Plötzliche Treffpunkverlagerung bei LG Auflage

• Hallo Leute!

Ich habe immer mal wieder eine plötzliche Treffpunktverlagerung in meinen Serien, zuletzt bei der LM ab Schuß 20. Hier hatte ich dann plötzlich eine 10,1 tief, der nächste saß dann in der 10,2. Also gedreht und bei Schuss 24 war ich wieder in der Spur, es waren insgesamt 8 Klick. Hab dann 317,3 gehabt, das ganze hat mich aber bestimmt 1-1,5 Ringe gekostet. Habt ihr das auch manchmal, an was könnt es liegen? Visierung, Druck, schräger Blick, mich nervt das ziemlich.

Gruß Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Ich sehe da zwei mögliche Ursachen. (Kann sein das es noch mehr gibt, die fallen mir nur nicht ein dann)

1. Durch den Druckverlust in der Kartusche ändert sich die Geschwindigkeit des Diabolos bzw. die V0 der Waffe nach unten. Sollte durch den Druckminderer meines wissens aber verhindert werden, da dieser den Druck für die V0 konstant halten soll.

2. Und das halte ich für wahrscheinlicher, dein Körper hat sich "warmgeschossen" oder im Schulsportdeutsch, er hat sich aufgewärmt. Dadurch kommt es zu dieser Verlagerung. Lösungsvorschlag, vorm schießen ein wenig aufwärmen, das die Muskeln dann spätestens zur Probe auf Betriebstemperatur fürs schießen sind.

• Es kann ja auch nach einer gewissen Anzahl von Schüssen das Auge ermüden? Gerade wenn die Irisblenden für das letzte bisschen Schärfentiefe möglichst klein gehalten wird, ist es fürs Auge anstrengender zu zielen.

• Das ist einfach ein Problem das ich auch habe. Auch viele meiner Kollegen haben damit das Problem. Abhilfe bisher keine konkrete Lösung gefunden. 🤔

Kontinuierliche Abfolge ist ein Grundsatz, und dennoch ist es da. 🙈

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Ich hatte sowas auch Mal, da war der Druckminderer kaputt, nach dem Tausch war alles wieder perfekt, bzw. der Schütze Schuld :)

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Nicht lange rumspekulieren.

Das Ding einspannen und mal 2-3 Serien durchjagen. Dann sieht man ob Mensch oder Technik.

Genau, so habe ich es auch gemacht. Bin zu Andreas Brenneke nach Bremen , dort 60 Schuss in Folge. Und siehe da, das Problem war ich😜

Aber auch das ist doch eine wichtige Erkenntnis, aus diesem Grund geht es in 2 Tagen nach Wiesbaden zum Auflage Lehrgang 👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• An der Bleispritze kann es nicht liegen :peaceful:

Wird oft eingespannt. Da muß ich an mir schleifen :distracted:

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• So, ich habe nun gestern mal mit Scatt und parallel auf Meyton geschossen, folgendes Ergebnisse kamen heraus.

Hier mal das Ergebnis auf die Meyton, es wurde nach der Probe nicht mehr am Diopter gedreht!

30 Schuß Auflage.pdf

Ich bin nach den ersten normalen Schüssen nach rechts unten weg gedriftet, zum Schluß dann wieder höher gekommen aber immer noch rechts.

Hier das Ergebis parallel auf dem Scatt.

30 Schuß Scatt.pdf

Das ist auch das Ergebnis was ich empfunden und erwartet habe, wenn ich einen verwackelt habe dann weiß ich es auch.

Anschließend noch ein Munitionstest auf dem Scatt um zu sehen wie hier die Streuung ist. Leider geht der Test nicht auch noch parallel zu der ersten Serie.

30 Schuß eingespannt.pdf

Was fange ich nun mit den Ergebnissen an, so langsam verzweifle ich? Warum wandert das Schussbild nach rechts unten und auf dem Scatt nicht, also liegt es doch erst mal nicht an mir, dem Auge oder unterschiedlichem einsetzen.

Dann kann es doch nur an Munition, Druckminderer, unterschiedlicher Geschwindigkeiten liegen- was aber nach dem Munitionstest auch nicht sein kann. Diesen habe ich auch schon vor einiger Zeit mal gemacht, 30 Schuß auf eine Stelle. Vielleicht braucht es auch mehr Bewegung am Gewehr um das Phänomen zu erreichen, bei sehr wenigen Serien tritt das auch nicht auf.

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Zur Ergänzung, ich schiesse ein Walther LG400 Monotec mit eingeschossener China-Munition, diese habe ich seit einem 3/4 Jahr. Mit der R10 Munition aber genau das gleiche.

Gruß

Peter

• Wie beschrieben scharfer Schuß parallel auf die Meytonanlage.

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

Ich finde den Test für die Fehlersuche super und habe dennoch nur dein Auge als erste Erklärung. interessant wäre der selbe Testaufbau, wenn du bereits sehr früh zu drehen beginnst. Dann müsste das Scatt nach oben links auswandern.

Schiesst du bei Auflage verkantent oder eher gerade?

Ach ja, auch die 105er Serie ist schon rechts und würde ein paar wenige Klicks benötigen.

vG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

Einmal editiert, zuletzt von holgär (5. Juli 2024 um 17:59)

• Warum wandert das Schussbild nach rechts unten und auf dem Scatt nicht, also liegt es doch erst mal nicht an mir, dem Auge oder unterschiedlichem einsetzen.

Ich schieße keine DSB Displizen sondern BR25. Diese Problematik habe ich bei aber mir auch beobachtet.

Bei mir ist es die Nackenmuskulatur, die nach einiger Zeit erschlafft.

Das Trefferbild wandert nach unten. Achte mal darauf, vielleicht ist es dein Problem?

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Hallo Holger!

Ich schieße verkantet und würde sagen, das es bei Auflage keine Auswirkungen hat da der Winkel ja immer gleich bleibt- oder?

Und den Test habe ich vorher auch schon anders herum gemacht, ich finde so ist er aber Aussagefähiger.

Und ich habe die Problematik nur bei LG Auflage, ich schieße ja noch KK 50+100m Auflage, LG, 100m und Zimmerstutzen freihand und einige Vorderladerdisziplinen. Von daher finde ich es schon Auffällig, evtl. versuche ich es mal den Absorber neu zu justieren.

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

mit der Berücksichtigtung der Verkantung wäre es wie du daagst ischerlich sinnvoll mal bei 100 Schuß die v0 zu messen und das Schußbild zu betrachten. Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass am Scatt ein Dämpfungsfaktor etc eingesetllt ist, der das Schussbild besser aussehen lässt. Da kenn ich mich aber nicht aus, also reine "Vermutungsmöglichkeit" ....

Grüße

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff