25. Meyton Herbstpokal Druckluftwaffen 04.-05.11.2023 in Brandis

• Aber hier noch ein ganz großes Lob an dein Team.

Das war ein richtig toller und durchorganisierter Wettkampf.

Absolut Spitze - bis nächstes Jahr :)

Vielen Dank für die Blumen. Werde es so weitergeben. Bin ja auch nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe...

Protokoll habe ich leider noch nicht bekommen. Werde es reinstellen, sobald ich es habe.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Vielleicht planen wir das nächstes Jahr auch Mal mit ein, wenn es in unseren Wettkampf -Plan passt..... Und ich Lust habe, LP frei zu schießen

habe schon den Vorschlag gemacht, dass wir nächstes Jahr eine Klasse "Senioren 0" (41-50 Jahre) anbieten, die dann auch Auflage schießen dürfen

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• habe schon den Vorschlag gemacht, dass wir nächstes Jahr eine Klasse "Senioren 0" (41-50 Jahre) anbieten, die dann auch Auflage schießen dürfen

Finde ich eine sehr gute Idee.

Das Auflage-Schießen erlangt immer größerer Beliebtheit und sollte man nicht mit einer Mindestaltersgrenze abwürgen.

Bei uns geht man sogar schon so weit, eine Klasse (unter 50 Jahre) anzubieten. Ohne Begrenzung nach unten.

Dran bleiben. ;)

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Da Ihr alle so "heiß" darauf seid: Hier im Anhang das Protokoll vom 25. Meyton-Herbstpokal. Bei den Sen I war es ein "Kopf-an-Kopf-Rennen".

habe schon den Vorschlag gemacht, dass wir nächstes Jahr eine Klasse "Senioren 0" (41-50 Jahre) anbieten, die dann auch Auflage schießen dürfen

Habe von Wolfgang Schuhknecht erfahren, dass es wohl eher am anderen Ende der Altersskala vorgesehen ist, in Kürze eine Sen VI einzuführen. Das dürften dann wohl die "Ü 80" werden ?

Habe auch teilgenommen und LG-Freihand eine Bronzemedaille erringen können. Über die Ringzahl brauchen wir nicht zu sprechen, wenn ich mir all die "echten" Meisterschützen hier im Forum ansehe. Aber für mich, als "Autodidakt" ohne Trainer, der erst 2016 mit Auflage und 2017 mit Freihand begonnen hat, war es eine echte Belohnung für Trainingsfleiß. Schieße auch nicht in "Vollzeug", sondern nur mit Schießjacke (keine Maßanpassung), Schießstiefeln und Handschuh sowie Bluejeans.

Auflage wäre eigentlich tatsächlich mehr "drin". Habe ich wahrscheinlich selbst "verschlimmbessert", indem ich die Auflage tiefer und dann wieder höher gestellt habe. Man muss aber dazu wissen, dass ich mit beiden "Standardauflagen" (obere und seitliche) mit der Höhe nicht hinkomme und mir deshalb mit Erlaubnis der Wettkampfleitung einen Regalboden untergelegt habe. Dann kommt es mit der maximalen Höhe der seitlichen Auflage hin. Die erste Serie war für meine Verhältnisse auch okay, aber dann habe ich "rumgefummelt", weil der "innere Anschlag" vermeintlich nicht stimmte. War wohl ein Fehler.:(

• Das war einmal nichts.

Erste Serie voll verrissen.

Und glaube mir, der Druck in Dortmund ist höher als bei solch einem Wettschießen ;):), wo es ja eigentlich um nichts geht. Und die Konkurrenz ist auch größer.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Und glaube mir, der Druck in Dortmund ist höher als bei solch einem Wettschießen ;) :) , wo es ja eigentlich um nichts geht. Und die Konkurrenz ist auch größer.

Ohne jetzt die objektive Wertigkeit der jeweiligen Veranstaltungen in Frage zu stellen, behaupte ich doch mal, der subjektive Druck, den jemand bei solch einer Teilnahme verspürt, ist sehr individuell und kann für den einen Schützen selbst bei einer Vereins- oder Stadtmeisterschaft deutlich heftiger ausfallen als für einen anderen Schützen bei der Deutschen. Natürlich gibt es in der Regel auch diese Hierarchie des Drucks durch die höheren Wettkämpfe und Meisterschaften, aber, wie schon geschrieben, es gibt dabei auch immer dieses individuelle Empfinden.

Man kann den Umgang mit dem Druck auch etwas lernen, aber manche Schützen kommen damit selbst nach etlichen Jahren und ganz vielen Wettkämpfen nicht wirklich klar, während andere Schützen sich sogar regelrecht auf den Wettkampf und den damit verbundenen Druck freuen und dann auch meistens recht gut damit klarkommen.

Aber das ist ein ganz weites Feld. Da kann man auch dicke Bücher drüber schreiben.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Habe auch teilgenommen und LG-Freihand eine Bronzemedaille erringen können. Über die Ringzahl brauchen wir nicht zu sprechen, wenn ich mir all die "echten" Meisterschützen hier im Forum ansehe. Aber für mich, als "Autodidakt" ohne Trainer, der erst 2016 mit Auflage und 2017 mit Freihand begonnen hat, war es eine echte Belohnung für Trainingsfleiß. Schieße auch nicht in "Vollzeug", sondern nur mit Schießjacke (keine Maßanpassung), Schießstiefeln und Handschuh sowie Bluejeans.

:clapping:

Hochachtungsvoll und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Danke - stich noch schön rein - wir lecken alle noch unsere Wunden

poolbaucenter Ronny,

Wenn man hier so offensive und mit "breiter Brust" seine Trainingsergebnisse anpreist, so bin ich zumindest dann schon gespannt, wie sich dann diese Ergebnisse im Wettkampf darstellen.

Zumal wir beide bald direkt "aufeinandertreffen " werden.....

Ein wenig vorbereiten möchte ich mich ja dann auch ;)

Nix für Ungut.....

• Lief jetzt nicht überragend aber für den 1. Hat es gereicht.

Na ja, über 400 Ringe Freihand, da kann man schon ein wenig neidisch werden, auch wenn's "nur" Zehntelwertung war...;):dreaming:

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Habe auch teilgenommen und LG-Freihand eine Bronzemedaille erringen können. Über die Ringzahl brauchen wir nicht zu sprechen, wenn ich mir all die "echten" Meisterschützen hier im Forum ansehe. Aber für mich, als "Autodidakt" ohne Trainer, der erst 2016 mit Auflage und 2017 mit Freihand begonnen hat, war es eine echte Belohnung für Trainingsfleiß.

Hey Meister.

Das war doch eine gute Leistung.

Du warst in deiner Altersklasse der "Dritt - Beste" im LG frei.

Die Eier, in dem Alter, noch bei so einem größeren Wettkampf stehend frei anzutreffen, hat nicht jeder.

Ich auch nicht :/

Herzlichen Glückwunsch

• Habe von Wolfgang Schuhknecht erfahren, dass es wohl eher am anderen Ende der Altersskala vorgesehen ist, in Kürze eine Sen VI einzuführen. Das dürften dann wohl die "Ü 80" werden ?

Das ist aber vom DSB als Neuerung für die SpO. ab 2025 geplant.

Betrifft die Einführung der Altersklassen Herren/Damen V (ab 71 Jahre) und Senioren/Seniorinnen VI (ab 81 Jahre).

Die "Senioren 0" ist ja dann nur eine "Erfindung" für den Pokalwettkampf, um jüngeren Schützen die Teilnahme am Auflageschießen zu ermöglichen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Danke - stich noch schön rein - wir lecken alle noch unsere Wunden

Nicht jeder kann Erster werden - auch, wenn es nur ein oder zwei Zehntel sind.

(Nein, ich wars nicht, schieße doch gar kein LG sportlich)

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das ist aber vom DSB als Neuerung für die SpO. ab 2025 geplant.

Betrifft die Einführung der Altersklassen Herren/Damen V (ab 71 Jahre) und Senioren/Seniorinnen VI (ab 81 Jahre).

Die "Senioren 0" ist ja dann nur eine "Erfindung" für den Pokalwettkampf, um jüngeren Schützen die Teilnahme am Auflageschießen zu ermöglichen.

Ja, genau. DSB-SO ab 2025, so hat er es auch berichtet. Kamerad Schuhknecht schießt ja bereits in der Sen V.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• subjektive Druck, den jemand bei solch einer Teilnahme verspürt, ist sehr individuell und kann für den einen Schützen selbst bei einer Vereins- oder Stadtmeisterschaft deutlich heftiger ausfallen als für einen anderen Schützen bei der Deutschen

Das kann ich nur bestätigen, liegt wohl daran, einem persönlich wichtiger ist. Ich war mit meiner Spaßdisziplin Blasrohr auf der Deutschen und hatte jede Menge Spaß aber fast keinen Druck. Wusste vorher, viel reise ich nicht und ist mehr als Auflockerung zum Luftgewehr gedacht bei mir. Da nimmt man die Deutsche gerne mit, aber der persönliche Druck ist deutlich weniger vorhanden, auch wenn ich ein gutes Ergebnis haben wollte (zumindest für meine Verhältnisse). Wer aber unbedingt Platz 1-3 haben will bei einem Wettkampf hat dort natürlich Druck.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)