Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen

  • Dann zu dem auf Papier schießen: ich schieße in der Regel durch das Papier,

    Hier ging es ja um die Spaßscheiben und da wird eine Vollpapierscheibe eingelegt, damit man das Bild auch komplett sehen kann.

    Ich kenne Quantum selber nicht, aber ich gönne jeden seinen Erfolg und sollte bei uns mal ein Wechsel anstehen, würde ich mir wieder von allen Anbietern Informationen und Angebote einholen und dann individuell entscheiden, was für uns als Verein am Besten taugt.

    Aber letztlich ist es wie überall im Leben, einige können und wollen nur immer das gleiche. Ich habe schon immer BMW gefahren, also fahre ich keinen Audi, Mercedes, Porsche etc., die sind nicht so gut

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Mal was Neues aus der Elektronischen Ecke:

    Bei der Olympiade in paris hat SETA die Laserziele beim Modernen Fünfkampf geliefert.
    Nicht so schlecht für eine doch recht kleine und unbekannte Firma finde ich.
    Laufende Scheibe haben sie auch mittlerweile, aber meines Wissens nur für 10m.

  • Mal was Neues aus der Elektronischen Ecke:

    Bei der Olympiade in paris hat SETA die Laserziele beim Modernen Fünfkampf geliefert.
    Nicht so schlecht für eine doch recht kleine und unbekannte Firma finde ich.
    Laufende Scheibe haben sie auch mittlerweile, aber meines Wissens nur für 10m.

    Moin. Ja, ist interessant, funktioniert auch was man so hört, aber off topic hier... ´Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen´ ist hier das Thema. Mach doch mal einen neuen Thread auf (falls es so einen nicht schon gibt).

    Laser und Lichtpunkt ist ein wirklich wichtiges Thema für deutsche Vereine und auch wir basteln an einer Lösung, die allerdings sicher nicht vor Ende 2025 von uns angeboten wird. Alle Lösungen am Markt funktionieren ja mehr oder minder. Und alles ist besser als den Kindern unter 12 gar nichts anbieten zu können. Unser Anliegen ist es alle unsere aktuell 117 Zieldarstellungen mit Licht beschießen zu können, um dann wirklich alle mit ins Boot zu holen bei Training, Wettkampf und Spaß.

    Hier ist der Link zum Hersteller: https://www.smartplt.com/

  • OHH Entschuldigung der Herr!
    Kommt nicht wieder vor.
    Ich poste es dann dort auch nochmal, danke für den Hinweis.

    PS: "Basteln" ist in dem Zusammenhang mit unserem doch eher Hochpräzisen Sport der Falsche Begriff.

  • OHH Entschuldigung der Herr!
    Kommt nicht wieder vor.
    Ich poste es dann dort auch nochmal, danke für den Hinweis.

    PS: "Basteln" ist in dem Zusammenhang mit unserem doch eher Hochpräzisen Sport der Falsche Begriff.

    Boooah... das ist nicht als Vorwurf gemeint gewesen :*

    Ich habe mir das System bei Seta zeigen und erklären lassen genauso wie ich denen unsere Sachen zeige. Jeder möchte Geschäfte machen, aber am Ende sind wir alle eine Familie und versuchen den Schießsport weiter zu bringen... Also lass uns ganz entspannt in Zukunft auch über das Lichtthema sprechen :coffee::peaceful:

  • Laser und Lichtpunkt ist ein wirklich wichtiges Thema für deutsche Vereine und auch wir basteln an einer Lösung, die allerdings sicher nicht vor Ende 2025 von uns angeboten wird.

    Da bin ich sehr gespannt - das wäre echt interessant für viele Anwendungen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nö. Ich habe jetzt in diversen Vereinen die Vergleichsangebote der Mitbewerber gesehen und erstaunlicher Weise sind die garnicht weit auseinander. Ja, wir haben normalerweise den höchsten Brutto-Angebotspreis... aber wir haben nur den einen Preis. Inklusiver ALLER Funktionen. I.d.R. haben Vereine bisher Luftdruckziele von M.oder D.gekauft. Klar, ein schwarzes Loch mit Beleuchtung und Kugelfang ist tatsächlich ein paar hundert Euro günstiger. Will ich mehr als das, muß bei allen anderen Herstellern noch einiges in Scheiben und Software investieren, um dann hinterher trotz elektronischer Anlage auf Pappe schießen zu müssen :stunned:

    Hallo und Grüße

    Das war eine ganz tolle Präsentation, auf der DM in Hannover.

    Danke dass du dir die Zeit genommen hast, mir die Anlage, Vor.- und Nachteile zu erläutern.

    Meine Skepsis hast du nicht ganz wegbekommen. Aber ich werde im kommenden Jahr mal in Chemnitz drauf schießen.

    Mfg Ronny

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Also ich muss sagen, ich finde die Sportquantum schon sehr interessant. Ich verstehe die Bedenken bei der Vorgehensweise und kann mir auch nach wie vor nicht ganz erklären wie es funktioniert mit der Schrägen Aufprallscheibe und dann trotzdem einem so genauen Ergebnis bei Flachkopfmunition.

    Aber es scheint ja zu funktionieren und das ist alles was wir brauchen und suchen.

    Bzgl. Der Kontrollscheibe oder Band oder wie auch immer, sind wir anderer Meinung. Wir sind ein "kleiner" Verein wo das höchste der Gefühle ein Rundenwettkampf oder Gauschiesen darauf geschossen wird. Eine DSB Zulassung ist ja mittlerweile auch erfolgt damit ist es erledigt. Für uns ist also wirklich nur wichtig wie es Langzeit-technisch, Ersatzmäßig und Support mäßig aussieht. Die SQ Anlage sehen wir halt vorallem im Nachwuchsgewinnungsbereich als sehr attraktiv an. Fraglich ist aber auch hier noch wie es später mal mit einer Erweiterung auf KK und GK aussehen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Aber da sind eigentlich die elektrischen Zugscheiben das Richtige! ;)

    Die haben wir auch noch neben den Meytons - für Spezialscheiben und zum Dosenschießen.

    Das ist aber nicht Nachwuchsgewinnung sondern Nachwuchsfestigung.

    Zur Nachwuchsgewinnung sind die Schießspiele der SQ-Anlagen unschlagbar, da es sozusagen ein kleines Schießkino ist.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Mit etwas Fantasie, Schere und Stiften lässt sich da einiges organisieren!

    Das mag sicherlich so sein, aber heutzutage zieht sowas nicht mehr für die Jugend. Geschweige denn davon dass man dann bei Nicht elektronischen ständen bleiben könnte. Mittlerweile ist ein elektronischer Stand aber einfach der Standart würde ich schon sagen.

    Da muss man als Verein auch einfach etwas mit der Zeit gehen wenn man attraktiv bleiben will.

  • Die haben wir auch noch neben den Meytons - für Spezialscheiben und zum Dosenschießen.

    Das ist aber nicht Nachwuchsgewinnung sondern Nachwuchsfestigung.

    Zur Nachwuchsgewinnung sind die Schießspiele der SQ-Anlagen unschlagbar, da es sozusagen ein kleines Schießkino ist.

    Genau so sehe ich das auch. Genau genommen haben wir im Keller ebenso noch eine große Seilzuganlage welche variabel verwendbar ist zwischen LG/LP, KK und GK. Alternativ wäre das also ebenso noch verwendbar

  • Selbstverständlich ist auch bei uns Elektronik im Wettkampfbetrieb Standard. Aber für die Ausbildung haben wir dazwischen noch Seilzuganlagen und durchaus Erfolg damit.

  • Das ist dann natürlich was anderes.

    Bei uns wäre es einfach unterteilt, im Dachgeschoss der elektronische Stand sowie im Keller verbleibt, auch aus Kostengründen, erst einmal die nächsten Jahre noch die manuelle Anlage.

  • Hallo,

    Meyton verkauft ab jetzt quasi Sius Anlagen nur die Farbe ist blau und nicht grün.

    Alte Meyton werden teilweise nicht mehr supportet bzw. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Auf der Homepage machen die gerade Ausverkauf für die letztenErsatzteile für ältere Modelle. Es ist somit nur eine Frage der Zeit bis sius die übrigens meyton schon vor Jahren gekauft haben diese dann als Meyton-Sius und dann sehr wahrscheinlich als sius weiter oder gar nicht mehr führt.


    Sport Quantum muss für die DSB Zulassung ein sehr breites Papierband einlegen und einen teuren Abwickler mit verkaufen um DSB konform zu sein sonst keinen Schussnachweis keinen dsb Aufkleber keine Zulassung ! Was bei dem hohen Grundpreis und dann doch einen Transport und Paierrolle alles nicht attraktiv macht. Man kann zwar ohne Papier trainieren beim Wettkampf dann wieder einlegen macht praktisch keinen Sinn.

    Disag ist eine gute Alternative zu Sius/Meyton aber nur im 10m Bereich.

    Intarso weiß so richtig keiner wie das dort weiter geht. Homepage steht keine Aufträge mehr bis März 2025 wegen zu vielen Aufträgen. Man hört aber auch das der Vertrieb schon letztes Jahr im Sommer entlassen wurde. Zur DM in München waren die schon nicht mehr präsent. Auch zur IWA jetzt in Nürnberg keiner da. Im Internet ist die Firmenzentrale wieder in Höchst wo Häring mal war aber in einem anderen Gebäude kann nichts großes sein auf dem Bild von Google ist im gleichen Gebäude noch mehr drin AWO und noch andere. Weiß jemand ob intarso noch in Düsseldorf ist und wer die Geschäfte jetzt weiter führt ?

    Nehmen die jetzt wieder Aufträge an ?

    Intarso hatte richtig Gas gegeben ist aber wieder mal irgendwie untergetaucht wie es dort weiter geht weiß so richtig keiner.


    Also du hast im 10 Meter Bereich die Wahl

    Sius oder Sius von Meyton also Sius,

    Disag,

    Sport Quantum mit sehr hohen Kosten und einer unpraktikablen Lösung mit der Papierrolle oder du lässt das Papier weg und pfeiftst auf die DSB Zulassung. Was derzeit immer mehr machen denn das funktioniert ja auch ohne wahrscheinlich bei Sport Quantum sogar besser.

    Oder du kaufst bei Seta die Kosten ca. die Hälfte die machen erst gar keine Zulassung weil die zu recht sagen das Verfahren ist nicht aussagekräftig die schießen auf ein Papier davor Werten Löcher im Karton mit Fotos aus die franzen das ist willkürlich.

    Dabei hieß es Ende 2023 Es würden neue Statuten und ein neues Zertifizierungsverfahren für den DSB ausgearbeitet was die Anforderungen an die Anlagen betrifft. Bisher jedoch wurde nichts veröffentlicht.

    Wir haben beim dsb mal nach einer Liste gefragt mit den Herstellern da kam die ISSF Liste da war sogar die Sooter aus China drauf die ist schon reihenweise an der wand abgebrannt.

    Für die Anlagen 25, 50, 100m gab es laut Aussage von Herrn Furnier noch nie Zulassungen beim DSB. Furnier sagte sogar man müsse diese erst mal erstellen.

    Weiter ist eine Systemhardware immer nur mit der abgenommen Software zusammen gültig. Was bedeutet spielt man ein Update auf muss dieses gemeinsam mit der Hardware erst beim DSB Zertifiziert werden.

    Was auch noch viele Fragen aufwirft ist das auf der Homepage vom DSB immer noch das Bild von Herrn Furnier beim Präsidenten für Sport drauf ist. Wer ist der Nachfolger ?

    Wird wohl im Mai entschieden werden wer diese schweren Aufgaben übernimmt.

    Was Laser betrifft so ist red dot am günstigsten aber auch nicht gerade präzise.

    Wir haben uns für codieren laser entschieden von Anschütz und die Ziele von Seta die waren auch bei der Olympiade im 5-Kampf im Einsatz. Und nicht die Schneider die Meyton verkauft. Ausschlaggebend war nicht nur der günstigere Preis sondern auch das klare Trefferbild. Selbst in der Knallsonne bei unserem Schwimmbadfest funktionierten die einwandfrei. Was man von Red dot nicht behaupten kann der Händler sagte uns als wir sagten wir haben Probleme mit Fremdliicht wir sollen einen Karton drüber bauen der Schatten auf die Scheibe wirft.

    Seta hat eine App für Android Tabletts damit geht das via WiFi und sehr gut.

    Wer weiß wie es um intarso steht bitte mal hier Antworten.

    Wer was über die Nachfolge von Herrn Furnier weiß bitte mal melden.

    Interesse ist nicht nur bei mir da.

    Ansonsten kauft nicht alle bei einem sonst gehen die Preise immer weiter hoch. Und die Entwicklung bleibt stehen.

    Wenn jetzt noch intarso auf dem Markt verschwindet gibt es für 10m nur noch

    Sius Disag und für kleine Verine Seta .

    Sport Quantum ist sehr teuer und mit der Papierrolle schon gar nicht mehr in der Auswahl. Ohne haben die keine Zertifizierung. Und das 50m Ziel nur für kk ist sehr teuer und nicht Bleistaubfrei die schießen auf eine Stahlplatte dabei entsteht Bleistaub und ein lautes Geräusch. Wie sich der Bleistaub dann mit der Elektronik verhält ist hier auch noch zu bewerten.

    Hat jemand von euch eigentlich mal so 6 bis10 Anlagen von Sport Quantum mit dsb Zulassung im Verein in Betrieb?

    Wie macht ihr das mit der Papierolle ?

    Gruß

    LT50

  • Hallo LT50,
    ich sehe dan Markt aktuell genau so.
    zum Glück kenne ich mich mittlerweile ganz gut auch mit dem alten Systemen aus und habe zudem noch Ansprechpartner die sich auch damit auskennen.
    Sius hatte ich noch nie in den Fingern, Seta kenne ich nur von der DM und hatte immer einen guten Kontakt zu denen, aber da antwortet seit Monaten auch keiner mehr auf meine emails.
    Disag finde ich sehr schlecht vom Handling und der Software.
    SQ finde ich persönlich zu teuer und der Vertriebler kann hier schreiben was er will, das Ding blendet. Ich habe es auf der DM lange angeschaut und es hat mich tnicht überzeugt. Zudem hält die "Lösung" mit dem Papierstreifen doch keinem wirklichen Protest stand. Der Streifen kann doch nur zeigen das ein Schuß gemacht wurde , wo der einschlug kann der Streifen nicht anzeigen.

    Ich werde bei meiner privaten Meyton bleiben und bin froh das ich in den Vereinen wo ich schieße (bis auf einen Disag Abweichler) auch überall Meyton verbaut ist.