Sportordnung 0.7.4.1

  • Teilnahmeberechtigung – Einzelschützen Sartberechtigung für EU-Bürger / Ausländische Sportler


    Warum dürfen diese Sportler nicht gleichzeitig an (nationalen) Meisterschaften ihres Heimatlandes und in Deutschland teilnehmen ? Was ist der Sinn einer solchen Regelung, kann mir das jemand erklären ?

  • Teilnahmeberechtigung – Einzelschützen Sartberechtigung für EU-Bürger / Ausländische Sportler


    Warum dürfen diese Sportler nicht gleichzeitig an (nationalen) Meisterschaften ihres Heimatlandes und in Deutschland teilnehmen ? Was ist der Sinn einer solchen Regelung, kann mir das jemand erklären ?

    Isso, dazu nicht mal ein Alleinstellungsmerkmal für die Schützen.

  • Teilnahmeberechtigung – Einzelschützen Sartberechtigung für EU-Bürger / Ausländische Sportler


    Warum dürfen diese Sportler nicht gleichzeitig an (nationalen) Meisterschaften ihres Heimatlandes und in Deutschland teilnehmen ? Was ist der Sinn einer solchen Regelung, kann mir das jemand erklären ?

    Wenn jemand in beiden Landesmeisterschaften die Spitze erreicht, müsste er im Europa-Wettkampf gegen sich selbst antreten.

    Klaas

  • Wenn jemand in beiden Landesmeisterschaften die Spitze erreicht, müsste er im Europa-Wettkampf gegen sich selbst antreten.

    Klaas

    Bei den Boxern kann man Meister in mehreren Verbänden werden ohne gegen sich selbst antreten zu müssen.

  • Wenn jemand in beiden Landesmeisterschaften die Spitze erreicht, müsste er im Europa-Wettkampf gegen sich selbst antreten.

    Klaas

    Der Gewinn der DM hat nichts mit einem Start bei einem internationalen Wettkampf zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

  • beiden Landesmeisterschaften die Spitze erreicht, müsste er im Europa-Wettkampf gegen sich selbst antreten.

    Wo bitte steht geschrieben das man bei der nächsten Meisterschaft teilnehmen muss - ich brauche mich nur nicht zu melden.

    Ich halte diesen Modus das man automatisch (es sei den das man sich ausdrücklich dagegen Entschieden hat) bei erreichen der Limitzahlen weitergemeldet wird für Schwachsinn, ein Schütze sollte vor dem Wettkampf zustimmen ob er Zeit hat und nicht bestraft werden wenn er durch Zufall in die Teilnehmerliste kommt. Wir hatten schon einen Schützen der über seine Leistungen kam aber für die Zeit der Deutschen schon seinen Urlaub geplant hatte. Kein Verständnis von Seiten der "Obrigkeit" das er ja gar nicht starten könne - er hätte ja vor dem Wettkampf seine "Nichtteilnahme" bekunden können.

  • Bei uns im Verband wird vor dem Start zur LM abgefragt, ob die Teilnahme zur DM gewünscht ist. Dies wird vom Schützen unterschrieben. Sollte trotzdem das Limit erreicht werden, dann wird der Schütze nicht gemeldet.

  • Niemand muss an an einer nächsthöheren (obwohl qualifiziert) Meisterschaft teilnehmen.

    Um unnötige Kosten zu vermeiden (das Stargeld verfällt ja bei Nichtantritt) kann man sich selbstverständlich abmelden. In Hessen kann man dies bis eine halbe Stunde nach Veröffenlichung der Ergebnisliste.

    Im übrigen ist es doch für die LM Durchführenden wahrscheinlich weniger Aufwand daß sich diejenigen abmelden die nicht weiter starten wollen, als sich von jedem Schützen die Genehmigung zur Weitermeldung einzuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (23. Juni 2024 um 11:21)

  • Ich halte diesen Modus das man automatisch (es sei den das man sich ausdrücklich dagegen Entschieden hat) bei erreichen der Limitzahlen weitergemeldet wird für Schwachsinn, .....

    Wie kann man auch eine Regelung aus dem Sport für Schützen einfach so übernehmen.

  • Im übrigen ist es doch für die LM Durchführenden wahrscheinlich weniger Aufwand daß sich diejenigen abmelden die nicht weiter starten wollen, als sich von jedem Schützen die Genehmigung zur Weitermeldung einzuholen.

    Bei der Anmeldung und Waffenkontrolle erhält jeder Teilnehmer einen Laufzettel, wo dieser eben bei JA oder NEIN im Vorfeld unterschreibt.


    Soviel Aufwand ist das nun nicht.

  • ein Schütze sollte vor dem Wettkampf zustimmen ob er Zeit hat und nicht bestraft werden wenn er durch Zufall in die Teilnehmerliste kommt.

    Kein Verständnis von Seiten der "Obrigkeit" das er ja gar nicht starten könne - er hätte ja vor dem Wettkampf seine "Nichtteilnahme" bekunden können.

    In Thüringen hat sich diese Regelung bewährt und da gibt es auch kein Gejammer.

    Wo ist das Problem, beim Verlassen der Landesmeisterschaft den Startzettel unterschrieben in denen Blechkiste zu werfen, wenn man nicht teilnehmen will.

    Die Termine der DM ist doch bis auf zwei Wochen hoch und runter bekannt.

    Und auch die Limits schwanken nur um wenige Ringe.

    Ein Schütze der an einer DM teilnimmt, hat ja ein gewisses Niveau und investiert schon eine Stange Geld in sein Hobby.

    Das bisschen Startgeld was man da in den Sand setzt, sollt kein Thema sein.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • ...

    Das bisschen Startgeld was man da in den Sand setzt, sollt kein Thema sein.

    Ich finde nicht daß das nur "ein bisschen" ist. Ein Start zur LM/DM kostet mittlerweile richtig viel Geld. Bei der DM sind das pro Einzelstart schon mal min. 39 Euro, schießt man zb. GK 300m sind es sogar 80 Euro.

  • Ich finde nicht daß das nur "ein bisschen" ist. Ein Start zur LM/DM kostet mittlerweile richtig viel Geld. Bei der DM sind das pro Einzelstart schon mal min. 39 Euro, schießt man zb. GK 300m sind es sogar 80 Euro.

    Jeder Schütze der auf dem Niveau einer DM schießt, gibt im Jahr mind. 1000€ für sein Hobby aus. Ich liege so bei 3500€ pro Jahr. Und die DM ist doch ein toller Jahresabschluss.

    Und wer 300m auf DM Niveau schießt, da kostet ja schon die Munition für einen Trainingstag die 80€.

    Ich finde die Regelung ganz gut und entlastet die Organisatoren. Vergesst nicht, bei einer LM sind fast alle ehrenamtliche Helfer und die werden immer weniger.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Jeder Schütze der auf dem Niveau einer DM schießt, gibt im Jahr mind. 1000€ für sein Hobby aus. Ich liege so bei 3500€ pro Jahr.

    Aus Ballermanns Stammtischwahrheiten.

    Ab 10 000 ist dann ein Treppchen Platz sicher?

    Wer sparen muss kann ja Golf spielen oder zum Skifahren gehen.

    Es soll auch heute noch Leute geben die wie früher einfach nur trainieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansaxel (24. Juni 2024 um 06:53)

  • Aus Ballermanns Stammtischwahrheiten.

    Ab 10 000 ist dann ein Treppchen Platz sicher?

    Wer sparen muss kann ja Golf spielen oder zum Skifahren gehen.

    Es soll auch heute noch Leute geben die wie früher einfach nur trainieren.

    Trainieren ohne Munition,😀

    Allein die KK Munition für das Jahrestraining kostet schon 1500€

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Trainieren ohne Munition,😀

    Da will der Experte für alles und nichts mal lustig sein und begreift nicht dass er zufällig richtig liegt. (Oder warum sonst den lustigen Smiley hinter.)

    Man spricht da von Trockentraining, durchaus sinnvoll wenn's nicht immer knallen muss.

  • Da will der Experte für alles und nichts mal lustig sein und begreift nicht dass er zufällig richtig liegt. (Oder warum sonst den lustigen Smiley hinter.)

    Man spricht da von Trockentraining, durchaus sinnvoll wenn's nicht immer knallen muss.

    Manche Experte verbraucht seine Munition auch gerne beim Üben und nicht im Training ohne dass er es weiß 😉

  • Jeder Schütze der auf dem Niveau einer DM schießt, gibt im Jahr mind. 1000€ für sein Hobby aus

    Das mit "jeder"würde ich nicht unterschreiben. Ein DM-teilnehmender LuPi-Schütze, der bereits die komplette Ausstattung hat, kommt samt Vereinsjahresbeitrag mit deutlich unter 500 Euro im Jahr aus. Bei SpoPi kämen 300-400 Euro Muni-Kosten dazu. Wie ein mir bekannter Trainer mal sagte: "Scharfschießen dient nur der Überprüfung dessen, was du im Trockentraining dir antrainiert hast".

  • ...

    Und wer 300m auf DM Niveau schießt, da kostet ja schon die Munition für einen Trainingstag die 80€.

    Zum DM 300m GK Niveau braucht es nicht viel.

    Wer halbwegs KK schießen kann hat keine Probleme sich ohne nennenswertes Training zur 300m GK DM zu qualifizieren.

  • Das mit "jeder"würde ich nicht unterschreiben. Ein DM-teilnehmender LuPi-Schütze, der bereits die komplette Ausstattung hat, kommt samt Vereinsjahresbeitrag mit deutlich unter 500 Euro im Jahr aus. Bei SpoPi kämen 300-400 Euro Muni-Kosten dazu. Wie ein mir bekannter Trainer mal sagte: "Scharfschießen dient nur der Überprüfung dessen, was du im Trockentraining dir antrainiert hast".

    Zu den Kosten zählen aber nicht nur Munition/Vereinsbeiträge sondern auch Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung. Da kann man dann schnell vierstellig werden.