Vario Ringkorngröße

  • Hallo,

    ich möchte mir ein Vario Ringkorn kaufen und benötige mal eure Hilfe.

    Setup

    22er Korntunnel

    075 Adlerauge

    KK 50 Meter


    Jetzt suche ich den Verstellbereich von ganz ums schwarze Rum ohne weißen Rand und max aufdrehen.

    5,8 geht nicht weit genug auf


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

  • Moin,

    bei einem 0,75 Adlerauge kann ich Dir ein Ringkorn mit Drm. 6,8 mm empfehlen (für mich optimal).

    Ein Drm. 7,0 mm Ringkorn ist für mich etwas zu groß.

    Ein Vario Ringkorn sollte ab Drm. 6,0 beginnen, dann hat du jedoch bei diesem Durchmesser kein "weiß" mehr.

  • 9

    Die Tabelle ist nicht schlecht, aber nicht mehr auf dem neusten Stand.

    Laut der Gewehrtabelle LG Auflage darf die Visierlänge (wenn man alle Maße addiert) 110cm sein.

    Bei der Verwendung von einem hochwertigen 0,75 Mineral Adlerauge und einer Visierlänge von 110cm verwende ich ein 14mm Ringkorn.

  • Moin,

    bevor Du Dir für ein 075er Adlerauge auf 50m ein Vario Ringkorn kaufst, solltest Du Dir irgendein halbwegs passendes Ringkorn da ausleihen/reinsetzen und schauen, ob Du auf die Entfernung überhaupt mit dem 075er klarkommst. Ich schieß das zwar mit dem LG, aber beim KK geht das gar nicht bei mir.....

    Gruß

  • Das Thema hab ich gestern bei meinem KK tatsächlich auch gehabt und mein 0,75er Adlerauge und Korntunnel auf der StarikTube bedeuten, das ich mein Korntunnel als Ringkorn verwenden könnte. War aber nur ein Test, da mir das ganze zu verschwommen ist.

    Da schiesse ich doch lieber mit meinen ZF ....

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im TEC HRO Fanatic-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Da ich KKa nur für 100m mit Diopter schieße bzw. wenn ich für die historischen schieße, kann ich nur aus der Vergangenheit sprechen. Da habe ich die 50 m und 100m mit einem 10er Ringkorn und 0,75er Adlerauge (Eagle Eye MEC) geschossen bzw. schieße ich es. Ansonsten schieße ich mit ZF.

    Früher habe ich auch mit "keinem Kontrollweis" geschossen. Den Zahn hat mir mein Trainer aber gezogen. Erstens, kann dein Auge sehr gut zentrieren und zweitens verzeiht dir ein großes Ringkorn eher einen Fehler als ein Ringkorn wo du kein Kontrollweis hast. Probiere das mal aus, du wirst sehen, dass es geht.

    Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, auf welchen Niveau schießt um einen Unterschied zu merken.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)