Rika Lichtpunktgewehr

• Hallo zusammen,

Wir haben ein altes Rika Lichtpunktgewehr nur leider zickt es rum.
    Es wird nach dem Schuss oft ein weiterer Schuss gewertet mit einer 0
    Leider kenne ich mich nicht gut damit aus und hoffe Ihr habt evtl eine Idee.

Gruß
    Oliver

• servus,
    oft führt aus das "laden" dazu, dass der sensor einen "schuss" erkennt.

kalibriere entweder das mikrofon in den einstellungen der box,
    oder drehe einfach das gewehr soweit vom ziel weg, dass es nicht mehr im erfassungsbereich liegt. (koordinatenanzeige in der box)

mfsg daniel

• Als unser Anschütz Lasergewehr defekt war habe ich mich wegen DoppelAuslösen etwas mit dem Abzug beschäftigt. Der "Schlagbolzen" bei dem Anschütz Lasergewehr hat diverse Stufen die bei falscher Einstellung ein Mehrfach Auslösen begünstigen. Vielleicht ein ähnliches Problem nur halt beim Spannen ??

An unserem Laserdingens war übrigens der Sensor defekt. Ich konnte einen Weg finden ihn wieder Instand zu setzen.

• Danke schon mal, ich werde mir das am Freitag einmal ansehen.

Der 2te Treffer erscheint allerdings nicht beim Laden,
    man schießt und nach ca. eine Sekunde wird ein 2ter Treffer mit 0 gewertet.

• Kommt bei uns auch vor, wenn der Schütze das Gewehr auf der Auflage lädt. Wir legen das Gewehr jetzt immer weg und laden, dann kommt der Nuller nur noch vom Schützen.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Zum Ablauf, der Schütze hat das Gewehr auf der Auflage, schießt und hält nach und zack kommt eine 0 hinterher.

Hatte auch schon an Erschütterung oder so gedacht aber es lässt sich bis jetzt nicht herbeirufen....

• Schaut euch mal den Abzugsmechanismus genauer an. Vielleicht ist es ähnlich wie beim Anschütz (oder gar gleich). Anschütz hat einen "Schlagbolzen" der mehrere Stufen hat. Ist das Abzugszüngel zu eng gestellt klackert es einmal wenn man abzieht, und ein zweites mal wenn man richtig bis hinten durch abgezogen hat. Frage....

Kommt denn ein 2er Lichtstrahl aus dem Gewehr ?? Oder liegt es gar nicht am Gewehr sondern an der Empfangseinheit ??

Ist das Lichtgewehr das Problem so müssen 2 zeitlich versetzte Lichtstrahlen heraus kommen. Gewehr richtung heller Wand halten und abziehen. einmal oder 2 mal roter Lichtklecks auf der Wand ??

Je nachdem wie der Auslösemechanismus funktioniert käme auch ein verschmutzter Kontakt in Frage, der halt 2 mal auslöst.

• Schaut euch mal den Abzugsmechanismus genauer an. Vielleicht ist es ähnlich wie beim Anschütz (oder gar gleich). Anschütz hat einen "Schlagbolzen" der mehrere Stufen hat. Ist das Abzugszüngel zu eng gestellt klackert es einmal wenn man abzieht, und ein zweites mal wenn man richtig bis hinten durch abgezogen hat. Frage....

Kommt denn ein 2er Lichtstrahl aus dem Gewehr ?? Oder liegt es gar nicht am Gewehr sondern an der Empfangseinheit ??

Ist das Lichtgewehr das Problem so müssen 2 zeitlich versetzte Lichtstrahlen heraus kommen. Gewehr richtung heller Wand halten und abziehen. einmal oder 2 mal roter Lichtklecks auf der Wand ??

Je nachdem wie der Auslösemechanismus funktioniert käme auch ein verschmutzter Kontakt in Frage, der halt 2 mal auslöst.

servus matze,
    der rika simulator funktioniert ähnlich dem Scatt. die Scheibe (genauer: die 2 infrarot led des scheibenträgers) werden gefilmt und die koordinaten umgerechnet.

im kameragehäuse ist ein mikrophon, welches impulsartige geräusche als "schuss" erkennt .

das ding war anfang der 2000er der kassenschlager, als diese unsägliche altersgrenze kam.
    mfsg daniel

• Kurze Rückmeldung...
    Wir haben nun einiges getestet aber leider alles ohne Erfolg.
    Das Teil scheint tatsächlich einen Fehler zu haben (ist aber auch schon sehr alt)

Wir hoffen nun auf ein paar Zuschüsse und werden auf Red-Dot umsteigen.
    (Was eigentlich auch überfällig ist ;) )