Blick durch Irisblende und Duplex

  • Ja wieviel Kontrollweiß ist eine gute Frage. Bin auch laufend am probieren. Was bei unseren 50 m Ständen mir auffällt, am Abend wenn die Sonne voll auf die Scheibe scheint erscheint mir der schwarze Spiegel viel kleiner. Dann drehe ich das Ringkorn zu und mache dabei leider mehr Fehler. Wenn ich offen lasse geht es besser ist für mich aber anstrengender. Habt ihr auch diese Eigenheit der Wahrnehmung?

    Das ist der Grund, warum ich auf ZF wechselte. Weiß aber nicht, wie es in Österreich ist, was ZF betrifft

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • In Österreich ist ZF nur im Jagdlichen erlaubt. Dürfte vor 14 Tagen auf 150 m mit ZF schießen, 2 Schuss und beide waren 2 innenzehner 🤫. Ist ein KK das bei einem Jagdlichen Bewerb verwendet wird. Ich glaube das muss ich mir noch mal überlegen da auch mit zu machen 🤣

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ja wieviel Kontrollweiß ist eine gute Frage. Bin auch laufend am probieren. Was bei unseren 50 m Ständen mir auffällt, am Abend wenn die Sonne voll auf die Scheibe scheint erscheint mir der schwarze Spiegel viel kleiner. Dann drehe ich das Ringkorn zu und mache dabei leider mehr Fehler. Wenn ich offen lasse geht es besser ist für mich aber anstrengender. Habt ihr auch diese Eigenheit der Wahrnehmung?

    Ich kann diesen Effekt an der Einstellung (Größe) der Iris kompensieren.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich kann diesen Effekt an der Einstellung (Größe) der Iris kompensieren.

    Ja könnte man wenn denn noch Spielraum wäre 😂.

    Bin Standard schon bei 0,6 und da ist nicht mehr viel zu 0,5. Sonst ist mir der Spiegel zu grau. Evtl sind meine Augen älter als ich 🤣.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • In Österreich ist ZF nur im Jagdlichen erlaubt. Dürfte vor 14 Tagen auf 150 m mit ZF schießen, 2 Schuss und beide waren 2 innenzehner 🤫. Ist ein KK das bei einem Jagdlichen Bewerb verwendet wird. Ich glaube das muss ich mir noch mal überlegen da auch mit zu machen 🤣

    Grüße Jakob

    Auch beim ZF gibt es unterschiedliche. Bei uns sind nur 12 fache Vergrößerung erlaubt. Und auch keine leuchtpunkt 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja könnte man wenn denn noch Spielraum wäre 😂.

    Bin Standard schon bei 0,6 und da ist nicht mehr viel zu 0,5. Sonst ist mir der Spiegel zu grau. Evtl sind meine Augen älter als ich 🤣.

    Grüße Jakob

    Die Augen werden nicht älter sein aber mit 0,6/05 an der Iris kommt eh schon wenig Licht aufs Auge, was das Auge auch schneller ermüden lässt.

  • Die Augen werden nicht älter sein aber mit 0,6/05 an der Iris kommt eh schon wenig Licht aufs Auge, was das Auge auch schneller ermüden lässt.

    Da hast sicher recht. Ich muß mal wieder anders probieren und studieren q🤣

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Da hast sicher recht. Ich muß mal wieder anders probieren und studieren q🤣

    Gestern gerade wieder gehört, man kann auch ohne verstellbare Irisblende schießen, aber wenn man eine verwendet, dann muss sie jedes Mal neu eingestellt werden, zumindest jedes Mal bei veränderten Lichtverhältnissen.

  • Hallo Miteinander,

    ich schwanke bei KK 50 Auflage auch noch zwischen Zielfernrohr und Diopter/Korntunnel. Beim ZF habe ich geniale Sichtverhältnisse, allerdings ist das Zielen wesentlich nervöser als mit Diopter. Beim Diopter habe ich in der Kombi Monocle - Irisblende - Ringkorn - Adlerauge 0,5 das Problem der Unschärfe der Scheibe und den schon öfters beschriebenen Grau-Effekt.

    Wie bekommt man diesen Grau-Effekt weg bzw. kann diesen minimieren?

    Ergänzend : Mit dem ZF schiesse ich in ganzen Ringen zwischen 290 - 295, mit dem Diopter ähnlich, aber gefühlt eben wesentlich ruhiger und etwas schneller ....

    Danke vorab für die Ideen/Infos!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance