Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen

  • Endlich mal jemand, der einen Plan hat 👍👍👍

    In der Regel lese ich so lange Texte nicht.

    Kurz und knapp und sachlich ist mir lieber.

    Aber hier hat sich das lesen gelohnt 👍

    Hier gebe ich dir zu 100% Recht und weiss was ich an meinen alten Häring Anlagen habe.

    SETA hat ja die gleiche Richtung wie Häring eingeschlagen. 4 Mikrofone, ein Motor und ein Netzteil. Mehr nicht. Die Häring Anlagen hatten aber noch den Vorteil, dass damals noch nicht so viel aus China kahm.

    Vielen Dank für deinen Text 👍

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Was machen wir mit dem Einspruch des Schützen.

    Keine Anlage ist unfehlbar.

    Wie soll man einen offset der Messung erkennen?

    Die Sensoren haben Verstärkter A/D Wandler wie soll erkannt werden das diese einwandfrei funktionieren.

    Offset von Display zur Messung.

    Ein Papier kann ich Kontrollvernessen.

    Die schiebe spiegelt wenn ich LGA schieße brauche ich Filter.

    Die Kratzer sehe ich auch beim LGA ein bekannter hatte mal vor 2 Jahren so ein Ding angeschleppt.

    Plastikhaube bei LP gehst du von oben auf die Scheibe da merkst du beim 1. Anschlag das das Ding nicht dein Freund wird.

    Zu teuer zu wackelig, die Haube war ein Plastikdeckel. Die Technik darunter Wahnsinnig aufwendig.

    In vielen Schützenhäusern sind starke Temperaturunterschiede da wird auf dauer keiner glücklich.

    100 Vorsatzscheiben kosten ca. 15,-€

    Wenn du kein Schuss ins weiße machst kann man dann nur die Rollen rechnen. Die Belaufen sich auf 15,-€ für 10000 Schuss.

    Da muss das Plastik schon 40000 Schuss halten bei meinem bekannten war das Plastik nach 5000 Schuss schon sehr sichtbar getrübt und uneben.

  • Was mich auch noch wundert sind die Sachverständigen denn in den Schießstandrichtlinien steht, dass der Kugelfang zwar aus kunstoff bestehen kann eigentlich aber aus Stahl min. 2mm stark sein soll in einem Winkel von 45 bis 70°.

    Jetzt frage ich mich wo ist der Kugelfang der Bleistaub fliegt umher weder gut für die elektronik der Winkel ist steiler als 45° und das Material ist nicht Verschleißfrei.

    DieGeschosse werden zwar versucht aufzufangen aber ein Geschossfang wie bei meyton disag oder sius ist nicht zu sehen.

    Seta ist z.B. komplett geschlossen da ist kein Bleistaub um die Anlage zu sehen.

    Bei meyton und disag kann man die Geschosse sogar außerhalb in einer Dose entsorgen.

    Wir haben einfach bei meyton einen Schlauch am Kugelfang da fällt alles in einen Eimer.

  • Was machen wir mit dem Einspruch des Schützen.

    Die schiebe spiegelt wenn ich LGA schieße brauche ich Filter.

    Die Kratzer sehe ich auch beim LGA ein bekannter hatte mal vor 2 Jahren so ein Ding angeschleppt.

    Plastikhaube bei LP gehst du von oben auf die Scheibe da merkst du beim 1. Anschlag das das Ding nicht dein Freund wird.

    Zu teuer zu wackelig, die Haube war ein Plastikdeckel.

    Klare Ansage. Scheint du hast schon öfters darauf geschossen

    Klar spiegelt die Scheibe, in dem Video spiegelt sich der Tisch in der Plexiglasplatte.

    Wenn ich im Verein immer auf diese Anlage trainiere und fahre dann zum Wettkampf auf Papierscheiben - dann gute Nacht. :happy:

    Mit meiner extremen Optik kann ich dir die Kratzer auf der Scheibe zählen ^^

    Genau wie die Plastikverkleidung die ja sooo schußsicher ist.

    Wo der die Verkleidung in dem Video abgeschraubt hat und die sich dann um den Arm gewickelt hat, war mir alles klar. (Grüße nach China)

    Bei meinen Häring Anlagen ist die Tür aus Aluguss und wiegt 5kg. Wenn du darauf schießt hast du einen kleinen Kratzer am Lack und als Strafe (wenn du Pech hast) kommt der Diabolo zurück. ^^

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • sehr gute Zusammenfasung von LT50, da gibt es wenig anzumerken.
    Ein wenig aber doch.
    Di eWartezeiten bei Reparaturen bei Meyton ist hohc, das stimmt. Aber ich muss auch sagen das zumindest in dern Vereinen wo ich dafür zuständig bin oder wo cih schonmal aushelfe, von ca. 55~60 Anlagen in den letzten 15 Jahren lediglich 3 Stück ausgefallen sind und das waren alles noch die alten Rahmen mit Serieller Schnittstelle und es waren alles KK-Anlagen die da ganze Jahr in Benutzung sind.

    Auf welche Anlage soll denn die DM in München geschossen worden sein die keineZulassung hatte? War da nicht Polytronic verbaut?

    Es stimmt das in der 10m Halle schonmal Meyton Anlagen stehen, meistens für die Lichtgewehr Wettbewerbe während der DM, also diese PLT2.
    Ich meine das die auch schonmal früher da auf Meyton geschossen haben, bei Teamwettbewerben oder Shooty Cup oder auch 5-Schüssige LP? Ich weiß nicht mehr, das war glaube ich weil die Software der originalen Anlagen das nicht konnte.

    Das der kleine Meyton Rahmen kleiner ist als die KK Scheibe stimmt, aber auch der große Rahmen ist kleiner als die 50m Musketenscheibe und trotzdem wird bei der DM in Pforzheim da drauf geschossen. Soweit mir bekannt ist, wurden Treffer die nicht erfasst werden können als 0 gewertet? Berichtigt mich wenns nicht stimmt.

    Und zu der SQ10 Zustimmung in allen Punkten! Spielzeug ist der richtige Begriff dafür. Warten wir mal wie Lange die auf dem Markt verweilen werden.

  • Ein Freihandschütze, der die 9 hält, meldet als 35. Schuss in den einem Wettkampf einen Kreuzschuss. Viel Spaß beim Bearbeiten des Einspruchs anhand der Kontrollscheibe. Das ist ein Trugschluss, dass die dabei hilft. Das müssen schon sehr heftige Ausreißer sein, die man damit feststellt. Bei 10m schaut man sich eher die Schussrythmen an als das große schwarze Loch in der Kontrollscheibe, das das Blei aufsaugt.

  • Wird ja immer besser! Wenn Dein Bekannter so ein Ding angeschleppt hat und Du so tust, als ob Du es ausprobiert hättest, die Abdeckung herunter war und Du nicht weißt, daß sich dort der Behälter für die verschossenen Diabolos befindet und wie einfach dieser zu leeren ist, gleichzeitig jeder Diabolos dort hineinfällt und nicht im Raum rumfliegt, dann warst Du ja ganz nah dran!

    Deine ganze Aufzählung der negativen Kriterien der SQ 10 ist eine Ansammlung von Möglichkeitsformen, könnte, würde, hätte......!

    Die Sache mit der Kontrolle bei Einsprüchen hat das Mitglied Sportquantum SQ 10 doch recht ausführlich mit Beispielbild erklärt- einfach mal lesen und verstehen.

    Ich möchte Dich gerne bei einer Prüfung der Kontrollscheiben -egal welches Herstellers der Anlage- sehen, wenn Spitzenschützen wie Mike oder Zotti 5 Schuss abgegeben haben, selbst bei mir mit maximal 318 beim LG und 313 bei der LP wird es ziemlich schwierig bis unmöglich sein, wirklich etwas erkennen zu können.

    Da hilft dann nur das Einzelschuss-Aufnahmerollband oder eine Auswertung durch eine Software-Lösung mit entsprechendem Ausdruck.

  • Ich möchte Dich gerne bei einer Prüfung der Kontrollscheiben -egal welches Herstellers der Anlage- sehen, wenn Spitzenschützen wie Mike oder Zotti 5 Schuss abgegeben haben,

    Aber bei Meyton gibt es die Option der Rollband Anlage.

    Da hat man mit gedacht und jeden dem Wind aus dem Segel genommen.

    Bei der SQ heißt die Option "friss oder stirb"

    Der DSB wartet doch nur die Absage der ISSF ab, um nicht als Puhmann hingestellt zu werden.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ein Freihandschütze, der die 9 hält, meldet als 35. Schuss in den einem Wettkampf einen Kreuzschuss. Viel Spaß beim Bearbeiten des Einspruchs anhand der Kontrollscheibe. Das ist ein Trugschluss, dass die dabei hilft. Das müssen schon sehr heftige Ausreißer sein, die man damit feststellt. Bei 10m schaut man sich eher die Schussrythmen an als das große schwarze Loch in der Kontrollscheibe, das das Blei aufsaugt.

    Nimmt man das Kontrollband mit der Hintergrundscheibe findet man den Kreuzschuss.


    Nimmt man den Ausdruck mit x y Koordinaten und das Kontrollband kann man anhand des Schusses davor und des Schusses danach ziemlich genau feststellen ob der Einspruch rechtens ist.

    Als Kampfrichter lernt man das in der Ausbildung zur elektronischen Scheibe.

    Deshalb hat auch die meyton im Liga Finale das kontrollband mitlaufen.

  • Als Kampfrichter lernt man das in der Ausbildung zur elektronischen Scheibe.

    Da lernt man auch, dass man Schüsse auf 10m mit Kontrollscheibe nicht zuordnen kann und das Kontrollband ist nicht zwingend gefordert...bei 10m.

  • Wird ja immer besser! Wenn Dein Bekannter so ein Ding angeschleppt hat und Du so tust, als ob Du es ausprobiert hättest, die Abdeckung herunter war und Du nicht weißt, daß sich dort der Behälter für die verschossenen Diabolos befindet und wie einfach dieser zu leeren ist, gleichzeitig jeder Diabolos dort hineinfällt und nicht im Raum rumfliegt, dann warst Du ja ganz nah dran!

    Deine ganze Aufzählung der negativen Kriterien der SQ 10 ist eine Ansammlung von Möglichkeitsformen, könnte, würde, hätte......!

    Die Sache mit der Kontrolle bei Einsprüchen hat das Mitglied Sportquantum SQ 10 doch recht ausführlich mit Beispielbild erklärt- einfach mal lesen und verstehen.

    Ich möchte Dich gerne bei einer Prüfung der Kontrollscheiben -egal welches Herstellers der Anlage- sehen, wenn Spitzenschützen wie Mike oder Zotti 5 Schuss abgegeben haben, selbst bei mir mit maximal 318 beim LG und 313 bei der LP wird es ziemlich schwierig bis unmöglich sein, wirklich etwas erkennen zu können.

    Da hilft dann nur das Einzelschuss-Aufnahmerollband oder eine Auswertung durch eine Software-Lösung mit entsprechendem Ausdruck.

    Also ich habe mir das Ding sogar schon 2x Angeschaut und darauf geschossen.

    1. Es gibt wohl 2 Varianten siehe Bilder.

    Habe leider selbst keine Bilder gemacht hier aber welche aus dem Netz es gibt 2 Typen auch eine mit Plastik.

    Das auffangen vom Kugelfang sieht man hier im Bild die Schublade habe ich damals nicht rausgenommen sonst hätte ich da gesehen das darunter die nackte Elektronik sitzt....

    Da ist Bleistaub in der Kiste jeder der mal einen Kugelfang nach 5000 Schuss sauber gemacht hat weiß wie das ist die Geschosse spritzen überall hin dann hängen Partikel auf dem Rand zieht man die Schublade raus fällt immer was daneben. Das ist immer ein problem ist der kugelfang ganz leer oder nicht da fällt einiges herum.

    Es gab mal ein Händler der die SQ 10 in Vereinen vorgestellt hatte 22lr.de der hatte mal die SQ10 im Angebot. Kannst ihn ja mal fragen.

    Was macht der Wettkampfrichter beim Einspruch ?

    Das ist die Frage ich habe es immer wieder erlebt das bei Meisterschaften mal eine Anlage nicht richtig funktionierte ob Meyton Sius ..... Dann bekam der Schütze einen Ersatzatand. Es kam auch schon oft vor das der Schütze sagte ich habe den Schuss nicht ins weiße geschossen und danach war es doch so da war der Treffer in der Vorsatzscheibe.

    Wie soll das gehandhabt werden.

    Das geht einfach nicht.

    Ich bin nicht gegen diese Technik es sind nur so viele Punkte die gegen die Wettbewerbsfähigkeit sprechen.

    Die Scheibe ist in einem Winkel der wird gerechnet.....

    Der 1 er oben und er 1 er unten sind auf ca. 40mm unterschiedlicher Entfernung.Der Scheibenabstand soll auf 10m +- 50mm sein

    DieScheibe selbst nimmt schon ca.30mm dieser toleranz wer hat eine Feuerlinie und eine Wand die so gerade ist ?

    Warum nimmt sq nicht die Messtechnik und setzt diese hinter eine Vorsatzscheibe ?

    Dann hat man alles was man braucht. Die könnten sogar noch ein Kontrollband laufen lassen.

    Und alles wäre gut.

    Ohne Kontrollfunktion kann eine Zulassung unter abwiegen der Anforderungen nicht erfolgen.

    Das abschaffen der Kontrollscheibe ist ja nicht nur eine Zulassung für die SQ10 selbst wenn diese unfehlbar ist und deren Verstärkerschaltungen aus heiligen Bauteilen besteht.


    Das Problem wäre das die Abschaffung von Kontrollbändern und Scheiben auch die Fehler anderer Anlagen bedeuten würde.

    Dann hätte der Schütze wenn er einen Stand bekommt dessen Technik nicht funktioniert keine Chance auf einen Einspruch hätte.

    Oder man gibt jedem Einspruch statt was wiederum bedeuten würde das jeder Schütze seinen schlechten Schuss einfach wiederholen könnte.

    Das geht einfach nicht !

    Das ist mit den optischen und dem sammelloch in der Mitte schon ein Problem wobei man da sagen muss das macht mal vielleicht einen Ring aus aber eine 1 2 3 3 5 6 7 muss mann nachweisen können.

  • Hier die Bilder

  • Hier die Bilder sonst hätte...wäre... vielleicht...

    Ich halte mich an 100% Fakten

    Schieße seit 40 Jahren

    Bin Wettkampfrichter

    Betreue seit 25 Jahren elektronische Anlagen fast aller Hersteller.

    Bisher konnte man alle für Wettkämpfe verwenden aber bei der SQ10 sehe ich das eindeutig nicht so.

    Das hier ist ein Forum der freien Meinung und kein Forum für Verkäufer.

    So wie du reagierst gehe ich davon aus das du im SQ arbeitest.

  • Hallo,

    Du hast schon recht.

    Nur die Polytronic hatten mal wie Häring eine Zulassung diese Anlagen stehen schon seit Jahren nicht mehr auf der Liste vom DSB.

    plt2 laser stand so viel ich weiß nicht in der 10m Halle lediglich die meyton Anlagen für die lupi Standard und lupi duell.

    Es wurde letztes Jahr sius eingebaut da viel die Klima aus und auch einige sius Stände.

    Das mit den messrahmen ist auch Nonsens aber es steht in der Sportordnung. Der Spiegel bei kk Gewehr passt in den messrahmen das ist wichtig das sollte mal angepasst werden in der Sportordnung dann könnten mehr Vereine die 22lr. Schießen auf kleine messrahmen von meyton umrüsten das würde viel geld sparen. Alternativ kann man da auch den kleinen Messrahmen von Seta verwenden da kommt man weit unter 2000 Euro pro Anlag weg. Bei meyton spart man sogar über 2000 Euro gegenüber dem großen Rahmen.

    Will man jedoch freie pistole schießen wird es teuer bei meyton.

    Hier gibt es leider nur seta oder intarso als bezahlbare alternative die haben einen großen Rahmen.

    Bei seta laut poolbauer 2300 Euro bei intarso wird das etwas teurer.

    Bei seta ist der kugelfang für 22lr. Sogar mit dabei.

  • Ein Freihandschütze, der die 9 hält, meldet als 35. Schuss in den einem Wettkampf einen Kreuzschuss. Viel Spaß beim Bearbeiten des Einspruchs anhand der Kontrollscheibe. Das ist ein Trugschluss, dass die dabei hilft. Das müssen schon sehr heftige Ausreißer sein, die man damit feststellt. Bei 10m schaut man sich eher die Schussrythmen an als das große schwarze Loch in der Kontrollscheibe, das das Blei aufsaugt.

    Beim Kontrollband kein Problem schau doch mal Videos vom Worldcup an das läuft fast überall das Kontrollband mit und die meisten Scheiben sind Sius HS Ultraschall oder hybrid

  • was ich bei der SQ irgendwie nicht verstehe ist die Treffer Erkennung.

    Klar, da gibt es 4 Sensoren die die Schwingungen der Scheibe messen und daraus Trianguliert den Treffer erkennen. Machen die Hersteller mit Schallmessung ja ähnlich, wenn nicht sogar genau so. (Übrigens können die auch für jeden Schuß einen Ausdruck machen der den Trefferwert bestätigt, sie haben es ja vorher selbst berechnet. Dieses Argument ist also komplett unbrauchbar)

    zurück zu SQ10.
    Da der Diabolo vorne Platt ist, ist ja der Treffer auf der Plastikscheibe immer an der Oberkante des Diabolo, also ~2,25mm oberhalb der Mitte des Treffers auf einer realen Scheibe.
    Das würde bedeuten das die Berechnungen diese ~2,25mm außermittig immer schon als Offset drin haben müssen.
    Dazu kommt das der Hersteller schreibt das das Scheibenbild teilweise verschoben wird um die Zentrale Trefferlage zu verschieben und die Plastikplatte zu schonen.
    Wie genau will man denn auf einem Display, welches ja ein Ovales ein Zielbild zeigen muss wegen der Neigung, dieses Zielbild verschieben um die Berechnungen mit drei Nachkommastellen genau hinzubekommen? Die Displays haben eventuell 256dpi Auflösung (das hat z.B. ein iPad Pro!), was in etwa 10pixel pro Millimeter wären. Heißt also wenn das Zielbild um 1 Pixel verschoben wird werden aus drei Nachkommastellen nur noch zwei, denn man kann das Zielbild garnicht um Hundertstel sondern nur um Zehntel verschieben.
    Das in Zusammenhang mit der Ovalen Anzeige erscheint sicher jedem der wie ich aus der Messtechnik kommt, doch zumindest seltsam.
    Falsch will ich garnicht sagen, dann es scheinen ja diverse sehr gute Schützen bereits auf die SQ10 auch Wettkämpfe geschossen zu haben und die hätten sicher gemeckert wenn das was unlogisch gewesen wäre.

  • LT50

    Ich bin mit Sicherheit kein Mitarbeiter von Sportquantum! Mir dies zu unterstellen, ist frech und dreist! Glaube nicht, dass die einen Rentner brauchen! Ich schiesse privat auf meine eigene SQ10 seit nunmehr 3,5 Jahren. Gleichzeitig schiesse ich Wettkämpfe auf Meyton und Sius. Bezüglich der Messgenauigkeit kann ich keine grossen Unterschiede in meinen Ergebnissen erkennen- egal ob auf Sius, Meyton oder SQ 10. Ich schiesse seit 50 Jahren, hab also auch die gesamte Entwicklung im Schiessport mitgemacht. Mir ist es auch persönlich völlig egal, ob die Sportquantum vom DSB eine Zulassung erhält, ich wollte eine elektronische Trefferaufnahme mit allem an Möglichkeiten, die zum Kaufzeitpunkt technisch realisierbar waren und das habe ich bekommen. Bisher ohne jeden Ausfall oder Fehler des Systems. Ich habe mit LP und LG bisher über 20.000 Schuss auf die Anlage abgegeben und kann vieles an Deiner Kritik nicht bestätigen, auch wenn es von Dir gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (21. März 2024 um 12:29)

  • Airgun-Madness

    wenn du eine SQ10 hast, kannst du ja sicher was dazu sagen ob unter dem Sammelbehälter für das Blei eine Scheibe über der Elektronik ist, das meine ich auf den Bilden so zu erkennen? Und es wäre auch interessant zu wissen wieviel Bleistaub da auf der Elektronik liegt, egal ob mit oder ohne Scheibe.
    Und wenn du schon 20.000 Schuß drauf gemacht hast, wie oft musstest du schon die Scheibe wechseln?
    Das wäre mal eine reale Anwender-Auskunft über die Haltbarkeit.

    Das du das System gut findest ist ja OK, aber man sollte die Gegenargumente auch akzeptieren, die sind nicht von der Hand zu weisen.