Qualität von Centra/MEC mangelhaft?

  • Hallo,


    Ich habe nun zwei MEC Spy Diopter, einen langen und einen kurzen.


    Auf dem langen passt mein Duplex wunderbar, auf die Gegenlichtblende vom kurzen Model nicht. Die Gegenlichtblende ist einfach minimal zu groß im Durchmesser.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wollte mir eigentlich noch ein 2. Duplex für den kurzen Spy besorgen, wenn das dann auch nicht passt, das glaubt mir doch keiner.....

  • Ich habe drei Spy, zwei kurze und einen BR. Bei mir passen die Duplexe einwandfrei. Immer die inbusschraube eindrücken bis es klickt, erst dann ist die Spannung gelöst und man kann gut montieren.

    🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

  • Ja, die Schraube halte ich auch gedrückt. Das Gegenstück schaut dann an der anderen Seite etwas raus 🤷‍♀️


    Aber ich probiere das auch morgen nocheinmal.


    Nur, die Gegenlichtblende vom kurzen Spy hat einen minimal größeren Durchmesser.

  • Ja, die Schraube halte ich auch gedrückt. Das Gegenstück schaut dann an der anderen Seite etwas raus 🤷‍♀️


    Aber ich probiere das auch morgen noch einmal.


    Nur, die Gegenlichtblende vom kurzen Spy hat einen minimal größeren Durchmesser.

    Ruf doch einfach bei MEC an, ich glaube kaum das Maik ein Problem damit hat, die Gegenlichtblende zu tauschen bzw dir eine andere zuzusenden.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Ja, das kann schon sein.


    Trotzdem ist das für so ein teures Stück Technik nicht in Ordnung ?(

    Da gebe ich dir Recht. Im Nachhinein denke ich aber, es liegt am dublex und nicht am Lenshood.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Das wäre ja genauso schlimm. Das Duplex ist ja auch nicht gerade günstig

    Bist du sicher, dass du die Bride vom dublex komplett rausgedrückt hast? Wie es Look oben beschrieben hat.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Ich verwende 3 Spy und kann das bestätigen. Während bei zweien das Duplex so wie es sein soll, "saugend" auf die Gegenlichtblende passt lässt es sich bei einem Spy nicht montieren.

    Da passen die Fertigungstoleranzen nicht zusammen. Ich müsste es mal nachmessen, es dürften wahrscheinlich 1,5 - 2/100mm sein an denen es hakt.

  • Ich verwende 3 Spy und kann das bestätigen. Während bei zweien das Duplex so wie es sein soll, "saugend" auf die Gegenlichtblende passt lässt es sich bei einem Spy nicht montieren.

    Da passen die Fertigungstoleranzen nicht zusammen. Ich müsste es mal nachmessen, es dürften wahrscheinlich 1,5 - 2/100mm sein an denen es hakt.

    Kann ich auch bestätigen. bei 1 passt es und beim zweiten nicht ...

  • Naja, das wäre jetzt nun keine Lösung, da ich schon gerne ein Duplex an diesem Spy montieren möchte.


    Wer garantiert denn, dass eine neue Blende passt?


    Aber mal schauen, ich werde mich wohl an MEC wenden. Wenn sie von diesem Problem wissen, sollte ein Tausch der Blende ja möglich sein.

  • Hallo in die Runde,

    zum einen ist die Überschrift schon krass! Auch wenn sie mit einem Fragezeichen beendet ist.

    Damit wird einer Firma unterstellt dass die gesamte Qualität mangelhaft ist.

    Um eine Beschreibung eines Produktes zu lesen, sollte schon etwas Sorgfalt oder Aufmerksamkeit ( ist eine besondere Tugend beim Schießen) gefragt sein.

    Die Beschreibung des Diopter Spy beinhaltet Lieferung mit Gegenlichtblende, jedoch kein Hinweis auf den Zusatz: Inkl. Gegenlichtblende zur Aufnahme von zusätzlichen Visierelementen wie beispielsweise Duplex, Farb- und Polfilter

    Dieser findet sich nur beim Spy Cromo und bei dem Diopter Spy BR.

    Ob es nun daran liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Abhilfe: Wie mivo 1965 beschrieben hat. Dann verunglimpft man keine Firma komplett.

    Und zur Qualität: Ich benutze den Diopter Spy Long. Allerdings ohne Duplex. Ich drehe am KK von 50 auf 100 m 85 Rasten hoch und 10 Rasten nach rechts. Die gleiche Anzahl drehe ich wieder zurück, um auf 50 m wieder in der 10 zu landen. Ebenso benutze ich Adlerauge, verstellbares Ringkorn und Irisblende, teilweise 10 Jahre alt an meinem LG und KK ohne Probleme.

    Vielleicht bin ich auch nur ein Glückspilz.

    In diesem Sinne weiterhin „Gut Schuss“

    Max319

  • Hallo Max,


    Leider hat dies nix mit meiner Frage zu tun. Meinen Spy kann ich auch in alle Richtungen gut verdrehen und auch wieder zurück, verrückt!

    Trotzdem kommen Spy und Duplex aus dem selben Haus. Hier sollten möglichst solche Probleme nicht auftreten.


    Und wer nur den Titel lesen möchte, ja, der könnte durchaus denken, alle Produkte besagter Firmen sind mangelhaft.

    DAS habe ich so aber ganz sicher nicht geschrieben.

    Und das ich nicht alleine bin mit diesem Problemen zeigt dieser Thread leider auch.

  • Bei mir passen alle Kombinationen, Lenshood, Spy kurz, Spy lang und Spy BR24.

    Man muss sehr sorgfältig vorgehen beim Ansetzen des Duplex, ich habe das Vario und die Variante mit dem Insert.

    Es sitzt sehr straff und das soll es auch, damit wir präzise und wiederholgenau visieren können.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo kruemelgirl,

    schön dass Du so nett geantwortet hast. Klar, es hat nichts mit deiner Frage zu tun.

    Ich habe auch Verständnis für dein Problem. Als Laie denke ich, immer die gleiche Gegenlichtblende verwenden und gut is. Ist aber wohl zu einfach gedacht, es ist halt Feinmechanik in filigraner Ausführung. Eine zufriedenstellende Antwort und Lösung findet man in diesem Fall bei Centra/MEC. Meine Erfahrung ist bisher immer Positiv gewesen.

    Gruß Max

  • Hallo, ich habe mir die Sache jetzt nocheinmal genau angesehen.


    Es ist leider doch so, dass ich mein Duplex Vario nicht auf die Blende drauf bekomme, zumindest nicht mict sehr viel Kraft.

    Ich habe es nen knappen halben Zentimeter geschafft, dann habe ich es gelassen, da ich das Duplex da schon kaum wieder runter bekommen habe.

    Und ja, die Klemmung ist komplett locker und reicht nicht in das Duplex.

    Tolleranzen sind in der Fertigung sicher normal, solange die Masse in diesem Fall kleiner sind ist es ja ok, das Duplex wird ja eh geklemmt.

    In meinem Fall ist der Durchmesser aber minimalst zu groß und ich habe keine Lust mit mein Duplex zu ruinieren. So günstig ist das Teil ja auch nicht.


    Ich hatte auch schon den anderen Fall, wo ich mein ersten Duplex mit dem größeren Verstellbereich zusätzlich mit einen Stück Papier klemmen musste, damit ich es überhaupt halbwegs auf meinem Spy Long fest bekam.

    mivo1965 du kennst den Fall ja ;)