Optimierung Walther LG400 Blacktec

• Gerd59

verstehe was du meinst…..

sollte ich tatsächlich (mehr) freistehend schießen, brauche ich nicht höher/tiefer; das passt ohne Distanzen bei mir soweit

meine Hauptdisziplin ist halt Auflage

und als „Untergriff“ schwebt mit der Centra Jack Open vor, weil den kann man entweder in der Nutschiene befestigen oder am Auflage-„Katamaran“ ; das Gewehr dürfte gerade bei der Katamaran Variante zudem nochmal deutlich stabiler sein, insb. im Vergleich zur einer als dafür missbrauchten, tiefen „Handauflage“

Centra Rack (oben auf dem System) und Griff zum ziehen nutze ich jetzt schon, trainiere auch beides, um möglichst flexibel auf Tagesform und auch Stand reagieren zu können

poolbaucenter

ich bin ja eher so der Schütze in Uniform, also nennen wir es mal „historisch“; volle Ringe reichen, die Zehntel sind daher eher für mein Ego 😎

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (29. September 2024 um 00:37)

• Mit dem Gewehr wirst erfolgreich unterwegs sein.

Ich habe das gleiche System in einem MEC Schaft.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• so, gerade noch einen Kornfuß für FWB bestellt, damit ich den Centra Score weiter nutzen kann

und zur Sicherheit, die Sportordnung schreibt

9.7.1 Schäftung
    1. Zusätzliche Unterlegkeile zum Ausgleich der Schräge an den Schäften können verwendet werden.
    2. Die max. Länge des Auflagenbereiches, von der Systemeinbettung bis zum Auflagepunkt des Geweh
    res, darf 550 mm nicht überschreiten (siehe Tabelle Auflagewettbewerbe). Der Messpunkt liegt dem
    des Sportlers zugewandten Seite der Kennzeichnung.
    3. Dieser max. Auflagepunkt ist beim Einsatz von längeren Schäften von der Waffenkontrolle mit einer
    Kennzeichnung festzulegen.
    4. Stopper, Ausfräsungen usw. sind am unteren Teil des Schaftes bzw. am Auflagekeil nicht gestattet.
    5. Die Auflage darf maximal 60 mm breit sein.

heißt, ich darf den Katamaran auch ganz nach vorne "bauen", muss nur mit Markierungen die 550mm vom Ende des System bis zum Auflagepunkt markieren, dafür die Magnet-Markierungen, richtig?

weil dann bleibt genug platz in der UIT Schiene für den TEC-HRO Untergriff :D

Feinwerkbau 800 W

• heißt, ich darf den Katamaran auch ganz nach vorne "bauen", muss nur mit Markierungen die 550mm vom Ende des System bis zum Auflagepunkt markieren, dafür die Magnet-Markierungen, richtig?

weil dann bleibt genug platz in der UIT Schiene für den TEC-HRO Untergriff :D

Ja genau 😎

Meine stehen auch 5cm über, so dass ich auf 600mm komme. Dann muss eine Markierung dran. So kann man die 550mm ausnutzen, ohne Angst haben zu müssen, vorne runter zu rutschen.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• meine Hauptdisziplin ist halt Auflage

und als „Untergriff“ schwebt mit der Centra Jack Open vor, weil den kann man entweder in der Nutschiene befestigen oder am Auflage-„Katamaran“ ; das Gewehr dürfte gerade bei der Katamaran Variante zudem nochmal deutlich stabiler sein, insb. im Vergleich zur einer als dafür missbrauchten, tiefen „Handauflage“

Hallo Andi,

kurzer Hinweis: Den Centra Jack Open kann man zwar am Katamaran befestigen, bei mir wurde jedoch keine passende Schraube dafür mitgeliefert, so dass der Einbau erstmal nur in der UIT Schiene erfolgte. Irgendwo hatte ich auch Bewertungen dazu gelesen, dass MEC ja nicht wissen könne, wer wie und wo den Centra Jack Open anbringen möchte und deshalb die Schraube nicht zum Lieferumfang gehören kann.

Viele Grüße und stets gut Schuss mit dem Sportgerät

• den Centra Jack Open am Katamran habe ich verworfen, weil

- aus Kunststoff

- nur eine Schraube verbindet Griff und Katamaran

vor dem Hintergrund, dass ich den Katamaran weiter nach vorne bauen darf und die Markierungen auf 550mm setze, habe ich Platz in der Schiene und nehme den TEC-HRO Griff, zwei Befestigungen in der Schiene, dazu aus Aluminium

Danke euch!!!

Feinwerkbau 800 W

• jetzt mal die Frage, wo ist das System "zuende"?

rote oder grüne Linie? der nach hinten herausragende Verschluss beim öffnen, spielt ja wohl keine Rolle....

Feinwerkbau 800 W

• DANKE.... Königstiger

heißt, von dieser Linie aus, messe ich nach vorne und markiere auf der Auflage den Auflagepunkt; die Auflage selbst kann theoretisch unendlich weit nach vorne stehen...

Feinwerkbau 800 W

• ich kopiere mal einen Satz, den ich hier gefunden habe, aber mir auch schon von Schützen zugetragen wurde.

ich würde gern mal eure Meinung dazu hören. Oder kommt der Satz aus der Sportordnung (TK)

"Als maximale Länge von Keil oder Schiene gilt die maximale Länge für Gewichte, 70cm ab Systemeinbettung."

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• poolbaucenter

DANKE!

den Wortlaut hatte ich so nicht (mehr) im Kopf, aber kann mich an eine sehr ähnliche Aussage erinnern... kannte jedoch das Maß nicht

was bedeutet, würde man die 700mm ausnutzen (müssen), wäre der markierte Auflagepunkt beim 550mm Maß wiederum 150mm vom vorderen Ende der Schiene

Feinwerkbau 800 W

• Bei den 700 mm ging es um die Zusatzgewichte - siehe "Das weiß der Kampfrichter" Ausgabe 04/2019.

Streng nach SpO. gilt Teil 14 Seite 12: von Systemende bis Ende Auflage 550 mm

Ich weiß aber auch, dass in der Praxis die Auflagen weiter vor gehen (dürfen) und es wird (zumindest in Dortmund) von den Waffenkontrolleuren ein roter Klebestreifen als Markierung der 550 mm angebracht.
    Zurückzuführen auf "Das weiß der Kampfrichter" Ausgabe 11/2019:

Parallelausrichtung von Auflagekeilen bei Gewehren im Auflageschießen
    Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung. Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden.

Da sieht man einmal mehr, welche Diskrepanz in unserem Regelwerk herrscht. Auf der einen Seite die Mitteilung der TK innerhalb der SpO. und dann wird selbst das wieder "ausgehebelt" in der Einlassung von "DwdKR". Alles nicht mehr normal. Das gehört komplett in den Teil 9 der SpO. übernommen ohne irgendwelchen Firlefanz.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Bei den 700 mm ging es um die Zusatzgewichte - siehe "Das weiß der Kampfrichter" Ausgabe 04/2019.

Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung. Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden.

Eine zu lange Auflage bring nur Gewichtsprobleme mit sich.

Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, ich glaube die 700mm Regel greift hier ein.

Es wurde mal so ausgelegt.

"Die Auflage darf über die 550mm überstehen, wird aber dann als Zusatzgewicht gewertet"

natürlich mit der 550mm Markierung

- frag mich nicht, wo dass im DSB mal stand -

• - frag mich nicht, wo dass im DSB mal stand -

Wäre aber wichtig - im Zweifel möchte man das vielleicht dem Kampfrichter unter die Nase halten können, der etwas bemängelt. Insbesondere wenn er dir die SpO. Teil 14 Seite 12 zeigt und steif und fest behauptet, dass bei 550 mm "Schluss" ist.

Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass es da mal etwas gab. Ich glaube der Grund war damals, dass ein (oder mehrere) Hersteller die Gewehre werksseitig mit Auflagen bestückt hatten, womit definitiv die 550 mm nicht eingehalten wurden. Ich glaube sogar, dass es FWB war.
    Dann ist man (DSB) hergegangen und hat gesagt, sie sind zulässig, wenn die 550 mm markiert sind. Aber an die 700 mm kann ich mich nicht erinnern (jedenfalls nicht in dem Zusammenhang). Würde ja auch dieser Aussage widersprechen: "Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden."

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• das zeigt die Komplexität aber auch die "Auslegungsmöglichkeiten" von Regelwerken....mitunter auch gespickt mit Widersprüchen

beschäftige mich "nebenbei" auch gerade mit dem Thema "Bau" : Genehmigungen, Verordnungen, da gibt es etliche Dinge zu beachten und teils widersprüchliche Aussagen und schlussendlich Entscheidungsspielraum... nicht immer zugunsten der persönlichen Situation

Danke euch aber für die Diskussion...

ich werde einfach den Katamaran, so weit es der TEC-HRO Untergriff zulässt, nach "hinten" setzen, die 550mm am Systemende (gemessen von der roten Linie, Bild oben) mit dem Magnetpfeilen markieren und dann hoffentlich meinen Frieden in guten Ergebnissen finden :)

Edit:

Thema Zusatzgewichte: Laufgewichte darf ich aber "überall" auf dem Lauf montieren, richtig?

Feinwerkbau 800 W

• Thema Zusatzgewichte: Laufgewichte darf ich aber "überall" auf dem Lauf montieren, richtig?

Prinzipiell ja. Wenn es nicht gerade Klebegewichte sind. Da gibt es auch ein paar Dinge zu beachten. Aber "normale" Laufgewichte sollten keine Probleme machen.

ich werde einfach den Katamaran, so weit es der TEC-HRO Untergriff zulässt, nach "hinten" setzen, die 550mm am Systemende (gemessen von der roten Linie, Bild oben) mit dem Magnetpfeilen markieren

Genauso habe ich es auch bei mir gemacht - alles super. Das Bild zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die betreffenden Teile sind noch gleich.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Wäre aber wichtig - im Zweifel möchte man das vielleicht dem Kampfrichter unter die Nase halten

Aber die Kampfrichter sind auch nicht mehr so unterwiesen, wie es mal war.

Das beste Beispiel war doch unser Herr Rack aus Bad Berneck.

Er schießt seit 3 Jahren mit dem LGA - Gewehr, mit modifizierter Schaftbacke (Höcker auf der Backe, als Anschlag für den Wangenknochen)

Bei jedem Wettkampf haben die Schützen den Kampfrichter darauf aufmerksam gemacht.

Aber kein Kampfrichter hatte die Ahnung, ob das erlaubt ist. (und das waren keine kleinen Wettkämpfe)

In Suhl haben die Bayrischen Kampfrichter durchgezogen und ihm vor dem Finale mit Disqualifikation gedroht.

• Danke auch dir nochmal Digedag für die Info

Gewichte nutze diese: https://tec-hro.de/schiesssport/d…aufgewicht.html hinterlassen keine Spuren am/im Lauf und sind gut anzubringen; sollten entsprechend deiner Info keine Probleme machen

überhaupt sieht dein Setup meinem sehr ähnlich.... denke, dass das Problem so funktioniert und auch keine Probleme bei evtl Abnahmen macht; die Sportordnung des BDHS orientiert sich schon sehr an der des DSB: https://www.bund-bruderschaften.de/export/sites/b…portordnung.pdf

Feinwerkbau 800 W