Kaufempfehlung Luftgewehr für Auflage

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier bei Euch im Forum schon viel gelesen und mich im Internet erkundigt, würde jedoch gerne auf Euer Wissen und Eure Erfahrung in Hinblick auf die Anschaffung eines Luftgewehrs fürs Auflageschießen zurückgreifen.

    Seit letztem Jahr bin ich im Verein und schieße mit den Vereinsgeräten (Walther LG300 Holzschaft) durchschnittlich zwischen 280 und 285 Ringen. Da ich nicht immer das gleiche Sportgerät in die Hand bekomme, jeder hier und dort herumdreht und mich das schon etwas nervt soll es nun was eigenes sein.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung was es sein soll: Ein Schützenbruder plant ggf. sein ca. 8 Jahre altes Walther LG400 Alu Competition abzugeben, ist sich jedoch noch nicht über den Preis einig. Der eine Waffenhändler verkauft nur Walther und hat nur das LG400 Universal im Angebot, da Walther derzeit wohl Probleme mit der Lieferung hat. Es war von Wartezeiten von bis zu 6 Monaten die Rede. Beim zweiten Waffenhändler in der Nähe habe ich nun ein neues Feinwerkbau 800 Alu Auflage angeboten bekommen. Preislich wäre das auch ok, günstiger kann man aber immer gebrauchen :amused:.

    Was seht Ihr im Vergleich LG400 Alu zum FWB 800 Alu? Kann man mit einem 8 jahre alten LG etwas falsch machen? Das 400er kann ich bestimmt einmal probeschießen, beim 800er muss ich nochmal beim Händler fragen, das habe ich bei meinem spontanen Besuch letzte Woche vergessen. Einen Holzschaft möchte ich eigentlich nicht unbedingt haben.

    Danke für Eure Meinungen.

  • Moin DJ,

    Grundsätzlich sollte das Gewehr zu DIR passen, das heißt du muss dich damit wohlfühlen und es sollte sich Anatomisch zu dir anpassen lassen. Das Alter von 8 Jahren halte ich erstmal nicht für Problematisch wenn alle Druck und Schusswerte passen.

    D.h. sollte überprüft sein.

    Mit einem eigenem Gewehr wirst du sicherlich bessere Ergebnisse über die zeit erzielen.

    Mit der 800er Serie von FWB kannst du nichts falsch machen denke ich, die bringt schon einiges an Extras mit was du bei anderen Lieferanten noch dazu Kaufen musst wie z.B die Seitenverlagerung von Diopter und Korntunnel dito Rückverlagerung Diopter.

    Unterwegs mit,

    LGA FWB 800 Hybrid

    Duplex Vario mit Irisblende

    Dazu mit Schießbrille 8)

  • Moin Scholle,

    danke für Deine Einschätzung. Verstellbar wären jedenfalls beide und mein Schützenbruder schießt mit seinem 400er meist so um die 295 Ringe, so dass hier alles passen sollte. In 2 Jahren wird die Kartusche fällig und ggf. eine Wartung.

    Rückverlagerung, sowie Visierlinienerhöhung haben auch beide, ebenso die Auflageschiene. Beim neuen FWB 800 würde höchstwahrscheinlich noch ein verstellbares Korn dazu kommen.

  • Hallo Chriz,

    sowohl das LG400 als auch das Feinwerkbau 800 und das Anschütz One haben ausgereifte und gute Systeme.

    Wichtiger als das System ist der Schaft, der muss wirklich gut passen.

    Und beim Auflageschießen ist das optische Zubehör wichtig, das kannst Du nach und nach optimieren.

    Du solltest die Gewehre probeschießen, mindestens aber einmal in den Anschlag gehen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • ...mein Schützenbruder schießt mit seinem 400er meist so um die 295 Ringe, so dass hier alles passen sollte. In 2 Jahren wird die Kartusche fällig und ggf. eine Wartung.

    ...

    Was dein Schützenkollege mit seinem 400er trifft ist völlig nichtssagend. Was ihm passt muss noch lange nicht für für dich passen. Die Walther Kartuschen können nochmal "nachgetüvt" werden und eine Wartung sollte regelmäßig, am besten Jährlich gemacht werden.

  • Kartusche war jedenfalls Alu und ist abgelaufen. Das Walther steht aber nun doch nicht mehr zum Verkauf, so dass die Option für mich wegfällt. Werden dann demnächst das 800er anlegen und hoffentlich bei meinem Händler ein paar Schüsse abgeben können.

    Hättet Ihr sonst noch welche Ideen oder Erfahrungen?

  • Du musst die Schäfte ausprobieren.

    Zu einem Händler fahren z.B. Allermann oder Stelljes oder Klingner.

    Die haben viele Modelle zum probieren.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo, ich würde solange alle möglichen Modelle ausprobieren bis ich meine Wunschmodelle alle einmal in der Hand hatte und geschossen habe, erst danach eine Kaufentscheidung treffen! Ich würde auch nur neu kaufen, weil alt soll das Gewehr bei mir werden.

    Ich persönlich bevorzuge die Modelle mit elektronischem Abzug. Beim Luftgewehr und bei der LP. Bedenke auch, wenn Du jetzt schnell ein altes, gebrauchtes Gewehr kaufst, wirst Du nach einiger Zeit doch ein modernes Auflagegewehr kaufen! Schon zig Mal im Verein erlebt.

    Du wirst mit der Zeit und Wettkampferfahrung auch einige Anbauteile ersetzen oder ergänzen, was auch nochmal je nach Umfang richtig Geld kostet. Gerade beim Auflageschiessen gibt es eine wahre Materialschlacht um wirklich vorne mitmischen zu können. Aber es ist ein Hobby und das kostet halt. Lieber ein wenig länger auf das Wunschgewehr sparen, als einen unbefriedigenden Kompromiss einzgehen.

  • AndreasJ und Airgun-Madness

    Danke für de Tips, Klingner in Hannover wäre gerade noch in Reichweite, das ist eine Option und scheinbar haben sie auch einiges am Lager.

    Auf zweimal kaufen habe ich auch keine große Lust, deswegen hab ich mein Budget auch schon auf 3 Kilo-Euro hochgeschraubt. Auf die Jahre gerechnet, die ich mit dem Sportgerät schießen kann/werde, "rentiert" sich das auch.

  • AndreasJ und Airgun-Madness

    Danke für de Tips, Klingner in Hannover wäre gerade noch in Reichweite, das ist eine Option und scheinbar haben sie auch einiges am Lager.

    Auf zweimal kaufen habe ich auch keine große Lust, deswegen hab ich mein Budget auch schon auf 3 Kilo-Euro hochgeschraubt. Auf die Jahre gerechnet, die ich mit dem Sportgerät schießen kann/werde, "rentiert" sich das auch.

    na da bin ich ja mal gespannt was du berichten wirst.;)

    Unterwegs mit,

    LGA FWB 800 Hybrid

    Duplex Vario mit Irisblende

    Dazu mit Schießbrille 8)

  • AndreasJ und Airgun-Madness

    Danke für de Tips, Klingner in Hannover wäre gerade noch in Reichweite, das ist eine Option und scheinbar haben sie auch einiges am Lager.

    Auf zweimal kaufen habe ich auch keine große Lust, deswegen hab ich mein Budget auch schon auf 3 Kilo-Euro hochgeschraubt. Auf die Jahre gerechnet, die ich mit dem Sportgerät schießen kann/werde, "rentiert" sich das auch.

    Ruf aber vorher in Hannover an, ob sie die von dir gewünschten Gewehre da haben, bzw. mach einen Termin dafür.

    Bei mir waren einige nicht da, als ich einfach so da war.

    Walther LG300XT Anatomic, MEC 3 Schaftkappe, Gehmann irisblende, Centra Score M22 + Verstellbares Ringkorn

    Walther LP300

    Anschütz KK Match 54

  • stimmt schon,

    wenn man ein neues lg kauft und sagt man nutzt. es mind. 10 bis 15 jahre und rechnet das mal aufs monat runter, dann schreckt der betrag auch nicht mehr so ab 😊

  • Schönes Gewehr! Ich denke, damit machst Du nichts falsch. Mit der Zeit wirst Du es sicher noch immer besser an Deine Bedürfnisse anpassen. Viel Erfolg und allzeit "Gut Schuss"!

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP