Griff abschleifen

  • Tach zusammen.

    Meine Handgröße entspricht der Geiffgröße M. Ist aber schon hart an der Grenze zu L. Also habe ich mich für M entschieden. Ich wollte nicht, dass die Hand im Griff „herumwackelt“. Der M-Griff hat auch super gepasst, zunächst. Mit der Zeit begann es an einer - zwei Stellen zu drücken. Ca. ab dem 30. Schuss. Das ist mir aber noch nicht Grund genug, um jetzt für teuer Geld einen neuen Griff zu kaufen, nur um den dann mir Knete voll zu klatschen.
    Hier endlich die Frage: kann der Holzgriff der evo 10 auch geschliffen werden, ohne Regularien zu verletzen oder den Griff zu Schrotten?

  • Kommt auf dein ästetisches Empfinden an. Wenn der Griff gut aussehen soll muss er original bleiben,......wenn Du einen Griff haben möchtest der gut sitzt und mit dem Du Dein Schützenpotential voll ausschöpfen kannst kommst Du um Schleifstellen und möglicherweise Spachtelstellen nicht herum.

    Man kann an vielen Stellen Glück haben dass es mit Schleifen ausreicht. Wenn es aber um das mittige Einstellen des Kornes geht müssen 70 % der Griffe aufgespachtelt werden und 30 % können eingeschliffen werden.

    So lange wie ich Griffe mache habe ich es ein einziges mal erlebt dass ich einen Griff aus dem Vollen schleifen konnte weil er zu groß war und ausreichend Fleisch hatte. Ein zu kleiner Griff wird häufig zu weit umgriffen was zu starken rechts links Schwankungen führt die man nicht einordnen kann. Fühlt sich alles gut an....passt aber nicht.

  • Tach zusammen.


    Hier endlich die Frage: kann der Holzgriff der evo 10 auch geschliffen werden, ohne Regularien zu verletzen oder den Griff zu Schrotten?

    Ein Pistolengriff kann im Prinzip nicht "geschrottet" werden, was ggf. zuviel abgeschliffen wurde kann wieder aufmodelliert werden.

    Die Regularien müssen natürlich immer im Auge behalten werden, sollte für jeden der einen Sport ausübt eigentlich selbstverständlich sein.

  • Die Regularien müssen natürlich immer im Auge behalten werden, sollte für jeden der einen Sport ausübt eigentlich selbstverständlich sein.

    Inwieweit man die verletzt, wenn man paar mm abschleift weiß ich eben nicht so genau.

  • So lange die Waffe in den Prüfkasten passt ist alles OK. 5 cm Breite ist da das Kriterium. Man kann und darf Druckstellen weg schleifen. Man muss es sogar wenn man entspannt schiessen möchte.

    Was nicht zulässig ist ist eine Mulde in die Handballenauflage machen weil Die Hand dadurch eine unzulässige Stützung erfährt. In LÄngsrichtung dagegen darf eine Mulde (ich nenn das Schwung) eingearbeitet werden während Quer die 90 Grad eingehalten werden müssen.

  • Merci Matze.

    Letzten Endes gehts nicht um die Optik. Es muss passen. Die Hand sitzt perfekt am Griff. Die Stelle, wo der Daumen am Griff anliegt, drückt halt etwas. Das ist nach ner Weile lästig und lenkt ab.

    da kannst du ohne Probleme was weg nehmen.

    let's have some fun and rock n roll

  • Letzten Endes gehts nicht um die Optik. Es muss passen. Die Hand sitzt perfekt am Griff. Die Stelle, wo der Daumen am Griff anliegt, drückt halt etwas. Das ist nach ner Weile lästig und lenkt ab.

    Das ist bei jeden anders. Mir persönlich gehts auch immer um die Optik.

    Glaube nicht das ich mit einer hässlichen Pistole was trffen würde - aber das ist bei jeden anders.


    Der Nill- Griff von meinen S&W 617 war mir auch zu groß, habe dann ordentlich geschliffen (zuletzt mit feiner Stahlwolle) nachpunziert und geölt.

    Im Finish ist kein Unterschied zu vorher zu erkennen (hab ich gut gemacht)

    Walther LP500 EXPERT Blue Angel / Smith & Wesson 617 Target Champion / Feinwerkbau LP 65 / Feinwerkbau LG 150

  • Mir persönlich gehts auch immer um die Optik.

    Glaube nicht das ich mit einer hässlichen Pistole was trffen würde - aber das ist bei jeden anders.

    Klar geht es immer auch um die Optik. Im Endeffekt aber muss der Griff treffen. Da muss jeder Komprisse bezüglich der Optik eingehen.

  • Der Nill- Griff von meinen S&W 617 war mir auch zu groß, habe dann ordentlich geschliffen (zuletzt mit feiner Stahlwolle) nachpunziert und geölt.

    Danke Robert.

    Das mit dem ölen ist eine gute Idee.
    Ich werde das nächste Training abwarten und dann bei Bedarf losschleifen. Werde berichten….