Irisblende mit Dioptrienausgleich UND normale Brille?

  • Hallo, ist es erlaubt bei LG Auflage, eine Irisblende mit Optik bzw. Dioptrienausgleich UND eine normale Brille gleichzeitig zu nutzen?

    Ich habe eine Hornhautverkrümmung und trage eine Brille.

    Vielen Dank Euch.

  • Habe bisher auch noch nicht gehört, dass das nicht erlaubt ist.

    Allerdings wenn du eine Blende mit optik hast, darfst du kein Adlerauge verwenden. Bzw. war das auf jeden Fall mal so. Ist das immer noch so?

    Walther LG300XT Anatomic, MEC 3 Schaftkappe, Gehmann irisblende, Centra Score M22 + Verstellbares Ringkorn

    Walther LP300

    Anschütz KK Match 54

  • Habe bisher auch noch nicht gehört, dass das nicht erlaubt ist.

    Allerdings wenn du eine Blende mit optik hast, darfst du kein Adlerauge verwenden. Bzw. war das auf jeden Fall mal so. Ist das immer noch so?

    Vergrößerung entweder an der Iris oder durch Adlerauge. Nicht beides. Die Iris ohne Vergrößerung ist deshalb rot

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo, ist es erlaubt bei LG Auflage, eine Irisblende mit Optik bzw. Dioptrienausgleich UND eine normale Brille gleichzeitig zu nutzen?

    Ich habe eine Hornhautverkrümmung und trage eine Brille.

    Vielen Dank Euch.

    Die erlaubte Variant sieht dann so aus.

    Brillenglashalterung - Optik Gehmann 0.0 - Adlerauge 0,75

  • Das ist erlaubt. Ich habe die Gehmann wieder verkauft. Ich kam auf Wettkämpfen nicht damit klar

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wäre mir zu viel

    Manchmal ist es mir auch zu viel.

    Zuviel zum einstellen.

    Da reicht manchmal die Vorbereitungszeit nicht aus, alles zu optimieren.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • poolbaucenter, wie lang ist denn der Korntunnel? Der sieht ja verdammt lang aus. Was ist da alles drin verbaut?

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • poolbaucenter, wie lang ist denn der Korntunnel? Der sieht ja verdammt lang aus. Was ist da alles drin verbaut?

    Gruß

    Dass die Frage kommt, war mir klar 😉

    Die Gesamtlänge beträgt 75mm.

    Das sind zwei MEC Crystal Korntunnel, verbunden mit einem M22 Doppelnippel.

    Auf der einen Seite ein 0,75 Adlerauge und auf der anderen Seite ein 10mm MEC Ringkorn.

    Auf dem Foto habe ich das Adlerauge noch dem Schützen zugewandt.

    Das hat sich aber nicht bewährt. Momentan habe ich wieder das Ringkorn dem Schützen zugewandt.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • poolbaucenter, wie lang ist denn der Korntunnel? Der sieht ja verdammt lang aus. Was ist da alles drin verbaut?

    Gruß

    Und jetzt greift die Sportordnung.

    Der Korntunnel darf über die Laufmündung stehen.

    Je weiter das Adlerauge in Richtung Zielscheibe kommt, je größer wird das Zielbild.

    Mich begrenzt gerade nur die max MEC Ringkorngröße von 10mm.

    Deswegen kann ich die 5cm über die Laufmündung nicht ausreizen.

    Wenn ich auf 5cm gehe , bräuchte ich ein 13mm Ringkorn.

    Leider beschäftigen sich zu wenig Schützen mit der Ausreizung der Sportordnung. Mit den Möglichkeiten, die uns hier gegeben werden, kann man sich ein indirektes Zielfernrohr bauen.

  • ...

    Mich begrenzt gerade nur die max MEC Ringkorngröße von 10mm.

    Deswegen kann ich die 5cm über die Laufmündung nicht ausreizen.

    Wenn ich auf 5cm gehe , bräuchte ich ein 13mm Ringkorn.

    ...

    Centra fertigt auch Sonderwünsche an ggf. mal anfragen. Ein Korn anzufertigen ist aber kein Hexenwerk, im Prinzip sollte das jeder Werkzeugmacher/Zerspanungsmechaniker können.

    Schon mal versucht ganz ohne Ringkorn zu schießen bzw. den Korntunnel quasi als Ringkorn zu sehen ?

  • Schon mal versucht ganz ohne Ringkorn zu schießen bzw. den Korntunnel quasi als Ringkorn zu sehen ?

    Du wirst lachen.

    Ja. Ich habe es versucht. Aber da reicht das 0,75 Adlerauge nicht aus.

    Das geht nur wenn du vor das 0,75 noch ein 0,5er Adlerauge schraubst.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Leider beschäftigen sich zu wenig Schützen mit der Ausreizung der Sportordnung. Mit den Möglichkeiten, die uns hier gegeben werden, kann man sich ein indirektes Zielfernrohr bauen.

    Ja, das hat man hier auch schon das ein oder andere Mal beobachten können, dass Schützen nicht allwissend sind, Funktionäre eingeschlossen. ;)

  • man muss aber nicht alles ausreizen

    Ist aber erschreckend, wenn man an die Grenzen geht, wie sich das Zielbild zum positiven verändert. 😀

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ist aber erschreckend, wenn man an die Grenzen geht, wie sich das Zielbild zum positiven verändert. 😀

    Und wieviel Paralaxefehler man macht, ohne es zu merken😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Und wieviel Paralaxefehler man macht, ohne es zu merken😉😊

    Ja, da hast du Recht.

    Aber mir geht es eher um eine max Zielvergrößerung.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • poolbaucenter bitte nicht falsch verstehen 😅 aber als Freihand Schütze sieht man die Auflage Visierungen nicht so oft. Mich interessiert nur wie der Korntunnel aufgebaut ist. Sind das Distanzen zum zusammen Schrauben? Mich interessiert immer die Technik und gibt einem Inspirationen für die Zukunft 😊


    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex