Sportliche Kleidung für den Pistolenschützen

• Geht es hier jetzt um "Mode" oder Funktionskleidung? Habe meistens Hosen von 5.11 oder Fjäll Räven an. Die eine ist vom Hund eh immer dreckig, die andere mit Shirt und Jacke über die SSG gekauft. Das kann jeder machen wie er will. Aber wollen die Papageien wirklich mit diesen Farbflicken-SM-Exo-Skeletten gekleidet sein wenn es keinen sportlichen Vorteil geben würde? Einige Schützen (aller Disziplinen) tragen X-Bionic Unterwäsche oder ähnliches in der Aussicht auf einen Vorteil. Für einige Pistolenschützen schon an der Grenze des erlaubten.

Uniforme Vereinskleidung ist disziplinübergreifend. Da erübrigt sich eine Diskussion.

Wo bleibt also bleibt also die Pistolen-Wettkampf-Jeans aus blauer Titanfaser, die mich in den Gewichtheberschuhen am Stand (in den Grenzen des Regelwerkes) fixiert. Natürlich für den modebewussten Schützen/Verein in hippen Trendfarben und aufgesetzten knalligen Taschen/Flicken. Dann sehen wir auch bald wie Papageien aus. Vielleicht etwas harmonisiert mit den Gewehrschützen. Obwohl da jeder sein persönliches Gefieder trägt. Falls ein Vorteil winkt könnte sich da was durchsetzen, soweit im engem Regelwerk.

Ansonsten freue ich mich weiter, wenn ich aus dem Auto steige, den Stand betrete und nur noch das "Köfferchen"öffnen muss. Egal in welcher Hose.

• Geht es hier jetzt um "Mode" oder Funktionskleidung?

Eigentlich sollte es um die sportliche Kleidung der Pistolenschützen gehen. Für die Gewehr- und Bogenschützen ist ja gesorgt.

Die Traditionsschützen sind eine anderre Baustelle. Die tragen selbstverständilich ihre Uniformen (sonst wären es ja keine Tradition mehr).

• Wie kommst Du denn darauf?

Welche der drei Behauptungen:

Tragen: tun sie
    Vorteil: wahrscheinlich (thermisch, Kompression, psychologisch)
    Grenze: falls die Werbung stimmt, Kompression und Tralala zur mechanischen Stützung. Wird aber international ja nicht beanstandet?

Quigon
    24. Mai 2017 um 21:59

Für die Gewehr- und Bogenschützen ist ja gesorgt.

Was tragen Gewehrschützen im sportlichen Bereich? Sehe nur Flickenteppiche . . . Und das ist reinste Funktionskleidung. Damit kommst du nicht ins Auto und falls ja ist wahrscheinlich neue fällig:D

• Wie ist es zu erklären das die Schuhe für Pistolenschützen teuer sind als Schuhe für Gewichtsheber. So groß ist der Markt für Gewichtsheber doch gar nicht.

"Paint it black, call it tactical an sell it to cops". (im übertragenen Sinne).

Sollte mich nicht wundern, wenn Gewichtheberschuhe und Pistolenschuhe aus der gleichen Maschine purzeln.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Schuhe gibt's da empfiehlt der Trainer dann Gewichtheber Schuhe weil die billiger sind.

Meine Jugendlichen brauchen jedes Jahr neue größere Schuhe. Deren Eltern sind leider nicht Reemtma oder sonstige Millionäre oder Bundesbeamten, die linksgrüne oder jungsozialistische Kinder haben, um ihr Vermögen weiter zu pushen. Unsere Eltern sind i.d.R. Zahnarzthelferinnen, Elektriker, Schreiner und sonstige hart arbeitende aber nur mittelmäßig verdienende Leistungsträger.

Da macht es einen Unterschied, ob die Sportbotten der Blagen einen Fuffi billiger oder teuer sind.

Spenden nehmen wir natürlich gerne an.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• "Paint it black, call it tactical an sell it to cops". (im übertragenen Sinne).

Sollte mich nicht wundern, wenn Gewichtheberschuhe und Pistolenschuhe aus der gleichen Maschine purzeln.

Da macht es einen Unterschied, ob die Sportbotten der Blagen einen Fuffi billiger oder teuer sind.

Anscheinend braucht der Schützen doch keine so spezielle Kleidung wie teilweise vermittelt wird?

• Auf den Wettkämpfen, wo ich unterwegs bin, nicht DSB, tragen viele zumindest Vereinsoberbkleidung, also ein Shirt, nach dem Muster wie ich es auf der ersten Seite gepostet hatte.

Da das Design sehr individuell ist, gehen sie optisch von sehr bunt und flippig über schlicht und einfach bis hin zur einer Sponsoren überzogenen Litfaßsäule. Da ist alles dabei.

Wir haben es eher ruhig und freundlich mit unserem Vereinslogo, Verbandslogo und den Namen des schützen.

Wie bereits erwähnt tragen die meisten solche Outdoor-/Cargohosen oder Jeans und entsprechend festes Schuhwerk mit fester Sohle.

Auf Langwaffenmatches kann es mal passieren, dass es den ein oder anderen gibt, der eine Schießjacke trägt, das ist aber eher sehr selten. Meist ist es wie oben beschrieben, gemütlich und hängt von dem ab, was die SpoO für die Disziplin erlaubt.

Persönliche Meinung: Ich finde es schön, wenn Vereinsmitglieder im Training oder Wettkampf einigermaßen einheitlich auftreten und so auch zeigen, in welchem Verein sie sind. Zwingen tue ich keine dazu, da die Kleidung, egal was es für eine ist, auch Geld kostet.