KK Auflage - Gewehr ist zu hecklastig

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    mein KK-Gewehr ist zu hecklastig.

    Ich schieße einen Anschütz Super Match Lauf im Tesro Evolution inkl. Simalux ZF und der MEC Free-Position.

    Mein Gewehr ist sehr hecklastig und trotz zweier TEC HRO Pucks ändert sich die Verteilung nur unwesentlich.

    Was mach Ihr denn, um die Gewichtsverteilung zu verbessern, wenn ich ein zusätzliches Gewicht auf dem Lauf ausschließe?

    Danke und VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo holger,

    also mit Gewichten am Lauf wäre ich vorsichtig. Masse am langen Hebel vor dem Auflagepunkt, dessen Trägheit bezüglich Schwankungen, geradlinige Aufnahme von Rückstoßkraft und neutralere Reaktionsbewegung, physikalisch gesehen alles richtig. Aber dies endet häufig mit Gießkanne oder Problemen bezüglich Munitions und Laufabstimmung.

    Bei KK-Auflage mit ZF sind bis 8000g möglich. Da kann man mit Flachstahl o.ä. bis Vorderkante Auflage ohne Regelverstoß schon klotzen.

    Gruß HdR

  • Hallo Holger,

    woher kommt denn die Hecklastigkeit? Der Super Mach Lauf bringt doch schon etwas Gewicht nach vorne, wobei 1807 normalerweise nicht Super Match ist. Der Tesro-Schaft ist von Hause aus auch nicht so schwer, es sei denn, da wurde schon mit zusätzlichen Gewichten gearbeitet.

    Ansonsten gilt natürlich das, was meine Vorschreiber schon angemerkt haben. Selbst mit dem schweren Lauf und ohne bisher zusätzliche Gewichte am / im Schaft sollte da doch bis zur 8 kg Grenze noch deutlich mehr als ein Kilo Luft nach oben für den Keil bzw. Vorderschaft sein. Für Auflage sollte man wohl immer an das Limit gehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Der Auflagepunkt des Gewehres befindet sich deutlich vor dem Schwerpunkt des Gewehres. Da ist ist es völlig normal daß dieses Hecklastig wirkt.

    Wahrscheinlich lässt sich ohne das Gewichtslimit zu überschreiten gar nicht so viel Masse vor dem Schwerpunkt plazieren daß der Gewehrschwerpunkt identisch mit dem Auflagpunkt wäre.

    Ist vielleicht auch gar nicht nötig.

  • Hi Königstiger,

    stimmt, ich sehe das wohl immer noch zu sehr aus der Perspektive des Stehendschützen. Allerdings hat der Holger ja auch geschrieben, dass sein Gewehr hecklastig ist und nicht, dass es sich beim Auflageschießen hecklastig anfühlt. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (13. August 2023 um 13:55)

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde wohl die Idee von HdR und Mivo aufgreifen .....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance