Diopter Tec-HRO

  • Also, was ich verstehe:

    Diopter soll nach links versetzt sein.

    Diopter ist aktuell links versetzt worden, Einstellung ist aktuell vollständig nach rechts gedreht. - - >

    Korn muss entsprechend auch nach links versetzt werden, damit der Diopter halbwegs auf mittig gedreht werden kann.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Je weiter nach links das Diopter und der Tunnel montiert werden, desto weiter nach links (!) (mechanisch) auch "geklickt" werden soll, was hier absolut nicht der Fall ist. Da ist was definitiv faul.

    Ja, würden Diopter und Korntunnel exakt gleich weit nach links versetzt, würde sich durch diese Parallelverschiebung eine Trefferverlagerung nach rechts ergeben und diese könnte dann durch eine Diopterverstellung nach links wieder ausgeglichen werden.

    Nur hat er ja jetzt die Situation, dass seine Trefferlage mit der Auslagerung nach links zwar mittig ist, seine Dioptereinstellung dafür aber am rechten Rand nahe am Anschlag hängt.

    Daher rührt mein Tipp, er möge doch mal versuchen, ob er den Korntunnel nicht noch etwas weiter nach links bekommen könnte.

    Schauen wir mal, was bei seinen Experimenten rauskommt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hi zusammen,

    ich weiß nicht ob dies schon angesprochen wurde oder ob ich es überlesen habe 😅

    Wurde die Tube auf richtige Ausrichtung überprüft? Es kann sein, wenn man die Kartusche heraus- oder hinein gedreht hat und dabei die Tube festgehalten hat, sich diese dann leicht verdreht hat. Dies kann auch zu einer Treffpunktverlagerung führen. Hatte ich auch schon einmal den Fall 😊

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Servus an alle!

    Danke für eure Unterstützung!

    Ich war gerade am Stand und hab den Ratschlag von Murmelchen ausgeführt: Korntunnel noch weiter nach links gesetzt.

    Ergebnis: Der Schuss war gar nicht auf der Scheibe sichtbar (siehe Bild).

    Zu den Vorschlägen mit der Tube (Wurde die Tube auf richtige Ausrichtung überprüft?

    Ich weiß nicht was Ihr mit der Tube meint?!
    Ich schiesse schon lange, das sagt mir aber nix!

    Klärt mich bitte auf!


    Grüße

    Kurt

  • Wir stochern hier komplett im Nebel.

    Mach doch bitte mal Fotos von vorne und oben auf Korntunnel und das gleiche auf den Diopter.

    Dann noch ganze Waffe von oben.

    Vielleicht sehen wir dann, was da nicht passt.

    Aktuelle Info ist, dass der Diopter 50 Klick oder mehr irgendwo hingedreht ist

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Die Tube ist das, was vorn auf dem Lauf sitzt und du den Korntunnel drauf befestigst

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • ich weiß nicht was Ihr mit der Tube meint?!
    Ich schiesse schon lange, das sagt mir aber nix!

    Das ist das schwarze Rohr vorne am Lauf wo der Korntunnel auf der Vario sitzt wo seitlich mit 2 Gewindestiften gesichert ist 😊

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Das ist also die Tube - nun weiß ich das auch.

    Das ist interessant, das werde ich mir selbstverständlich umgehend anschauen - wahrscheinlich aber erst morgen abend.

    Muss die nicht exakt ausgericht sein?
    Nach was richtet man sich da?

  • Die Tube ist beim fwb so geführt, dass du die eigentlich nicht extra ausrichten musst. Hab meine demletzt erst weiter vor gesetzt ans maximale Gesamtmaß, musste wenige Raster drehen, mehr nicht.

  • Muss die nicht exakt ausgerichtet sein?
    Nach was richtet man sich da?

    Die Gewindestifte leicht lösen und dann wieder anziehen. Dabei schauen das die Stirnflächen der Gewindestifte flächig an dem Nutboden der im Laufmantel eingefrästen Nut anliegen. Dann sollte die Tube wieder ausgerichtet sein. Ich habe für solch einen Fall auch eine spezielle Wasserwaage 😅

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Wir stochern hier komplett im Nebel.

    Nicht nur das, ich glaube, wir reden hier auch aneinander vorbei.

    Ich war gerade am Stand und hab den Ratschlag von Murmelchen ausgeführt: Korntunnel noch weiter nach links gesetzt.

    Ergebnis: Der Schuss war gar nicht auf der Scheibe sichtbar (siehe Bild).

    Du musst systematisch an die Sache rangehen.

    Du hast doch mit deinem Versuch den Diopter weiter in die Mitte zu setzen die Trefferlager auch schon weiter nach rechts bekommen, wie dein hier eingestelltes Bild 16 ja zeigt. Da bisst Du doch sogar über die Mitte der Scheibe nach rechts gekommen. So hättest Du also den Diopter wieder mehr in die Mitte stellen können. Dein Ziel sollte sein, die Treffer auf die rechte Seite der Scheibe zu bekommen. Dann kannst Du die Dioptereinstellung nach links drehen um die Treffer wieder in die Mitte der Scheibe zu bekommen und die Dioptereinstellung auch.

    Und das geht auch, wenn Du den Korntunnel verschiebst. Nur musst Du den in die andere Richtung verschieben und auch nur in ganz kleinen Schritten im Millimeterbereich, da der Korntunnel im Schnittpunkt von Visierlinie und Laufachse sitzt und sich daher Positionsänderungen auch deutlich stärker auswirken als Veränderungen der Einstellung am Diopter. Das hatte ich aber so auch schon geschrieben.

    Ansonsten, hast Du denn in deinem Verein niemanden, der Dich mal ein wenig bei der Fehlersuche unterstützen könnte. So ist das hier ja wirklich ein wenig 'stochern im Nebel'.

    Wo lebst Du denn? Vielleicht kann Dich ja mal über diesen Weg in deiner Nähe jemand über die Schulter schauen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps, werde versuchen diese zu beherzigen.

    Wie bereits geschrieben hab ich demnächst einen Termin bei einem (wirklichen) Fachmann.

    Da bin ich selber schon gespannt was der sagt.

    Bis dahin werd ich schauen dass ich Unterstützung im Verein bekomme.

    Ich halt euch auf dem Laufenden!

    Wo ich lebe?

    Im Raum Aichach in Oberbayern!


    Grüße an alle!


    Kurt

  • Im Raum Aichach in Oberbayern!

    Schöne Ecke.

    Das ist aber leider für mich als Westfale und bekennender Sauerländer doch ein ein wenig arg weit weg, gerade auch bei dem Wetter.

    Aber gerade in Oberbayern gibt es doch eine recht hohe Sportschützendichte. Da solltest Du doch auch jemanden finden, der Dir vor Ort helfen könnte.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.


    Apropos und ohne Dich jetzt noch mehr verunsichern zu wollen, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, wie hier ja auch schon angesprochen wurde, dass an deinem Gewehr etwas verstellt, verdreht oder gar verbogen ist und Du deshalb die Einstellung nicht richtig hinbekommst.

    Solche Fehler sind in der Tat oft gar nicht so leicht zu erkennen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Servus zusammen!

    Ich komm gerade vom Schiessen, das mit der Tube hat tatsächlich was gebracht, musste nach links drehen und nun ist der Diopter schon viel weiter in der Mitte.

    Aber dann noch folgendes:

    Ich schiess bisher meine Auflage mit einer Standardmunition, die ich halt noch habe vom Stehendschiessen.

    Heute hab ich nach einer 30er Serie gewechselt auf eine andere Munition und ich schiess gerade noch2 8er unten links!

    Das kann doch nicht sein - oder? So krasse Abweichungen?

    Ich versuch ob ich morgen einen Munitionstest wo machen kann.

    Gruß


    Kurt

  • Ich komm gerade vom Schiessen, das mit der Tube hat tatsächlich was gebracht, musste nach links drehen und nun ist der Diopter schon viel weiter in der Mitte.

    Ach wirklich? Kaum zu glauben. Wer hätte das gedacht. ;) :successful:

    Ich habe mir gestern Abend extra noch einen Diopter aus dem Schrank geholt und damit ein wenig 'gespielt', um auch wirklich sicher zu gehen, dass ich beziehungsweise wir Dir hier keinen Blödsinn erzählen.


    Ich würde Dir, auch wenn es jetzt besser passt, trotzdem empfehlen, die Dioptereinstellung mal systematisch zu verstellen, zum Beispiel in Zehnerschritten seitlich und vertikal, um zu schauen, wie sich dadurch die Trefferlage auf der Scheibe ändert, damit Du ein besseres Gefühl für die Einstellung bekommst.

    Wie viel ein Klick, eine Raste, bei deinem Diopter auf der Scheibe ausmacht, weißt Du?


    Mit bestem Schützengruß in das schöne Land der Bayern

    Murmelchen :saint: