:

    Die Medaillenhoffnung Katharina Bauer wartet auf ihren Bogen. Der wurde mangels Personal am Flughafen München nicht verladen.

  • Auf den Internetseiten der US-Schützen ( http://www.targettalk.org ) wird seit einigen Monaten diskutiert, welche Veränderungen der olympische Schießsport zur Olympiade 2028 in Los Angeles zu erwarten hat. Die US-Vertreter bei der internationalen Organisation des Schießsports lassen erkennen, daß es Änderungen bezüglich des olympischen Schnelfeuerschießens bedarf. Es soll in der bisherigen Form abgeschafft werden und durch eine stärker verbreitete Form des Pistolenschießens ersetzt werden. Die diskutierten Vorschläge sind noch nicht konkret. Aber sie deuten auf eine der Standardpistole ähnliche Disziplin hin.

    Also nach den FP-Schützen und den KK-Gewehr-Liegendschützen wird es demnächst die RFP-Schützen (RFP=Rapid Fire Pistol) erwischen.

  • Wäre schön, wenn dieser Fehlentscheid der ISSF korrigiert würde. Schon bei Änderung des Programmes, wäre die Angleichung (25m Pistole) nötig gewesen. Vielleicht klappt es jetzt. Drücke die Daumen.

  • Wäre schön, wenn dieser Fehlentscheid der ISSF korrigiert würde. Schon bei Änderung des Programmes, wäre die Angleichung (25m Pistole) nötig gewesen. Vielleicht klappt es jetzt. Drücke die Daumen.

    Was war der Fehlentscheid?

    Um welche Angleichung Pistole geht es?

  • Der Fehlentscheid war, bei den Männern die Olympische Schnellfeuerpistole im Programm zu belassen.

    Sinnvoll wäre eine Angleichung ans Programm der Frauen: 25m Pistole gewesen. 25m Pistole schiesst die ganze Welt, Olympische Schnellfeuerpistole einige wenige Spezialisten!

  • Der Fehlentscheid war, bei den Männern die Olympische Schnellfeuerpistole im Programm zu belassen.

    Sinnvoll wäre eine Angleichung ans Programm der Frauen: 25m Pistole gewesen. 25m Pistole schiesst die ganze Welt, Olympische Schnellfeuerpistole einige wenige Spezialisten!

    Und als absoluter Höhepunkt dann noch Aufgelegt. Wo kämen wir hin wenn Schütze wie Sportler eine besondere Leistung erbringen soll?

  • Wo kämen wir hin wenn Schütze wie Sportler eine besondere Leistung erbringen soll?

    Klingt etwas herabwürdigend Damen gegenüber, als ob für sie 2.40 zu schießen keine besondere Leistung wäre. Immerhin haben bei der DM 2023 die erst- und zweitplatzierte Damen I besser geschossen, als ihre männlichen Pendants.

  • Klingt etwas herabwürdigend Damen gegenüber, als ob für sie 2.40 zu schießen keine besondere Leistung wäre. Immerhin haben bei der DM 2023 die erst- und zweitplatzierte Damen I besser geschossen, als ihre männlichen Pendants.

    Jeder darf alles so verstehen wie er will.

    Wie viel besser wären die Damen auf Platz 20?

    Vielleicht sollte man die Damen auch OSP schießen lassen?

  • Vielleicht sollte man die Damen auch OSP schießen lassen?

    Das ist z.B. Meinung meiner Tochter, die es ungerecht findet, dass Frauen kein OSP schießen dürfen. Ich persönlich finde OSP Verschwendung von Munition, da kaum Trockentraining möglich ist.

    Wie viel besser wären die Damen auf Platz 20?

    Auf einmal spielt es eine größere Rolle? 🤔 Ja, die Top10 war bei den H1 konzentrierter, ändert aber nichts daran, dass an der Spitze es anders ausgesehen hat.

  • Das ist z.B. Meinung meiner Tochter, die es ungerecht findet, dass Frauen kein OSP schießen dürfen. Ich persönlich finde OSP Verschwendung von Munition, da kaum Trockentraining möglich ist.

    Das mit dem Trockentraining sehe ich anders, man muss nicht immer den scharfen Schuss abgeben bei SFP.

    Mit einer Pufferpatrone kann man zumindest einen Schuss simulieren, es muss bei SFP halt nicht immer der erste sein, bzw gab/gibt es nicht auch die ein oder andere SpoPi die man auf "trockentraining" umbauen konnte mit einem Zusatz?

    Ansonsten kann man Trocken ganz gut den Ablauf trainieren, oder wenn es Munitionssparender sein soll, nehme man eine LP5 und stelle sich auf den 25m Stand.

  • Ich persönlich finde OSP Verschwendung von Munition, da kaum Trockentraining möglich ist.

    Dann kann es ja weg!

    Auf einmal spielt es eine größere Rolle? 🤔 Ja, die Top10 war bei den H1 konzentrierter, ändert aber nichts daran, dass an der Spitze es anders ausgesehen hat.

    Dass Du das nicht verstehst war mir klar.

    Es spielt wirklich keine Rolle, weil es der Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist.