Gebrochener Schaft Feinwerkbau

  • Hallo zusammen ich habe mal eine Frage

    Wir haben im Verein ein Feinwerkbau Disag Gewehr wo der Schaft gebrochen ist da es runtergefallen ist nun habe ich schon bei Feinwerk nachgefragt und der Preis für einen neuen Schaft ist mit 450€ ja fast der Neupreis ca 650€

    Gibt es jemanden der sowas repariert

  • Leim und Schraubzwingen sollten den Schaft bei einem einfachen Bruch wieder zusammen halten. Ein paar mehr Infos (Material, Bruchstelle) bitte!

  • dann dürfte es im übergang vom "pistolengriff" zum hinterschaft gebrochen sein. (die li/re-ausführung lässt da wenig material über)

    eine verstärkung mit 2 stahlstiften sollte helfen. ist aber dann etwas für den fortgeschrittenen Heimwerker.

  • Also ganz durchgebrochen ist der Schaft ja nicht, das ist schonmal gut. Mit einem breiten Schraubenzieher öder ähnlichem dem Spalt vorsichtig spreizen und entweder Holzleim oder PU-Kleber auf die Klebeflächen auftragen. Mit einer Schraubzwinge oder mehreren, ggf. unter der Hilfe von Brettchen zusammenspannen.

    Nach Trocknung von dem ganzen von der Griffunterseite her eine Lange Schraube (vorbohren nicht vergessen) einschrauben, Alternativ einen langen Holzdüben einkleben.

    In der Regel macht das der örtliche Schreiner für `nen 5er in die Kaffekasse.


    Zur Ursache des Schadens, hat derjenige keine Haftpflichtversicherung ?

  • Doch die Versicherung ist schon eingeschaltet aber wir werden davon gleich ein ganz neues Gewehr besorgen und ich würde das alte halt gerne reparieren

  • Beim "aufspreizen" aber GANZ vorsichtig und nur noch ein kleines bisserl, sonst AB! Wasserfesten Leim mit einem dünnen Spachtel oder Holzspan "einschieben" und zusammenpressen, evtl auch mit einem Spangurt?! Vorsicht beim Pressen an der dünnen Stelle unterm Abzug. Dübel wäre die bessere Alternative, weil "komplette" Verbindung mit dem Bruch im Holz, evtl sogar 2 kleinere nebeneinander.

  • Bei meinem Anschütz ist der Schaft an dieser Stelle auch gebrochen, ganz durch.
    Die Stelle ist mit Holzleim wieder zusammengeklebt und mit einer Schraube von oben verstärkt.
    Hält warscheinlich besser, als im originalzustand

    trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45