Neues Walther LG500 itec

  • Der Hinterschaft finde ich gar nicht schön, sieht alles aus wie das Walther Blacktec… als erstens würde ich den vom Monotec hinschrauben… allein die 2 Edelstahlstangen machen da einiges her die bei Schaftkappe und Backe dran sind.

    ich vermute da das in einem halben Jahr wieder ein Upgrade kommt zur IWA.

    Preis liegt denk beim Händler mit E-Abzug bei 5500€ ohne denk ich bei 5000€

  • Preis liegt denk beim Händler mit E-Abzug bei 5500€ ohne denk ich bei 5000€

    Der Preis welcher auch auf der HP zu finden ist:

    LG500 itec mit BTe Abzug 5698€

    LG500 itec mechanischer Abzug 4748€

  • Das Monotec wird durch das LG500 itec ersetzt, daher taucht dieses nichtmehr auf.

    Das monotec M wird auf der Waltherseite weiterhin angeboten. Ich glaube auch nicht, dass es wg. dem LG500itec komplett ersetzt wird.

    Uiii gerade gesehen. Das ist mein 1000er Beitrag 8| 8)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Interessant wie schnell das LG500 rauskam nachdem das Monotec noch gar nicht lange am Markt ist (für ein LG). Weiß jemand weshalb sie von der Systemklemmung des Monotec Abstand genommen haben?

    Preislich ist das schon heftig, auch im Vergleich zum 900er…mit Leistungsförderung ist das ja fast ein Schnapper :D

  • Hatte es gerade in Hand. Schon irgendwie genial. Der Diopter ist ein 24-Klicker und 100% duplex-tauglich (out-of-the-box).

    Einzig die Stellrädchen sind aus "billigem" Kunststoff. Ist vom Wertigkeitsempfinden her schon störend (im Vergleich zur Spy-Familie).

    Die Handauflage wurde absichtlich etwas kleiner (insbesondere schmaler) gestaltet. Somit haben auch Schützen mit kleineren Händen eine bessere Kontaktfläche. Die Auflageversion soll auch unmittelbar in den Handel kommen (Oktober).

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • ...Ein weiterer Faktor ist möglichst hochpräzise gleichmäßig gefertigte Munition...

    Genau so ist es. Selbst ein gutes System mit einem top Lauf, kann mit schlechter Munition keine guten Streukreise zaubern.

    Interessant wie schnell das LG500 rauskam nachdem das Monotec noch gar nicht lange am Markt ist (für ein LG). Weiß jemand weshalb sie von der Systemklemmung des Monotec Abstand genommen haben?

    Naja so schlecht war das alte am System und am Lauf gespannte LG400 auch nicht.

    Das LG400 Monotec war Laufspannungstechnisch eher eine Zicke. Vermutlich wegen Problemen bezüglich Geradheit und Formschlüssigkeit der verklebten Carbonrohre, die ein wiederholgenaues Aufspannen einfach nicht garantierten.

    Aber egal, wie ich sehe hat man beim neuen 500er eine Zwischenlösung aus Monotec und Laufstütze (-klemmung) vorne realisiert. Ich glaube das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Für eine Verbesserung halte ich längere Basis der Laufklemmung nach Monotec-art und die wesentlich verbesserte Klemmung direkt an der Laufwurzel.

    Aus mechanischer- und aus präzisionstechnischer Sicht ein guter Weg, ich glaub da kann man gutes erwarten.

    Test LG400 mit anderer Laufspannung und deren Streukreise.

  • Am besten sie bringen noch eigene Muniton für das System raus 😅

    Ich als große Person frage mich, was lange Schaft- und Kappenstangen noch zusätzlich kosten?

    Die Schaftkappe kann man auch nicht weit runterfahren oder? sieht sehr beschränkt aus. Da bräuchte man bestimmt auch noch eine größere Schiene.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hallo zusammen,

    Ich denke mal man kann die Kappe auf jeden Fall so weit runterstellen.

    Auf der anderen Seite, was spricht dagegen einfach eine längere Stange zu nehmen?

    Grüße Billy

    wenn dann würde ich schon auch gerne eine andere Schaftkappe nutzen können.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Ist bereits bekannt ob es in absehbarer Zukunft eine Anatomic Variante geben wird? Beim KK500 Launch wurde recht schnell kommuniziert dass es auch diese geben wird.

  • KK500 und LG400 für Auflage

  • Ich werde auch meine contact IV nutzen wollen. Abwarten und erst mal kommen lassen. Bis Oktober ist ja noch Zeit und ich werde nicht zu den ersten gehören, die es erhalten werden, also wird sich im Zubehörbereich sicher noch einiges bis dahin tun bzw werden die großen Anbieter wie TecHro und MEC sicher schon Prototypen haben um ihren Zubehör darauf anzupassen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Du hattest auch schon geistreichere Beiträge Andreas

    Das ganz sicher, aber dieser war humorvoll.

    Unter BTE und ITEC kannich mir eteas vorstellen.

    SRS, WBS und ACS klingen nach Automobil.

    Mir gefallen besonders der Diopter und die Handauflage.

    Es sieht für mich so aus, als wäre die Handauflage stufenlos höhenverstellbar,

    das ist dann schon eine feine Sache.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo zusammen,

    also optisch find ich das Gewehr schon ziemlich schick :D . Vor allem farblich ist es echt mega.

    Allerdings ist der Preis besonders mit E-Abzug schon eine Ansage und ich bezweifele, dass mir die ganzen neuen Technologien so große Vorteile bringen, dass es mir das Geld wert ist. Der Unsicherheitsfaktor steht bekanntlich hinter dem Gewehr und mein LG 400 E hat eh schon eine hervorragende Präzision. Außerdem würde ich mit dem Kauf warten, bis die größten Kinderkrankheiten beseitigt sind und sich der Preis ein bisschen einpendelt.

    Die stufenlos höhenverstellbare Handauflage gibts bei Walther schon lang, hat mein LG 400 auch. Und ich geb Andreas recht, das klingt echt wie aus dem Autobereich 8o

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Der Hinterschaft finde ich gar nicht schön, sieht alles aus wie das Walther Blacktec… als erstens würde ich den vom Monotec hinschrauben… allein die 2 Edelstahlstangen machen da einiges her die bei Schaftkappe und Backe dran sind.

    ich vermute da das in einem halben Jahr wieder ein Upgrade kommt zur IWA.

    Preis liegt denk beim Händler mit E-Abzug bei 5500€ ohne denk ich bei 5000€

    Das habe ich mir auch so gedacht.

    Der Vorderschaft gefällt mir sehr gut und hinten sieht es optisch aus als müsse man bei der Fertigung Geld sparen.

    Was ich bei Walher Schäfte Schade finde ist das keine Skala wie beim Precise von Anschütz mehr dran ist.

    Weiß denn einer zufällig ob eine Anatomic Version geplant ist?

  • Was mich brennend interessiert ist, ob die Schaftbacke und -kappe wieder über Stellschraube und Spindel (oder Zahnstange) zu verstellen sind oder einfach mittels Klemmschraube. Letzteres wäre ein Riesenrückschritt

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Was mich brennend interessiert ist, ob die Schaftbacke und -kappe wieder über Stellschraube und Spindel (oder Zahnstange) zu verstellen sind oder einfach mittels Klemmschraube. Letzteres wäre ein Riesenrückschritt

    Es ist eine Verzahnung verbaut die mittels Stellrad dann verschoben wird und über die Walther Flügel dann festgezogen.