Luftpistole 5 Schüssig

  • Hallo in die Runde,


    kennt einer alternativen für die Steyr LP50? Oder kann generell eine 5-Schüssige LP empfehlen?

    Mich würde die Disziplin LP Mehrschüssig reizen, aber die Preise und die Verfügbarkeit von Gebrauchtwaffen macht mir das irgendwie ein wenig madig...:grumpy:


    Grüße

  • FWB bringt doch demnächst ne 5-schüssige raus …

    Was immer auch demnächst heisst. Der Preis der 5-schüssigen Pistolen ist ein massiver Hemmschuh für die Entwicklung dieser Disziplin(-en). Alternativen im Matchbereich gibt es keine.

  • Ich habe im Dezember eine für 1100€ bei Egun ergattert 🤣 Jetzt habe ich auch im Verein einen 5-schüssigen Duellstand (ebenfalls über Egun) ersteigert. Das macht richtig Spaß und ist ein tolles Techniktraining, besonders wenn es draußen richtig kalt ist oder man außerhalb der genehmigten Trainingszeiten üben möchte.

    Wie Geri bereits erwähnte, plant Feinwerkbau im ersten oder zweiten Quartal dieses Jahres die Veröffentlichung einer 5-schüssigen Variante, so mein Informant, der Büchsenmachermeister. Aktuell gibt es noch Raum für Verbesserungen.

    Zusätzlich ist das LP-Duell überraschend beliebt geworden 🤣 Letztendlich wird der Preis wohl ausschlaggebend sein...

  • Glaub man müsste mal ein Meisterschützen LP Duell Event irgendwo abhalten 🤣

    Baue gerade mit Arduino eine Ampelanlage, die an unsere eigenentwickelten Standsoftware integriert werden soll.

    Warte nurnoch auf die Polycarbonat Platten als Schutz für die LEDs der Ampel.

  • Aktuell gibt es NUR die Steyr LP50 / LP50 compact. die verwenden wir zur Zeit für unsere 6 MLP-Schützen.

    Die alten FWB-Pistolen sieht man nur noch sehr selten - wir (als Familie) haben eine solche FWB auch noch, aber ... sie funktioniert nach etwa 2 glücklichen Jahren nur noch, wenn sie will. Und sie will vor dem Wettkampf "warmgeschossen" werden - also 3-5 Magazine kurz vor dem Start leer in schneller Folge durchgejagt, dann funzte sie - meistens. Nicht immer, aber meistens. Es ist nur sehr schwer dem Kari zu vermitteln, dass das zur "normalen Prozedur" gehört. Seitdem liegt sie und schlummert ... - und sie war zig mal beim FWB Service, hat an sinnlosen Reparaturkosten mehr als Einstandspreis gekostet. Fazit: Unbrauchbar.

    Insofern bin ich skeptisch mit der neuen FWB-MLP. Erst mal sehen und abwarten, wann die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
    Vielleicht schaffen die es ja wirklich, eine echte Alternative zu bauen, die besser ist als Steyr (notwendig!) und trotzdem sicher funktioniert. Und selbst dann warte ich erst 2-3 Jahre ab. Schlechte Erfahrungen, eben.

    Ich habe natürlich - aus historischen Gründen - auch eine Drulov DU10, sozusagen die Urmutter aller MLPs im Schrank. Nettes Teil, aber Oldtimer. CO2-angetrieben, Abzug nicht wirklich matchfähig, komplizierte Bedienung: Wenn man die Reihenfolge nicht akribisch einhält, "löst sich" auch gern mal ungewollt ein Schuss. Nichts für Kinder unter Wettkampfstress, die schon Mühe haben, ein Steyr-Stangenmagazin stets und ständig fehlerfrei, d.h. ohne einen Schuss zu verlieren, in die Waffe zu laden.

    Auch von RÖHM die Finger lassen. Das sind keine MLPs, sondern Revolver in Pistolenform. Absolut nicht matchfähig!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (23. Februar 2024 um 23:23)

  • Die alten FWB-Pistolen sieht man nur noch sehr selten - wir (als Familie) haben eine solche FWB auch noch, aber ... sie funktioniert nach etwa 2 glücklichen Jahren nur noch, wenn sie will. Und sie will vor dem Wettkampf "warmgeschossen" werden - also 3-5 Magazine kurz vor dem Start leer in schneller Folge durchgejagt, dann funzte sie - meistens. Nicht immer, aber meistens. Es ist nur sehr schwer dem Kari zu vermitteln, dass das zur "normalen Prozedur" gehört. Seitdem liegt sie und schlummert ... - und sie war zig mal beim FWB Service, hat an sinnlosen Reparaturkosten mehr als Einstandspreis gekostet. Fazit: Unbrauchbar.

    müsste ich mich mal auseinandersetzen - das ist bei meinem Pensum wohl erst, wenn ich die letzte vereinsmitgliedschaft gekündigt habe...

    eine Drulov in Neu, das wärs. mit elektronischem Abzug / ventil dürfte das eigentlich machbar sein. Dann hält sich auch die komplizierte unterbrecher- und pressluftgetriebene schlagbolzenrepetiermechanik in grenzen.
    Daran sinnieren tue ich, seit ich die walther FP habe, die löst die .22er per magnetanker aus.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten, dann werde ich wohl oder übel mal die Augen aufhalten und Ausschau halten auf den Gebrauchtwaffenmarkt.

    Um mir eine Neuwaffe zu zulegen, dafür reicht meine Begeisterung noch nicht aus.


    Gut Schuss an alle, und denkt dran, die Scheiben sind ganz bezahlt, da kann man überall hinschießen 8o

  • Die LP85 von Feinwerkbau hat man ja schon bei diversen Veranstaltungen gesehen. Auf der IWA wird sie auch zu sehen sein, falls einer von euch dort sein sollte.

    Sie ist auf Basis der LP P8x aufgebaut. Macht eigentlich auch einen guten Eindruck was ich so gesehen habe. Sie soll ein 5 Schuss, 1 Schuss und ein Trainings Magazin haben.

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Ich habe mir die Tage eine LP 50 RF geholt. Macht wirklich Spaß. Aber ich habe das Problem, dass mir keine Schüsse auf unserer Disag-Anlage bei 10m angezeigt werden. Steyr schreibt, dass die Compact 160m/s hat und Disag 200m/s max. kann. Kennt das Problem jemand?

  • Generell macht man mit einer LP50 nichts falsch.

    Die neue FWB wurde ursprünglich für Mitte 23 angekündigt, bisher noch nicht verfügbar. Warum auch immer. Aber für dich eh uninteressant, da du eine gebrauchte suchst.

    Und da würde ich immer zu einer Steyr raten. Immer wieder mal in egun zu besseren oder schlechteren Preisen zu haben.

  • Generell macht man mit einer LP50 nichts falsch.

    Die neue FWB wurde ursprünglich für Mitte 23 angekündigt, bisher noch nicht verfügbar. Warum auch immer. Aber für dich eh uninteressant, da du eine gebrauchte suchst.

    Und da würde ich immer zu einer Steyr raten. Immer wieder mal in egun zu besseren oder schlechteren Preisen zu haben.

    Und da ist sie bereits, die Feinwerkbau 5-schüssig.