Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen

  • dass Meyton und Sius sich den Markt gerne untereinander aufteilen

    Meyton = SIUS. Ein Unternehmen, seit Meyton gekauft worden ist.

    Meyton hat (oder hatte) meines Wissens auch ein Kontrollband mit einer Zusatzmechanik aber es wird eigentlich immer nur die feste Scheibe genommen.

    Das wäre mir neu. Wir haben MEYTON-Anlagen, da kann man nur die (nicht gerade preiswerten) "Kontrollscheiben" manuell und ziemlich fummlig reinschieben.

    Gibt es einen optischen Unterschied, wenn du mit dem Diopter auf eine Papierscheibe zielt oder auf den Bildschirm????

    (Helligkeit oder Kontrast oder Größe)

    Das kann man alles einstellen. Sowohl bei Meyton als auch bei SQ. Tipp: Nicht zu hell und lieber gelb als blau.

    um die Reinigungsintervalle strecken zu können, sollte man die teuren Latex Vorscheiben nutzen, was ein nicht zu verkennender Kostenfaktor ist.

    Die wirken wieder heller und blauer und müssen dann in der Einstellung angepasst werden. Und sie sind wesentlich teurer - fürs Training mag das gehen, für Wettkampf, wo jedes mal eine neue Scheibe aufgezogen wird, normalerweise nicht finanzierbar.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Und auch die könnten einen Ausdruck machen und sagen "hier schaut doch, alles in Ordnung".

    So einen Ausdruck kann man sogar machen ohne auch nur einen Schuss abzugeben. Man braucht nur Zugriff auf den Rechner. :evil:

    Hat bei mir tatsächlich mal einer bei einem RWK gemacht. Nur war der zu faul, es 'richtig' zu machen und so konnte ich ihm den Betrug dann auch nachweisen. War aber auch ein bisschen Glück und Zufall und hätte der sich nur ein wenig mehr Mühe gegeben, hätte ich es ihm sicher auch nicht nachweisen können. Aber zwei Wettkämpfe, laut Protokoll geschossen innerhalb von 5 min auf der gleichen Bahn und mit den ersten 21 völlig identischen Schüssen, dann zwei veränderten Schüssen und danach dann wieder mit den identischen Schüssen weiter, allerdings mit Versatz von zwei Schüssen geht halt nicht. Das ist jetzt aber auch schon länger her und es war eine Meyton-Anlage.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - war auch mal RWK-Leiter

  • Vorsatzscheiben kosten Geld, keine Frage.

    Für Meyton kosten 100 LG Vorsatzscheiben 12€.
    Wenn man 10 Anlagen haben sollte, hat man ungefähr 10.000€ gegen SQ gespart, wieviele Vorsatzscheiben kann man dafür kaufen?

    Ich will ehrlich sein, ich habe wissentlich schon eine Ewigkeit keinen Schuß mehr ins weiße gesetzt, außer bei nem Test wenn ich irgendwas an der Visierung umgebaut habe. Aber wenn man tatsächlich mal einen Schuss im weißen haben sollte, kann man immer noch zwei beschossene übereinander machen und so die Löcher abdecken. Das machen wir im Verein so fürs Training und dadurch hält der Vorrat fast eine halbe Ewigkeit.

    Die Reinigung der Anlagen ist Arbeit, das stimmt, hällt sich aber meiner Meinung nach in Grenzen.

    Das Meyton ein Transportsystem für das Scheibenband hat, wurde ja weiter Oben von Scherge gepostet.

    Das der Markt bei internationalen ISSF Events fest in Sius Hand ist kann man nicht abstreiten, das ist einfach so.
    Mir ist in unserer Gegend nur ein Verein bekannt der Sius im Einsatz hat, die meisten haben Meyton, ein paar haben Disag und ein paar auch SETA oder alte Häring Anlagen.

  • Ich will ehrlich sein, ich habe wissentlich schon eine Ewigkeit keinen Schuß mehr ins weiße gesetzt,

    Bei Gewehrschützen die Regel. Ich schiesse auch mehrschüssige LP und neben Auflage - wo mir das auch nicht passiert - auch noch frei. Da gibt es das schon ab und an. ;)

  • Jetzt auch direkt auf der Homepage unter den Produkten gefunden.

    Danke, das kannte ich bislang nicht. Nur die Steckscheiben, die bei uns auch auf Landesmeisterschaften verwendet werden.

    Vorsatzscheiben kosten Geld, keine Frage.

    Für Meyton kosten 100 LG Vorsatzscheiben 12€.
    Wenn man 10 Anlagen haben sollte, hat man ungefähr 10.000€ gegen SQ gespart, wieviele Vorsatzscheiben kann man dafür kaufen?

    Ich will ehrlich sein, ich habe wissentlich schon eine Ewigkeit keinen Schuß mehr ins weiße gesetzt,

    Da ist der Verbrauch im Nachwuchsbereich Pistole doch schon erheblich höher. Beim letzten Wettbewerb in unserem Haus - 11 Anlagen, 5 Durchgänge LP, 3 Durchgänge MLP - Belegung 95% - genau 1 Vorsatzscheibe ohne Treffer und eine einzige weitere mit nur einem "Katzer".

    Die verwenden wir dann im Training, bis sie gar nicht mehr gehen, natürlich. Das Gegenrechnen so billiger Verbrauchsartikel bringt wahrscheinlich nicht wirklich viel - die SQ-Anlagen brauchen auch hin und wieder eine neue Vorsatzscheibe (ca. 60 Euro, wenn ich mich richtig erinnere).

    Der Vorteil von SQ ist definitiv die große Variabilität - der Nachteil der höhere Preis - und die bislang fehlende Wettbewerbszulassung durch den DSB.

    Allerdings welcher Verein stellt sich 10 niegelnagelneue Anlagen ohne Inanspruchnahme entsprechender Förderprogramme hin? Dann reduzieren sich bereits die finanziellen Unterschiede deutlich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da ist der Verbrauch im Nachwuchsbereich Pistole doch schon erheblich höher. Beim letzten Wettbewerb in unserem Haus - 11 Anlagen, 5 Durchgänge LP, 3 Durchgänge MLP - Belegung 95% - genau 1 Vorsatzscheibe ohne Treffer und eine einzige weitere mit nur einem "Katzer".


    Allerdings welcher Verein stellt sich 10 niegelnagelneue Anlagen ohne Inanspruchnahme entsprechender Förderprogramme hin? Dann reduzieren sich bereits die finanziellen Unterschiede deutlich.

    bei Wettkämpfen ist es ja so das der Veranstalter (Kreis/Bezirk) Euch das Verbrauchsmaterial entweder zur Verfügung stellt oder dafür bezahlt und meistens hat man dann nach der Meisterschaft mehr Vorsatzscheiben im Schrak als vorher. Jedenfalls ist das bei uns so.

    Egal ob der Verein eine Förderung bekommt oder nicht, der finanzielle Unterschied bleibt ja erstmal gleich. SQ wird ja nicht billger nur weil ihr 20.000€ Zuschuß bekommt. Im Gegenteil, bei 20.000€ Zuschuß hast du bei Seta Geld übrig, bei Meyton bist du etwa auf 0 und bei SQ musst du selbst noch 13.000€ drauflegen.

  • Der Vorteil von SQ ist definitiv die große Variabilität - der Nachteil der höhere Preis - und die bislang fehlende Wettbewerbszulassung durch den DSB.

    Allerdings welcher Verein stellt sich 10 niegelnagelneue Anlagen ohne Inanspruchnahme entsprechender Förderprogramme hin? Dann reduzieren sich bereits die finanziellen Unterschiede deutlich.

    So ähnlich sehe ich das auch. Und kein Verein stellt sich 10 Anlagen hin, wo ich keinen Wettkampf nach DSB Regeln drauf schießen kann.

    Die DSB Zulassung wird diese Anlage nie bekommen. Die Kontrollscheibe ist Pflicht und ich glaube nicht, das wegen der Anlage die Sportordnung geändert wird.

    Was mich dabei wundert, dass wußte der Hersteller von Anfang an, dass die Anlage nicht zugelassen wird, aber tönt noch vor 3 Jahren im Internet, dass er kurz vor einer Zulassung ist.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Die Kontrollscheibe ist Pflicht und ich glaube nicht, das wegen der Anlage die Sportordnung geändert wird.

    Das wäre nur ein kleiner Schritt. International ist die Anlage ja zugelassen. Aber hier denken manche, dass sie Asterix wären, dabei sind sie eher Gaius Bonus sehr ähnlich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • bei Wettkämpfen ist es ja so das der Veranstalter (Kreis/Bezirk) Euch das Verbrauchsmaterial entweder zur Verfügung stellt oder dafür bezahlt und meistens hat man dann nach der Meisterschaft mehr Vorsatzscheiben im Schrak als vorher. Jedenfalls ist das bei uns so.

    Bei uns nicht. Das zahlen wir.

    Egal ob der Verein eine Förderung bekommt oder nicht, der finanzielle Unterschied bleibt ja erstmal gleich. SQ wird ja nicht billger nur weil ihr 20.000€ Zuschuß bekommt. Im Gegenteil, bei 20.000€ Zuschuß hast du bei Seta Geld übrig, bei Meyton bist du etwa auf 0 und bei SQ musst du selbst noch 13.000€ drauflegen.

    Das ist Unfug. Die Förderung gibt es stets prozentual und dann natürlich gedeckelt. Man kann also nicht eine teure SQ bei der Förderung angeben, eine billige SETA kaufen und die Differenz behalten. Das wäre nämlich zu verlockend.

    Klar, 30% von 35.000,- € (10.500 €) sind mehr als 30% von 25.000,- (7.500, - €) aber für 3000,- € man hat wesentlich flexiblere Anlagen und hat sie sich von der Allgemeinheit mit 7000,- € zusätzlich fördern lassen. Bei 90% Förderquote wird das noch interessanter.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das wäre nur ein kleiner Schritt. International ist die Anlage ja zugelassen. Aber hier denken manche, dass sie Asterix wären, dabei sind sie eher Gaius Bonus sehr ähnlich.

    aber wie ist das Zielbild im Diopter ?

    Du hast zwar was mit Heller und Dunkler drehen gesagt, aber eine glänzende Plexiglasplatte kann doch keine matte Papierscheibe ersetzen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Das wäre nur ein kleiner Schritt. International ist die Anlage ja zugelassen. Aber hier denken manche, dass sie Asterix wären, dabei sind sie eher Gaius Bonus sehr ähnlich.

    Um genau zu sein hat außer Sius kein Hersteller Phase III, selbst Meyton hat nur Phase II und SQ hat lediglich Phase I, heißt das sie nicht zertifiziert sind sondern nur den Vortest bestanden haben.

    Es gibt einen Certification Report der ISSF dazu:

    https://www.issf-sports.org/getfile.aspx?m…ctober_2023.pdf

  • Die DSB Zulassung wird diese Anlage nie bekommen. Die Kontrollscheibe ist Pflicht und ich glaube nicht, das wegen der Anlage die Sportordnung geändert wird.

    Ganz so einfach ist das nicht. Letzte Woche fand eine Online-Sitzung des BA Sportschießen zur Synopse SpO. 2025 statt. Hauptthema war der Wegfall der Passagen, die den Einsatz der Hintergrundkontrollscheiben zum Inhalt haben. Ziel war, damit die Grundlage zu schaffen, dass diese Anlage DSB-seitig zugelassen werden kann. Gerhard Furnier hat sich auch sehr dafür eingesetzt. Ergebnis aber war, dass viele unbedingt an der Möglichkeit festhalten wollten, die der Einsatz eines "Kontrollmediums" bietet, da es immer wieder zu Schusswertprotesten oder Kreuzschüssen kommt. Nach überwiegender Meinung der "Gegner" wäre dies eben nur mit entsprechenden Kontrollmedien lösbar. Das lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert so stehen.

    International ist die Anlage ja zugelassen.

    Nein, ist sie nicht.

    Um genau zu sein hat außer Sius kein Hersteller Phase III, selbst Meyton hat nur Phase II und SQ hat lediglich Phase I, heißt das sie nicht zertifiziert sind sondern nur den Vortest bestanden haben.

    So ist es!

    Und da sind wir auch schon beim Ergebnis der o.g. Synopse: in der SpO. bleibt vorerst alles beim alten (zumindest was diesen Teil betrifft). Der DSB wartet ab, wie es seitens der ISSF hinsichtlich einer Zulassung dieser Anlage weitergeht. Sollte diese Anlage eine ISSF-Zulassung erhalten, wird neu darüber befunden.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Bei uns nicht. Das zahlen wir.

    Das geht so nicht! Lass uns am Samstag zur LM mal darüber reden. ;) Bin wieder auf der Finalanlage.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • So ist es!

    Und da sind wir auch schon beim Ergebnis der o.g. Synopse: in der SpO. bleibt vorerst alles beim alten (zumindest was diesen Teil betrifft). Der DSB wartet ab, wie es seitens der ISSF hinsichtlich einer Zulassung dieser Anlage weitergeht. Sollte diese Anlage eine ISSF-Zulassung erhalten, wird neu darüber befunden.

    Laut aktueller ISSF Regelung ist aber auch dort noch die Kontrollscheibe vorgeschrieben bei allen EST (Elektronishcen Anlagen)
    Ab Absatz 6.3.5, Seite 195:
    https://www.issf-sports.org/getfile.aspx?m…ved_Version.pdf

  • Genau deswegen wartet der DSB ja auch ab, wie es dort weitergeht.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Die Diskussion Verbrauchsmaterial ist Sinnlos...

    Wo kein Display ist geht auch keins kaputt, wo keine Optik ist geht auch keine kaputt.... phototransistoren altern... Kameras halten nicht ewig...

    Wir haben viele Veriene die von Häring auf Disag oder Meyton gewechselt haben deren Reparaturkosten sind um ein vielfaches höher als die Bänder oder Vorsatzscheiben.

    Sius HS10, Häring oder Seta sind sicher auch die langlebigen Anlagen.

    Viele Vereine haben gerade bei Meyton teilweise mehere Monate Wartezeit für eine Reparatur. Bei Disag sterben auch hin und wieder die Messrahmen bei 10 Anlagen hast du alle 3 bis 5 Jahre min. 2000 Euro kosten. Ist bei uns auch so wir haben in einem Verein bei dem ich regelmäßig schieße eine Disag mit 6 Ständen seit 5 Jahren. Defekte waren bis jetzt 1x Monitor nach 4 Jahren 1x Messeahmen im 1. Jahr war Garantie. Dann nach 4 Jahren wieder ein Messrahmen...

    Bei der BM LP war bei einer 2 Jahre alten Disag 10er Anlage auch ein Messrahmen ausgefallen.

    Bei LGA haben 2 von 12 Meyton den ganzen Tag Schüsse gefressen. Die war wohl nicht richtig sauber am Vortag lief die BM Schüler Jugend.

    Beim anderen Verein haben wir 10 Meyton anfangs Anlaufprobleme dann lief es 4 -5 Jahre ohne Probleme dann war ein Messrahmen defekt kosten waren schon enorm. Die Tablett Variante die wir zu erst hatten war genau so kurzlebig wie die raspberry pi Variante die wie jetzt haben da wurde vom Vorstand gespart koste es was es wolle. Problem sehe ich nur in der Zukunft für Meyton, Sius hat angeblich schon das Logo von meyton angepasst um es über das sius zu kleben. Es soll ja dann meyton Anlagen geben die eigentlich von Sius sind dann kann man abwarten wie lange überhaupt noch die meyton existiert wie man sie kennt. Das könnte für viele Vereine sehr teuer werden.

    Wir haben in meinem Heimatverein noch 6 Häring die laufen seit fast 25 Jahren da wurden lediglich mal die Schnittstellen und Netzteile umgebaut von rs232 auf USB und das für kleines Geld von Seta. Ein Micro war mal locker das kostete keine 5 Euro bei Conrad Electronic

    Die kosten für Bänder liegen bei 10000 Schuss bei ca. 15,-€

    Vorsatzscheiben braucht man bei LGA und Luftgewehr fast keine bei LP etwas mehr aber da kommen bei 10000 Schuss max. 8,- zusammen sagen wir mal so 50 Scheiben reichen bei LP oder Jugend aus für 10000 Schuss.

    Für die Reparaturkosten kannst du Jahre Bänder kaufen. Und hast beim Kauf von einer Seta z.B. schon min. 20.000,-€ gespart..... Vorsatzscheiben brauchst du bei allen außer SQ.

    Bei SQ brauchst du je nach Leistung der Schützen alle 5000 bis 10000 Schuss ne Plexiglasplatte für 60,- .

    Selbst wenn du nur LP schießt sind die Kosten höher und da ist noch kein Display ausgefallen.....

    Also kostet die SQ ca. das doppelte an Verbrauchsmaterial.

    Die Argumente passten schon bei meyton nicht mit den Bändern.

    Zudem nach issf wie ich eben gelesen habe das Papierband Pflicht ist. Die Hintergrundscheibe ist scheinbar eine Einigung mit dem dsb um die Papierabroller bei meyton und disag zu sparen.

    Das ist für den Breitensport auch ok sonst kostet das die Vereine wieder nur Geld.

    Ist der Schütze gut braucht er keine Vorsatzscheiben bei Gewehr normal keine 10 Scheiben bei 10000 Schuss bei Auflage ist die SQ Scheibe nach 5000 Schuss auf der 10 so demoliert das die aufgrund der Winkels und der Unebenheit auf der Platte keine vernünftige Messung mehr möglich ist. Denn die messen das Druckverhältnis an 4 stellen. Wenn die Oberfläche rau oder uneben ist stimmt die Ablenkung nicht mehr. Auch den Druck an 4 stellen aufzunehmen ist meines Erachtens keine gute idee den die Scheibe würde auf 3 punkten immer aufliegen. Auf 4 Punkten liegt es nie gleichzeitig auf. Dazu noch Spannungen in der Oberfläche durch Temperaturänderungen... dazu kommt das schlechte Trefferbild bei starker Optik im Gewehr. Dazu noch die Spiegelung in der Visierung. Das ganze Ding ist praktisch eine Schnapsidee und viel zu teuer. Wie soll der Verein oder der Kampfrichter überhaup beim Einspruch überprüfen ob es am Schützen oder an der Anlage liegt.

    Da muss jedem Einspruch stattgegeben werden....

    Das bedeutet das jeder Schütze bei einem schlechten Schuss diesen wiederholen darf. Oder einen im weißen wegdiskutieren kann...

    Dann lieber keine Zulassung und ein Kontrollband damit kann ich alles nachvollziehen.

    Die Kontrollscheibe ist gut bei Ausreißern jedoch im Zentrum nicht nachzuvollziehen.

    Wenn der DSB das SQ Ding zulässt falle ich vom Glauben ab.

    Selbst wenn wird es keiner kaufen zu teuer ein Mann für ganz Deutschland Service Vertrieb....

    Der Angeblich 2023 auf der DM schon behauptet hatte die dsb Zulassung zu haben...

    Für mich gibt es derzeit 2 Anlagen.

    Schieße ich 1. Oder 2. Liga kaufe ich eine Sius/Meyton für kleine Vereine ist man bei Seta gut aufgehoben deren Service soll sehr gut

    Wegen DSB Zulassung ist so eine Sache ich war mal in München da hatten wir die DM auf eine Anlage geschossen die keine DSB Zulassung hatte. Angeblich wurde jetzt auf Sius umgebaut. Laut dem Forum hier sollen ja auch manche behaupten das dort Meyton in der 10m Halle sind.

    Für 25 und 50m gibt es keine DSB Zulassung. Das haben wir beim dsb nachgefragt und bestätigt bekommen. Als Liste der zugelassenen Anlagen haben wir die der ISSF erhalten. Ohne SQ drauf.

    Und jeder der einen kleinen Messrahmen von meyton oder disag auf 50m verwendet darf das eigentlich auch nicht denn in der Sportordnung ist klar definiert das die Trefferfläche bei kk Gewehr größer ist als deren Messrahmen groß ist. Disqualifiziert man jetzt jeden der die BM wie ich auf einen kleinen Meyton geschossen hat bleiben für die LM und DM nicht viel übrig.

    Hier sollte man einfach definieren das alle Schützen in einem Wettkampf die gleichen Bedingungen haben.

    Ob Licht, .Entfernung, Höhe Tisch Höhe Scheibe , Waffe, sind Regeln wichtig jedoch sollten wir nicht den gleichen Fehler wie in der Politik machen. Das man immer mehr Regularien und Auflagen so lange steigert bis immer mehr Vereine aufgeben. Denn ohne Breitensport kein Spitzensport....

    Die SQ10 ist ein nettes Spielzeug aber keine Anlage fürs Sportschießen.

  • "Die SQ10 ist ein nettes Spielzeug aber keine Anlage fürs Sportschießen"

    Das sehen im Ausland viele Vereine gänzlich anders.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Oberfläche der SQ 10 spiegeln soll oder warum gar bei voller Ausnutzung der visieroptischen Möglichkeiten des Schützen ein verwaschenes Zielbild entstehen sollte. Das stimmt einfach nicht. Glasklares Bild und keinerlei Spiegelung auf der Oberfläche bei mir. Vielleicht mag die SQ 10 hochwertige Filter und Linsen und keinerlei Direkteinstrahlung von Lampenlicht.

    Ich hab die Kosten über die Meyton-Vorscheiben bei uns im Verein nicht parat, kann ich nachfragen, Aber die Pappscheiben sehen bei einem normalen Training der Gewehr und Luftpistolenschützen so mitgenommen aus, so daß mehrmals gewechselt werden muß. Anfangs waren die Latexscheiben wegen des angenehmen Zielbilds und der geringeren Verdreckung im Einsatz, was jedoch schnell aufgrund der Kosten gelassen wurde.

    Mir als Auflageschütze in LP/LG ist seit 3 Jahren kein Schuss mehr ins Weiße entfleucht, daher habe ich für mich ab und an eine Latexscheibe zum Trainieren dabei.

    Abschließend und das solls dann von mir auch gewesen sein: Ich bin mit meiner SQ 10 absolut zufrieden und kann auf höchstem Niveau trainieren. Mehr wollte ich nicht.