Elektronische Scheibenanlage

  • Hallo,

    zum Thema "Nichttreffer": Ich habe mit einem gesprochen, der eine Meytonanlage betreibt. Er sagte mir, dass das keinerlei Probleme gibt und die Anlage nicht beschädigt wird.

    Nun aber nochmals die Frage nach dem besten Stand. Ich fasse nun mal die hier genannten Meinungen zusammen (so wie ich sie verstanden habe) und stelle meine Meinung dazu:

    Meyton: gut, aber teuer, etwas kompliziert, teure Updates, nur auf Linux zu betreiben.
    Häring: auch ganz ok, aber doch etwas öfters Fehler, Support ist ganz gut. Preis auch etwas höher
    DISAG: mein persönlicher Favorit. vom Preis her ganz ok, einfache Bedienung, hervorragender Support, wenig Fehler, klar verständlich.

    Was ist eure Meinung zu SIUS und Polytronic?

    Wer hat dazu noch etwas dazuzufügen oder zu verbessern?

    Eine letzte Frage habe ich noch: Wir wollen nicht gleich alle Stände umstellen, sondern das Schritt für Schritt machen (ist auch eine Kostensache). Bei welchen Herstellern ist ein nachträglicher Erweiterungskauf von zusätzlichen Ständen möglich?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo


  • allso so nach und nach ist ein schmarn
    denn wenn ihr umrüstet dann bekommt ihr vom bssb fördermittel ....
    aber die nur einmal in gewisser zeit .....
    da lieber mal erkundigen ob es nicht besser währe richtig zu investieren und
    eien teil vom bssb zu bekommen :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo und guten Morgen,

    Ich wuste z.B. nicht das es Födermittel für elektronische Stände vom BSSB gibt.

    Wo kann man sich da genau erkundigen und wer ist der Ansprechpartner.( Jetzt bitte nicht beim BSSB :D )

    Das wäre doch eine Super Nachricht.

    Gruß
    Mattl


  • allso so nach und nach ist ein schmarn
    denn wenn ihr umrüstet dann bekommt ihr vom bssb fördermittel ....
    aber die nur einmal in gewisser zeit .....
    da lieber mal erkundigen ob es nicht besser währe richtig zu investieren und
    eien teil vom bssb zu bekommen :rolleyes: :rolleyes:

    Hallo,

    ich bezweifle, ob ich für die reine Umrüstung auf elektronische Anlagen vom BSSB Fördermittel bekomme. Ich weiß sehr wohl, dass es Fördermittel für den "Schießstandbau" dafür gibt, ca 1,3 Mio. Euro insgesamt dieses Jahr. Wir haben nämlich unseren Kurzwaffenstand umgebaut und modernisiert und dabei die Förderung beantragt.

    Dass man nur einmal in gewisse Zeit die Förderung bekommt, ist so auch nicht richtig. Man muss die einzelnen Maßnahmen genau beschreiben und ihre Notwendigkeit und natürlich den Antrag stellen. Ist dann noch genügend Budget frei, hat der Antrag gute Chancen. Und wenn man ein paar Mal hintereinander modernisiert oder etwas neu baut, dann kann man auch öfters die Förderung beantragen.

    Und uns reichen fürs Erste ein paar elektronische Stände. Da muss man die Finanzen nicht über Gebühr strapazieren. Vielleicht kommt ja noch eine verbesserte Technik raus oder die Stände werden noch etwas günstiger. Dann kann man sich grün ärgern.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,

    wie sieht es denn bei euch in Bayern mit dem Landessportbund aus? Hier in NRW war/ist das die zentrale Anlaufstelle für Sportfördermittel.

    Ach ja, es ist sicher kein Schmarrn, einen Stand erst nach und nach auf elektronische Scheiben um zurüsten. Ich kenne einen Verein, der ist so mittlerweile schon bei KK Bahn 16 angekommen. Erst wenn wieder genügend Geld in der Kasse ist, werden weitere Bahnen umgerüstet. Möglicherweise kann man auch so mit einem Händler einen längerfristigen Vertrag aushandeln oder eine Art Absprache treffen und somit auch in den Genuss von Mengenrabatten kommen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


  • ist bei uns gestern passiert :D .
    Und wir haben die Anlage erst seit 2 Monaten in Betrieb.

    Hallo Manni,

    ihr habt doch die DISAG, oder? Wie zufrieden seid ihr damit und was habt ihr dann zwecks des Kreuzschusses gemacht?
    Was ist gut an eurer Anlage, was findest du nicht so gut?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    wir sind immer noch sehr zufrieden mit der Anlage.(genaueres hat Thomas123 schon vorher geschrieben)
    Die RWK-Vorrunde wurde ohne Probleme durchgezogen.
    Auch die "älteren" haben eigentlich alles kapiert.

    Der Kreuzschuß war bei einem Preisschießen. Wir haben dem Schützen einfach
    neu angelegt und ihm die restlichen Schüsse zugewiesen.
    Wär aber einfacher gegangen. Wir waren uns nur nicht sicher.
    Habs dann aber ausprobiert und es funktioniert.
    Einfach weiterschiessen lassen, und dann einen zusätzlichen Schuss nach Beendigung des
    Wettkampfes machen lassen. Der wird zwar nicht auf dem Bildschirm angezeigt, aber
    im Schussprotokoll ausgewertet.
    Somit kann er nachträglich gegen den Kreuzschuss ausgetauscht werden.

  • Hallo!

    ja genauso funktionierts!
    Oder man kann auch den Schuss aus dem laufenden Wettkampf heraus nehmen und dnan hat der Schützen wieder sein richtiges ergebnis. Wenn man weiß welcher Schützen den Kreuzschuss geschossen hat muss man dem dann eh auch noch Ringe abziehen etc.

    Wir sind auch nach wie vor sehr zufrieden mit Disag. Hab erst gestern mit denen telefoniert wegen unserem Preisschießen. Die Preisschießsoftware von denen ist absout spitze.

    Sich nur wegen dem Preis von einer Anlage zu entscheiden halt ich für naiv. Disag waren bei uns tsogar der günstigste Anbieter, aber allein wegen der Software hätten wir usn schon für die entschieden.

    Grüße
    Thomas

  • Servus,

    Nun wir haben auch Disag bei uns im Verein, es ist nicht schlecht wenn man nur Anwender ist.
    Hab aber noch eine Frage zu Elektronische Anlagen bzw zu Disag,
    ich bräuchte für ein Pokalschießen diese Blattl in rot oder schwarz die nachher auf eine Ehrenscheiben drauf gemacht werden, für das Disag System ohne Scheibenzuganlagen.


    2008BlattlSieger.jpg
    (das schwarze Blattl dort wo er den Daumen drauf hat)

    MfG
    Ramon

  • Hallo Ramses,

    solche Blattl habe ich bei elektronischen Anlagen noch nie gesehen: Aber ich würde es wie folgt machen: Nimm doch die altherkömmlichen Blattl, oder schneide sie dir aus einer Scheibe aus und klebe sie auf die Kontrollscheibe der DISAG-Anlage (die schwarze Scheibe, die man hinten reinschiebt). Am besten nimmst du eine beschossene Scheibe, denn dann weißt du genau, wo du das Blattl hinkleben musst.
    Ist das Blattl nun aufgeklebt, musst du die Kontrollscheibe nur noch hinten an die richtige Stelle einschieben.

