Waffenrecht Änderungen

• Naja, auch wenn die Ampel wohl die mit Abstand schlechteste Regierung ist, die wir nach 1945 hatten, wird auch die Union keine Besserung bringen.

Ich erinnere an die letzte große Waffenrechts Verschärfung unter Seehofer. Wie groß war da der Aufschrei? Und jetzt? Rennt ein Großteil der Schützinnen und Schützen wieder los und wählt die Union.

Jede demokratische Gesellschaft bekommt genau die Regierung, die sie verdient. Und dann kann man als Individuum den Schwachsinn mitmachen oder nicht. Ich mach weiter wie immer, interessiert mich doch überhaupt nicht, was die sich da ausdenken.

• Naja, auch wenn die Ampel wohl die mit Abstand schlechteste Regierung ist, die wir nach 1945 hatten, wird auch die Union keine Besserung bringen.

Ich erinnere an die letzte große Waffenrechts Verschärfung unter Seehofer. Wie groß war da der Aufschrei? Und jetzt? Rennt ein Großteil der Schützinnen und Schützen wieder los und wählt die Union.

Jede demokratische Gesellschaft bekommt genau die Regierung, die sie verdient. Und dann kann man als Individuum den Schwachsinn mitmachen oder nicht. Ich mach weiter wie immer, interessiert mich doch überhaupt nicht, was die sich da ausdenken.

Sie haben sicherlich das ein oder andere vor die Wand gefahren, aber wenn man mal schaut, was sie von ihrem Koalitionsvertrag alles umgesetzt haben, und das mit Coronanachwehen und trotz des Ukrainekrieges. Da haben andere Regierungen größeren Schaden angerichtet und Luftschlösser gebaut, bzw. die Vorhaben ihres Koalitionsvertrages nicht umgesetzt. Nur fällt das in einem Land der Jammerlappen und Dauernörgler kaum auf, wenn von klein auf an stets das Negative hervorgehoben wird anstatt für das Positive gelobt zu werden.

• Achso, einen hatte ich vergessen, ist aber eher eine unwichtige Änderung.

Die Waffenbehörden sollen die Möglichkeit bekommen, wenn Annahmen die Tatasache Rechtfertigen, entweder mit einem richterlichen Beschluss oder wenn die Gefahr im Verzug anmelden, die Bude der LWB auf links zu drehen, die Waffen für eine Dauer von bis 6 Monate einziehen können, bis der Sachverhalt geklärt ist.

Den genauen Zusammenhang habe ich nicht mehr 100% im Kopf, Carcano müsste das aber vermutlich besser erklären und bewerten können.

Die Verbände, alle Verbände, sehen hier die Möglichkeit der Willkür durch die Behörden.

• Sie haben sicherlich das ein oder andere vor die Wand gefahren, aber wenn man mal schaut, was sie von ihrem Koalitionsvertrag alles umgesetzt haben, und das mit Coronanachwehen und trotz des Ukrainekrieges. Da haben andere Regierungen größeren Schaden angerichtet und Luftschlösser gebaut, bzw. die Vorhaben ihres Koalitionsvertrages nicht umgesetzt. Nur fällt das in einem Land der Jammerlappen und Dauernörgler kaum auf, wenn von klein auf an stets das Negative hervorgehoben wird anstatt für das Positive gelobt zu werden.

Ja sicher - das ewige, schön vorkonfektionierte Geblubber der Ampel Fans.

Ich kann dir nur eins sagen: Ich bin Sachverständiger und Auditor ISO 50001 und somit täglich in Unternehmen unterwegs. Und ich verspreche dir, dass der Schaden, den der Kinderbuchautor und sein Hofstaat in den deutschen Unternehmen anrichtet, beispiellos ist.

Das fängt beim Energie Effizienzgesetz an und hört beim Abwärme Kataster auf. Das, was diese Regierung der deutschen Wirtschaft antut, wird noch mindestens eine Generation nach uns beschäftigen.

Und wenn du konkrete Beispiele willst, schreib mir gerne. Dann erklär ich dir gerne, wie ernst die Lage wirklich ist.

Die Ampel versagt nicht nur bei der inneren Sicherheit auf ganzer Linie, sondern auch komplett in der Wirtschaftspolitik.

• Ist das noch Gesetzgebung?

Nein. Das ist die Erklärung des Staatsapparates, dass er seinen Bürgern zutiefst misstraut und diese subversiven Elemente deshalb strengstens überwachen muss, um nur denen, die sich "mit guter Führung" bewähren, kleine Vergünstigungen (wie z.B. Waffenbesitz zu Sportzwecken) zu gewähren. Natürlich stets widerufbar. Egal, was es den Bürger kostet, Eigentum, für das er hart gearbeitet hat, einfach so zu verlieren.

Eine Denke, die in direkter geistiger Verwandtschaft mit Dzirshinski, Ulbricht, Honnecker und Mielke steht.

Mein ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement außerhalb des Schützenwesens habe ich darum schon vor einem Jahr komplett eingestellt.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• aber wenn man mal schaut, was sie von ihrem Koalitionsvertrag alles umgesetzt haben, und das mit Coronanachwehen und trotz des Ukrainekrieges.

ROFL!!!

Nur Bullshit und Vernichtung unserer Wirtschaft.

Aber um der Wahrheit genüge zu tun - den Hauptanteil an der Vernichtung unseres Wohlstandes hat die CDU seit Merkel. Die Ampel hat nur noch weiter Gas gegeben: Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter - nein - WIR FLIEGEN!!!

• ROFL!!!

Nur Bullshit und Vernichtung unserer Wirtschaft.

Aber um der Wahrheit genüge zu tun - den Hauptanteil an der Vernichtung unseres Wohlstandes hat die CDU seit Merkel. Die Ampel hat nur noch weiter Gas gegeben: Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter - nein - WIR FLIEGEN!!!

Dann bitte ehrlich sein. Die Startphase für den Flug und die Vernichtung des Wohlstands begann früher, weit vor Merkel, beim Lebenswerk der Birne.

• Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?

Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
    Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!
    Dort stehn die Prokuristen stolz und kühn
    in den Büros, als wären es Kasernen.

Dort wachsen unterm Schlips Gefreitenknöpfe.
    Und unsichtbare Helme trägt man dort.
    Gesichter hat man dort, doch keine Köpfe.
    Und wer zu Bett geht, pflanzt sich auch schon fort!

Wenn dort ein Vorgesetzter etwas will
    - und es ist sein Beruf etwas zu wollen -
    steht der Verstand erst stramm und zweitens still.
    Die Augen rechts! Und mit dem Rückgrat rollen!

Die Kinder kommen dort mit kleinen Sporen
    und mit gezognem Scheitel auf die Welt.
    Dort wird man nicht als Zivilist geboren.
    Dort wird befördert, wer die Schnauze hält.

Kennst Du das Land? Es könnte glücklich sein.
    Es könnte glücklich sein und glücklich machen?
    Dort gibt es Äcker, Kohle, Stahl und Stein
    und Fleiß und Kraft und andre schöne Sachen.

Selbst Geist und Güte gibt's dort dann und wann!
    Und wahres Heldentum. Doch nicht bei vielen.
    Dort steckt ein Kind in jedem zweiten Mann.
    Das will mit Bleisoldaten spielen.

Dort reift die Freiheit nicht. Dort bleibt sie grün.
    Was man auch baut - es werden stets Kasernen.
    Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?

Erich Kästner 1927

Mit erbaulichem Schützengruß

Murmelchen - wobei das mit der Erbaulichkeit ja auch immer so eine Sache ist

• und trotz des Ukrainekrieges

Ist zwar etwas OT, aber was heißt "trotz". Immer, wenn wir einen grünen Außenminister haben, bricht in Europa ein Krieg aus. Deutschland hat seine Probleme, weil "unsere Demokratie auch am Hindukusch verteidigt werden muss" und nicht, weil zwei verwandte Völker Verständigungsprobleme haben.

• Ist zwar etwas OT, aber was heißt "trotz". Immer, wenn wir einen grünen Außenminister haben, bricht in Europa ein Krieg aus. Deutschland hat seine Probleme, weil "unsere Demokratie auch am Hindukusch verteidigt werden muss" und nicht, weil zwei verwandte Völker Verständigungsprobleme haben.

Stimmt, das war schon damals bei Ribbentrop so.

Einmal editiert, zuletzt von scherge (22. Oktober 2024 um 08:40)

• "Dort reift die Freiheit nicht. Dort bleibt sie grün. "

Das ist schon fast visionär.

Als ob der gute Herr Kästner es schon damals geahnt hätte.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - mein ja nur und wähle auch ganz bestimmt keine neuen Affen

• Stimmt, das war schon damals bei Ribbentrop so.

Ein durchaus schon inflationär zu beobachtendes Phänomen bei politisch eher links verorteten Menschen ist ja der Sarkasmus. Wenn die Argumente ausgehen, kommt der Sarkasmus.

• Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?

Das hatten wir zuletzt in der DDR: "Frauen, werft mehr Bälger, denn der Staat braucht Soldaten!"
    (Diese Parole gab es wirklich, allerdings im Original etwas netter formuliert, als ich sie mir gemerkt habe.)

Das heutige Deutschland - die einzigen Kriegstreiber sind da die Grünen und die, die an Rüstung verdienen - ist derart waffophob, dass es mich schaudert. Heute muss ein Jugendlicher, der eine Softairflitsche zum Nachbarjungen trägt, mit einem SEK-Angriff rechnen. (Ich habe dazu mehrere Zeitungartikel, die ich als Abschreckung meinen Schülern zeige)

Der Militarismus der DDR hat mich stets angekotzt und ich bin sehr froh, um den Wehrdienst bei der NVA dank der Wende drumrumgekommen zu sein - aber heute ist es die totale Verweichlichung. Wir haben gar keine Soldaten mehr, die wir in den Krieg schicken könnten, selbst, wenn wir es wollen würden. Ist vielleicht auch besser so. Wie auch Frau von der Leyen sichtlich froh ist, keine Kinder in der Bundeswehr zu haben, so bin ich es ebenso. Ich will, dass meine Kinder leben, nicht für diese Idioten sterben.

Nein, dieses Land ist inzwischen komplett wehrunfähig. Da blüht auf den Kanonen maximal der Rost. Vielleicht ist das sogar gut.

Mein Vater war im Krieg, hat ihn als Feldarzt überlebt. (Sein seliger Vatter riet ihm 1939, als er gerade Abi machte: "Mein Junge, wenn du diesen Krieg überleben willst, dann bewirb dich bei als angehender Militärmediziner!" Mein Vater hat mich gelehrt, dass Krieg einfach Scheiße ist. Dass es keine Gewinner, sondern nur Verlierer gibt - im Volk. (Er hat vom Russen angenagelte Kameraden von Bäumen wieder ablösen dürfen etc.) Die, die stets gewinnen, schicken ihre Kinder nicht an die Front.

Einmal editiert, zuletzt von Califax (22. Oktober 2024 um 23:02)

• Ich habe dort nicht gefunden, was als "Messer" angesehen wird.

Aus dem Jura-Forum:

Zitat

Ein Messer ist ein Werkzeug mit einer Klinge und einem Griff, das zum Schneiden, Schaben oder Stechen verwendet wird. In einem juristischen Kontext bezieht sich das Thema "Messer" auf die Gesetze und Vorschriften, die den Besitz, das Tragen und den Einsatz von Messern sowie die Herstellung und den Verkauf von Messern regeln.

Somit sehen Juristen ein Multitool, das eine Klinge und einen Griff hat, durchaus als Messer an.

• „Die Menschen sind gut, bloß die Leute sind schlecht“,

auch das stammt von besagtem Herrn Kästner, der vor 50 Jahren starb und in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden wäre.

Und diese Aussage ist nicht nur zeitlos und universell. Sie spiegelt sich auch in vielen Dingen wie der Geisteshaltung, die diesem Gesetz zugrunde liegt und dessen handwerklicher Umsetzung.

In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Somit sehen Juristen ein Multitool, das eine Klinge und einen Griff hat, durchaus als Messer an.

Ja, wobei es ja auch den Ansatz gibt, das 'Ding' über den Verwendungszweck einzuordnen. So ist das hier in der Gegend Hümmelken genannte kleine Schälmesser ein Werkzeug und keine Waffe im engeren Sinn. Und eigentlich fallen darunter auch alle Küchenmesser, auch wenn es darunter sicher auch Exemplare gibt, die sich wohl ganz vorzüglich auch zum Meucheln nutzen ließen. Aber das ist eben nicht ihre Bestimmung. Dafür wurden sie nicht hergestellt.

Obige Bewertung und Einordnung trifft aber auch auf einen Großteil der von uns verwendeten Schusswaffen zu. Auch ein Match-LG oder eine Match-LP, selbst ein Match-KK und Match-GK oder auch eine Spopi wurden ja nicht als Waffe konstruiert, sondern für die nahezu ausschließliche Verwendung als Sportgeräte.

Auch diese Gegenstände kann man - mehr oder weniger gut - als Waffe einsetzen, aber es nicht deren Bestimmung und der Grund ihrer Konstruktion.

Man könnte diese Form der Definition und Kategorisierung sicher auch auf das Waffenrecht übertragen und anwenden, nur möchte man das wohl aus überwiegend politischen und ideologischen Gründen nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Darf ich eigentlich noch mein Nagelset mit Schere, Feile und Schaber mitführen, bzw. damit Bahn oder Bus fahren?

Abends hat sich mit den Verbot von Pfefferspray eh alles erübrigt, im Dunkeln als Frau oder junges Mädchen bei uns am Bahnhof oder vielen Bushaltestellen - undenkbar.

Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen