Querschläger, wie kann das sein?

  • Moin allerseits,

    ich hatte vor einer Woche beim Auflage Training ein merkwürdiges Erlebnis, brauche Rat Für mich hätte es ein passables Ergebnis werden können, wenn nicht dieser Ausreißer den ich für einen Munitionsfehler gehalten habe gewesen wäre. Er hätte aber eine 10 sein können, so fehlerfrei bin ich abgekommen.

    Aus diesem Grund bin ich heute zu Allermann und habe neue Muni getestet. Geworden ist es die chinesische. Vorher V0 mit 168m/s gemessen.

    Das Schussbild kann sich sehen lassen!

    Im Verein sofort ausprobiert und siehe da, gleich in der ersten Serie wieder so ein Querschläger auf dem glechen Stand, bin wieder gut abgekommen und habe den Schuss für einen winzigen Moment aus dem Augenwinkel auf dem Bildschirm rot gesehen, leider wurde der mir dann als 5 angezeigt. Ich habe natürlich sofort abgebrochen und den Stand gewechselt. 3 gute Serien über 314 geschossen.

    Habt ihr eine Idee woran es mit dem Querschläger gelegen haben könnte?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, damit ich im Verein einen Hinweis geben könnte.

    Vielen Dank!

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • N'Abend!

    Erklären kann ich es nicht, aber ich würde mal das Schussprotokoll der Meyton anschauen. Wir hatten so etwas auch bei uns gehabt und im Bericht waren die Zeiten bzw. die Abstände zwischen den Schüssen auffällig, so das wir auf zurückspritzende Bleireste getippt haben. Das Thema haben wir bei Meyton adressiert und es ist noch in der Klärung.

  • Würde mal im Kugelfang nachschauen ob da was ist und leeren.

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • N'Abend!

    Erklären kann ich es nicht, aber ich würde mal das Schussprotokoll der Meyton anschauen. Wir hatten so etwas auch bei uns gehabt und im Bericht waren die Zeiten bzw. die Abstände zwischen den Schüssen auffällig, so das wir auf zurückspritzende Bleireste getippt haben. Das Thema haben wir bei Meyton adressiert und es ist noch in der Klärung.

    Es ist auch möglich, im Messrahmen eine Totzeit einzustellen, dann würden Bleispritzer nicht erfasst.

    Man sollte auch darauf achten, dass auf dem Kugelfang sich nicht zuviele Bleirückstände befinden.

  • Es gibt sicher viele Möglichkeiten, und sicher auch vieles das mir so nicht einfallen wird.

    Der Stand mit den "Querschlägern" ist ein Meyton wenn ich das richtig sehe anhand des Ausdrucks?

    Evtl mal die Lichtleisten reinigen, den Kugelfang leeren und komplett säubern.

    Möglich wäre auch eine Verunreinigung am Laufende, die sich nach und nach Bildet um dann genau für einen Schuss die Kugel abzulenken und sich dann wieder neu aufbaut. Ok, eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, aber nicht unbedingt auszuschließen.


    Für weitere Spekulatius ist immer Platz. ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Der Kugelfang ist bei unserer Renovierung im November entleert worden und der Lauf wird regelmäßig mit Dochte durchgezogen.

    Aber es ist gut möglich das der Messrahmen gereinigt werden muss. Der Hinweis mit der Totzeit einstellen ist super, das kann doch in keinster Weise falsch sein. Gibt es da eine von Werk gelieferte Grundeinstellung? Bleispritzer ist auch ein guter Hinweis!

    In den nächsten Tagen werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und hoffen es liegt einfach an der Hardware, denn ob sich jemand mit Überbrückungszeiten auskennt und rantraut wage ich zu bezweifeln...

    Ich danke euch!


    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Ich tippe ungern, aber hier würde ich tatsächlich auf Standfehler tippen, also bei der Meyton. Wobei ich so einen Fehler noch nicht hatte. Allerdings wird bei uns akribisch auf die Reinigung geachtet. Auch bei meiner eigenen ist das so.

    BTW was ich nicht verstehe ist die V0 von 168m/s. bei der chinesischen. Ich wäre im Moment glücklich, solch einen Test bzw so ein los zu finden. Mir kommen 168 sehr wenig vor. Mein 800X hatte damals ca 178 m/S bei chinesischen Diabolos.

    Drücke dir die Daumen, das ihr den Fehler findet 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • BTW was ich nicht verstehe ist die V0 von 168m/s. bei der chinesischen. Ich wäre im Moment glücklich, solch einen Test bzw so ein los zu finden. Mir kommen 168 sehr wenig vor. Mein 800X hatte damals ca 178 m/S bei chinesischen Diabolos.

    Drücke dir die Daumen, das ihr den Fehler findet 😉😊

    Hallo Mike,

    ich war über die V0 auch verwundert, habe aber beim Test daneben gestanden. Beim letzten Munitionstest hatte ich lt. Klingner 175m/s, und das ist gerade mal 3 Monate her. Mit dem Unterschied das das Gewehr dazu in einen anderen Raum gebracht wird und man dies nicht überprüfen kann. Aber mal ehrlich, warum sollten die einem was vom Pferd erzählen?

    Übrigens freut es mich sehr das hier über die Unterschiede der Munitionstests (Pappe oder Elektronik) so ausführlich berichtet wurde. Für mich war es heute Premiere und sehr aussagekräftig. Ich danke euch allen.

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Mit der v0 168m/s ist man doch mit den 0,53g Diabolos exakt bei den erlaubten 7,5 Joule:
    Höhere v0 wird dann mit leichteren Diabolos erreicht.
    Es ist auch nicht so, dass die Präzision unbedingt mit höherer v0 besser wird.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Mit der v0 168m/s ist man doch mit den 0,53g Diabolos exakt bei den erlaubten 7,5 Joule:
    Höhere v0 wird dann mit leichteren Diabolos erreicht.
    Es ist auch nicht so, dass die Präzision unbedingt mit höherer v0 besser wird.

    Da hast du recht, doch die chinesische ist von Natur aus etwas schneller als z Bsp. Rws. Es soll an der Legierung liegen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Da hast du recht, doch die chinesische ist von Natur aus etwas schneller als z Bsp. Rws. Es soll an der Legierung liegen.

    Deshalb passt man doch die V0 an. Die Diabolos anderer Hersteller haben doch mit Kopfmaß, Gewicht und auch materieller Beschaffenheit unterschiedliche Eigenschaften und sollten auf Gewehr (und WaffG) angepasst werden.

    Bei mir wurde bei der Wartung die V0 immer mit der Munition getestet, die ich verwende und nicht Restbeständen, Hauptsache es fliegt was raus. Und bei Munitionstests auch mit der, die getestet wurde.

  • Mit der v0 168m/s ist man doch mit den 0,53g Diabolos exakt bei den erlaubten 7,5 Joule:
    Höhere v0 wird dann mit leichteren Diabolos erreicht.

    Genau, die 175m/s bei Klingner wurden mit RWS R10 gemessen. Bin mir aber nicht mehr sicher welche Diabolos gestern für den Test genommen wurden, ich meine eine R10 Kopfgröße 4,49 die dann auch als erstes getestet wurde. Aber für mich als Frischling ist jetzt wichtig das die Qiang sehr gut in meinem Lauf funktioniert, und das ich das beim Auflage Schießen auch umsetzen kann😎👍

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Gestern haben wir den besagten Kugelfang kontrolliert. Es lagen tatsächlich 2 platte Diabolos vor dem Messrahmen, die dort nicht hingehören. Mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden Schüsse die ich als Querschläger bemerkt hatte. Haben dann die Anlage geleert und gereinigt und warten erst mal ab ob es daran gelegen hat. Da wir eine neue Meyton Software bekommen bleibt die Überbrückungszeit erst mal außen vor und wird bei erneuten Rückprallern angepasst.

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Wir hatten auch das Problem bei unserer Meyton Anlage, dass sich Bleibutzen bis nach vorne auf die Sensoren verirrt hatten.

    Wir hatten teilweise starke Materialanhaftungen an der Prallplatte. Diese lässt sich recht gut mit einem Schlitzschraubendreher entfernen.

  • Wir hatten teilweise starke Materialanhaftungen an der Prallplatte. Diese lässt sich recht gut mit einem Schlitzschraubendreher entfernen.

    Die habe ich gestern auch gleich entfernt.

    War aber sehr wenig und sehr dünn.

    Trotzdem Danke!

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Es lagen tatsächlich 2 platte Diabolos vor dem Messrahmen, die dort nicht hingehören. Mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden Schüsse die ich als Querschläger bemerkt hatte.

    Platte Diabolos haben wir auch auf den Meßrahmen liegen. Die kommen aber nicht von hinten, sondern wenn jemand eine ganz miese Null schießt - vom Blech rundrum. Doppelte Schüsse hatten wir noch nie - außer, der Schütze hatte 2 Dias hintereinander geladen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)