    Aber vielleicht kannst du auch mir noch helfen: Habe gerade einen Thread aufgemacht und um Tipps für Meytonanlagen gebeten. Jedoch nicht nur um Meyton, denn wir können bei der Installation einige Fragen an den Techniker stellen und vielleicht hast du ja noch einige Tipps oder Fragen, die du über eure DISAG-Anlage gesammelt hast, die mir auch weiterhelfen können. (haben zur Zeit einen DISAG-Teststand noch vor Ort)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich hatte in den letzten Monaten die Möglichkeit eine Neuentwicklung von DISAG zu testen und bin voll begeistert! Es gibt hier auch eine Hundertstel-Wertung! Selbst dabei haben wir es noch einmal geschafft Ringgleichheit zu erzielen, was aber als gewaltiger Einzelfall zu werten ist.
    Es handelt sich um ein zeitgesteuertes Schiessprogramm, das die Zukunft des Schiessens für grössere Zuschauermengen erschliessen könnte! :thumbup:

  • Da ich weiter oben bei meinem Posting vom 2. November mal eine kleine Zusammenstellung der einzelnen Anbieter gemacht habe, möchte ich diese jetzt nach meiner Meinung nach aktualisieren. Die anderen, die solche Anlagen kennen, sollen das gerne kommentieren und ihre Meinungen darstellen.

    Häring: Schallmessung, Technik kommt langsam ab, Lichtmessung wird Zukunft sein, großer Papierverschleiß (durchlaufende Rolle), Support ok, aber doch öfters Fehler. => kam nicht in Frage, da wir Lichtmessung wollten
    Sius (Laserscore): Die ganz neue Sius-Erfindung, da davor immer mit Schall gemessen wurde, gute Qualität aus der Schweiz, wurde uns von internationalem Kampfrichter empfohlen, doch leider auch "schweizer" Preise von etwas über 4.000 Euro für eine Anlage => uns somit deutlich zu teuer
    Disag: guter Support, sehr einfache Bedienung, sehr einfache 3-Tasten-Steuerung am Schützen-PC (evtl. zu wenig, wenn System komplexer wird?), schöne Darstellung, Trainingsscheibenmodus, kostenlose Updates, aber sehr grelle, nicht dimmbare Beleuchtung, 2 Netzteile vorne an der Scheibe nötig, Messeinheit fest verschraubt mit Kugelfang, Kamerasystem bei Messung, langer Kugelfang (Rahmen steht bei uns im Schatten) => tolle Anlage mit kleinen Mankos, würde die Anlage aber empfehlen, da sehr einfach bedienbar und mittlerweile auch gut ausgereift. Trotzdem entschieden wir uns dagegen, da Disag mittlerweile teurer als Meyton ist!!
    Meyton: negativ: Betriebssystem ist Linux, Updates sind kostenpflichtig, Bedienung etwas komplizierter als bei Disag (aber ist halt Gewöhnungssache), positiv: 6-Tasten-Steuerung, die einfach ist und trotzdem noch Erweiterungsmöglichkeiten offen lässt, Schütze muss nur einen Knopf drücken beim Wettkampf, sehr stabile Verarbeitung, Messeinheit leicht abnehmbar (gut für uns, da wir Veranstaltungen im Schützenhaus haben), Licht hat eher freundlichen gelblichen Ton und ist stufenlos dimmbar, ein Kabel von der Messeinheit nach hinten zum Schützen, das alles mitführt (Daten und Strom), Scheibe auf Monitor wird angenehm grün dargestellt (Schüsse stechen nicht gleich ins Auge, somit saubereres nachhalten möglich), Messung mit "Lichtvorhang" ist weniger störungsanfällig, neu entwickelter kürzerer Kugelfang (somit hängt der Messrahmen ungefähr da, wo auch die Scheibe stehen bleibt bei den Seilzuganlagen) => Meyton hat sich meines Erachtens noch etwas gesteigert und ist von der Messung und Verarbeitung besser als Disag, Disag ist hingegen bei der Bedienung wieder leicht vorn, somit für uns ein unentschieden und wir ließen den Preis entscheiden und da liegt Meyton zur Zeit vorne, sprich ist günstiger.

    Ich hoffe, dass ich damit einigen bei der Entscheidung etwas helfen konnte und freue mich über andere Meinungen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Der neue Modus kommt bei den Schützen an
    Die Luftgewehr-Bayernligisten aus Sassanfahrt und Effeltrich absolvierten in Bamberg einen Wettkampf "best of three" mit digitaler Hundertstel-Wertung und Zeitlimit.

    Hallo Dingo, habe hier mal den Artikel vom Bamberger Fränkischen Tag vom 17.11.2010 eingesetzt. Vielleicht ist das neu für Dich!

    Grüße
    Oberbauer

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (13. Januar 2011 um 12:26) aus folgendem Grund: Gekürzt. Die meisten Texte und Bilder dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers verwendet werden. Ein kurzes Zitat mit Quellenangabe ist meist rechtlich unbedenklich. Es darf jedoch zwei oder drei Zeilen nicht deutlich überschreiten.

  • Hallo Dingo!

    Schöne Aufstellung finde ich.

    Als "DISAG Verein" mit Erfahrung im betrieb hab ich aber noch zwei drei Anmerkungen

    > Messeinheit fest verschraubt mit Kugelfang

    Es sind 2 große Schrauben, die den Messrahmen halten. Wir müssen die noch komplett lösen aber inzwischen hat Disag da soweit ich weiß U-Löcher im Kugelfang so das man die Schrauben nur ein wenig lösen muss um den Messrahmen auszuhängen.

    > Messung mit "Lichtvorhang" ist weniger störungsanfällig
    > Messung und Verarbeitung besser als Disag

    Disag hat ja einen richtigen Lichtvorhang, Meyton nur Lichtschranken. Ich glaube dass Disag da sogar genauer misst als Meyton. Damals hatte nur Disag die aktuelle Prüfung von der ISSF bestanden, wenn ich mich nicht täusche. Bei der Verarbeitung war für uns klar Disag Favorit weil alles aus einem Guss war irgendwie. Bei Meyton wirkte alles vor allem der Messrahmen irgendwie so wie hobbymäßig zusammengebautes Blech.

    Dazu vielleicht noch eines. Die Reinigung der Disag-Anlagen ist vergleichsweise einfach, wenn z.B. mal Papierschnipsel nicht mit nach hinten rausfliegen. Da wischt man einmal durch und dann passt das. Bei Meyton Teststand waren da ganz schön viele Schnipsel in diese Löcher gefallen. Wir haben viele Jugendliche die noch nicht so gut schießen. Das hat uns dann nicht so überzeugt... Ist nun aber auch schon wieder etwas her, vielleicht hat sich da was geändert.

    Aber die Geschmäcker sind wohl wirklich verschieden.... :D

  • Kann das sein dass für internationale Wettkänpfe nur die Sius-Anlage zugelassen ist ?

    Ich durfe letztes Jahr bei der Landesmeisterschaft auf einer Meyton-Anlage eine sehr zweifelhafte Erfahrung machen:

    Mit dem KK-Gewehr hab' ich im Stehendanschlag meinem linken Nachbarn einen Schuss draufgesetzt. Daraufhin war die Standaufsicht total überfordert. Statt einfach den Schuss bei meinem Opfer zu löschen und mir eine 0 reinzuschreiben musste mein Nachbar warten bis in dem Durchgang alle fertig waren und durfte dann noch einen zusätzlichen Schuss machen. Ich musste auch einen Schuss mehr machen, dass die Anlage den Wettkampf abschliesen konnte. Ob bei diesem Fall die Software zur Anlage nix taugt oder ob die Bediener überfordert waren weiss ich nicht. Mein Nachbar hat nach dem Wettkampf zu mir gesagt: Wenn ihm nächstes mal jemand anderes stehend eine 9 auf die Scheibe macht, dann sagt er nichts, um dieses ganze Galama nicht nochmal mitmachen zu müssen. Bei mir haben dann im Ergebnis auch ein paar Ringe zuviel gefehlt.

    Gruss Axel

  • Das ist ein reiner Bedienungsfehler. Man brauch vielleicht 5 Klicks von denen man als Schütze fast nichts merkt und der Fehlschuss ist eingetragen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Häring: Schallmessung, Technik kommt langsam ab, Lichtmessung wird Zukunft sein, großer Papierverschleiß (durchlaufende Rolle), Support ok, aber doch öfters Fehler. => kam nicht in Frage, da wir Lichtmessung wollten
    Sius (Laserscore): Die ganz neue Sius-Erfindung, da davor immer mit Schall gemessen wurde, gute Qualität aus der Schweiz, wurde uns von internationalem Kampfrichter empfohlen, doch leider auch "schweizer" Preise von etwas über 4.000 Euro für eine Anlage => uns somit deutlich zu teuer
    Disag: guter Support, sehr einfache Bedienung, sehr einfache 3-Tasten-Steuerung am Schützen-PC (evtl. zu wenig, wenn System komplexer wird?), schöne Darstellung, Trainingsscheibenmodus, kostenlose Updates, aber sehr grelle, nicht dimmbare Beleuchtung, 2 Netzteile vorne an der Scheibe nötig, Messeinheit fest verschraubt mit Kugelfang, Kamerasystem bei Messung, langer Kugelfang (Rahmen steht bei uns im Schatten) => tolle Anlage mit kleinen Mankos, würde die Anlage aber empfehlen, da sehr einfach bedienbar und mittlerweile auch gut ausgereift. Trotzdem entschieden wir uns dagegen, da Disag mittlerweile teurer als Meyton ist!!
    Meyton: negativ: Betriebssystem ist Linux, Updates sind kostenpflichtig, Bedienung etwas komplizierter als bei Disag (aber ist halt Gewöhnungssache), positiv: 6-Tasten-Steuerung, die einfach ist und trotzdem noch Erweiterungsmöglichkeiten offen lässt, Schütze muss nur einen Knopf drücken beim Wettkampf, sehr stabile Verarbeitung, Messeinheit leicht abnehmbar (gut für uns, da wir Veranstaltungen im Schützenhaus haben), Licht hat eher freundlichen gelblichen Ton und ist stufenlos dimmbar, ein Kabel von der Messeinheit nach hinten zum Schützen, das alles mitführt (Daten und Strom), Scheibe auf Monitor wird angenehm grün dargestellt (Schüsse stechen nicht gleich ins Auge, somit saubereres nachhalten möglich), Messung mit "Lichtvorhang" ist weniger störungsanfällig, neu entwickelter kürzerer Kugelfang (somit hängt der Messrahmen ungefähr da, wo auch die Scheibe stehen bleibt bei den Seilzuganlagen) => Meyton hat sich meines Erachtens noch etwas gesteigert und ist von der Messung und Verarbeitung besser als Disag, Disag ist hingegen bei der Bedienung wieder leicht vorn, somit für uns ein unentschieden und wir ließen den Preis entscheiden und da liegt Meyton zur Zeit vorne, sprich ist günstiger.


    Hat von den Anlagen jemand die Preise?

    Ich hab zwei Angebote,kann jemand die Preise ungefähr bestätigen.

    Mayton 1 Stand ca. 3000 Euro ;(
    Häring 1 Stand ca. 2000 Euro :D
    DISAG 1 Stand hab ich noch kein Angebot ?(

    Gruß
    Mattl

  • Hallo,

    also diese Preise kann ich nicht bestätigen. Wir haben immer Angebote eingeholt für einen Messrahmen, einen Schützen-PC und den ganzen Kabeln. Die Bildschirme kauften wir selbst (gebraucht aber generalüberholt für 40 Euro bei ebay)

    Uns sind folgende Angebote bekannt, je 1 Stand:
    Sius Laserscore ca. 4.000 Euro
    Disag Optic Score ca. 2700-2800 Euro
    Meyton ca. 2620 Euro (Angebot bis Ende Januar, soll aber angebl. verlängert werden, Angebot steht z.B. auch in Bayerischer Schützenzeitung)

    Eine andere Anlage wie Häring oder Sius mit Schallmessung kam für uns nicht in Frage (Grund habe ich bereits beschrieben)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo