Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen

• Es steht da doch geschrieben, es ist eine One-Man-Show vom Vertriebler. Der Service besteht für ihn anscheinend nur aus der Ersatzteilversorgung. 🤷🏼‍♂️

• ... das sehe ich etwas anders: Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind neben einem vernünftigen Produkt die Basis eines erfolgreichen Vertriebs. Sind die Kunden zufrieden sorgen diese für neue Kunden. Und die meisten Kunden interessiert es nicht wie es funktioniert, sondern das es funktioniert.

Und ja: Wir kommen tatsächlich fast ohne Service aus, da nichts kaputt geht. Ich mache den Support für den deutschsprachigen Raum und habe in 18 Monaten genau 1 Teil zum Austausch ordern müssen. Und das war ein Mißgeschick des Kunden. Ab und zu versende ich mal neue Software. Das wars. Für Installation und Instandhaltung benötigt man bei unseren Scheiben niemand besonderen, aber wer möchte kann bei uns auch einen Techniker tageweise buchen (genau wie bei allen anderen Herstellern). Per Mail, Website oder Telefon gibt es jeweils einen englischen oder deutschen Kontakt zum Support. Deutsch landet bei mir, der Rest der Welt bei einer Kollegin in Südfrankreich. Antworten gibt es unverzüglich.

Wieviele Analgen gibt es bei Vereinen in Deutschland im Einsatz und seit wann ?

Nur ein Defekt von 100 ist 1% aber von 20 sind es schon 5%.

Es liegt ja nicht immer am Hersteller bei unseren Sius hatten wir immer nur Probleme die von unseren Benutzern kamen. Der Service hatte eine pauschale und kam 200km weit gefahren das war zu verkraften. Netzteil kann auch bei SQ mal kaputt gehen.

Da bei SQ wesentlich mehr drin ist was kaputt gehen kann als bei einer sius HS10 wird auch der Service sicher mehr sein.

Alleine das Display und die offene Elektronik wird bei einigen Vereinen richtig Ärger machen bei Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen auf die Dauer gesehen.

Unsere HS ist versiegelt da passiert nichts.

Das Display altert sicher auch jedes Display altert. Wie lange habt ihr euren Monitor in Gebrauch zuhause?

In 20 Jahren habe ich sicher schon 4 Stück gekauft. Da geht immer mal was schief auch die Tabletts sehen nicht aus als wären die Militärstandart die kannst wahrscheinlich auch alle 5 spätestens 10 Jahre austauschen... und da muss sicher auch was eingestellt werden welches Display zu welchem Stand gehört. Das können viele auch nicht.

• Also Schüler sollten 170 Ringe bringen das ist mit leichtem Talent und Umsetzung des Technikleitfadens des dsb ohne Probleme möglich.

Wichtig ist vor allem das das Material passt Schüler mit junior lupi schießen lassen oder p11 von fwb. Der Griff nicht zu groß und richtig abgestimmt. Eventuell mit 3d drucken wenn kein Geld vorhanden. Die Waffe nicht zu schwer das muss passen. Junior Gewehr im Zweifel noch mal kürzen.

Kleidung Hose Jacke muss passen das schützt auch den Körper. Im lg Bereich auch bei Schülern die schlechten Schüsse weg lassen analysieren mit dem Schüler das er Fehler im Ansatz erkennt. Ein Trainer kann max. 3 schützen gleichzeitig betreuen. Macht nicht das Training mit alle zusammen auf einmal min. 2x pro Woche 1-2h einmal Wettkampf Training 1x Technik Training. Beim Wettkampf Training können alle gleichzeitig kommen und schießen.

Und jammert doch nicht wegen der Vorsatzscheiben da kostet eine mal 15 Cen t. Was ist das schon das Gewehr 2000 Euro Kleidung billig 500 Euro Schuhe 150 Euro. Munition 500 Schuss 8 Euro. Anlage pro Linie mit allem 2000 bis 4000 Euro. Und dann hängt es an 8x 15 Cent... im Monat ?

Wer das Geld nicht hat kann den Sport nicht machen oder der Verein muss das stemmen.

Einmal editiert, zuletzt von LT50 (2. Juni 2024 um 23:23)

• Lieber LT50

was rauchst du? Das möchte ich auch haben, denn das muss gut sein!

Also Schüler sollten 170 Ringe bringen das ist mit leichtem Talent und Umsetzung des Technikleitfadens des dsb ohne Probleme möglich.

Mit 170 Ringen war man letztes Jahr bei der DM - Luftpistole Schüler m 2.10.20 - Platz 24/25 von 82 Startern.
    Deutscher Meister wurde man mit 181 Ringen.

Bei den Schülerinnen - 2.10.21 - wurde man Deutsche Meisterin mit 184 Ringen und 170 bedeuteten Platz 26/27 von 95 Startern in München.

--> Also in beiden Fällen 170 Ringe = sichere Drittelmedaille.

Das findest du "normal" und "ohne Probleme mit leichtem Talent möglich"?

Wie viele Deiner persönlichen Schützenkinder schaffen das?
    (Letztes Jahr nur eine von meinen Schülerinnen - und wir sind diesbezüglich in ganz Sachsen die Nummer 2 nach Dresden;
    dieses Jahr hoffe ich, dass es ein paar mehr sind, die das schaffen, sind ja auch älter geworden)

bei Schülern die schlechten Schüsse weg lassen

Ja, das sage ich auch immer. Nicht nur bei den Schülern. Nützt nur absolut nichts.

Wichtig ist vor allem das das Material passt Schüler mit junior lupi schießen lassen oder p11 von fwb. Der Griff nicht zu groß und richtig abgestimmt.

Diese Weisheit werde ich mir im Kalender rot anmalen. Und meinen Beutel mit LP-Griffen diverser Größen wegwerfen.

Ein Trainer kann max. 3 schützen gleichzeitig betreuen. Macht nicht das Training mit alle zusammen auf einmal min. 2x pro Woche 1-2h einmal Wettkampf Training 1x Technik Training. Beim Wettkampf Training können alle gleichzeitig kommen und schießen.

Wir sind 2 Trainer + einer in Ausbildung und haben 25 Kinder, die wir trainieren: In den Disziplinen "Faszination Licht", "Licht wettkampforientiert", "LP 10m", mLP "Standard", mLP "Mehrkampf", SpoPi 30+30. Wir sind 2-3 Tage (= 8 TE) in der Woche zum Training auf dem Schießstand zzgl. der Wettkämpfe.

Nebenbei sind sind wir auch noch vollzeit-berufstätig. Und selber Sportschützen.

Wer das Geld nicht hat kann den Sport nicht machen oder der Verein muss das stemmen.

Wir nehmen gerne Spenden entgegen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

2 Mal editiert, zuletzt von Califax (3. Juni 2024 um 00:55)

• (Alles zu Pistole, nicht Gewehr:)

Im Ernst: Als unsere Tochter - unser erstes Versuchskaninchen als Trainer bzw. eigentlich der Grund, warum meine Frau und ich Trainer geworden sind - das erste Mal die 120 von 200 geknackt hatte, waren wir überglücklich. Das Kind entwickelte sich später zum C-Bundeskader, bis sie diese Karriere aufgrund ihres Studienwunsches beendete. Sie war übrigens mal mit exakt 180 Ringen Deutsche Meisterin in LP Schülerinnen. Unser Sohn schaffte es zwar auch mal dort aufs Treppchen, aber "nur" Bronze.

Ein normal begabtes Kind beginnt - wenn man vorher Lichtpistole geschossen hat - seine LP-Karriere mit ca. 120 Ringen. Die talentierten mit 130 bis 140 Ringen. Wenn eine Schüler mit der LP die 140+x knackt, wird er/sie Landeskader. Dann sollte natürlich zügig der Weg zu 150 - 160 Ringen erfolgen - und ja, 170 sind für die talentierten Schüler auch drin. Leider meist nicht sicher und wiederholbar.

Wer dann die 180 erreicht, ist ein Ausnahmetalent. Ich habe gerade eine, die mit über 190 den sächsischen Rekord geknackt hat. Aber ob sie bei der DM ihre Nerven behält, werden wir sehen. sicher ist in dem Bereich absolut nichts.

Im Ernst: Als unsere Tochter - unser erstes Versuchskaninchen als Trainer bzw. eigentlich der Grund, warum meine Frau und ich Trainer geworden sind - das erste Mal die 120 von 200 geknackt hatte, waren wir überglücklich. Das Kind entwickelte sich später zum C-Bundeskader, bis sie diese Karriere aufgrund ihres Studienwunsches beendete. Sie war übrigens mal mit exakt 180 Ringen Deutsche Meisterin in LP Schülerinnen. Unser Sohn schaffte es zwar auch mal dort aufs Treppchen, aber "nur" Bronze.

Ein normal begabtes Kind beginnt - wenn man vorher Lichtpistole geschossen hat - seine LP-Karriere mit ca. 120 Ringen. Die talentierten mit 130 bis 140 Ringen. Wenn eine Schüler mit der LP die 140+x knackt, wird er/sie Landeskader. Dann sollte natürlich zügig der Weg zu 150 - 160 Ringen erfolgen - und ja, 170 sind für die talentierten Schüler auch drin. Leider meist nicht sicher und wiederholbar.

Wer dann die 180 erreicht, ist ein Ausnahmetalent. Ich habe gerade eine, die mit über 190 den sächsischen Rekord geknackt hat. Aber ob sie bei der DM ihre Nerven behält, werden wir sehen. sicher ist in dem Bereich absolut nichts.

Du hast schon in vielem recht nur nimmt man in den Vereinen alles was man bekommt. Die 170 mit der LP waren jetzt nicht mit 12 Jahren gemeint aber kurz vor der Jugend sollten nach 2 Jahren dann schon 340 Ringe möglich sein.

Bei uns darf man erst mit der spopi schießen wenn man die 330 sicher schafft

Und ja das haben bisher alle geschafft.

Es ist ja auch nicht selten das mal einer anfängt zu schießen und ist innerhalb kurzer Zeit im Land vorne dabei.

Wenn du dir bei der LM derzeit anschaust mit was und wie manche da stehen wunderst du dich nicht warum die Ergebnisse im Schnitt bei unserem LV 10 Ringe tiefer sind als früher. Die Gelder für die Landeskader werden reduziert bzw. nicht aufgestockt die Lehrgänge werden gekürzt. Untergeordnete Kader finden nicht mehr statt.

Ich hatte noch nie einen Jugendlichen in 28 Jahren der LG keine 350 und LP keine 340 geschafft hatte wenn er richtig dabei war.

Wenn wir merken es hat wenig Talent bzw. Es ist auch kein Fleiß vorhanden Sortieren wir auch aus. Nicht direkt wir nehmen diese Jugendlichen dann nicht mit zur Rangliste bzw. Meisterschaften. Denn das dann Schützen da stehen und anderen Vereine die Lichter ausschießen muss ja nicht sein die Jugendliche haben dabei auch keinen Spaß.

Ich habe nach 28 Jahren Jugendarbei jetzt auch aufgehört als Trainer und an jüngere übergeben. Man muss auch einen Draht zu den Jugendlichen haben, da spielt das Alter eine wichtige Rolle Jugendliche brauchen Vorbilder. Und alte Männer mit weißen Haaren und dicken Bäuchen gibt es schon zu viele beim schießen.

Wenn es deine beiden Kinder bei der DM auf das Treppchen geschafft haben deine Tochter 180 Ringe als Schüler erreichte und sogar in den C-Kader was ist dann an meiner Aussage 170 Ringe das Problem ?

Oder glaubst du deine Kinder sind mit sehr sehr viel Talent geboren die der Rest nicht hatte. Ich denke viel mehr da du sie sehr gut gefördert hast. Mit viel Zeit und dem Passenden Material wobei das Material im pistolenbereich nicht so wichtig ist wie beim Gewehr.

Wenn man die Gruppen im Training verkleinert individuell und gut fördern kann kommt dabei fast immer was raus.

Viele andere Jugendliche haben nicht weniger Talent sie werden nur nicht optimal gefördert.

Das ist mit 25 Jugendlichen und 2 Trainer auch ein Problem im Kader geht das wenn die Grundausbildung steht. Aber bei Anfängen ist es besser man betreut diese intensiv.

• Mal sehen wann ich mal so einer Anlage über den Weg laufe und mal drauf schießen kann.

Ich biete jederzeit den Test in einem Vereinsumfeld an. Einfach das Kontaktformular auf der deutschen Website ausfüllen und los geht es... Meist schicke ich die Anlage einfach per Post, da jeder 10-jährige Inbetriebnahme und Pflege hinbekommt ;) ... und das ist nicht böse gemeint, sondern es ist einfach so...

• Ich bezweifle das dieser Test den Anforderungen genügt.

... Respekt für die umfangreiche Meinungsdarstellung. Aber können wir uns eventuell auf die Fakten beschränken? Ich weiß aus meiner täglichen Arbeit, das es vielen gestandenen Schützen schwerfällt all Ihre negativen Erfahrungen mit Meßrahmen aus den letzten Jahrzehnten auszublenden... MEINE BITTE: selber ausprobieren... und dann können wir über pro und contra sprechen

Wir haben keinen RAHMEN und es gibt keine Löcher. Wir haben eine komplett andere Methode zur Verortung von Einschlägen entwickelt und das Ergebnis ist eine vielseitig einsetzbare und hochpräzise Zielscheibe. Aus unserer Sicht: Gut für den Schießsport.

Der Präzisionstest wurde von DEM ISSF-Gutachter mit der weltweit einzig zugelassenen Messmethode durchgeführt. Zweimal (einmal ohne und einmal mit Rolle). Das Bild zeigt den Luftgewehr-Spiegel. Die gleichen Testserien wurden auch auf einem Pistolenspiegel gemacht.

Ebenfalls gibt es ein Gutachten eines SSV, der ebenfalls nach vorgeschriebenen Abläufen das Rückprallverhalten etc getestet hat.

Wenn solche Dinge generell von vorneherein bezweifelt werden... worüber reden wir hier dann?

Wir haben ein cooles innovatives Produkt entwickelt von Schützen für Schützen. Es ist in Ordnung, wenn manche bis zum Ende Ihrer Tage LG Auflage auf ein schwarzes Loch schießen möchten. Es ist nicht in Ordnung wenn man normalen Vereinen, die gerne Ihre Jugend- und Kaderarbeit interessanter gestalten möchten, alles madig macht was man nicht kennt.

• ich habe keine Negativen Assoziationen zu elektronischen Anlagen, eher im Gegenteil. Ich finde die Technik gut und fairer als Handauswertung von Papierscheiben oder Auswertemaschinen und Papierstreifen.
    Das mir gewisse Anlagen besser gefallen als Andere liegt meist an der Handhabung, der Software und der Wartung. Wenn ich z.B. sehe das es Anlagen gibt die der Schütze mit der Maus bedienen muss oder über einen Touch Screen, dann denke ich oft das die Entwickler selbst nie 3 Stellung oder Auflage geschossen haben. Die Bedientaster am Kabel wie bei Meyton oder Disag sind viel einfacher zu handhaben.

Bei der SQ bleibe ich bei meinen Bedenken zur Technik, die ich ja in einigen Antworten hier zuvor schon geäußert habe.
    Zudem ist der hohe Preis für mich absolut nicht zu rechtfertigen und für viele Vereine bestimmt auch eine Hürde. Und ob man mit Spaßscheiben wirklich gute Jugend- oder Kaderarbeit betreiben kann bezweifle ich auch.
    Aber egal, ich wünsche dir viel Erfolg

• Die Antwort habe ich hier schon gegeben und ich gebe nur ehrliche Antworten. Etwas anderes würde einem früher oder später auf die Füsse fallen...

Und wieder werden Erfahrungen mit anderen Herstellern auf uns projiziert... alte Meßrahmen sind aus verschiedenen Gründen offensichtlich beratungsintensiv und aufwändig in der Pflege. Ist uns aber egal... In D ist eine mittlere dreistellige Anzahl von Scheiben meist in Händen von Einzelschützen, Trainern und in Vereinen zur Jugendarbeit. Mangels DSB-Zulassung vor 04/2024 gibt es erst recht wenige Vereine mit Komplettausstattung in D. Im Rest der Welt ist eine mittlere vierstellige Anzahl Scheiben unterwegs. Die ältesten sieben Jahre alt. Älter ist die Firma nun mal nicht.

In der Regel haben wir keine Defekte! Wie auch schon geschrieben habe ich in den letzten 18 Monaten ein Teil zum Austausch bestellen müssen. Und das habe ich eingebaut. Sollte ein Tablet zu Bruch gehen oder ein Netzteil abrauchen... sollen wir dafür irgendwo in D einen Techniker auf Warteschleife setzen? Wer möchte kann bei uns, genau wie bei allen anderen Herstellern, einen Techniker ´bestellen´, der genau wie bei allen anderen Herstellern viel Geld kostet (aktuell 700€/Tag...glaube ich). Ist aber sehr theoretisch, da unsere Systeme vorkonfiguriert sind und man tatsächlich nur den Stecker in die Dose bringen muß...

Auf Großveranstaltungen (hauptsächlich in Frankreich) sitzen natürlich Leute von uns. Falls jemand hier Meisterschaften oder ähnliches auf 100 Scheiben schießen möchte... sorge ich persönlich dafür das dort jemand von uns umsonst sitzt ;)

In D sind wir also noch relativ am Anfang und es ist in unserem Interesse, das unsere Kunden glücklich mit unseren Scheiben sind. Auf dem Papier haben wir volle zwei Jahre Garantie... in Anspruch nehmen muß die aber keiner.

´Vorortservice´: Solange ich das mit anderen Veranstaltungen kombinieren kann, würde ich mir das selber anschauen. Egal wo. Im Moment kostenfrei. Einschicken würde auch jederzeit gehen. Aber hätte, wenn und aber: Findet normalerweise alles nicht statt, da unnötig.

Was ich aber tatsächlich mache: Ich fahre auf Einladung in Vereine und stehe Rede und Antwort nach oder während einer Teststellung. Im Gegensatz zu hier reden wir dort über ´echte´ Fragen, die aus dem Test entstanden sind.

• Warum muss man hier eigentlich "spitzfindige" Fragen stellen und der Hersteller muss sich rechtfertigen? Ggf. vertritt "der Fragensteller" ja auch einen anderen Hersteller und will hier konkurrenzfähig bleiben…

Ich stell mir grad un meiner Phantasie vor es geht um Autos und VW soll sich auf gewisse Fragen äußern und wird mit Vorwürfen konfrontiert… schnell hat man ein unangefordertes Schreiben "Unterlassungserklärung" inkl. Rechnung im Briefkasten (und rauszufinden wer wo wohnhaft ist kann schnell und problemlos erfolgen).

Danke Sport Quantum für die Beantwortung und die "Nichtnutzung der Option wie VW".

• Warum muss man hier eigentlich "spitzfindige" Fragen stellen und der Hersteller muss sich rechtfertigen? Ggf. vertritt "der Fragensteller" ja auch einen anderen Hersteller und will hier konkurrenzfähig bleiben…

ich denke nicht das die aktuell den Markt beherrschenden Hersteller, gerade diejenigen die ISSF Zulaggungen für Olympia, Weltcup, WM und EM haben das große Zittern bekommen nur weil ein Hersteller eine 10m Anlage auf den Markt bringt die nach einem anderen Verfahren arbeitet.

Und NEIN, zumindest ich arbeite weder für Meyton noch für SETA obwohl ich deren Anlagen teilweise empfehle. Wie es bei den anderen Fragestellern aussieht kann ich nicht beurteilen da ich davon Niemanden persönlich kenne.

• Ich stell mir grad un meiner Phantasie vor es geht um Autos und VW soll sich auf gewisse Fragen äußern und wird mit Vorwürfen konfrontiert… schnell hat man ein unangefordertes Schreiben "Unterlassungserklärung" inkl. Rechnung im Briefkasten .......

Foren und ihren Vorgänger den Stammtischen billigt man doch noch einiges an Narrenfreiheit zu.

• Ich stell mir grad un meiner Phantasie vor es geht um Autos und VW soll sich auf gewisse Fragen äußern und wird mit Vorwürfen konfrontiert… schnell hat man ein unangefordertes Schreiben "Unterlassungserklärung" inkl. Rechnung im Briefkasten (und rauszufinden wer wo wohnhaft ist kann schnell und problemlos erfolgen).

Sagen wir es mal so, die machen das, weil sie es können.

Man muss sich den unmündigen Konsumenten ja schließlich auch gut erziehen, oder?

Apropos, es gab übrigens auch schon Foren, da war Werbung, ob nun offen oder versteckt, gar nicht so gern gesehen. Komische Zeiten waren das.

Mit bestem Schützengruß und mein ja nur

Murmelchen :whistling:

• Und ob man mit Spaßscheiben wirklich gute Jugend- oder Kaderarbeit betreiben kann bezweifle ich auch.

Man sollte für ALLE Trainer im Kinder- und Jugendbereich den KITRA-Kurs verpflichtend machen.

Ich habe ihn besucht und dafür auch die Sonderlizenz erhalten. Wenn ich auch feststellen muss, dass ich nicht wirklich viel Neues gelernt habe, aber die Bestätigung, dass wir vieles bislang richtig gemacht haben. Denn "Kinder trainieren anders."

Wir hatten übrigen gerade bei uns die Landesmeisterschaften Lichtpunkt als Premiere im LV. Gerade von den Gewehrtrainern unseres LV kam da eine Menge Unverständnis, die man auch Leseinkompetenz nennen könnte. Die sportlichen "Nebenevents" in der Disziplin "Faszination Lichtschießen" - nämlich Schnelligkeit, Koordination, Konzentration und Geschicklichkeit - wurden als blödsinnige Spielerei" und "unnötig" diskreditiert. aber ihre "Gewehrschützen" durften trotzdem nur aufgelegt schießen - denn "das haben wir immer schon so gemacht, das haben wir niemals so gemacht und wer seid ihr denn überhaupt?" Und dann trotz FALSCHER Meldung das Startgeld verweigern. Sowas lieben ich und mein Finanzminister: "Wir kommen nie wieder" - dann bleibt doch weg und kocht weiter in eurer eigenen dünnen Soße!

Oder anders gesagt: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."

Ja, die Sportquantums sind sackteuer. Aber sobald ich ein bis zwei finanziert bekomme, kaufe ich de für den Verein. Obwohl wir mit Meyton dank unseres Landesverbandes voll ausgestattet sind. Wir bräuchten die nicht für Wettbewerbe, aber für die Auflockerung des Trainings ist sowas einfach unbezahlbar. Als Sahnehäubchen.

Ich stell mir grad un meiner Phantasie vor es geht um Autos und VW soll sich auf gewisse Fragen äußern und wird mit Vorwürfen konfrontiert… schnell hat man ein unangefordertes Schreiben "Unterlassungserklärung" inkl. Rechnung im Briefkasten (und rauszufinden wer wo wohnhaft ist kann schnell und problemlos erfolgen).

Danke Sport Quantum für die Beantwortung und die "Nichtnutzung der Option wie VW".

Alles gut 8) ... Wenn ich ab und zu hier reinschaue und neue ´Meinungen´ und ´Halbwahrheiten´ hier entdecke, schreibe ich auch gerne etwas dazu. In der Hoffnung, das es hier auch noch ein paar Leute gibt, die Interesse am Erhalt unseres Sports haben und wir denen helfen können Ihren Verein wieder etwas nach vorne zu bringen.

Kinder und Erwachsene von Playstation und Handy weg zu bekommen ist nicht so einfach... und ich bin auch privat fest davon überzeugt, das unsere Scheiben da helfen können. Aber auch die ´Spaßfrei´-Fraktion ist natürlich herzlich eingeladen darauf zu schießen. Mit unseren ganzen individuell anpaßbaren Trainingsscheiben bringt unsere SQ10 auch die nach vorne und stumpf Ringe schießen geht ja auch ;)

Einige der weltbesten Luftdruckschützen und Trainer nutzen unser System zum Training ... und die sind begeistert :excited:. Und im Zweifel glaube ich doch lieber denen, als irgendwelchen anonymen Leuten hier :)

• Ja, die Sportquantums sind sackteuer.

Nö. Ich habe jetzt in diversen Vereinen die Vergleichsangebote der Mitbewerber gesehen und erstaunlicher Weise sind die garnicht weit auseinander. Ja, wir haben normalerweise den höchsten Brutto-Angebotspreis... aber wir haben nur den einen Preis. Inklusiver ALLER Funktionen. I.d.R. haben Vereine bisher Luftdruckziele von M.oder D.gekauft. Klar, ein schwarzes Loch mit Beleuchtung und Kugelfang ist tatsächlich ein paar hundert Euro günstiger. Will ich mehr als das, muß bei allen anderen Herstellern noch einiges in Scheiben und Software investieren, um dann hinterher trotz elektronischer Anlage auf Pappe schießen zu müssen :stunned:

Danke an Califax für das Hochhalten der Fahne aus Sicht eines Nutzers. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich mitbekomme wie sich schon beim Testen der Scheibe das Vereinsleben ändert... es wird laut, die Leute haben Spaß und es kommen einfach wieder mehr... und am Ende kommen bessere Schützen raus 8)

• ein "paar Hundert" Euro ist sehr optimistisch soweit ich die Preise von M und D noch im Kopf habe, von SEAT ganz zu schweigen.
    Für die Software muss man auch nichts bezahlen, zumindest bei Meyton nicht, außer man hat einen Wartungsvertrag und dann bekommt man ständig alle Updates mit neuen Disziplinen usw.

Dann zu dem auf Papier schießen: ich schieße in der Regel durch das Papier, aber es gibt auch Leute die auf das Papier schießen, stimmt.
    100 Vorsatzscheiben für Meyton kosten ~14€, damit kommen wir sehr, sehr lange aus. Sogar im Jugentraining. Und zur Not kann man sogar zwei löchrige Scheiben übereinander machen so das an keine Löcher mehr sieht.

Ich verstehe ja das du als Vertriebler von dem Produkt das du vertrittst begeistert bist, musst du ja auch sein da du dein Geld damit verdienst.
    Du solltest aber auch akzeptieren das Leute die schon weitaus mehr Erfahrung mit unterschiedlichsten Anlagen diverser Hersteller haben auch Ihre Zweifel gegenüber diesem Produkt äußern.
    Das hat nichts mit Spaßfrei oder Halbwissen zu tun, kannst du mir glauben.