Installation DISAG VIZ Update

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich die neue Serversoftware von DISAG (Version: 1.42.71) auf dem Serverrechner installiert. Die Visualisierung läuft bei uns auf dem gleichen Rechner.

    Bei der Installation des VIZ Updates (Beamerview V4.21) bin ich aber gescheitert.

    Egal, was ich versuche, es stehen immer Fehler im LOG.

    Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise erläutern?

    Bei DISAG finde ich verschiedene Sachen dazu, aber nichts passt richtig.

    Und wie erkenne ich, ob ich mit der Installation Erfolg hatte? LOL

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Installieren in dem Sinne muss man da ja nichts. Die Zip-Datei wird entpackt und fertig.

    Ich habe in meinem DISAG-Ordner einen Ordner "VIZ" angelegt und in diesen den Inhalt des "421_20230724_Beamerview.zip" kopiert.

    Dann in der VIZ-Konfiguration der OpticScore Server Software die entsprechenden Pfade eingestellt und schon lief alles.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Ich habe gestern auch zum Ersten Mal Kontakt mit der Disag Software gehabt, ich bin eher auf Meyton unterwegs.

    Leider muss ich sagen das die Disag Software ganz schön, nennen wir es "hingefummelt" daher kommt.
    Mit der aktuellen Version kann ich z.B. den Button "VIZ starten" drücken aber es passiert nichts, benutze ich die "Start.bat", dann geht es direkt.
    Auch geht der Autostart des Opticscore Server nicht. Es kam einmal die Anzeige der 30sec. (warum mindestens 30sec??) und dann nie wieder. Das VIZ wird auch nicht gestartet obwohl ich angehakt habe das es mit dem Server gestartet werden soll.

    Ehrlich, wenn ich sowas sehe dann schwillt mir echt der Kamm, und dafür verlangen die auch noch Geld.
    (Sorry, zu meinen Beruflichen Aufgaben gehört auch Softwaretest und Implementierung, daher bin ich eventuell etwas zu kritisch?)

    Ich werde das jetzt über die Aufgabenplanung machen und fertig.

    Noch eine Frage:
    Wie bekommt man einfach einen Namen auf einen Stand zugewiesen?
    Also ohne Wettkampf oder sonstwas. Einfach nur damit man das Ergebnis später ausdrucken kann und im Schießbuch abheften.
    Bei Meyton mache ich da einen Doppelklick auf den Stand und wähle den Namen aus der MAske der Datenbank oder gebe einfach einen neuen Namen ein.
    Wenn ich auf Namen zuordnen bei der Disag gehe bekomme ich immer eine Fehlermelung. Genauen Fehlertext müsste ich nochmal nachsehen.

  • gar nicht.
    sehe auch nicht die notwendigkeit. Deinen namen und standnummer wirste auf dem Weg zum Drucker ja nicht vergessen?

  • nein, selbst bis Daheim habe ich das nicht vergessen, aber auf dem Ausdruck steht es dann immer noch nicht drauf.
    Klar kann man es bei einer Vollelektronischen Anlage auch von Hand drauf schreiben, ich könnte mir aber auch Schiefertafel dazu legen und es mit einem rostigen Nagel da einritzen.

  • Hallo,

    natürlich müsst ihr in den Einstellungen den Pfad zur VIZ und auch den Java Pfad hinterlegen, dann funktioniert das ;)

    Konfiguration muss natürlich schon sein.

    Zaubern kann der Button nicht.

    beim entzippen danach mal noch aufpassen, manches Windows macht die Ordner dann Schreibgeschützt, deshalb Fehler im Log.

    Und "OSS automatisch starten" geht auch, bei dir ist bestimmt durch ein Windows-Update vielleicht die Aufgabe rausgefallen.

    -> hab alles schon funktionierend gehabt, gestern Abend ;)

  • das man das VIZ Setup richtig machen muss ist mir schon klar.
    Es ist auch alles richtig, denn wenn ich die start.bat ausführe geht es ja auch und wird richtig angezeigt, aber aus der Disag Software raus geht es eben nicht.
    Automatisch geht garnichts, weder der OpticScore Server noch das VIZ wenn man den server manuell startet.
    Ich habe es jetzt über "shell:startup" gemacht und es funktioniert einwandfrei.

    Ich habe auch mal eine Standbelegung mit Namen vorgenommen, auch die wird am VIZ angezeigt.
    Wenn ich jetzt aber für einen Stand die Probe starte, wird im OpticScore Server die Zeit runter gezählt, am VIZ sieht man nur die Scheibe mit dem Namen.


    Der Button "Schützen auf Stand setzen" wirft mir den Fehler "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt".

    Vielleicht bin ich von Meyton verwöhnt, kann sein.
    Aber OK; das waren ja auch mit die Ersten und da war am Anfag sicher auch nicht alles Super.

  • Wie bekommt man einfach einen Namen auf einen Stand zugewiesen?

    wir haben eine Trainingsdatenbank angelegt, da wird jeder Schütze eingetragen und dann kannst Du den Schützen auf den Stand ziehen und er schießt sein Trainingsprogramm. Dann kannst Du das Ergebnis drucken mit Namen oder über QR-Code im Handy abspeichern.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Ergebnisse in der Datenbank für jeden Schützen abgelegt ist, ersetzt somit das Schießbuch (wenn man will)

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • So habe ich es mir auch vorgestellt, und habe das testweise schon ausprobiert..
    Geht so, ist aber unnötig umständlich. Egal ist halt deren Philosophie.

    Ich glaube ich gehe da auf der DM mal am Stand vorbei, bzw. auch rein und hinterfrage mal so ein paar Dinge.

  • Und zusätzlich kann sich jeder Schütze an den Tablets registrieren und anmelden. Dann werden alle Ergebnisse in der History gespeichert und sind jederzeit vergleich- und abrufbar. Dann steht auf dem Ausdruck auch der Name drüber. Dazu brauchst du nicht mal den Serverrechner zu starten.

    Kann das Meyton auch? ;)

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Bei mir lag es übrigens wirklich nur an der falschen Pfadeinstellung in der Serversoftware.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Danke an headley2000 für den Tipp

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • wiri haben keine Tablets an den Ständen, da sind normale Monitore und nur dieses 3-Tasten Modul.
    Wie gesagt, ich bin da neu im Verein mit dem Disag Zeug und kenne von meinen anderen Vereinen bisher nur Meyton. Privat hab ich auch ne Meyton, aber schon recht alt mit serieller Schnittstelle, aber Läuft!

    Meyton kann das auch, auch mit dem Handy, allerdings muss dazu der Server laufen, und das auch an ständen wo nur ein Monitor und ein Bedienpult ist, also ohne Tablet. Dazu muss man aber wie bei Disag auch vorher ein "Preisschießen" anlegen. Das habe ich Training genannt und alle Mitglieder reinkopiert. So kann man auf dem Stand im WLAN einfach die Standbelegung mit dem Handy öffnen und seinen Namen auf einen freien Stand legen, fertig.

  • Weil wir gerade beim VIZ Update sind.

    Ich habe das Update auch gemacht. Ging soweit fehlerlos. Das VIZ musste ich neu konfigurieren.

    Außerdem habe ich nun zwei VIZ in der Anzeige, u.a. Ein TestVIZ....

    Hat das jemand von euch auch nach dem Update beobachtet?

  • Ja, ging mir auch so. Aber ich glaube, es waren nicht die gleichen Versionsstände?

    Ich hab das TestVIZ behalten und das andere gelöscht

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Ja, liegt daran, dass jetzt die Funktion "VIZ löschen" verfügbar ist:

    Changelog

    OSS
    - nicht verwendete VIZ Konfigurationen können in der VIZ Verwaltung entfernt werden

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • ist es bei euch auch so das der OpticScore Server das VIT nur dann startet wenn er im Admin Mode gestartet wurde?
    Starte ich ihn als normaler User startet er das VIZ nicht.

    Den Autostart des OpticScore Server mit Windows bekomme ich aber auch im Admin Mode nicht hin, das geht echt nur über shell:startup

  • Bin jetzt gerade die nächsten 14 Tage in München zur DM, wenn ich wieder im Verein bin, kann ich mal schauen.

    Aber wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das alles ohne Admin-Mode. Autostart muss ich erst testen, da ich den bisher noch nicht aktiviert hatte.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Ok, danke dir.

    Bin auch in München und wollte mal bei Disag reinschauen um paar Dinge abzuklären.

    Heute hatte ich wieder so ein Phänomen.

    Die Stände waren falsch angelegt, wir hatten zweimal Stand 6. Warum auch immer, ich weiß es nicht.

    Um das zu ändern haben wir dann Stand 7 auf 8 geändert weil ich den 7er frei machen wollte, und dann ist der Server komplett abgestürzt und ließ sich auch nicht wieder neu starten. Immer wieder Absturz mit Windows Fehlermeldung.

    Dann habe ich das Notebook mit nach Hause genommen und hier startet wieder Alles einwandfrei.

    Also ich bin von dieser Software wirklich alles Andere als überzeugt.

  • Ja, ging mir auch so. Aber ich glaube, es waren nicht die gleichen Versionsstände?

    Ich hab das TestVIZ behalten und das andere gelöscht

    Hat das bei dir dauerhaft geklappt die VIZ zu löschen?

    Bei mir ist es so, dass ich die Test VIZ nicht dauerhaft löschen kann. Davon abgesehen scheint es auch so zu sein, dass die TestVIZ die ist, an der sich das System automatisch anmeldet und die er auch anzeigt.