Elektronische Scheibenanlage

  • Für einen DISAG Stand kannst du so ca. 2700 rechnen.
    Allerdings ohne Beleuchtung und PC.


    Das ist wohl ein älterer Informationsstand bei dir. Bei uns würde ein Stand mit Beleuchtung (LED) und Schützen-PC (SIZ) ca. 2800 Euro kosten.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das ist wohl ein älterer Informationsstand bei dir. Bei uns würde ein Stand mit Beleuchtung (LED) und Schützen-PC (SIZ) ca. 2800 Euro kosten.


    Stand August 2010.

    Hab gerade nachgefragt beim Kassier.
    Wir haben für 10 Stände genau 26.188.- € an DISAG überwiesen.

  • Ich habe mir extra nochmals unser Angebot angesehen und da kostet der Messrahmen 1779 Euro, dazu noch der Kugelfang mit 155 Euro, der PC (SIZ) über 500 Euro und dann noch einige weitere Sachen wie Beleuchtung, Kabel, etc.
    Somit komme ich auf den von mir angegebenen Preis.

    Ich habe aber auch gehört, dass die Preise im Herbst 2010 etwas runtergegangen sind - angeblich. Also würde das mit deiner Ansage passen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,
    hab mich gestern mit dem Verkäufer von DISAG unterhalten,hab ihn gefragt ob die Anlage mit dem SAM Funktrainer zu kommbinieren wäre.Er hätte gemeint das es momentan noch nicht funktionieren würden aber es in Zukunft ein Thema ist.

    Dann muß ich sagen würde mir die Anlage von DISAG eher zusagen,wenn das Funktioniert.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo,
    hab mich gestern mit dem Verkäufer von DISAG unterhalten,hab ihn gefragt ob die Anlage mit dem SAM Funktrainer zu kommbinieren wäre.Er hätte gemeint das es momentan noch nicht funktionieren würden aber es in Zukunft ein Thema ist.

    Dann muß ich sagen würde mir die Anlage von DISAG eher zusagen,wenn das Funktioniert.

    Das wäre natürlich schon ein Pluspunkt für DISAG, aber wurde dir auch ein Zeitrahmen genannt, bis wann dies verwirklicht werden soll?

    Ich habe nämlich im Internet auch schon nachgesehen, ob eine Verbindung zwischen DISAG oder Meyton mit WM-Shot möglich ist, und da heißt es schon seit mehreren Jahren "ist in Arbeit".

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,
    hab mich gestern mit dem Verkäufer von DISAG unterhalten,hab ihn gefragt ob die Anlage mit dem SAM Funktrainer zu kommbinieren wäre.Er hätte gemeint das es momentan noch nicht funktionieren würden aber es in Zukunft ein Thema ist.

    Dann muß ich sagen würde mir die Anlage von DISAG eher zusagen,wenn das Funktioniert.


    Ich hab' vor knapp zwei Jahren mal mit dem Macher vom SAM-System geredet. Dabei sind wir auch auf das Thema Zielwegverfolgung plus elektronischer Messrahmen gekommen. Er hat mir gesagt, dass da was im Busch sei, man da aber noch nicht konkret drüber reden kann.

    So viel zum Zeitrahmen. Da ist wohl in nächster Zeit nichts zu erwarten. Wobei ich nicht verstehe wo da das Problem liegt. Die beiden Softwaren zu kombinieren sollte nicht schwer sein. Die SAM-Software hätte sowieso eine Überarbeitung nötig.

    Gruss Axel

  • Ich habe nämlich im Internet auch schon nachgesehen, ob eine Verbindung zwischen DISAG oder Meyton mit WM-Shot möglich ist, und da heißt es schon seit mehreren Jahren "ist in Arbeit".

    Hallo!

    Hab heute ein Newsletter von Disag erhalten wo ein Modul zwischen WM-Shot und Disag vorgestellt wird. Klingt erstmal recht viel versprechend:

    Zitat

    Das Modul erzeugt aus Ihren Wertungen DISAG-kompatible Daten und schickt diese als speziell für den Schützen angepasstes Menü an das jeweilige SIZ. Umgekehrt fließen alle Schussdaten über die Schnittstelle in die WM-Shot-Datenbank und können dort – wie gewohnt – ausgewertet werden. Lediglich die Standzuweisung erfolgt über die Serversoftware von DISAG


    Wir sind zwar sehr zufrieden mit der Preisschießsoftware aber ich werd mir das trotzdem auch mal anschauen..... 
    Thomas

  • Hallo Leute,

    nachdem immer mehr Vereine auf elektronische Stände umrüsten, kommt mir doch die Frage, ob es irgendwo auch gebrauchte bzw. Vorführanlagen zu kaufen gibt?
    Würde mich echt interessieren, weil als relativer kleiner Verein sind knapp 3000€ pro Stand doch recht happig.

    Weis da jemand vielleicht von euch was?

    Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann! ;)

    Grüß Tom

    PS: Hab mir übrigens von Meyton, Sius Arcor, Häring und Disag jeweils ein Angebot machen lassen und Häring wäre da der günstigste Anbieter vor Disag und Meyton. Über Sius Arcor muss man sich glaub ich keine Gedanken machen, einfach zu teuer im Vergleich.

  • Hallo Thomas K,

    so wie du schreibst, sind bei euch DISAG billiger als Meyton. Oder kamen die ziemlich auf den gleichen Preis? Bei uns war Meyton nämlich um ca. 150 Euro pro Stand günstiger.

    Und noch ne kleine Anmerkung zu "Sius Arcor": Bei Arcor bekommst du vielleicht einen neuen Telefonanschluss, du meinst aber bestimmt Sius Ascor!!
    Das ist ein schweizer Hersteller für elektronische Scheibenanlagen und hat auch "schweizer" Preise, die leider deutlich über den anderen liegen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Komisch, haben vor ein paar ca. 3 Jahren uns ebenfalls Angebote eingeholt für KK. Sollten allerdings große Messrahmen sein, damit diese auch für Freie Pistole geeignet waren. Da war Meyton mit abstand am teuersten. Haben dann zwischen Häring und Sius geschwankt. Häring war noch etwas günstiger als Sius, die Sius allerdings machten einen ausgereifteren Eindruck. Haben uns dann letztendlich für Sius entschieden und es eigentlich nicht bereut.

  • Oha, ja Dingo da hast du Recht mit Sius Ascor! :D

    Also Meyton ist wirklich so ungefähr 150 Euro billiger als DISAG. Jedoch wird jetzt ja da demnächst der Preis erhöht. (Info von Meyton Süd)

    Häring waren wie gesagt die günstigsten.

    Über Sius Ascor (hab ich auch nur in München drauf geschossen) kann ich ansonsten nicht viel sagen. Aber der Preis spricht da wohl eher dagegen.

    Weis von euch also keiner eine Möglichkeit "billigere" Exemplare zu erwerben?

    PS:
    -Angebot Häring 1x ESA 10 ohne PC und Monitor, jedoch mit Beleuchtung, Halterung und Kugelfang = ca. 2350 Euro
    -Angebot Meyton 1x MF5R1 mit Steuerpc, Beleuchtung und Kugelfang = ca. 2500 Euro
    -Angebot Disag 1x Opticscore mit Steuerpc, Beleuchtung und Kugelfang = ca. 2650 Euro
    -Angebot Sius Ascor 1x S10 = ca. 3050 Euro

    Bei den Preisen dürft ihr mich jetzt nicht festnageln, weil ich die Unterlagen zur Zeit im Vereinsheim habe. ;)
    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasK1985 (26. Februar 2011 um 17:03)

  • Die Anlagen sind 25 % oder 30 % billiger als der preiswerteste inländische Anbieter. Dabei gehe ich davon aus, dass Computerhardware und (GK-)Beschußsicherung lokal beschafft werden. Geeignete Computer gibt's überall umsonst, und GK-Beschusssicherung ist wegen des Gewichts teuer im Transport. Interessant für viele Nutzer hier ist vielleicht folgendes Angebot.

    Consumable Materials
    These materials can be used in electronic scoring targets installed by other manufacturers ,in training fields.

    • Thermal paper roll, white (10m Target)
    • Paper tape roll, black (10m Target)
    • Rubber membrane, black (10m Target)
    • ISSF air pistol target front mask (10m Target)
    • ISSF air rifle target front mask (10m Target)
    • Consumable rubber strip, 5.5m (25/50m Target)
    • Rubber with aiming line, 1mm (25/50m Target)
    • ISSF precision pistol target front mask (25 Target)
    • ISSF small bore rifle target front mask Black bulls eye hole diameter 112,5mm (50m Target)
    • ISSF rapid fire pistol target front mask (25m Target)
    • Backing target (10/25/50m Target)
  • So wie ich aus Carcanos Beitrag entnehmen kann, ist Ariosoren doch recht günstig, allerdings handelt es sich hier um ein Schallmesssystem, oder? (da man ja die Thermopapierrollen oder das Gummiband braucht)
    Zudem stellt sich mir die Frage, wie schaut es bei Ariosoren mit der ISSF-Zulassung aus, wie genau und zuverlässig ist die Messung und woher kommen die Messrahmen, bzw. wo bekomme ich Support (nicht nur über ne teure Hotline in Tadschikistan)?

    Da wir uns sowieso nur für berührungslose Messtechniken interessiert haben, würde für uns Ariosoren gar nicht in Frage kommen.

    Trotzdem bin ich interessiert an weiteren Infos über diese Firma. Vielleicht ist es ja ein "start-up-Unternehmen", das noch bekannt wird.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • "So wie ich aus Carcanos Beitrag entnehmen kann, ist Ariosoren doch recht günstig, allerdings handelt es sich hier um ein Schallmesssystem, oder?"

    Das ist richtig. Vier Mikrophone. Halte ich auch aus verschiedenen Gründen für technisch vorteilhaft.

    "Zudem stellt sich mir die Frage, wie schaut es bei Ariosoren mit der ISSF-Zulassung aus,"

    Genau wie bei allen anderen. Nur SIUS hat internationale ISSF-Zulassungen aller drei Stufen. Das hat nichts mit Qualität zu tun, und viel mit Geld und K..., ach wir wollen das böse Wort ja nicht sagen.

    "wie genau und zuverlässig ist die Messung"

    Genauso wie bei alle andern. Die Technik ist inzwischen ebenso zuverlässig wie ausgereift. Und ziemlich einfach. Der Standard ist einheitlich.

    "wo bekomme ich Support (nicht nur über ne teure Hotline in Tadschikistan)?"

    Ja, die Hotline nach Tadjikistan wäre zwar bei heutigen Telekommunikationsverhältnisssen u.U. billiger als viele Inlands-Service-Hotlines, aber die grundsätzliche Frage ist bei allen nicht-deutschen Anbietern schon berechtigt. Das kann auch, ich räume es ein, ein entscheidender Gesichtspunkt für eine Entscheidung sein. Außer man betreibt Fernwartung wie mittlerweile in vielen Bereichen üblich, dann ist es völlig egal, von wo aus gewartet wird.

    "Trotzdem bin ich interessiert an weiteren Infos über diese Firma. Vielleicht ist es ja ein "start-up-Unternehmen", das noch bekannt wird."

    Ja, das stimmt, die gibt es zwar schon seit zwei-drei Jahren, sie sind aber immer noch recht neu. Mein persönlicher Kontakt war überaus positiv, sie bemühen sich halt und sind sehr kundenorientiert. Und sie antworten schnell.

    Carcano

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (27. Februar 2011 um 13:12)

  • Danke Carcano für die schnelle Antwort.

    Hast du schon Erfahrung mit diesem System (z.B. drauf geschossen oder Bedienung ausprobiert?)

    Würde mich nämlich interessieren, wie es von den Einstellungen und der Bedienung zu handhaben ist.

    Woher stammt denn die Firma und hast du evtl Kontaktdaten (z.B. Internetauftritt)??

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Geschossen habe ich selbst bisher nur auf Meyton (10 m LuPi) und Häring (100 m GK und KK). Die besagte Firma Ariosoren ist in der Tat im Netz zu finden. Sie haben jetzt auch einen Kontaktmann / Vertreter / Ingenieur irgendwo in Norditalien, also gewissermaßen in Eurer Nachbarschaft. Kontakt nach Tehran läuft in gutem Englisch oder gebrochenem Deutsch.

    Carcano