Lichtschießen - Klärt mich auf

  • Die Codierung bedeutet einen riesigen (meiner Meinung nach) unnötigen finanziellen Aufwand im Bereich der Nachwuchsschützen.

    So sehr ich das auch!

    "In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass der DSB nicht mehr auf die Kodierung der Ziele ab 2028 Wert legt. Es sollen alle Ziele, die in den Vereinen sind, auch für die Zukunft genutzt/erworben werden können."

    Ganz klar: keine Codierung ab 2028 erforderlich.

    Danke! Die Info hatte ich noch nicht!

    Aber der gesamte Codier-Quatsch - der ja jetzt de facto schon auf Ständen existiert - macht das Teilnehmen und auch das Austragen von Wettkämpfen nicht einfacher:

    Bei denen mit DISAG müssen bei den Austragungsstätten die Myton Stände haben zusätzlich RED Dot Ziele aufgebaut werden.

    Kann man nicht bei codierten Zielen die Codierung deaktivieren?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Kann man nicht bei codierten Zielen die Codierung deaktivieren?

    Das war ~2018 die erste Vorgabe vom DSB, dass bei codierten Zielen die Codierung abschaltbar sein muss. Anscheinend ist das bei den Herstellern entweder nicht möglich oder nicht gewünscht. Die größte Kompatibilität als Veranstalter hat man, wenn man uncodierte Ziele einsetzt, die größte Sicherheit als Teilnehmer/Verein, wenn man die Gewehre/Pistolen mit codierten Lasern ausstattet (wobei da auch noch gesagt sei, dass es ja nicht DIE Codierung gibt, sondern verschiedene).

  • Ja, alte Anschütz.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Inwiefern haben die Relevanz für die Zukunft? Welcher Verband fordert denn für seine Wettbewerbe alt-Anschützkompatibilität?

    Anschütz scheint übrigens zumindest heutzutage auch nach UIPM zu kodieren.

    Wo ist der Markt für herstellerproprietäre Kodierungen in der Zukunft wenn es den UIPM Standard gibt?

  • Anschütz scheint übrigens zumindest heutzutage auch nach UIPM zu kodieren.

    So ist es. Die Gewehre kann man aber per DIP-Schalter umprogrammieren, mindestens auf alten Anschütz-Standard.

    Inwiefern haben die Relevanz für die Zukunft?

    Relevanz insofern, als es sicher noch auf manchen Ständen diese Ziele gibt, die viel Geld gekostet haben.
    Die können so damit keine überörtlichen Meisterschaften ausrichten.

    Welcher Verband fordert denn für seine Wettbewerbe alt-Anschützkompatibilität?

    Na keiner. Sh. ein Stock höher in dieser Antwort.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)