Schaftbacke DoubelFit Auflage von Kornoptik-Adlerauge

• Danke für die Info

Gibt es dafür wieder einen TK Zettel?

Über den Rest schwatzen wir am Sonntag in Dessau :)

Ich habe da wieder tausend Fragen an dich :/^^

mfg. Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich habe jetzt mal eine Woche lang die geteilte Schaftbacke montiert, langwierig eingestellt und damit trainiert! Ich komme damit nicht klar! Keine Chance eine angenehme und gute Einstellung zu finden, die die gleichen Ergebnisse wie meine Carbon Ablage möglich macht. Einen Versuch war es wert, aber nichts für mich. Darf wieder weiterziehen.

• gibt es einen link zu dem Protokoll?

Leider nicht. Soweit ich weiß, werden die Protokolle des BA Sportschießen auch nicht "veröffentlicht". Ich habe das komplette Protokoll auch nur vorliegen, da ich beruflich damit zu tun habe. Aber ich kann dir versichern, dass ich den Abschnitt 1:1 aus dem Protokoll kopiert habe.

Möglicherweise ergibt sich daraus mal wieder eine aktuelle Mitteilung der TK und optimalerweise schafft es die Regelung mit dem Bogenmaß der Schaftbacke auch bis in die Sportordnung (was der aktuellen Entwicklung in dieser Thematik durchaus zuträglich wäre). In dieser findet sich zum Thema Schaftbacke bisher eigentlich gar nichts.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Leider nicht. Soweit ich weiß, werden die Protokolle des BA Sportschießen auch nicht "veröffentlicht". Ich habe das komplette Protokoll auch nur vorliegen, da ich beruflich damit zu tun habe. Aber ich kann dir versichern, dass ich den Abschnitt 1:1 aus dem Protokoll kopiert habe.

Möglicherweise ergibt sich daraus mal wieder eine aktuelle Mitteilung der TK und optimalerweise schafft es die Regelung mit dem Bogenmaß der Schaftbacke auch bis in die Sportordnung (was der aktuellen Entwicklung in dieser Thematik durchaus zuträglich wäre). In dieser findet sich zum Thema Schaftbacke bisher eigentlich gar nichts.

und jetzt kommts wieder :/

wenn mir ein Kampfrichter mit einem Bogenmaß an der Schaftbacke kommt

dann kommt die Frage " wo steht das ???"

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• wenn mir ein Kampfrichter mit einem Bogenmaß an der Schaftbacke kommt

dann kommt die Frage " wo steht das ???"

Das "alte Leiden". Im Moment kann damit eigentlich kein Kari "um die Ecke kommen". Wie bereits geschrieben, handelt es sich erst mal "nur" um ein Beschluss der BA. Solange der nicht öffentlich gemacht wurde (sei es in Form einer offiziellen Mitteilung der TK oder Aufnahme in der SpO.), gelten noch die aktuellen Regeln. Ich wollte nur schon mal vorab darüber informieren, was da so "im Anmarsch" ist.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Schaut etwas unfertig aus!

10mm genau an dieser Stelle oder über den ganzen Bereich???

CZ 75 Sp.II

GSP500

Walther LP 500 Expert

Anschütz Zimmerstutzen

FWB 800 X

FWB 2600

BSA Martini I.

CZ 600 Range .308

• Das ist nichts anderes als das "Bogenmaß". Wird bei Schaftkappen ja schon länger angewandt.
    An der am weitesten entfernten Stelle nicht mehr als 10mm von der Grundschiene entfernt.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• mich würde mal interessieren, wie die Nutzer der Double Fit Schaftbacke die beiden "Teile" so platziert haben

bei freistehend sehe ich, zum Beispiel im Video von Jan-Herrmann Hegg: Jochbein hinten kurz / Oberkiefer vorne lang

bei aufgelegt sehe ich, zum Beispiel in einem Bild von Gerd59 : Jochbein hinten lang / Oberkiefer vorne kurz

nun, wie habt ihr die beiden so montiert und warum? gibt es einen mir unbekannte "Regel" oder einfach nach (Wohl-)Gefühl?

so, wie ich meine Anatomie "ertaste", würde ich wohl trotz aufgelegt "Jochbein hinten kurz / Oberkiefer vorne lang" wählen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• so, wie ich meine Anatomie "ertaste", würde ich wohl trotz aufgelegt "Jochbein hinten kurz / Oberkiefer vorne lang" wählen

Genau so (hinten kurz und vorn lang) nutzen es (zumindest in meinem Verein) alle. Ich muss dich aber korrigieren: der Oberkiefer ist hinten und das Jochbein vorn. In der Anleitung von Korn-Optik Adlerauge steht es übrigens auch so: https://kornoptikadlerauge.de/wp-content/upl…e_anleitung.pdf

Am Ende ist wahrscheinlich dennoch wieder eine individuelle Geschichte. Ich habe schon Schützen gesehen, bei denen die Teile andersherum montiert sind. Soll jeder so machen, wie er am besten klarkommt.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• genau darüber war ich gestolpert 🙈😂

wo ist denn jetzt was und stimmt das in der Anleitung?

das Hegg freistehend die große vorne hat, hat vermutlich mehr mit seiner Größe zu tun, da er trotz maximal hoher Visierung noch immer den Kopf nach vorne überstrecken muss

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (24. Juni 2025 um 18:37)

• bin mal auf die (goggle) Suche gegangen und über die Bildersuche landete ich bei Facebook und fand diesen Beitrag

https://www.facebook.com/groups/1696911…268002/?app=fbl

für die ohne Zugang, es gibt dort diese Info mit der Antwort von Korn-Optik-Adlerauge

Genau so ist es, ich habe das kurze Teil zum Diopter hin und komme sehr gut klar damit.

Hier wegen der fummelei die richtige Einstellung zu finden Bedarf schon eine Weile wenn man alleine davor steht 😁

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke