Neues Walther LG500 itec

  • War ja nun gestern Abend zum offiziellen Launch (Heinz Reinkemeier war übrigens auch da). Natürlich war es in erster Linie eine Marketingveranstaltung. Aber die Specs sind schon eine Klasse für sich. Die Abzugseinheit einfach nur ein Traum. Vom Werk her super ausbalanciert und die Möglichkeit, mit den Gewichten teilweise komplett versteckt (Vorderschaft) bzw. integral (Hinterschaft) zu arbeiten, ist ebenfalls bemerkenswert. Heute hatte ich die Gelegenheit, es auch einmal Probe zu schießen. Was soll ich sagen, ich bin überwältigt. Ich hatte noch nie ein LG in der Hand, was in so kurzer Zeit fast perfekt auf mich eingestellt war. Klar, in den Grenzbereichen (kleine oder große Schützen) muss man extra investieren (das ist aber bei allen Herstellern so). Es gibt aber eben auch dafür alles (längere Schaftverschränkungelemente, Schaftkappenstangen usw.).

    Eine Anatomic-Version wird es definitiv auch geben - voraussichtlich nächstes Jahr im 1. HJ. Eine Auflageversion ebenfalls, wenn diese nicht bereits vorher durch den ein oder anderen Händler "realisiert" wird.

    Die Stellrädchen aus Kunststoff am Diopter sind tatsächlich etwas "wertigkeitsmindernd". Das hatte auch Heinz direkt angemerkt.

    Mal schauen, ob Walther da noch nachbessern. Der BTe wurde zusammen mit Scatt entwickelt. Eine Ladung soll locker für 6000 Schuss reichen.

    Fazit: tolles Sportgerät, Optik ist natürlich Geschmackssache und der Preis, ja der ist schon unanständig hoch, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob man das Geld dafür ausgeben möchte.

    Ich jedenfalls überlege tatsächlich... :X :/

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Ich jedenfalls überlege tatsächlich...

    Dann bin ich ja froh, dass ich diese Überlegung schon abgeschlossen habe 😉😊

    Digedag :„Eine Auflageversion ebenfalls, wenn diese nicht bereits vorher durch den ein oder anderen Händler "realisiert" wird.“

    MEC hat wohl schon eine Auflage Version 😉😊

  • Leider kann ich nur mit FWB 800X, Anschütz 9015 ONE, Walther LG400-E Expert und meiner aktuellen Steyr Challenge E vergleichen, da ich die Monotec noch nie geschossen habe.

    Fazit:

    Abzug: LG 500 itec vor Steyr vor LG 400 vor ONE und FWB (die beiden letzten gibt es "nur" mit mechanischem Abzug)

    Ergonomie: LG 500 itec vor LG 400 und Steyr und FWB (ungefähr gleichauf) und ONE

    Schuss"rückmeldung": so noch nie erlebt

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • MEC hat wohl schon

    Wundert mich nicht :)

    Wieso habe ich die nicht gesehen - laufe doch täglich x-mal an deren Zelt vorbei und hab auch schon zweimal was drin gekauft. :/

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

    Einmal editiert, zuletzt von Digedag (20. August 2023 um 22:26)

  • bin mal gespannt ob und wie dann die unteren segmente aussehen, also modell universal oder ähnliche.

    jetzt liegt der einstieg bei einer lg400 ja bei ca. 1400 bis 1500 €.

    etwas drüber dann für ambitioniertere schützen die holzschaft version oder die einstiegs alu modelle im bereich 1800 bis 2000 €

    mal schauen ob walther da auch was liefert und zu welchen preisen....?

  • Hallo, Ich habe diese Saison mit einem FWB 800x geschossen. Jedoch muss ich dieses Gewehr abgeben. Ich habe jegliche Gewehre getestet und wollte dann eigentlich das monotec 400 m kaufen. Jedoch kam grad das Walther 500 itec raus. Was würdet ihr mir denn empfehlen und wo gibt es Bilder mit einem mechanischen Anzug?

  • Hallo, Ich habe diese Saison mit einem FWB 800x geschossen. Jedoch muss ich dieses Gewehr abgeben. Ich habe jegliche Gewehre getestet und wollte dann eigentlich das monotec 400 m kaufen. Jedoch kam grad das Walther 500 itec raus. Was würdet ihr mir denn empfehlen und wo gibt es Bilder mit einem mechanischen Anzug?

    Hier findest du ein Bild mit dem mechanischen Abzug. Dieser ist wie bei den anderen Modellen am System verbaut.

    Nur der BTe ist am Griff.

    Falls die Möglichkeit besteht fahre doch nach München und schaue es dir vor Ort an 😉

  • Hier findest du ein Bild mit dem mechanischen Abzug. Dieser ist wie bei den anderen Modellen am System verbaut.

    Nur der BTe ist am Griff.

    Falls die Möglichkeit besteht fahre doch nach München und schaue es dir vor Ort an 😉

    Wo genau ist das Bild ?

    Leider hab ich keine Möglichkeit nach München zu fahren , da dies 4h weg von mir ist 😔

  • Ein tolles Feature was man dem LG500 mitgegeben hat ist der elektronische Abzug der im verstellbaren Griff integriert ist. Bei einem seitlich anatomisch richtig verdrehten Griff wandert der Abzug mit. Die Idee ist nicht schlecht. Leider müssen jetzt sehr viele Trainer und Autoren ihr Leitbild bezüglich dem gradlinigen Abziehen in Laufrichtung (anatomisch sowieso nicht möglich) ändern. :/ :amused:

  • Hallo

    Hat eigentlich schon jemand vom forum ein LG500 und konnte schon Erfahrung sammeln?

    Wie ist der Unterschied zu einem LG400 oder Fwb 900?

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Ich habe meins am Samstag abgeholt. Habe die Deutsche am Wochenende aber noch mit dem monotec geschossen. Werde es heute umbauen und morgen die ersten Schüsse damit machen.
    Werde dann berichten.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Glückwunsch Mike, das sind sehr gute Ergebnisse.

    Neues Jahr neue Chance für den Titel

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Glückwunsch Mike, das sind sehr gute Ergebnisse.

    Neues Jahr neue Chance für den Titel

    Ich möchte mich den Glückwünschen sehr gerne anschließen! Einen Deutschen Meistertitel zu verteidigen ist mehr als nur eine Herausforderung. Mike hat in Dortmund absolute Topergebnisse erzielt. Da er selbst dies in seinem Post etwas weiter oben ganz bescheiden einfach unter den Tisch fallen lassen hat, ist es mir nun ein Vergnügen und eine Ehre, seine herausragenden Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Auflageschießen hier ganz offiziell ins Forum reinzuschreiben:

    Bronze im Einzel mit dem Luftgewehr ...

    ... und Silber mit der Mannschaft!

    Im Wettkampf so die Nerven zu behalten, dass man solche Leistungen erzielt, ist einfach nur toll! Herzlichen Glückwunsch Mike! Genieße deine Erfolge, die die Früchte deiner kontinuierlichen, harten Arbeit sind, und lass dich gebührend feiern. Und natürlich wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinem neuen Walther LG500 itec!

    Feinwerkfrau

    Einmal editiert, zuletzt von Lupine (23. Oktober 2023 um 12:52)

  • Ich möchte mich den Glückwünschen sehr gerne anschließen! Einen Deutschen Meistertitel zu verteidigen ist mehr als nur eine Herausforderung. Mike hat in Dortmund absolute Topergebnisse erzielt. Da er selbst dies in seinem Post etwas weiter oben ganz bescheiden einfach unter den Tisch fallen lassen hat, ist es mir nun ein Vergnügen und eine Ehre, seine herausragenden Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Auflageschießen hier ganz offiziell ins Forum reinzuschreiben:

    Bronze im Einzel mit dem Luftgewehr ...

    ... und Silber mit der Mannschaft!

    Im Wettkampf so die Nerven zu behalten, dass man solche Leistungen erzielt, ist einfach nur toll! Herzlichen Glückwunsch Mike! Genieße deine Erfolge, die die Früchte deiner kontinuierlichen, harten Arbeit sind, und lass dich gebührend feiern. Und natürlich wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinem neuen Walther LG500 itec!

    Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Es waren eigentlich keine Top Ergebnisse (zumindest für meine Vorstellung) weder in der Qualifikation (da kam aber auch Stress mit dem Kampfrichter dazu, der mir sagte ich dürfte die probeschüsse nicht wegdrücken, was absoluter Blödsinn war. Ich hatte aber den ganzen Wettkampf das Damokles Schwert über mir, ob ich disqualifiziert werde) Im Finale kam ich einfach nicht rein, denn 103,7 nach 10 Schuss ist einfach schlecht und ich war damit nur auf Platz 6, danach ist es dann einigermaßen gelaufen, so dass ich es auf Platz 3 geschafft habe. Ich bin tatsächlich stolz darauf, dass ich nach den 10 Schuss zurückgekommen bin und dabei die Nerven behalten habe 😉😊

    Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen

    https://dm23.wsb1861.de/senioren-i/

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Es waren eigentlich keine Top Ergebnisse (zumindest für meine Vorstellung) weder in der Qualifikation (da kam aber auch Stress mit dem Kampfrichter dazu, der mir sagte ich dürfte die probeschüsse nicht wegdrücken, was absoluter Blödsinn war. Ich hatte aber den ganzen Wettkampf das Damokles Schwert über mir, ob ich disqualifiziert werde) Im Finale kam ich einfach nicht rein, denn 103,7 nach 10 Schuss ist einfach schlecht und ich war damit nur auf Platz 6, danach ist es dann einigermaßen gelaufen, so dass ich es auf Platz 3 geschafft habe. Ich bin tatsächlich stolz darauf, dass ich nach den 10 Schuss zurückgekommen bin und dabei die Nerven behalten habe 😉😊

    Deine Bescheidenheit ehrt dich, aber nach dem, was du in der Qualifikation und dem Wettkampf an Schwierigkeiten hattest, ist es umso bewundernswerter, dass du dir dann noch Bronze erkämpft hast! Und darauf darfst du zu Recht stolz sein. Hut ab!

    Feinwerkfrau

  • mivo1965
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hatte ja Gelegenheit, mir das Ganze "Elend" vor Ort anzuschauen 8o
    So oft, wie du gestern mit dem Kopf geschüttelt hast - naja, nach der Nummer mit dem KaRi hat es mich auch nicht gewundert.

    Frage mich nur, wie die auf die Idee kommen, dass es verboten wäre, die Probeschüsse "zu nullen". :stunned:

    Am Ende war es bestimmt dein Glücksbringer am Rückenschild, der dir geholfen hat, den hatte ich ja schon vor deinem Durchgang "bewundert". :inspired: muss ich mir nächstes Jahr auch zulegen, vielleicht läuft es dann etwas besser.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !