Neues KK Gewehr Auflage

• Hallo in die Runde.

Ich schieße Luftgewehr Auflage mit einem Feinwerkbau 800 und KK Auflage mit einem ca. 40 Jahr altem KK Gewehr, dass ich leider nicht sehr gut auf mich einstellen kann.

Nun habe ich mir überlegt, mir ein neues KK Gewehr zu kaufen und würde gerne eure Meinung dazu hören. In die engere Auswahl kommen ein

Walther KK500, Feinwerkbau KK2800 oder ein Anschütz 54.30.

Ich weiß, dass es am besten wäre, die Waffen zu testen. Dies hat aber bisher leider noch nicht geklappt, da kein Händler bei uns diese auf Lager hat. Dafür konnte ich für ein paar Schüsse ein Bleiker ausprobieren. Ich war von dem Schussverhalten sehr überrascht. Bei meinem alten Gewehr ist der Rückschlag sehr deutlich zu spüren, was auch das Sprungverhalten betrifft. Bei dem Bleicker war nur ein ganz leichter Rückschlag, der auch ganz gleichmäßig nach hinten ging, zu spüren. Meine Fragen an die Schützen, die etwas zu den genannten Gewehren sagen können: z.B. ob das Rückschlagverhalten ähnlich wie bei dem Bleicker ist? Aber auch andere Erfahrungen von euch wären für mich hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von Dixxi1 (11. Juli 2024 um 00:48)

• Welches Gewehr verwendest du zur Zeit ?

Das Sprungverhalten vom Bleiker zu den genannten anderen Modellen sollte zumindest ähnlich sein.

Der größte Faktor welcher das Sprungverhalten beeinflußt ist das Eigengewicht des Gewehres, ... 7 kg springen weniger als 5 kg zB.

Dann die Gewichtsverteilung. Je nachdem wo der Schwerpunkt ist wirkt sich dieser mehr oder weniger aus.

Letztlich die Geometrie des Gewehres. Wo und wie greift der Schütze das Gewehr.

Das aber sind alles Faktoren die man ggf. ändern kann.

• So ein neues KK Gewehr für Auflage möchte ich mir Ende des Jahres auch zulegen.
    Von dem Bleiker höre ich der Lauf hält nicht so lange wie bei den anderen Gewehren.
    Vom Anschütz 54.30 wird behauptet es sei nicht so gut wie die alten 54er im Bereich Präzision.
    Von KK500 und KK2800 habe ich nur gutes gehört.

Alle haben Lieferzeit, bei G+E ist die Lieferzeit mit 1 bis 2 Jahren sehr hoch.

Ich werde mir die Schäfte anschauen, das ist gut machbar. Als Linksschütze kann ich nicht erwarten, dass ich jedes Gewehr einmal schießen kann.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich kann dir das KK500E (nicht das BlackTec wg seinem kurzen Lauf) empfehlen. Ich schieße es seit 2020 und das auch sehr erfolgreich. Mein Traum war ein G+E. Ich habe es vor 14 Tagen schießen können und habe meinen Traum ausgeträumt.

Es schießt nicht besser als mein KK500E, zumindest war das mein Eindruck.

Ein Feinwerkbau Fan, wird dir FWB empfehlen, ein Anschütz Fan halt Anschütz. Aber schau mal, was von der Weltelite (was anderes wird ja auch nicht im Fernsehen gezeigt außer der Elite) geschossen wird. Da siehst Du überwiegend Walther, dann FWB, G+E und Bleiker. Anschütz hat meines Erachtens den Anschluss verloren.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Von dem Bleiker höre ich der Lauf hält nicht so lange

Was man nicht so alles hört:refusing:

Ich schiesse zur Zeit ein Diana 820 bei Auflage Das Grünig nehme ich für liegend

Frag doch mal bei Gehmann nach wegen einem Grünig

Von der obengenannten Auswahl würde ich das Bleiker vorziehen

• In meinem näheren Umfeld schießen 2 Schützen mit Bleiker (einer schon seit 2014), die haben keine Probleme. Ein weiterer (Ex-DSB Nachwuchskader) verwendet ein G&E nachdem er mit seinem KK500 nur Probleme hatte und es daraufhin entnervt zurückgegeben hat.

• In meinem näheren Umfeld schießen 2 Schützen mit Bleiker (einer schon seit 2014), die haben keine Probleme. Ein weiterer (Ex-DSB Nachwuchskader) verwendet ein G&E nachdem er mit seinem KK500 nur Probleme hatte und es daraufhin entnervt zurückgegeben hat.

Es ist wie bei vielen Premiumprodukten. Auch bei Porsche, Ferrari oder Mercedes gibt es Rückrufaktionen und es wird gewandelt. Ich hatte mit meinem Itec auch anfänglich Probleme und es war 3 x bei Walther. Jetzt ist es top.

So spielt das Leben.

Gruß Mike

• Aber schau mal, was von der Weltelite (was anderes wird ja auch nicht im Fernsehen gezeigt außer der Elite) geschossen wird.

Dann am besten auch noch die Kontoauszüge der letzten Monate zeigen lassen ob Gelder geflossen sind und/oder Gelder fürs Gewehr bezahlt worden sind.

Das nennt man Werbung und Sponsoring 😉

• Dann am besten auch noch die Kontoauszüge der letzten Monate zeigen lassen ob Gelder geflossen sind und/oder Gelder fürs Gewehr bezahlt worden sind.

Das nennt man Werbung und Sponsoring 😉

Das ist schon klar, aber ganz gesponsert wird wohl auch nicht bei jeden und sicher auch unterschiedlich (hängt sicher auch von Weltranglistenplatz ab). Ich trainiere in Gerling beim Landeskader Rlp. Hier bekommt man 20% bei Walther auf den UPE, was ja nicht wirklich viel ist.

Das Anne Jansen etwas für ihre Walther Sportgeräte bezahlt, wage ich aber auch zu bezweifeln :)

Gruß Mike

• Es ist ein Anschütz mit Holzschaft. Die genaue Bezeichnung weiß ich Moment nicht, da ich es nur leihweise schieße. Vom Gewicht her ist es schwerer als das Bleiker, was sich aber in diesem Fall nicht positiv auf das Rückschlagverhalten, im Vergleich zum Bleiker, ausgewirkt hat. Bei voller Ringwertung liegt mein Ergebnis im Schnitt bei 295, bei einem etwas größeren Streukreis (es zählen ja auch die gerade angekratzen Zehner;)). Bei dem Bleiker hatte ich das Gefühl ein besseres Schußbild zu bekommen. Aber wie gesagt, es waren nur wenige Schüsse und ich habe auch den Diopter nicht verstellt.

• Das Anne Jansen etwas für ihre Walther Sportgeräte bezahlt, wage ich aber auch zu bezweifeln :)

Da gibt's auch noch genug andere von in unserem Lande, nicht zur Weltelite zählend. Werden auch gesehen, und man denkt "wenn die damit trifft..."

• Zum Beitrag #12

Es ist eine Option die ich tragen, wenn der Lauf vom Anschütz eine sehr gute Qualität hat und dementsprechend Schussbilder um 12 mm produziert.

So bleibt noch etwas Geld für neues Zubehör.

Gruß Max319

• und dementsprechend Schussbilder um 12 mm produziert.

12 mm ist kein besonders großer Anspruch mMn, das hat auch mein "Freizeit"-Savage geschafft (5 Schuß auch darunter, nicht eingespannt). Somit wird es auch (fast) jeder 54er schaffen.

• 12 mm ist kein besonders großer Anspruch mMn, das hat auch mein "Freizeit"-Savage geschafft (5 Schuß auch darunter, nicht eingespannt). Somit wird es auch (fast) jeder 54er schaffen.

Bei der Qualität der heutigen KK Munition sind 12mm doch nicht schlecht.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich frage mich, ob Pistoletti die 1-Cent Werbung eines bekannten Waffenhändlers kennt. 1Cent sieht sehr klein aus.

Sind umschlossen aber 16,30 mm.

Wohlgemerkt bei 10 Schuss. 5 Schuss "liegend oder aufgelegt" ist saugut. Die passen dann alle in den 10er Ring. Der ist umschlossen 10,4 mm im Durchmesser. Wohlgemerkt, der weiße Ring vom "Zehner" muß stehenbleiben. wenn der durchschlagen ist, wirds mit den 12 mm nichts!

• 12 mm ist kein besonders großer Anspruch mMn, das hat auch mein "Freizeit"-Savage geschafft (5 Schuß auch darunter, nicht eingespannt). Somit wird es auch (fast) jeder 54er schaffen.

Nein, hat es nicht bzw. weist du es gar nicht. Das hat der Schütze mit diesem Gewehr geschafft.

Spann das Gewehr ein, dann lässt sich sehen was die Kombination Gewehr - Munition hergibt.